• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gargi schrieb:
Aufgrund der Meldungen hier und meiner Erfahrung scheint das doch ein deutlicher Bug im Spiel selbst zu sein. Mal sehen, was Valve dazu bringt.

Denke ich auch (bin selbst "Leidensgenosse" ;) ). Was mich nur sehr, sehr wundert: Fast jeder hat diese Ruckler mit Soundaussetzern, immer dann, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird (u.a. ja auch beim Schnellspeichern). Warum, zum Teufel, hat das Valve nicht vorher gemerkt? Auf zig verschiedenen Systemen tritt das gleiche Problem auf - also nicht nur bei einer ganz speziellen Hardware-Kombination... Ich versteh's nicht...

Wobei, wenn der Patch da ist, hab' ich's eh schon durch ;), ich komm gar nicht merhr vom Rechner weg!
 
Dosch schrieb:
Denke ich auch (bin selbst "Leidensgenosse" ;) ). Was mich nur sehr, sehr wundert: Fast jeder hat diese Ruckler mit Soundaussetzern, immer dann, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird (u.a. ja auch beim Schnellspeichern). Warum, zum Teufel, hat das Valve nicht vorher gemerkt? Auf zig verschiedenen Systemen tritt das gleiche Problem auf - also nicht nur bei einer ganz speziellen Hardware-Kombination... Ich versteh's nicht...

Wobei, wenn der Patch da ist, hab' ich's eh schon durch ;), ich komm gar nicht merhr vom Rechner weg!

Hehehe... das ist natürlich gut möglich :) Ich bin nur froh, dass dieses Problem auch bei andere Rechner auftritt, dachte schon, ich habe wieder mein System irgendwo zerschossen :)

Wieso sowas nicht vorher den Testern auffällt? Ich schätze einfach mal, dass es ihnen aufgefallen ist, aber bis zum Release, der ja sicherlich auch von Geldgebern auf ein bestimmtes Limit forciert wird, noch keine echte Lösung dafür parat hatten.

Aber wirklich der pure Wahnsinn, was man da alles innerhalb dieses Spieles machen kann. am Anfang kommt man ja an so einem Spielplatz vorbei. Dort habe ich bestimmt ne halbe Stunde lang nur diverse Sachen ausprobiert und Gegenstände durch die Gegend geworfen. Sowas habe ich bis dato noch nicht auf nen Rechner gesehen :)

cu
Gargi
 
@ Gargi:
Hehe, hab genau das gleiche getan :) War recht amüsant.

Bin jetzt aber en bissl weiter bei den komischen Wasserrad da, wie gehts dort weiter?
 
ich habe mir die neuste FW installiert (67.02) damit läuft es genauso shice wie mit dem 66.93

seitdem ich HL² zocke bek ich übrigens sogar in Windows Neustarts und ICQ RUNTIME Error kurz nachdem ich das Game beendet habe.. das suckt echt mal derbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half-Life 2 Release mit Schwierigkeiten

Die Leute,welche über den Preis von Valve meckern und sagen, dass bei 40 - 50 € Steam nicht mehr nötig sei, sollten mal folgendes beachten:

1. Spiele kosten heutzutage eine Menge Geld, da brauchst du mind. 50 Programierer etc., so dass Spiele heutzutage coll kalkuliert werden müssen, oder würdet ihr Millionen von Euro ausgeben und sie dann durch Raubkopieren zu riskieren
2. Die Leute werden immer anspruchsvoller, man kann auch ein Spiel für 30 Euro neu verkaufen, siehe Serious Sam, aber ist das wirklich euer ERNST?
3. Was gebt ihr eigentlich fürs KINO aus, ich schätze zwischen 5-9 €, für 40 € bekommt ihr mind. 20 Stunden Spielspaß + Conter Strike + Mehrmaligen spielen, Kino dauert ca 2 Std.

Rechnung: Ihr könnt also für 40 € ca 15 Std. Kino schauen, aber nur EINMAL !!!

Also denkt auch mal an die Kosten der Entwickler, ihr wollt doch auch in Zukunft geniale Spiele zocken, oder?
 
Hi

hatte auch ständig Ruckler und Probleme. Besonders markant: nach einer Weile hat sich der Sound komplett verabschiedet, der Rest ging (ruckelte) noch. Allerdings hat sich, wenn ich HL2 beenden wollte der ganze Rechner aufgehangen. Erst nach dem ich meine Creative SB Audigy im Gerätemanager deaktiviert hatte und eine andere Soundkarte benutzt habe (USB SK vom Plantronics DSP500) lief das Spiel absolut geschmeidig.
Nur ab und zu bei großen Leveln ruckts mal kurz (1Sek) wenn er was nachlädt (hab halt "nur" 512 MB Ram), was man aber in keinster Weise mit dem vorigen Zustand vergleichen kann.

Ich hatte von vornherein den TC ATI Optimized Driver v1.7 Ultra installiert. Der läuft sehr gut, hatte jedoch nichts mit den Rucklern zu tun.

Meine derzeitigen Grafik-Einstellungen:

1280x1024
alles maximum außer
af = 2x
aa = aus

Und ich dachte schon meine Mühle ist zu langsam :D
 
Re: Half-Life 2: Release mit Schwierigkeiten

Calibra92 schrieb:
Hallo Leute
Also ich hab einen AMD 64 3000,und 768DDR cl2,5,und eine Geforce 6800.
Trotzdem Ruckelt das machmal wie sau,hab ihr das auch???
neusten Treiber schon instaliert,Trotzdem.Wie kann das den sein???

ich hab nen amd 64 3200 mit ner gefo 6800 gt, und 512 ram......haste grobe aussetzer und ruckeleien, immer wenn er nachlädt....hab mir am selben tag nochmal 512 ram nachgeholt.....nun spiel ist es auf max. auf 1280x1024- da merkste noch nen mini ruckeln wenn er mal nachlädt (meistens wenn buggy oder hoover craft - beim normalen spielen kaum wahrnehmbar) .....auf 1024x768 merkste gar nix.

p.s. was ist denn dein neuster treiber? welche versionsnummer?

blubb
 
Re: Half-Life 2 Release mit Schwierigkeiten

bei mir lief alles reibungslos
artikel gelesen - steam aufgemacht - zack lief der final download und schon war ich am zocken.
die atmosphäre is schon recht packend. und die physik ist echt goil. gleich mit der ersten dose hatte ich viel vergnügen :D. und dann die gravity gun auch recht lustich.

aber die texturen wirken irgendwie verschwommen und pixelig finde ich.
ist zwar schwer zu mit doom 3 und seinen dunklen innenlevels zu vergleichen aber grafisch hinkt hl2 doom 3 doch hinterher.
schade. aber das spiel scheint wie erwartet bisher echt was aiufm kasten zu haben. und ist ein würdiger nachfolger DES games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: News: Half-Life 2: Registrierungs-Problem gefixt

Sanjay schrieb:
Kumpel von mir hat gestern morgen probiert zu regestrieren und hat 3 Stunden gebraucht. Anderer hat 1,5 Stunden gebraucht.

Aber das war ja schon von vorne rein klar das die server völlig überlastet sein werden.

also ich hab mich am 16.11 um 10 uhr registieren lassen, keinerlei probleme. vielen berichten das hier im forum auch. die steam probs gab erst ab 16.11. abends (unserer zeit). da ist dann halt amerika auf steam on gegangen und dann luschte das ganze.

blubb
 
Re: News: Half-Life 2: Registrierungs-Problem gefixt

ha ich seh grad dass ich 6 von 15 levels durchgezockt hab.
da hab ich ja schon fast die hälfte :eek:
 
Re: News: Half-Life 2: Registrierungs-Problem gefixt

pizza schrieb:
ha ich seh grad dass ich 6 von 15 levels durchgezockt hab.
da hab ich ja schon fast die hälfte :eek:

yepp....ich bin grad level 7.

alleridngs ging der sprung von 1-4 um einiges schneller als von 5-7. ich hoffe dies hält für die restlichen levels an. sonst wird des nix mit den 20 std :-) aber des ist schon noch nen gutes stückerl bis wir durch sind .-)
 
@Stachelbeere
Bitte nicht diesen Vergleich mit dem Kino a'la Gamestar. Von dem krieg mittlerweile Hirnkrebs. Wenn du danach gehst, dann hab ich gestern den großen Coup gelandet als ich mir für nicht mal 25 € sechs Scheibenwelt-Romane gegönnt habe. Mit denen komme ich locker über den Winter und lese sie immer wieder. Es gab mal ne Zeit, da haben die Spielezeitschriften im Sinne des Lesers gearbeitet. Mittlerweile habe ich angesichst solcher hinkenden Vergleiche das Gefühl, das sie nur noch die Interessen der Publisher vertreten.

So, und da ihr anscheinend so geil auf die Systemkonfigs anderer seid hier die meinen.

AthlonXP 2400 (läuft auf 166 Mhz FSB)
Shuttle FN31 (Mobo des XPC SN41G2V2)
1 GB PC333 RAM CL2 (2x512 MB)
Sapphire Radeon 9600XT
Onboard 5.1-Sound des nForce 2

WindowsXP SP2
nForce 5.10 (Mobo-Treiber)
Radeon Omega Treiber 2.5.90

Ladezeiten im Schnitt 20 Sekunden
Ruckler nur ganz kurz nach Laden eines neuen Abschnitts
keine sonstigen Störungen
Frameraten zwischen ~40 und ~70 FPS
Framerate immer im gut spielbaren Bereich

Im Treiber sämtliche Qualitätseinstellungen auf Quality (nicht High-Quality), AA/AF aus, keine Übertaktung, kein Overdrive. Im Spiel alles auf High-Detail, AA aus, bilineare Filterung, Auflösung 1024x768

Tja, hilft das jemanden weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich's mir nur einbilde weil das Game einfach so genial ist, aber imo sind bei mir die Ruckler stark zurück gegangen (ausschließlich noch ganz kurz nachdem ein neuer Abschnitt geladen wurde) seit ich mir aktuellere Audigy Treiber installiert habe. HL2 rennt jetzt mit 1280*1024 mit höchst möglichen Einstellungen absolut perfekt :daumen:
 
HL² kackt bei mir während des 1. Ladevorgangs im Level 1 nach dem Empfang des freundlichen Combines ab! Dabei wird folgende Fehlermeldung angezeigt und er geht zurück ins windows...
 

Anhänge

  • hl2_fehler.JPG
    hl2_fehler.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Problemfront:

Also diese kleinen Ruckler im Spiel (auch dann, wenn nicht autosave gemacht wird) kommen bei mir auf keinen Fall durch ein zu schlechtes System. Hab durchgehend 50 fps oder mehr.
Aber mir ist mal aufgefallen, dass sie vor allem dann auftreten, wenn ich mal was an den Grafikeinstellungen geändert habe. Egal ob nach unten oder nach oben.
Dann kommt es sehr stark zu diesen "Lags". Erst wenn ich danach wieder neu lade, sind sie weg.
Aber noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ihr in den dev Mode geht, dann sieht man oben öfters "... thinking...for xx ms". Denk mal das das eine Meldung von der KI Routine ist, denn meist sind das die Gegner die "nachdenken", was sie machen sollen. Die kurzen Ruckler treten oft auf, wenn eine solche Meldung kommt.
Kann es sein, dass die KI so viel Performance beansprucht, dass es zu solchen rucklern kommt?
 
Ich kann mich zwar nicht über Fehlermeldungen, Abstürze oder sonstige Probleme beklagen, aber die Installation und das notwendige (?) HL² Update haben mit meinem 56k-Modem rund 2h gedauert.

Und meine erster Eindruck von HL² ist aus diesem Grund zwiegespalten. Auf der einen Seite der Ärger über die umständliche, lange Installation und Freischaltung (Kundenver*****e?! Nix gegen Freischalten, aber wieso dauert alleszusammen gut 2 Stunden?!). Auf der anderen Seite... pure Verblüffung. Denn, kurz gesagt, HL² machte mich ob seiner Qualität in allen Belangen (Gameplay, Figuren, Handlung, Physik, Sound und Grafik) staunen, wie ich noch nie gestaunt habe. Ein Meilenstein der Spielgeschichte - ohne Zweifel. Wenn es auch ein steiniger Weg über die Installation selbst ist, kann HL² mit Recht behaupten, ein Meisterwerk zu sein.
 
1. bei mir geht die konsole nicht... gibts ne möglichkeit die zum laufen zu bringen (unter tastatur - advanced habe ich die console aktiviert... oder gibts ne andere möglichkeit die fps anzuzeigen ??
2. das spiel läuft bei mir vom gefühl sehr fliessen... denke habe immer gute fps kanns ja ohne konsole nur net prüfen...
3. hab die nachlade ruckler auch (dauern 1/4 bis 1/2 sec.) 2 bis 3 solcher ruckler tauchen auf nachdem ein neuer level abschnitt geladen wird. und ab und zu kommt ein einzelner ganz kurzer ruckler auch wenn neue soundsamples geladen werden oder ein neuer gegner auf der bildfläche erscheint.

hab auch noch keine lösung gefunden, aber die sache mit der KI-routine erscheint mir plausible !! mal sehen was die zukunft bringt, bis auf diese ruckler läuft das game perfekt und macht super viel spass
 
h0munkulus schrieb:
1. bei mir geht die konsole nicht... gibts ne möglichkeit die zum laufen zu bringen (unter tastatur - advanced habe ich die console aktiviert... oder gibts ne andere möglichkeit die fps anzuzeigen ??
Hast du deiner HL2-Verknüpfung den Parameter -console mitgegeben?

h0munkulus schrieb:
3. hab die nachlade ruckler auch (dauern 1/4 bis 1/2 sec.) 2 bis 3 solcher ruckler tauchen auf nachdem ein neuer level abschnitt geladen wird. und ab und zu kommt ein einzelner ganz kurzer ruckler auch wenn neue soundsamples geladen werden oder ein neuer gegner auf der bildfläche erscheint.
Schonmal den aktuellsten Treiber für deine Soundkarte eingespielt?
 
kA, hab ne audigy 2 ZS... hab mal den treiber der cd und dann 2 updates noch drauf gehauen beim installieren, mir ist nicht bekannt, ob es noch weitere updates gibt, aber denke nicht, dass es an der soundkarte liegt, entweder ladet er das zeug von der HD nach, oder kA...
ausserdem kommen diese neuen sounds ja oft mit nem neuen gegner oder fahrzeug das erscheint, oder kurz vor einer dialog szene... könnte mir gut vorstellen, dass es mit der KI berechnung zusammen hängt... da die KI ja situationsbezogen sein soll, kann man sowas ja nicht im voraus berechnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben