News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

getexact schrieb:
Am Ende höre ich nur mimimi raus.
Man hört, was man hören will, nehme ich an :D
getexact schrieb:
Wenn dir die Features des iPhone 16 nicht ausreichend erscheinen, greife zu einem anderen Hersteller. Oder zum Pro. Wenn dir das Pro für die Features zu teuer ist, wähle doch einen anderen Hersteller. Was ist daran so schwer?
Jede dieser Optionen kann ich natürlich wählen. Dann bleibt es aber nach wie vor legitim, das iPhone 16 für diesen Mangel zu kritisieren.
getexact schrieb:
Warum muss Apple jedem Kunden ein passendes Angebot machen können?
Muss es durchaus nicht.
getexact schrieb:
Genau darum gehts hier doch.
Nein.
getexact schrieb:
Warum soll das iPhone 16 nicht sein Geld wert sein?
Manchem mag es das durchaus sein, das ist subjektiv. In meinen Augen (und denen anderer hier) fehlt ihm zum aufgerufenen Preis ein High-Refresh-Display. Aber ich wiederhole mich.
getexact schrieb:
iOS und mindestens 7 Jahre Support, edel und wertig verarbeitet, leistungsstark, gutes Kamerasystem, gute Speaker. Da steckt 1000 mal mehr Qualität drin, als in vielen anderen, günstigeren Android Geräten.
Es geht nicht um günstigere Geräte. Es geht um Konkurrenz im selben Preisbracket, die eben ein 120 Hz-Display bieten. Dieses Feature fehlt dem iPhone 16. Seine Qualitäten spricht ihm dagegen keiner ab, das unterstellst du nur.
getexact schrieb:
Aber weil da 60 statt 120 Hz drin stecken, ist es per se scheiße? Was ist das für eine Logik?
Eine, die niemand angewendet hat. Du baust dir schon wieder Strohmänner. Das solltest du lassen, es lässt dich als schwachen Diskussionsteilnehmer dastehen und noch dazu bringen dich Scheinargumente doch offensichtlich kein Stück weiter.
Aber gut, ich wiederhole mich erneut: Das Fehlen dieses Features ist zu diesem Preis höchst kritikwürdig. Soweit, den Rest als "scheiße" zu kritisieren, bin ich nie gegangen.
getexact schrieb:
Ist ein Android Phone dann auch per se scheiße, weil ich der Meinung bin, dass in jedem Smartphone eine Taptic Engine drin sein soll?

Ne oder?
Uuuuund nochmal, niemand hat gesagt, dass das iPhone 16 "per se scheiße" sei. Die These ist, dass ihm ein Feature fehlt, das zum besagten Preis unterstützt werden sollte. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber um dir die Geduld nochmal einzuräumen, wenn zum beispielhaft aufgerufenen Preis jedes andere Smartphone eine "Taptic Engine" bietet und nur das beispielhafte Android-Phone nicht - klar, warum das nicht auch kritisieren? Wäre dann gleichfalls fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, FoXX87 und eine weitere Person
@getexact Solange du die die Marktposition und die Marktmacht von Apple nicht verstehst, brauchen wir hier nicht über Details zu diskutieren.

Apple bewegt sich nur so viel wie sie müssen, bedeutet dass bestimmte Funktionen wie ein 120 Hz Display solange für bestimmte Produkte zurückgehalten (u.a. für das iPad Air mit 60Hz) werden bis es nicht mehr argumentierbar ist oder der Markt die Produkte nicht annimmt und die Verkäufe sinken.

Ich selber besitze ein Macbook Pro (M2 Gen.), iPad Pro (M2 Gen.) und ein iPhone 14 Pro. Sehe die Vorteile aber habe auch eine realistische Sicht auf die Unternehmenspolitik, welche ich nicht immer gut finde. Du aber verschließt dich gegenüber jeglichen Argumenten, was für einen Apple Fanboy spricht!

 
Lutscher schrieb:
Das gute an den minimal Updates ist, dass ich mein 14er Pro locker weiter nutzen kann. 😅
Ich denke ich werde mir eine neue Watch kaufen.
Kannst du auch weiter nutzen wenn es größere Updates gibt. Schont Geldbeutel und Umwelt.
 
heroesgaming schrieb:
Probleme entstehen dann, wenn zum hohen Preis Features eingespart werden, die jedes andere Gerät in diesem Umfeld bietet.
Warum? Passen mir die Spezifikationen eines Gerätes zu einem bestimmten Preis nicht, dann kaufe ich es nicht, aber muss mich doch darüber nicht aufregen. Ewig diese Jammerei (nicht Du persönlich, sondern allgemein) um etwas, zu dessen Kauf niemand gezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Alle paar Stunden klick ich hier mal rein und lese mir drei vier Seiten grob durch. Ein Kino vom aller Feinsten hier bei den Fanboys. Da hat man echt das Gefühl hier finden sich genug Leute um die Majestätsbeleidigung wieder unter Strafe zu stellen :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, FoXX87, ferris19 und 2 andere
angerhome schrieb:
Warum? Passen mir die Spezifikationen eines Gerätes zu einem bestimmten Preis nicht, dann kaufe ich es nicht, aber muss mich doch darüber nicht aufregen.
Damit hast du natürlich völlig recht. Persönlich geht es mir auch nicht um Aufregung, weil ich das Produkt mit 120 Hz-Display gern kaufen würde. Ich finde einfach nur die Produktpolitik fragwürdig und kritisiere sie entsprechend. Tiefer geht's für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R-47
KurzGedacht schrieb:
Ich brauche im meinem Alltag einfach viel zu viele Dinge die unter Apple gar nicht oder nur extremst umständlich funktionieren und dafür dann extra noch nen Android und nen Linux laptop mit mir rumzuschleppen, ist halt auch keine Option.
Rein aus Interesse, was wären das für "Dinge" die bei Apple nicht oder nur extremst umständlich funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und Shoryuken94
heroesgaming schrieb:
Probleme entstehen dann, wenn zum hohen Preis Features eingespart werden, die jedes andere Gerät in diesem Umfeld bietet.
Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

Problematisch wird es erst, wenn das Features sind, die für viele Kunden so wichtig sind, dass sie deshalb ein Gerät der Konkurrenz kaufen.
Solange sie trotzdem weiter das iPhone kaufen (oder sogar zum Pro greifen) gilt für Apple erstmal alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich muss mich an der Stelle auch echt mal bei Apple bedanken! Ich habe mir vor zwei Jahren ein 13 mini gekauft, weil ich ein (kompaktes) Smartphone wollte, dass dank guter Ausstattung und großzügiger Update-Politik des Herstellers lange hält. Da sich zudem mit jeder neuen Generation auch noch recht wenig ändert, ist das "haben-wollen" Gefühl ebenfalls relativ gering. :D
 
DieSuperSuppe schrieb:
Ich denke das hat nix mit der EU zu tuen. Es kommt nächstes Jahr in Frankreich und Spanien. Ich glaube die haben eher ein Sprachproblem.
Stimmt, eher mit Deutschland. Denn jedes EU Land legt die Datenschutzverordnung ein Stück weit anders aus.
 
Wer vom iPhone enttäuscht wurde der möge sich doch mal bei Samsung oder Google umsehen. Da bekommt man mehr fürs Geld.
 
Autokiller677 schrieb:
Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.

Problematisch wird es erst, wenn das Features sind, die für viele Kunden so wichtig sind, dass sie deshalb ein Gerät der Konkurrenz kaufen.
Solange sie trotzdem weiter das iPhone kaufen (oder sogar zum Pro greifen) gilt für Apple erstmal alles richtig gemacht.
Aus Sicht des Unternehmens gesprochen: Klar, das stimmt.

Aus Kundensicht, zumal aus der Perspektive eines informierten Kunden, ist diese Politik eben kundenunfreundlich und darum ging es mir konkret. Aber es stimmt schon, Apple springt nur so hoch wie sie müssen.
 
SLIPY050491 schrieb:
Selbst ein Galaxy A15 für 137€ hat ein 90Hz OLED. Man könnte auch einfach in den teureren Geräten auf bessere Technik setzen ohne in der Minimalausstattung auf Technik aus der Steinzeit zu setzen.
Ich will das bei Apple nicht schönreden, aber ich verstehe auch nicht, warum ein Galaxy A15 ein 90 Hz Display braucht, wenn doch der Rest relativ dürftig ist. Ich sollte letztes Jahr einer Bekannten ein neues Smartphone besorgen und da war nur wichtig, dass es wieder ein Samsung ist, dass es bessere Fotos macht als das alte und dass der Akku hält und es billig ist. Was 120 Hz sind, weiß die doch gar nicht und es ist ihr egal.
Und ich glaube auch beim iPhone gehen viele so an die Sache ran, nur dass es nicht billig sein muss.
 
heroesgaming schrieb:
eine "Taptic Engine" bietet und nur das beispielhafte Android-Phone nicht - klar, warum das nicht auch kritisieren?
Die Sache ist ja: Apple bietet im High End Segment ja etwas mit 120 Hz an. Aber das wiederum wird ja vergessen.

Es wird nur gefordert, dass dieses Feature auch im iPhone 16 vorhanden sein soll. Das entspricht aber nicht der Produktstrategie von Apple.

Apple bietet also eine Lösung an, aber diese Lösung ist manchen zu teuer, was wiederum dazu führt, dass man in ein tieferes Regal schaut und bemerkt: Ach mist, hier bietet mir Apple zu wenig fürs Geld.

Dann muss ich wohl den höheren Preis zahlen, was wiederum ausdrückt, dass es für mich gute Gründe gibt, zum iPhone zu greifen, nur will man eigtl. nicht so viel Geld ausgeben. Wo wir wieder beim Grundproblem sind.

Der Preis. Am Ende muss man bei Apple einen gewissen Preis bezahlen, um ein Feature zu erlangen, welches bei anderen Herstellern in günstigeren Preisregionen verfügbar ist. Das stimmt.

Das ist aber nicht per se schlecht. Sondern einfach dann eine andere Zielgruppe.

Bei Porsche muss ich auch für gewisse Extras Aufpreis zahlen, die bei anderen, günstigeren Herstellern schon in günstigeren Modellen Standard sind. Aber so ist das nun mal mit verschiedenen Marken und Zielgruppen.

Sich darüber ewig zu beschweren führt ja zu nichts.

Am Ende muss man nur feststellen, dass man für "Premium" eben auch Premium Preise zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
CB-Andi schrieb:
Ihr habt sicher eure Gründe ein iPhone 16 zu kaufen - tolles Gerät. Aber hört auf die 60 Hz zu verteidigen, das ist und bleibt im Jahr 2024 einfach weit hinter den Erwartungen und Möglichkeiten in dieser Preisklasse zurück.
Warum soll ich damit aufhören, weil du das gerne so wünschst ? Das ist meine Meinung, das der 120 Hz Hype völlig übertriebener Schwachsinn ist.
Ergänzung ()

SLIPY050491 schrieb:
Aber es ist sowieso immer das gleiche bei Apple. Bei jeglicher Kritik wird vehement verteidigt.
Hast Recht, es ist bei Apple immer das gleiche. Bei jeglichem Release wird sofort gehated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
heroesgaming schrieb:
Aus Kundensicht, zumal aus der Perspektive eines informierten Kunden, ist diese Politik eben kundenunfreundlich und darum ging es mir konkret. Aber es stimmt schon, Apple springt nur so hoch wie sie müssen.

In meinen Augen ist es Produktsegmentierung. Die kann man gut oder schlecht finden, aber das ist überall bei allen Produkten so.

Wenn ich Projektionsscheinwerfer, Allradlenkung, Massagesitze, 600PS, belederte Sonnenblenden etc. möchte, bekomme ich die bei Mercedes auch nicht in der A Klasse, obwohl alles davon problemlos auch dort möglich wäre.

Hersteller entscheiden sich für bestimmte Features die sie nur in bestimmten Produktserien anbieten, um die unterschiedlichen Produktlinien zu segmentiere.

Apple hat sich halt das 120Hz Display für die unterschiedlichen Segmente ausgesucht.
 
Gsonz schrieb:
Wer vom iPhone enttäuscht wurde der möge sich doch mal bei Samsung oder Google umsehen. Da bekommt man mehr fürs Geld.
Und was bekomme ich da mehr? Mich interessiert das wirklich. Preislich (UVP) sind sie sich ja sehr ähnlich.
 
Als 15 Pro Nutzer natürlich das 16 Pro 😎 kaufen werd ich mir das Ding trotzdem nicht mein,s reicht min. noch 2 Jahre.
 
Jo. Dann warte ich mal ab, ob sich mein Vertrag zu attraktiven Konditionen mit einem 15 Pro Max verlängern lässt, ansonsten bekommt das 12 Pro Max einen neuen Akku und geht in sein fünftes Jahr - mir fehlt noch immer ein KO-Kaufkriterium…
 
Zurück
Oben