• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich hab' mir einen neuen Rechner zusammengebaut (8800GT, E6600 @ 3.2GHZ, 2GB RAM, Vista Ultimate) und habe dieses berühmte 'Objektflackern' bei Halflife 2 Episode Two. Ich hab' schon ordentlich gegoogelt und diverse sachen ausprobiert wie z.B. Grafikeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung komplett auf 'Anwendungsgesteuert' einzustellen und ohne FSAA u.ä. zu spielen - bringt alles nichts. Hauptsächlich bewegliche Objekte wie Munition/Bretter/Steine und manchmal auch die Texturen auf Charakteren flackern ziemlich krass. Die Treiber sind neu und ich habe bei keinem anderen Spiel probleme - auszer bei Team Fortress 2 noch, da flackern diese Rolltore die hoch/runtergehen wenn man durchläuft.. da stört das aber nicht allzuarg weil man die nicht ständig im Bild hat, ganz im gegensatz zu HalfLife2 wo eigentlich immer irgendein Objekt zu sehen ist das abflackert.

Gibt's _irgendwas_ was man auszer dem oben bereits genannten tun könnte? Ich weiss nicht wirklich weiter..

grüße,

jules
 
siehe bild im anhang - hier sieht man es nicht so gravierend wie es wirklich ist, da das objekt mit jedem frame der produziert wird anders flackert, bei kisten ist das eigentlich immer der fall. wie gesagt bei steinen auch, bei manchen monstern/zombies auch, bei anderen wiederum nicht. was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist dass der sound manchmal abgehackt ist. am anfang bei alexa ist mir das nochnicht aufgefallen, aber jetzt wo ich mit so nem strangen alien-typ rumrenn ist das schon ziemlich krass. waffensounds sind teilweise auch abgehackt.

weisz wer rat?

grüsze..
 

Anhänge

  • ep2_outland_030003.jpg
    ep2_outland_030003.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 525
Moin, ich hab eauch das Problem, das er meine 7.1 Einstellung nicht beibehält. hab auch VIsta und ne X-fi
Schon eine lösung in sicht?

Der Rest geht mit 7.1

Gruß Spawn
 
dontales: ich hab' die forceware mal re-installiert (forceware vom 31. 10.) und bis jetzt ist das geflacker nichtmehr aufgetreten!

bleibt nur noch das problem mit dem abgehackten sound, welches nicht von beginn an da ist sondern erst nach ein paar minuten spielen auftritt! weiss da wer was? auf stereo umschalten hab' ich schon ausprobiert..

grüße
 
Hast du eine Soundkarte oder onboard-Sound ? Mit welchen DX-Sound-Einstellungen spielst du ?
Es könnte auch mit den verwendeten Codecs zusammenhängen. Was hast du (in deinem offenbar erst kürzlich zusammengebauten System) an Codecs installiert ?

Diese Fragen sind insofern zu relativieren, dass du ja Vista Ultimate installiert hast. Ich kenne dieses Betriebssystem nicht, gerade der Umgang mit Sound ist ja offenbar anders. Nichtsdestotrotz :D könnte der Fehler im Zusammenspiel von Betriebssystem, Codecs und Audio-Treibern liegen.
 
ich hab' onboard-sound und den neusten built von den realtek hd audio-treibern geladen und installiert (sind vor ein paar tagen neue rausgekommen). ich bezweifle stark, dass es ein systemimmanentes problem ist, da es bei spielen wie crysis, cod 4, moh: airborne oder gears of war bzw. unter windows beim abspielen von filmen/mp3s/oggs/whatever noch _nie_ vorgekommen ist.

die einstellungsmöglichkeiten für den sound bei hl2 sind aber auch arg begrenzt..
 
Hallo Forum

Ich habe die OrangeBox installiert und spiele gerade HL2 Episode Two. Gestern hatte ich einen "Read" Fehler auf den Speicher .... Der Effekt ist, dass HL stehen bleibt, mit einem Sound Loop und eine Windows Message Box angezeigt mit oben genannter Meldung.

Eigenartigerweise kriege ich den Fehler immer exakt an derselben Stelle, sprich; ich komme im Spiel nicht weiter weil es da immer abstürzt.

Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte?

kaepten
 
Du könntest mal Deinen Speicher auf Probleme überprüfen und die Systemtemperaturen im Auge behalten.
 
Shagrath schrieb:
Du könntest mal Deinen Speicher auf Probleme überprüfen und die Systemtemperaturen im Auge behalten.

Ich glaube nicht, dass es Hardwarebedingt (Temp.) ist! Es funktioniert auch nicht, wenn der PC im kalten Zustand ist. Dagegen spricht auch, dass es exakt immer an derselben Stelle ist, egal von wie weit "vorher" ich ein Savegame wieder gestartet habe.

In einem en-sprachigen Forum konnte ich lesen, dass einige auch exakt an derselben Stelle This vortal coil das Problem haben. Eine Lösung scheint es - ausser einem Savegame, das direkt danach fortfährt - nicht zu geben.

kaepten
 
Hi,

ich habe das absolut selbe Problem wie Kaepten

im 2. Kapitel wenn ich dem ameisenlöwe davongelaufen bin und auf dem weg zu einem sitzenden medi-man bin gehts nicht weiter egal welche sprache egal wie lange gespielt, würde auch gern hilfe wissen

danke und gruß
 
Oh stimmt, das ist natürlich was anderes. Brauchst Du einen entsprechenden Spielstand? Könnte Dir einen anlegen.
 
@racer3
Genau da, da krachts bei mir auch, wie auch bei vielen im anderen Frorum. Interessant! Da muss also wirklich etwas an der Stelle sein, was uns bzw. dem PC/Windows Probleme macht.

Ich habe noch gelesen, das es Probleme mit Codecs und/oder Soundtreiber sein könnten. Aber was soll ich tun? Alle Codecs mal aufs geratewohl deinstallieren?

Momentan scheint nur ein Save-Game weiter zu helfen. Ich habe mir eins runtergeladen, exakt von nach der Stelle wo unser HL crasht. Werde es geleich mal versuchen... Könnte es evtl. weiter zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.
 
Ich hatte tatsächlich schonmal das Problem, dass ein Spiel partout nicht so wollte wie ich. Da lag es auch am installierten Codec-Pack. Jetzt frag mich aber nicht mehr welches das war. Außerdem: Wozu der Aufwand wenn es passende Savegames gibt. Dafür so rumfummeln... nää! :)
 
Shagrath, Kannst Du mir ein Savegame geben bitte?

Das "problem" mit meinem wo ich habe; es ist auf Stufe "hard", aber noch blöder, es ist in englisch und die Sprache kann ich irgendwie nicht umstellen.

Von daher wäre es kuul, wenn Du eins zur Verfügung stellen könntest.

PS OT: Ich hattes das mal bei Colin McRae, da gabs immer beim Introvideo ein Absturz.
 
Ich Depp. Der Plan war, kurz zu sehen wie weit die besagte Stelle vom nächsten Kapitel entfernt ist.
Also Kapitel 3 gestartet und geschaut. Und durchgespielt :rolleyes:

Ich spiele dann jetzt nochmal das zweite Kapitel und warte wieder auf die Holzwand vor dem Netz *grml* ^^

/Edit:
Ha ha! Gleiche Stelle, gleiche Welle. Nun bricht es bei mir auch direkt nach dem Durchbruch mit Fehlermeldung ab. Unterschied zu damals: Catalyst 7.10. Zuletzt gespielt habe ich es entweder mit 7.4 oder 7.9, andere kommen nicht in Frage.
Vielleicht kannst Du mit der Information was drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab dieses blöde problem auch, bei vortal coil, liegt wohl an valve mal sehn wann nen gscheiter patch kommt , hab mir von deinen link kaepten nen savegame gezogen was direkt danach ist.

Hoffe nicht das noch mehr solcher Stellen kommen.

Gruss
 
Übrigens habe ich nun herausgefunden, dass man die Sprache bei diesem englischen Savegame nicht direkt im Game drin (Optionen) umschalten kann, sondern in STEAM drin. Wenn man dort die Sprache wieder auf Deutsch stellt, dann bleibt einfach, dass es auf "hard" weitergespielt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben