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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

HAGS (hardware accelerated gpu scheduling) bringt nochmal 5-7% in Manor Lords.

War das Feature eigentlich Windows 11 exklusiv oder bekommen das Windows 10 Nutzer auch?

1714552286144.png
 
System: RX 6800xt, 5900x
3.440 × 1.440, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 58
 
Zensai schrieb:
Übersicht VERSCHIEDENER Rigs erreichen können
Mein Vorschlag wär immer noch die Bündelung ähnlicher Systeme die ähnliche Performance haben.

Vitche schrieb:
Im Nachhinein ist man immer schlauer. ^^
Joa ne...
Hätte die Redaktion nicht alle ihre 4090 ausgepackt zum testen wäre das früher aufgefallen :P
 
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Haldi schrieb:
Hätte die Redaktion nicht alle ihre 4090 ausgepackt zum testen wäre das früher aufgefallen :p
Niemand in der Redaktion hat eine 4090. 👀
Ne, das "Problem" (wenn es denn überhaupt eines ist, weil letztlich mit keinem Setting ein sinnvoller Vergleich von alter iGPU zu 4090 möglich ist) war eher, dass DLSS die Werte zu Beginn allesamt zu hoch hat ausfallen lassen.
 
kampion schrieb:
Warum wurde mein Post nicht eingepflegt?
Weil uns gestern morgen zusammen mit der Community aufgefallen ist, dass die Grafikeinstellungen in Manor Lords verbuggt sind. Siehe das Update im Artikel.

Und ja, ich verstehe absolut, dass das für frühe Teilnehmer unzufriedenstellend ist, aber alle früheren Einsendungen konnten bzw. können wir jetzt nicht mehr berücksichtigen, wenn wir den Lesern valide Ergebnisse für einen sinnvollen Vergleich geben wollen.
 
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System: RTX 4080, 7700
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 154,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 124

CX_2024-05-01_12-09-22_ManorLords-Win64-Shipping_1080p, CB bench settings.pngCX_2024-05-01_12-09-25_ManorLords-Win64-Shipping_1440p, CB bench settings.png
 
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Moin,

ich kann keine "Messwerte" liefern, aber falls es jemanden interessiert:

Es läuft auch unter Linux hervorragend und stabil. Habe schon etliche Stunden ohne Probleme und Abstürze gespielt.
 
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Mal noch ein Notebook Benchmark von mir der nicht ins Schema passt:

i5 13500H, integrated Iris Xe
1920 x 1200, "Low", FSR Balanced: 22 fps
 
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edit: Jemand meinte mit dem alten (GPU-) Treiber, den ich nutze, wären meine Ergebnisse nicht verwertbar.
Somit lösche ich meinen Beitrag. Danke für den Spaß, den wir bis hierhin hatten. 👍

(Jetzt wird's pingelig ;) )
 
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RX 7900 XTX, 7800X3D vs mein RX6900 XTXH, 7960X sieht man mit höherer Auflösung fällt der Vorsprung von 15% FHD auf 12% bei WQHD. Daraus folgere ich das bei dem Spiel der CPU auch auch was Ausmacht.
Mit der selben Karte wäre der 7960X schneller als ein 7800X3D. Kein wunder ich habe 128MB L3 vs 96MB L3 :)
 
C4rp3di3m schrieb:
Daraus folgere ich das bei dem Spiel der CPU auch auch was Ausmacht.
Hm ... meinst du, dass die CPU so entscheidend ist?

Mein 9900K is von 2018 (auf Board von 2017) und ich war 100% der Zeit in Full HD/1080p im GPU-Limit.

Bei den obersten Ergebnissen mag das sein. Eine 4070 Ti OC - 4090 OC haut ja auch andere FPS raus, als Mittelklasse-GPUs. Aber bei "normal-preisigen" (also kein high-End) GPUs nimmt die Wichtigkeit der CPU denk ich immer weiter ab.

Oder was meint ihr?

Nicht umsonst denk' ich noch nicht dran, mein Basis-System aufzurüsten. Vielleicht irgendwann mal aus bock. Aber in meinen Lieblings-Games reicht mir mein System immer noch locker aus.
 

ChrisMK72

nee, weil der Leistungsunterschied ist 15% bis 18%, deswegen lohnt sich eine 7900XTX bei mir nicht.
Mit höherer Auflösung sollte eigentlich der Abstand gleich bleiben, da er es nicht ist muss das am CPU liegen. Außerdem ist die Unreal Engine die einzig mir bekannte Gameengine die sehr gut mit mehr Threads arbeitet.
Bei RoboCop RC, was UE v5 hat lief es bei mir mit 24 Kerne z.B.
 
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Ah ... ok. :)
Mein alter 9900K hatte ja damals immerhin auch "schon" 16 Threads. :daumen: :jumpin:

Don't know ...

PS: Max thread load maximal hatte ich 65%, kurzfristig.
CPU Load durchschnitt 49%.
 
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System: RX 6700 (UV), 5700X
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 56
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 46
 
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ChrisMK72 schrieb:
Mein alter 9900K hatte ja damals immerhin auch "schon" 16 Threads. :daumen: :jumpin:
24-48.png
🫣so ist 48 Threads🤭

Bei RoboCop waren es 83% UE5 ist aber wie gesagt die einzige Engine die sich gönnt was da ist.

Grüße
 
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@C4rp3di3m Musste etwas schmunzeln, bei dem Screenshot von dir und dachte ... "Hm ... so ca. 10 mal könnte er Manor Lords gleichzeitig laufen lassen, um die CPU mal ordentlich auszulasten." ;)

Schon interessant hier mal schöne Hardware bei der Arbeit zu sehen. :)
Natürlich auch die alten Klassiker. Freue mich auch immer über noch lebende 1080Tis z.B.
Oder wie manche einem mal zeigen, wie genügsam man doch sein kann und bodenständig, mit relativ alten, damals schon Mittelklassekarten, die sich aber einfach sagen:"Hauptsache Fun!".

Und wenn's Spaß macht, macht's Spaß. Egal wie.


Für mich persönlich hat der Benchvergleich vom OC Ergebnis und dem UV Ergebnis mal wieder deutlich gemacht, wie krass unterschiedlich die Hardware doch laufen kann.

Von "am Limit", bis zu "gemütliches, kühles Däumchen drehen", mit für mich kein Unterschied im Spielspaß (70-100 abgeriegelte FPS in "schön" (nicht alles Ultra), in solch einem Spiel reichen mir), aber mal eben 130-150Watt Unterschied, allein bei der GPU, is n deutlicher Unterschied für die Hardware.
Meine 3090 TUF OC soll möglichst lange leben. :) Kühl und unterfordert is mir da lieber, als am Limit.
Allgemein mag ich es ja seit einiger Zeit auch lieber kühler und stromsparender.
UV macht echt Spaß, wenn man einfach auslotet, wie viel einem reicht, an Leistung und dort dann n Deckel drauf macht.

Hier noch eben als Extra im Spoiler meine beiden verschiedenen Profile, für Manor Lords, wo man den krassen Unterschied im curve editor sofort sieht:
Afterburner UV 1.jpg
Manor Lords OC Benchprofil 1 Stable.jpg

Übrigens hatte ich auch noch leicht bessere Ergebnisse hinbekommen, bei mir, auch über 122 FPS, aber da kamen langsam Bildfehler und auch mal Abstürze, auch wenn einige 20 Sekunden runs durchliefen.
Die Ergebnisse hab ich aber nicht gewertet, da die Einstellungen nicht dauerhaft stabil liefen, ohne Bildfehler/Probleme.
Mein gewerteter mit 120 FPS lief schön smooth und das läuft auch dauerhaft stabil so weiter.

So ... mir hat das benchen mal wieder Spaß gemacht! :)

Haut rein! Vielleicht kriegen wir ja noch ein paar schöne, interessante Ergebnisse, auch gerade von älterer, bzw. "normalerer" Hardware, außerhalb von 4090er ;)
 
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System: RX 6900 XT (OC), 5700X
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA (Settings.ini): 87

3.jpgManorLords-Win64-Shipping_2024_05_02_08_07_39_950.jpg
 
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ChrisMK72 schrieb:
Mein 9900K is von 2018 (auf Board von 2017) und ich war 100% der Zeit in Full HD/1080p im GPU-Limit.
Auch vor dem CPU-Limit gibt es schon es Effekte die zur Leistungsminderung beitragen können. Das kann Treiber Overhead sein, Auslagerung auf E-Kerne (bei Intel Prozessoren ab 12. Gen), Hintergrundprozesse im System die sich Threads mit dem Spiel teilen, usw.. Deshalb auch die Entwicklung hin zu ReBAR und HAGS.

Beispiel: Wenn ich iCUE abschalte (RGB Steuerung) erhöht sich die CPU Gesamtleistung um 3% und der IDLE Stromverbrauch sinkt von 33W auf 27W.
 
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