Fliz schrieb:
Ich bekomme aktuell beim Großhändler ein Iphone 14 mit 128 GB für 550€.. Wieso sollte ich da so ein SE kaufen wollen? Mal sehen, wie weit da der Preis noch runtergeht.
Moderneres SoC und länger in die Zukunft reichender Update-Support dürften die primären Vorteile sein. Welche Nachteile man hat, etwa bei den Kameras, muss man dann abwarten.
Dass das altbackene SE-Design früherer Tage verschwindet, ist aber so oder so überfällig. Der kleine und niedrig auflösende LCD-Screen allein ist aus heutiger Sicht ein Graus.
Dass Apple generell keine Fingerabdruck-Sensoren mehr anbietet, finde ich aber trotzdem bedauerlich, auch bei den Flaggschiffen.
kicos018 schrieb:
Also der große USP des SE war ja eigentlich, dass es ein kleineres Modell ist.
Ein abgespecktes iPhone in der Hülle eines iPhone 14 finde ich komplett uninteressant. Hätte Lust gehabt mein 14 Pro gegen was kleineres einzutauschen, aber so ist das ja nix.
Apples Marktanalysen scheinen allerdings zu ergeben, dass dieses Verkaufsargument nicht so stark zieht wie größere Bildschirme, denn sonst hätte man das eigene Mini-Modell nach der 13er Reihe nicht eingestellt.
Der Umstand, dass das Smartphone für viele Menschen mittlerweile den primär genutzten Computer darstellt, hat leider zum Aussterben dieser Gattung beigetragen, denn wer sehr viel Display-On-Time hat, wird einen größeren Bildschirm oft vorziehen, da ergonomischer und komfortabler.
Hier im Forum nutzen die Leute natürlich eher ihre PCs / Laptops als Erstcomputer, so dass kleinere Smartphones dann eher mehr Anklang finden. Leider ist das für den Gesamtmarkt aber nicht repräsentativ.
Die beste Alternative zu wirklich kleinen Smartphones werden längerfristig wohl Flip-Foldables mit vollfunktionalem Cover-Display sein. So etwas bietet Motorola etwa mit seinen Razr 50-Geräten an. Samsung muss da leider noch nachziehen.