Wechhe schrieb:
Hast du gerade erklärt, wie Kapitalismus funktioniert und dass NVIDIA ein Monopolist ist?
Irgendwie drückst du ganz gewaltig auf die Tränendrüse, was diese Thematik angeht, jetzt kommen wieder die "AMD Narrative" ohne überhaupt das große Ganze im Blick zu haben. Das hat offenbar momentan Hochkonjunktur, wenn man so kurz vor einem neuen Launch steht.
Du beschwerst dich darüber, dass Nvidia ein Monopolist sei, forderst aber gleichzeitig von diesem Unternehmen Grafikkarten so anzubieten, damit andere überhaupt keine Chance mehr haben GPUs abzusetzen? In welcher Welt ergibt das Sinn?
Gut machen wir folgendes Gedankenexperiment:
RTX 5060 16GB
RTX 5060 Ti 16GB
RTX 5070 24GB
RTX 5080 32GB
RTX 5090 64GB
Wäre mit den angesetzten Preisen schon noch irgendwie mit halbwegs guten Gewinnen möglich.
Dann müssen aber Intel und AMD auch nachziehen, weil diese ja sonst niemand kaufen würde, schließlich haben sie sonst keine Vorteile außer mehr Speicher zu verbauen.
Da ist es mir schon wesentlich lieber, wenn Nvidia bei einer 5060 beim Speicher "reinschei*t", damit AMD und Intel noch Argumente für sich finden können. Da sind mir 3 Hersteller doch deutlich lieber als ein Monopol.
Wechhe schrieb:
Es gibt auch die Kundensicht. Ich bin Kunde - also warum sollte bei so teuren Grafikkarten auf offensichtlich benötigten VRAM verzichten oder unnötig viel Geld ausgeben?
Weil - wie du sicherlich weißt - die Menge des Speichers nicht der heilige Gral ist und die Hersteller ihre Produkte eben so diversifizieren und das geht, bis die 3GB Chips da sind, nur entweder 8 oder 16GB.
Wechhe schrieb:
Weil ich mit dem wertvollsten Unternehmen der Welt Mitleid habe? Ich erinner mich nicht mehr an die Quelle der Gewinnmarge bei NVIDIA, aber die ist absurd hoch!
AMD erwartet für das letzte Quartal eine Bruttomarge von 54%.
Nvidia erwartet eine Bruttomarge von 71%.
Diese Zahlen beziehen sich aber nicht auf den Gaming-Sektor. AMD hat im Gamingsektor keine hohen Bruttomargen, Intel zahlt eher drauf. Preissenkungen oder Karten mit viel Speicher würden einerseits Nvidias Gewinne schmälern und andererseits den Marktanteil, also das Monopol nur noch vergrößern.
Aus Kundensicht ein zweischneidiges Schwert.
Wechhe schrieb:
Ergo finde ich dieses System und das Verhalten von NVIDIA halt scheiße.
Und ich finde es eher positiv, so kann AMD, wenn sie ein gutes Produkt vorzuweisen haben, auch mal ein paar Akzente setzen, bzw. zumindest in eine stabile Gewinnzone kommen.
Wechhe schrieb:
Von daher finde ich es sehr befremdlich, dass ich das als Kunde so akzeptieren soll.
Sagte er und kaufte eine 7900XT. Für wie viel? 800 oder 900 Euro?😄
Wechhe schrieb:
Whataboutism und Scheinargument.
Naja, wenn ich alles nur aus einer Perspektive betrachte, dann muss man zwangsweise auch diese einmal wechseln. Das hat mit Whataboutism und Scheinargument wenig bis gar nichts zu tun.
Wechhe schrieb:
AMD ist offensichtlich nicht in der Lage, bessere Karten zu produzieren. Das ist ja wohl etwas komplett anderes als künstlich den Speicher knapp zu bemessen, weil man ein Quasi-Monopol hat.
Dann müsstest du aber in erster Linie AMD dafür kritisieren, dass sie so schwache Karten bringen, davon liest man aber kaum etwas. Immer geht es nur um Speichergröße bei Nvidia und die ist abgesehen von der 5060 8GB, die ein Krüppel ist mehr oder weniger in Ordnung.
AMD muss mehr Speicher auf ihren Karten verbauen, damit sie jemand kauft, auch diese Perspektive kann man einnehmen. AMD verkauft die 7600 auch mit 8GB.
Wechhe schrieb:
Ja, die Unternehmen müssen die Entwicklungen ja irgendwie finanzieren und ich habe nie gesagt, dass 128bit limitieren. Nur begrenzen sie die V-ram Bestückung einfach auf 8GB oder 16GB.
Was willst du denn mit 32GB auf einer RTX 5080?