Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S
Z
ZeroStrat
Gast
SoDaTierchen schrieb:Was hindert dich denn daran, den Zen3-Prozessor ebenfalls zu tunen?
Wenn man von den gleichen Bedingungen wie bei Zen 2 ausgeht, dann das Optimierungspotential.
- Takt -> meh
- Uncore -> meh
- RAM -> von 3200MT/s auf vielleicht so 3733-3800MT/s (na ja)
Beim 10900K
- Takt -> meh
- Uncore -> vermutlich 10%
- RAM -> von 2933MT/s auf bis zu 4400MT/s (ziemlich gut)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012
Admiral
Ganz ehrlich, die Intel Comet Lake-S ist seit Jahren die CPU Serie von Intel, die mich so gar nicht interessiert. Ist doch eh wieder nur ein Refresh-Aufguss, bei dem nochmals ein wenig optimiert wurde.
Zudem gibt es keinen vernünftigen Grund, wenn man eine Coffee Lake CPU besitzt, diese durch eine
Comet Lake-S zu ersetzen, vor allem nicht, da man dazu noch ein neues MB bezgl. des neuen Sockels braucht.
Ist doch eh wieder nur ein Refresh-Aufguss, bei dem nochmals ein wenig optimiert wurde, vermutlich noch ein bisschen mehr Takt geht und das war es. Die Ideen- und Innovationslosigkeit von Intel vor allem in der näheren Vergangenheit ist schon erschreckend.
Zudem gibt es keinen vernünftigen Grund, wenn man eine Coffee Lake CPU besitzt, diese durch eine
Comet Lake-S zu ersetzen, vor allem nicht, da man dazu noch ein neues MB bezgl. des neuen Sockels braucht.
Ist doch eh wieder nur ein Refresh-Aufguss, bei dem nochmals ein wenig optimiert wurde, vermutlich noch ein bisschen mehr Takt geht und das war es. Die Ideen- und Innovationslosigkeit von Intel vor allem in der näheren Vergangenheit ist schon erschreckend.
craxity
Lt. Commander
Es lohnt sich doch sehr selten wirklich auf die nachfolgende Generation zu wechseln.Zotac2012 schrieb:Zudem gibt es keinen vernünftigen Grund, wenn man eine Coffee Lake CPU besitzt, diese durch eine
Hey, wie genau macht sich das bemerkbar? Gibts beim MS Uservoice schon was dazu? Welche VS Version verwendest Du?ZeroStrat schrieb:Hinzu kommt, dass das Visual Studio wirklich schlecht läuft auf dem Ryzen System. Die Bedienbarkeit leidet unter massiven Hängern nach einer gewissen Betriebszeit. Ich denke, dass es an dem Ryzen oder der Plattform liegt. Mit dem 7700K läuft das VS jedenfalls ziemlich geschmeidig.
Das wäre für mich der Ryzen Showstopper
Z
ZeroStrat
Gast
icywiener schrieb:Hey, wie genau macht sich das bemerkbar? Gibts beim MS Uservoice schon was dazu? Welche VS Version verwendest Du?
Hab mich noch nicht weiter schlau gemacht, ob das Problem schon irgendwo erfasst ist. Es macht sich halt dadurch bemerkbar, dass die Bedienung immer träger wird. Das mündet dann in teils sekundenlangen Hängern. @Taxxor hat's auch mit seinem 3700X.
Taxxor
Fleet Admiral
Sekundenlang ist noch recht ungenau formuliert^^
Die ersten paar Male alles kein Problem, irgendwann kommen dann die ersten Hänger entweder beim starten oder stoppen einer Anwendung aus dem VS heraus, irgendwann sind es dann teilweise 30+ Sekunden bis VS wieder reagiert,
CPU Last währenddessen auf einem Thread bei 100%
Die ersten paar Male alles kein Problem, irgendwann kommen dann die ersten Hänger entweder beim starten oder stoppen einer Anwendung aus dem VS heraus, irgendwann sind es dann teilweise 30+ Sekunden bis VS wieder reagiert,
CPU Last währenddessen auf einem Thread bei 100%
SoDaTierchen
Commodore
@icywiener : Das Problem scheint selten zu sein, ich habe mal gegoogelt und absolut keinen Hinweis auf das Problem finden können. Es muss eine sehr spezielle Verwendung von Werkzeugen sein, die das Verhalten auslöst, kein generelles Problem.
Zu Ryzen 1000-Zeiten wurde oft über miserable Build-Zeiten und schlechte Compiler geklagt, die Stimmen werden aber zunehmend leiser bzw. die Fragen kritischer. Hier scheint inzwischen ebenfalls Abhilfe geschaffen worden zu sein. Ich habe zwar keine belastbaren Zahlen, aber der Nachteil von Ryzen dürfte hier auf ein akzeptables Maß reduziert worden sein, falls er überhaupt noch besteht.
Ich würde das jetzt nicht als Showstopper sehen, wie gesagt, das Problem ist eher ein Einzelfallproblem.
Zu Ryzen 1000-Zeiten wurde oft über miserable Build-Zeiten und schlechte Compiler geklagt, die Stimmen werden aber zunehmend leiser bzw. die Fragen kritischer. Hier scheint inzwischen ebenfalls Abhilfe geschaffen worden zu sein. Ich habe zwar keine belastbaren Zahlen, aber der Nachteil von Ryzen dürfte hier auf ein akzeptables Maß reduziert worden sein, falls er überhaupt noch besteht.
Ich würde das jetzt nicht als Showstopper sehen, wie gesagt, das Problem ist eher ein Einzelfallproblem.
Z
ZeroStrat
Gast
SoDaTierchen schrieb:Es muss eine sehr spezielle Verwendung von Werkzeugen sein, die das Verhalten auslöst, kein generelles Problem.
Ja, ne C# App mit WPF. Sehr selten...
SoDaTierchen
Commodore
@ZeroStrat: Ich kenne absolut niemanden, der das Problem hat. Und einige meiner Kollegen und Freunde entwickeln auch in C# auf Ryzen-Prozessoren, teilweise ebenfalls mit WPF. Ich behaupte nicht, dass dein Problem nicht existiert, sondern nur, dass es selten ist. Denn auch Tante Google spuckt dazu nichts auf der ersten Seite aus, es ist also kein generelles Problem. Ich wäre also sehr verbunden, wenn du dir deinen unangemessenen Sarkasmus klemmst und etwas sachlicher bleibst.
Natürlich kann es auch sein, dass dein System einfach nur zerbastelt oder falsch konfiguriert ist, aber ich wollte hier keine Unterstellung tätigen. Wer so etwas behauptet, der hat sicher schon versucht, das Problem zu lösen, aber noch keine Lösung gefunden. Es wäre ja geradezu absurd einfach seinen Einzelfall zu nehmen um gegen eine ganze Architektur zu bashen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du nicht so blöd bist, sondern deine Aussagen der Wahrheit entsprechen und sich das Problem nicht einfach durch eine Neuinstallation lösen lässt.
Natürlich kann es auch sein, dass dein System einfach nur zerbastelt oder falsch konfiguriert ist, aber ich wollte hier keine Unterstellung tätigen. Wer so etwas behauptet, der hat sicher schon versucht, das Problem zu lösen, aber noch keine Lösung gefunden. Es wäre ja geradezu absurd einfach seinen Einzelfall zu nehmen um gegen eine ganze Architektur zu bashen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du nicht so blöd bist, sondern deine Aussagen der Wahrheit entsprechen und sich das Problem nicht einfach durch eine Neuinstallation lösen lässt.
Z
ZeroStrat
Gast
SoDaTierchen schrieb:Ich wäre also sehr verbunden, wenn du dir deinen unangemessenen Sarkasmus klemmst und etwas sachlicher bleibst.
SoDaTierchen schrieb:Äh, Intel-Fanboy-Aussage?
Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass es an Windows liegt. Ich hatte allerdings das Problem mit dem 2950X und dem 3900X auch schon. Und ich hatte natürlich jeweils neuinstalliert. @Taxxor hat es auf seinem Ryzen System ja auch. Komischerweise läuft es auf dem 7700K rund.
Wenn der 10900K bald in mein Gehäuse einzieht, dann ist das Problem hoffentlich gelöst.
Z
ZeroStrat
Gast
Taxxor schrieb:da waren hinter dem Kauf des 3950X aber auch keine starken Argumente gewesen oder?^^
Die Hoffnung war wieder größer als Takt, IPC und Kerne zusammen. Ich werde die Krücke* aber estmal zum Testen behalten.
* Das ist natürlich nur Spaß!
Pisaro
Fleet Admiral
Das wird mein Jahr, hoffe ich . Ob Intel, AMD oder NVidia ist mir dabei egal. Ich kaufe die schnellste GPU die kommt (von einer Titan abgesehen) und irgendwas zwischen 8 und 16 Kerne im CPU Bereich, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dann kann der 7700K und die 1080 TI endlich in die wohlverdiente Rente
Heschel
Lt. Commander
ZeroStrat schrieb:Ja, Gleichstand in den Tests gemäß Spec wird drin sein, das denke ich auch. Nach 5% kräht eh kein Hahn. Aber, dann tunst du den 10900K und holst damit nochmal locker 20-30% raus. In der Praxis wird Zen 3 einfach nur noch die roten Lichter sehen.
Rote Lichter sehen?
OC bei Intel-CPUs ist ehe schon unsinnig - genau wie bei AMD.
https://www.techspot.com/review/1877-core-i9-9900k-vs-ryzen-9-3900x/
(Da ist Stock kaum schlechter als 5 GHz OC)
RAM-Takt (ist bei AMD noch offen, wie es sich verhält)
https://www.tomshardware.com/reviews/best-ram-speed,5951-5.html
Wo willst Du mit etwas mehr Takt noch 20 - 30 % zusätzlich raushauen? In 720p in paar Games?
Ach ja, hier noch ein Test zwischen 9900KS und 3950X - beide mit 3600 CL14 RAM (und da ist gibt es kaum noch große Sprünge zwischen 3.600 MHz und 4.400 MHz bei Intel):
https://www.techspot.com/review/1955-ryzen-3950x-vs-core-i9-9900ks-gaming/
In 1440p ist das alles ehe beinahe vollkommen egal. Und sicherlich holt man sich eine 2080ti, um ohne Raytracing zu spielen (was wiedermal die fps frisst). Wenn Zen 3 15 % mehr IPC drauf packt, wird AMD an Intels Hintern zwicken und das ganz schön.
aldaric
Admiral
Ist halt momentan leider alles ein großes Rätsel.
Sony sagt zumindest, dass die PS5 nicht betroffen sei von Corona, andere Hersteller sagten zumindest uns im Großhandel gegenüber das es noch zu Lieferengpässen in bestimmten Bereichen kommen könnte.
Wem man jetzt so wirklich glauben kann, weiß man nicht wirklich. Vermutlich ist das aber auch auf Seiten der Hersteller noch ein großes Rätsel.
Sony sagt zumindest, dass die PS5 nicht betroffen sei von Corona, andere Hersteller sagten zumindest uns im Großhandel gegenüber das es noch zu Lieferengpässen in bestimmten Bereichen kommen könnte.
Wem man jetzt so wirklich glauben kann, weiß man nicht wirklich. Vermutlich ist das aber auch auf Seiten der Hersteller noch ein großes Rätsel.
Esenel
Commodore
Heschel schrieb:Rote Lichter sehen?
OC bei Intel-CPUs ist ehe schon unsinnig - genau wie bei AMD.
https://www.techspot.com/review/1877-core-i9-9900k-vs-ryzen-9-3900x/
(Da ist Stock kaum schlechter als 5 GHz OC)
Wer bei einem Intel nur den Core Takt erhöht und auf ein Leistungsplus hofft hat einfach keinen Plan von der Materie.
4.0 GHZ + Cache & RAM OC sind schneller als was der da testet :-D
Heschel schrieb:RAM-Takt (ist bei AMD noch offen, wie es sich verhält)
https://www.tomshardware.com/reviews/best-ram-speed,5951-5.html
Wo willst Du mit etwas mehr Takt noch 20 - 30 % zusätzlich raushauen? In 720p in paar Games?
Woah RAM für mehrere hundert Euro kaufen und dann mit XMP Settings betreiben.
Da ist einem auch nicht mehr zu helfen.
Natürlich kommt da nichts bei rum...
Heschel schrieb:Ach ja, hier noch ein Test zwischen 9900KS und 3950X - beide mit 3600 CL14 RAM (und da ist gibt es kaum noch große Sprünge zwischen 3.600 MHz und 4.400 MHz bei Intel):
https://www.techspot.com/review/1955-ryzen-3950x-vs-core-i9-9900ks-gaming/
In 1440p ist das alles ehe beinahe vollkommen egal. Und sicherlich holt man sich eine 2080ti, um ohne Raytracing zu spielen (was wiedermal die fps frisst). Wenn Zen 3 15 % mehr IPC drauf packt, wird AMD an Intels Hintern zwicken und das ganz schön.
Wer behauptet zwischen 3600er und 4400er RAM (Subtimings tuned) gibts keine großen Sprüngen hat halt einfach keine Ahnung.
Gibt genug Games die auch in 1440p ins CPU Limit laufen.
Und dann machts der RAM halt aus.
Sei es AMD oder Intel.
Deine verlinkten Referenzen sind leider Müll. Tut mir Leid.
.Sentinel.
Admiral
@Esenel
Wobei der Vorteil im Gaming/Vor allem in Teilbereichen wie Drawcallast und pures FPS- Stemmen, wenn AMD das Tempo weitergeht, auch bald egalisiert sein wird...
Noch rettet sich Intel über die Latenzen+ne generell hohe Haupttaktdomain, die in einigen Softwareszenarien einfach nochmal viel ausmachen.
AMD holt aber in GROßEN Schritten auf.
Mich würds nicht wundern, wenn tatsächlich mit der nächsten AMD Generation im Gaming Gleichstand herrscht, wenn man beide Systeme ausfährt.
Wie man bereits an den Vorgängergenerationen sehen kann, machts halt einfach die IPC bzw. die Single- Core Leistung, geht man von einem 6- Kerner/12 Threads und mehr aus.
Die Kernanzahl wirkt sich darüber fast unerheblich aus.
LG
Zero
Wobei der Vorteil im Gaming/Vor allem in Teilbereichen wie Drawcallast und pures FPS- Stemmen, wenn AMD das Tempo weitergeht, auch bald egalisiert sein wird...
Noch rettet sich Intel über die Latenzen+ne generell hohe Haupttaktdomain, die in einigen Softwareszenarien einfach nochmal viel ausmachen.
AMD holt aber in GROßEN Schritten auf.
Mich würds nicht wundern, wenn tatsächlich mit der nächsten AMD Generation im Gaming Gleichstand herrscht, wenn man beide Systeme ausfährt.
Wie man bereits an den Vorgängergenerationen sehen kann, machts halt einfach die IPC bzw. die Single- Core Leistung, geht man von einem 6- Kerner/12 Threads und mehr aus.
Die Kernanzahl wirkt sich darüber fast unerheblich aus.
LG
Zero