News Gerüchte zum iPhone SE 4 (2025): Günstigeres iPhone 14 soll mit Apple Intelligence erscheinen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
767
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, knoxxi, SebiLegend und 3 andere
Bin gespannt. Meine Mutter bräuchte ein neues Gerät. Das X ist doch schon etwas angestaubt
 
Keine Touch-ID, kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Wilhelm14, Shadow86 und eine weitere Person
Ich bekomme aktuell beim Großhändler ein Iphone 14 mit 128 GB für 550€.. Wieso sollte ich da so ein SE kaufen wollen? Mal sehen, wie weit da der Preis noch runtergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Hatte fast immer die SE Modelle. Ich mag einfach nicht so viel Geld hinlegen für ein Gerät, das mir jederzeit aus der Hand rutschen kann.
Bin gespannt, wie sie noch die Preisdifferenz zum 14 realisieren.
Vielleicht hat es dann wieder dicke Displayränder wie das XR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ekuahc
Also der große USP des SE war ja eigentlich, dass es ein kleineres Modell ist.
Ein abgespecktes iPhone in der Hülle eines iPhone 14 finde ich komplett uninteressant. Hätte Lust gehabt mein 14 Pro gegen was kleineres einzutauschen, aber so ist das ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zerhacker
Djura schrieb:
Keine Touch-ID, kein Kauf.
Ja man fühle mit dir, weiß auch nicht was ich jetzt kaufen soll.
Habe das SE 2022. Werde wohl noch ein zweites als Ersatz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Djura
Fliz schrieb:
Ich bekomme aktuell beim Großhändler ein Iphone 14 mit 128 GB für 550€.. Wieso sollte ich da so ein SE kaufen wollen? Mal sehen, wie weit da der Preis noch runtergeht.
Moderneres SoC und länger in die Zukunft reichender Update-Support dürften die primären Vorteile sein. Welche Nachteile man hat, etwa bei den Kameras, muss man dann abwarten.

Dass das altbackene SE-Design früherer Tage verschwindet, ist aber so oder so überfällig. Der kleine und niedrig auflösende LCD-Screen allein ist aus heutiger Sicht ein Graus.
Dass Apple generell keine Fingerabdruck-Sensoren mehr anbietet, finde ich aber trotzdem bedauerlich, auch bei den Flaggschiffen.

kicos018 schrieb:
Also der große USP des SE war ja eigentlich, dass es ein kleineres Modell ist.
Ein abgespecktes iPhone in der Hülle eines iPhone 14 finde ich komplett uninteressant. Hätte Lust gehabt mein 14 Pro gegen was kleineres einzutauschen, aber so ist das ja nix.

Apples Marktanalysen scheinen allerdings zu ergeben, dass dieses Verkaufsargument nicht so stark zieht wie größere Bildschirme, denn sonst hätte man das eigene Mini-Modell nach der 13er Reihe nicht eingestellt.

Der Umstand, dass das Smartphone für viele Menschen mittlerweile den primär genutzten Computer darstellt, hat leider zum Aussterben dieser Gattung beigetragen, denn wer sehr viel Display-On-Time hat, wird einen größeren Bildschirm oft vorziehen, da ergonomischer und komfortabler.

Hier im Forum nutzen die Leute natürlich eher ihre PCs / Laptops als Erstcomputer, so dass kleinere Smartphones dann eher mehr Anklang finden. Leider ist das für den Gesamtmarkt aber nicht repräsentativ.

Die beste Alternative zu wirklich kleinen Smartphones werden längerfristig wohl Flip-Foldables mit vollfunktionalem Cover-Display sein. So etwas bietet Motorola etwa mit seinen Razr 50-Geräten an. Samsung muss da leider noch nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Gizzmow, lalanunu und 12 andere
die vernünftigste Art ein Apple Phone zu nutzen. viel Technik langer support und für Apple Verhältnisse günstiger preis ! wenns mit USB-C kommt könnte es ein Bestseller werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und Three of Nine
kicos018 schrieb:
Also der große USP des SE war ja eigentlich, dass es ein kleineres Modell ist.
Ein abgespecktes iPhone in der Hülle eines iPhone 14 finde ich komplett uninteressant. Hätte Lust gehabt mein 14 Pro gegen was kleineres einzutauschen, aber so ist das ja nix.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn sie das SE als iPhone Mini Ersatz bringen würden. So nehme ich mein 13 mini so lange ich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, fox40phil, Casillas und 6 andere
Djura schrieb:
Keine Touch-ID, kein Kauf.
Ich verstehe nicht wie man 2024 noch Touch-ID hinterhertrauern kann. Aus wirklichem Interesse, was macht Touch-ID besser als Face-ID bzw. wieso kein Touch-ID kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Metalyzed, Iconoclast und 14 andere
Ich verstehe es auch nicht. Mein iPad (2017er Pro) hat noch TouchID. Eine bestimmte Stelle anfassen zu müssen um mich zu authentifizieren fühlt sich im Vergleich zu FaceID auf dem iPhone einfach nach Steinzeit an.

FaceID funktioniert so gut und nahtlos, dass ich es echt nicht gegen irgendwas eintauschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, 53rdHammerheads, crackett und 10 andere
Dizzard schrieb:
Aus wirklichem Interesse,
Ist ein persönliches „Ding“. Hab keine Lust jedes Mal das Gerät vor die Visage zu halten nur um es zu entsperren. In der Zeit wo ich das Gerät meiner Visage zuführe ist mein Daumen schneller an der Touch-ID und das Gerät ist bereits entsperrt bevor es in meinem Sichtfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, simosh und E1M1:Hangar
Dizzard schrieb:
Aus wirklichem Interesse, was macht Touch-ID besser als Face-ID bzw. wieso kein Touch-ID kein Kauf.
Für mich gerade beim bezahlen von Rechnungen deutlich einfacher das Handy aufm Tisch liegen zu haben und nur den Finger raufzulegen ohne frontal das handy angucken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, E1M1:Hangar, ro///M3o und 5 andere
Zerhacker schrieb:
Ich hätte mich auch gefreut, wenn sie das SE als iPhone Mini Ersatz bringen würden.
Da muss man sich langsam umsehen, was man danach als Gerät erwirbt und nutzt. Noch habe ich Hoffnung, dass es kein 6.1“-Bolide wird und die Gerüchteküche falsch liegt.
Leider gibt es wohl auch im Androidsegment keine handlichen Geräte mehr, bzw. wenn dann nur mit leistungsschwacher Hardware…

Darauf hoffen, dass 12/13 Mini bis in alle Ewigkeit Updates bekommen ist auch eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Hab keine Lust jedes Mal das Gerät vor die Visage zu halten nur um es zu entsperren.
Meiner Erfahrung nach reagiert FaceID wesentlich schneller als TouchID und das auch aus sehr unterschiedlichen Winkeln ohne es extra vors Gesicht zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Pontus, Plattkopp und 4 andere
Dizzard schrieb:
Ich verstehe nicht wie man 2024 noch Touch-ID hinterhertrauern kann. Aus wirklichem Interesse, was macht Touch-ID besser als Face-ID bzw. wieso kein Touch-ID kein Kauf.
Ich finde Face-ID vor allem beim Betrieb in der KFZ-Halterung ziemlich schlecht. Hier funktioniert Face-ID aufgrund der Entfernung oft nur sehr langsam oder gar nicht, zudem muss man dafür aufs Display schauen, bis es entsperrt ist. Ansonsten muss man den Code eintippen, was auch ziemlich ablenkt. Da ist Touch-ID eindeutig besser.

Meine Idealvorstellung: Beides. Der Touch-ID-Button (so es ihn gäbe) bräuchte dann aber dringend auch eine rudimentäre Gestensteuerung, bspw. ber horizontalem Wischen zum wechseln der Apps u.s.w.

Zum neuen SE: Ich hätte mir gewünscht, dass sie vom eckigen Design weg kommen... Ich mag es von der Handhabung einfach nicht besonders. Dann noch ein leichtes und leicht austauschbares Kunststoffgehäuse statt diesem unsäglichen Glas (Bruchempfindlich; bei trockenen Händen extrem rutschig; schwer) und statt einer Notch lieber oben etwas mehr Rahmen und darin – neben Kamera und Ohrmuschel – die ganzen Statusanzeigen (Netz, WLAN, Standort, Uhrzeit, Akkustand) unterbringen, das wäre so mein wunsch, der sich nie erfüllen wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mr.Zweig und DNS81
Nitschi66 schrieb:
Für mich gerade beim bezahlen von Rechnungen deutlich einfacher das Handy aufm Tisch liegen zu haben und nur den Finger raufzulegen ohne frontal das handy angucken zu müssen.
Das ist bei mir auch der Moment wo Face ID nervt. Habe noch einen anderen, den Microsoft Authenticator. Ich muss den bei einer Anwendung mindestens alle 3 Tage öffnen. Die Anwendung ist am PC, Authenticator auf dem Phone. Muss dann immer das Phone vor mein Gesicht halten.
Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber Touch war was das anbelangt praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mr.Zweig
Nitschi66 schrieb:
Für mich gerade beim bezahlen von Rechnungen deutlich einfacher das Handy aufm Tisch liegen zu haben und nur den Finger raufzulegen ohne frontal das handy angucken zu müssen.
Kann dir sagen, dass das auch mit FaceID klappt. ;)
Massiv schneller, muss nur nach obenwischen.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Das ist bei mir auch der Moment wo Face ID nervt. Habe noch einen anderen, den Microsoft Authenticator. Ich muss den bei einer Anwendung mindestens alle 3 Tage öffnen. Die Anwendung ist am PC, Authenticator auf dem Phone. Muss dann immer das Phone vor mein Gesicht halten.
Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber Touch war was das anbelangt praktischer.
Ich nutze den Authenticator 10-30 Mal täglich, iPhone 15 ist auf dem Tisch, links neben dem Notebook.
Klappt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Keine Minis und dann noch große SE :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olum2k, Smartbomb, RogueSix und eine weitere Person
Zurück
Oben