• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Taxxor schrieb:
Die XBox nutzt ja sowieso schon RT in einem nochmal deutlich niedrigeren Setting, als das niedrigste Setting am PC, aber wenn man das dann mit Full-RT vergleicht, würde ich bei den Vergleichsbildern schon sagen, das sieht aus wie 2 verschiedene Spiele, die 10 Jahre auseinander liegen.
Die Xbox sieht besser aus. Würde den interaktiven Film dann lieber dort anschauen.
 
yamiimax schrieb:
Wenn schon die 3080 Schwierigkeiten macht wie soll dann die 2080 ti was reissen
Wenn es bei derselben 3080 nur daran liegt, dass 10GB zu wenig sind. Es liefern auch sehr viel schlechtere Karten spielbare fps, die 12GB oder mehr haben. Die 2080Ti liegt in etwa auf dem Niveau einer 3070. Wäre interessant, ob 11GB genauso zu wenig sind wie 10GB oder ob sie plötzlich besser als eine 3080 abschneidet.
 
@Tigerfox Hab gesucht und gefunden youngdiplomat hat einen Bench gemacht

 
Was für einen Grund gibt es denn, dass sich Full RT auf AMD Karten nicht aktivieren lässt?
 
Duggan schrieb:
Ray Tracing sieht wirklich atemberaubend aus! Die Grafikqualität ist dank der realistischen Beleuchtung, Schatten und Reflexionen auf einem neuen Level. Die Umgebung wirkt viel lebendiger und detailreicher, was das Spielerlebnis enorm verbessert.
Sorry bist du vielleicht ein Mitarbeiter von Nvidia?

Zitat: Paul Joseph Goebbels (1897 - 1945)
Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.
 
@lolekdeluxe Keine Lüge, rein optisch sind die Pathtracing Optionen sehr gelungen.

Kann sich auch jeder selbst überzeugen, einfach mal direkt in der ersten Spielszene allein das Pathtracing für die Sonne einschalten, das macht defintiv einen Unterschied und man sieht schon, was Duggan meint.
 
@Guitarluke Und das geht mit einer 4070 oder ist das echt eine 4700?
 
@yamiimax Oha, Danke für den Hinweis 😂 hab‘s erst vor ein paar Tagen eingetragen. Aber ja, die 4070 packt das, zumindest auf 1080p mit Frame Generation und ohne die Oberflächenreflexionen, damit wird es was eng mit DLAA und Frame Target 75 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
lolekdeluxe schrieb:
Sorry bist du vielleicht ein Mitarbeiter von Nvidia?

Zitat: Paul Joseph Goebbels (1897 - 1945)
Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.
Echt jetzt? Nur weil ich Ray Tracing feiere, bin ich gleich Nvidia-Mitarbeiter? Ich bin einfach ein Gamer, der die krasse Grafik zu schätzen weiß. Dein Goebbels-Zitat ist echt daneben und respektlos. Lass uns doch lieber sachlich über die Vor- und Nachteile von Ray Tracing quatschen, statt solche Vergleiche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Kann mir nicht helfen auf den Screenshots sieht für mich ohne Raytracing irgendwie besser aus, aber auch in anderen Games fällt es mir schwer den Mehrwert von Raytracing zu finden... außer man spielt Quake oder Doom...

Das habe ich bei einigen spielen bereits gemerkt, hätte AMD etwas besseres FSR zu DLSS (weil meistens schlechteres Bild) und die Treiber würde rechtzeitig rauskommen und wären stabiler bla bla bla

Könnte ich vollkommen auf Raytracing verzichten, und hätte ne Radeon im Rechner... Einfach nur um die Monopolstellung von Nvidia etwas zu drücken, um evtl. die Preise Richtung Normalität zu lenken, was ist eure Meinung zu FSR und DLSS täusche ich mich, oder hat sich hier etwas an der Situation geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Geht mir genauso. Wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann bemerke ich, dass mit RT sehr viele Details verloren gehen und es einfach komplett wie mit Weichzeichner drüber gelegt aus sieht.
Einfach komplett langweilig
 
Ich bin ja auch Pathtracing-Skeptiker: (noch) viel zu viel Rechenaufwand selbst für dicke GPUs (von denen ich keine habe), Games können auch ohne gut aussehen -- und Pixelperfektionist, der im Gameplay noch auf Texturendetails achtet, war ich auch nie. Aber testweise sieht es hier in der Tat ein gutes Stück besser aus -- und das direkt im Dschungel. Keine hüpfenden Blätterschatten mehr, plastischere Beleuchtung, Indys Schatten bricht sich gar mit den Wellen von Wasseroberflächen. Braucht man das? Nö. Aber es ist ein Unterschied da.

Der Weichzeichner kommt eher vom Antialiasing (TLAA noch mehr, aber auch DLAA). Gut, ich spiele auf Full-HD. Aber auch ohne Pathtracing sieht da alles aus wie durch den Weichzeichner gejagt. Als ich danach mal wieder Witcher 3 startete, war ich richtig geschockt, wie knackscharf dort alles aussieht. Und das nicht nur wegen Triss.

Habe über den Treiber ein bisschen mehr "Schärfe" reingebracht. Über die Konsole lässt sich AA natürlich komplett deaktivieren. Aber das sieht entsprechend kagge aus -- wer kein Profi-Treppchensteiger ist, sollte das lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das das Bild mit DLSS unschärfer wirkt. Von der Performance mit Pathtracing mal ganz zu schweigen.
Da es mit bei Indy mehr um das erleben der Story geht spiele ich quasi von Anfang an in 3440x1440 nativ TAA alles auf HyperDuperMaximum :p Läuft rund und sauber.
 
Verstehe ich die Tabelle richtig, dass 16 GB VRAM für UWQHD und max settings (Hyper + Full Raytracing ohne DLSS) ausreichen?

1734869809853.png
 
Die in-game Clock sagt: 15 Stunden aufm Tacho.

Und ich bin gerade erst mit dem Vatikan fertig -- ohne dort alles abgeschlossen zu haben.

Das sind nicht die Jahre, Schätzchen. Das ist Materialverschleiß. :D
 
Zurück
Oben