Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt defekte Grafikkarten bei Kunden
Nvidia lässt sich da nicht lumpen. Damals, mit dem Mini-Update von der 8800 GTX zur 9800 GTX+, ein Witz, wie das Update der GTX 480 zur GTX 580. Jetzt dasselbe mit der RTX 4080 zur RTX 5080. Dann noch das mit der 5090.😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Wahrhaftig. Das ist ein echts Trauerspiel. Angesichts der Preise umso mehr. Als Kunde bekommt man selbst für diese Preise heutzutage wirklich nur noch Bananenware.
Auf der anderen Seite kann ich nicht umhin, als das ganze auch schlichtweg als Urkomisch zu empfinden. Man könnte es sich mit Popcorn vorm Bildschirm gemütlich machen und auf die nächste Hiobs-Botschaft warten.
Und nein, ich belache hier nicht die Kunden, sondern nVidia. Aber ich befürchte, das ist ihnen mittlerweile sogar mehr oder weniger egal.
So kann man es AMD auch leicht machen. Dieses mal braucht sich AMD gar nicht großartig anstrengen. Sie müssen einfach nur einen ordentlichen Launch hinlegen, mit akzeptablen Preisen und ohne Skandale. Dann haben sie PR-technisch schon gewonnen. Hoffentlich schafft AMD das dieses mal!
Würde es so sehen: Wieviel prozent der Zeit (innerhalb eines Frames) ist ein Spiel durch den Durchsatz der RoPs gebunden? Würde mich überraschen wenn es beim typischen deferred Shading mehr als 20 % der Frametime ist. Und bei 5 % mehr RoPs hätte man gerade mal einen Unterschied in den FPS von 1 bis 2 %. Auch gibt es solche Unterschiede zwischen zwei gleichen GPUs schon lange dank Turbomodus.
Wenn ich ein 200 PS Auto kaufe, will ich 200 PS, nicht 196.
Wenn ich einen 4K Bildschirm kaufe, will ich 3840x2160 Pixel, nicht 3798x2143
Wenn ich einen 9800x3D kaufe, will ich die 5,2 GHz , nicht 5,08
Und bei >3000 fucking Euro für eine 5090 will ich 176 ROPs.
Selbst wenn es “nur” 8 ROPs weniger sind, sind es 8 Defizite und man muss das Produkt tauschen.
Herzliche Grüße an alle Trottel, die 4000 oder 5000 Euro für ROP Defekte 5090er bei den Scalpern gelassen haben 🤣🤣🤣 Und viel Erfolg beim RMA Prozess. Bye bye Kohle
Die muessen echt vorsichtig sein. Aktuell leben sie noch sehr gut vom Featureset das sie anbieten koennen.
Aber das wird sicherlich nicht immer so bleiben, und wenn die Zuverlaessigkeit abnimmt, helfen schnell auch die besten Features nicht.
VORSICHT bei GPU-Z, das kann die vorgesehenen ROP Werte anzeigen bei der 5090 auch wenn sie zu wenig hat! Der NVIDIA Treiber muss aktiv geladen sein und die 5090 direkt ausgelesen werden, nicht die GPU Z Datenbank!
Die Info kommt vom GPU Z Entwickler selbst!
Das bedeutet, dass GPU-Z die offiziellen Daten hinterlegt hat, also 176 anzeigt aus der hardcoded Tabelle, sofern die 5090 nicht direkt ausgelesen wird.
Daher doppelt checken @ alle 5090 User hier!
Also the creator of gpu-z says if it can't query the data from the card itself then it falls back to a hard coded table of values. That's why gpu-z shows the correct amount of ROPs until the driver is loaded, once the driver is loaded it can ask the card how many it has and it correctly reports the lower number. The hardware itself is missing the ROPs (fused off I guess)