News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

SLIPY050491 schrieb:
Man muss auch mal von dem Gedanken wegkommen dass Dinge nur gekauft werden weil sie besonders gut sind.
Andersrum werden Dinge nicht gekauft, wenn sie richtig schlecht sind. Also ist das, was Apple den Kunden anbietet, offensichtlich nicht sooo schlecht, dass es nicht gekauft wird.

Ich bleibe bei meinem iPhone 14 Plus.

Mal schauen, ob die Apple KI überhaupt nach Europa kommen wird.

SLIPY050491 schrieb:
Jegliche Kritik wird sofort abgewälzt nach dem Motto "Apple Hate" oder "Es wird ja gekauft" und "Android ist alles scheiße" auf Basis von Erfahrungen mit 200€ Handys.
Und das ist im Endeffekt auch der Grund, warum iPhone-Threads explodieren und Android-Threads nicht. Apple-Fanbois haben immer einen Grund, sich bzw. das Produkt zu rechtfertigen, während in Android-Threads vieles halt unkommentiert stehen gelassen wird.

Apple kann Marketing. Hab mich auch gestern wieder erwischt, wie aufgrund der Kamera-Taste tatsächlich so ein gewisser Haben-Will-Effekt hervorgerufen wurde. Aber nä... Ich finde Apple dahingehend auch viel zu kalkuliert. Muss man schon reflektieren. Das sind die Brotkrumen auf dem Weg zum Häuschen der bösen Hexe. Jedes Jahr immer ein bisschen, um bei Laune gehalten zu werden. Nächstes Jahr bekommt dann die Tele-Linse auch die 48 MP... Nächstes Jahr bekommt dann das iPhone 17 die dünneren Ränder, ... Man kann schon erahnen, was nächstes Jahr folgt...

Und das war letztes Jahr ja auch schon... Man wusste eigentlich, dass dieses Jahr der kapazitive Kamera-Button kommt. Man ahnte auch, dass das Gerät größer wird...

Eins muss man Apple halt lassen. Beim Kamera-Knopf zeigen sie durchaus, was sie eigentlich groß gemacht hat. Nicht INNOVATION, sondern die perfekte Evolution von etwas, das bereits irgendwo irgendwie schon da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Squido schrieb:
Ich fahre noch gut auf einem normalen iPhone 12. Eigentlich brauche ich auch kein neues, hätte ich aber Lust drauf.
Android kommt mir nicht mehr in die Tüte. Aus dem Alter, dass ich in meinem Handy an allem rumfummeln muss, bin ich raus. Es muss einfach nur anstandslos funktionieren. Und das tut iOS unbestritten. Auch nach 3 Jahren Betrieb.

Selbst iPhones wie das 8 oder X rennen wie am ersten Tag. Will man ein Smartphone was sich selbst nach 5 Jahren noch gut anfühlt führt kein Weg an einen iPhone vorbei.

Ich finde das 16er schick und den Kamera- Knopf interessant, werde ich mir bei Gelegenheit mal im örtlichen MM ansehen. Allerdings sind die ganzen Verbesserungen gegenüber meinem IP 13 für mich nur mehrere kleine nice-to-haves und keine must-haves.
Werde aber erst mal abwarten was die 17 er Reihe so bringt nächstes Jahr. Gerüchten zufolge sollen dann auch die Standardmodelle 120 Hz Displays mit always on bekommen. Ist nicht so dass ich das bei meinem 13er vermisse, aber ich bin neugierig was die Leute daran finden.

EmanuelB schrieb:
Leuten ist net mehr zu helfen.... überhaupt sowas zu kaufen
Gut dass es jedem selbst überlassen ist was er kaufen will. Ob du dass nun nicht normal findest interressiert niemanden der sich ein 2 K€ Iphone kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
SLIPY050491 schrieb:
Ich denke es geht hier primär drum zu veranschaulichen dass ein gutes Display im Einkauf extrem wenig kostet und diese Sparmaßnahme (eigentlich dient es ja auch nur dem Upselling) für den informierten Kunden wenig verständlich ist.
Es geht aber auch darum, dass die reine Zahl von 120Hz nichts über die Bildschirmqualität aussagt. Ein gutes Display kann mit 120Hz eventuell besser werden, ein schlechtes bleibt aber auch mit 120Hz schlecht. Und wenn die ganze Benutzeroberfläche ruckelig in der Bedienung ist, weil der Prozessor nicht hinterherkommt nützen die 120Hz auch nichts.

Es geht ja nicht darum konstruktive Kritik abzubügeln, aber die Aussagen, dass ein Smartphone mit 60Hz unbenutzbar wäre oder ständige Vergleiche mit 200€ China-Handys sind eben nicht konstruktiv sondern triggern ganz gewollte gewisse Reflexe. Es sind halt immer die gleichen, die meinen Anti-Apple.Kommentare in einem Apple-Thread loswerden zu müssen.

Ganz sicher ist es Teil der Marketing.Strategie von Apple -aber auch jedem anderen Hersteller- bestimmte Funktionalitäten teureren Modellreihen vorzubehalten. Wofür man sich dann eben entscheidet, ist je nach Anbieter unterschiedlich. Mir persönlich sind die 60Hz oder 120Hz völlig egal, wie schon oft gesagt habe ich beides und bemerke keinen Unterschied. Das geht eben vielen so und für die wäre es dann höchstens ein 'nice to have' aber eben kein KO-Kriterium.

Gerade erst habe ich da üble Szenario durch, die Daten, Bilder und Programme von einem Samsung Galaxy S21 FE auf ein Samsung Galaxy S23 FE zu übertragen. Kaum was hat funktioniert, obwohl ich mich strikt nach einer Anleitung von Samsung gehalten habe.

Da lobe ich mir einfach mein iPhone, da lege ich die zwei iPhones nebeneinander und zwanzig Minuten später ist mein neues iPhone komplett eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und ComputerJunge
silverblue_x64 schrieb:
Na dann... weiterhin ein Grund bei meinem iPhone 13 Pro Max zu bleiben. Auf ins vierte Jahr.
Ich bin sogar noch bei meinem 8+ also im siebten Jahr.
Und Überraschung, ich kann immer noch alles was das Handy anbietet ohne Abstriche nutzen.

Bin nur gespannt wie lange es noch Sicherheitsupdates für mein 8+ geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverblue_x64 und Floorp
SLIPY050491 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen. Meine Freundin wollte sich möglicherweise ein iPhone 16 kaufen und das 60Hz Display ist vermutlich das KO Kriterium warum sie es nicht tun wird.
Ist BEI MIR tatsächlich auch das KO-Kriterium für viele Geräte. Ich habe aktuell ein 15 Pro, obwohl mir das normale iPhone auch reichen würde. Hauptgrund war: 120 Hz. Ich habe aktuell ein MBP, obwohl mir wohl auch das MBA reichen würde. Hauptgrund war: 120 Hz. Das sind zwei Geräte mit denen ich halt wirklich viel mache, wo MICH die 60 Hz stören würden.
Aber auch in anderen Bereichen kann Apple das gut. Ich hatte vor der Ultra eine Series 5. Edelstahl. Hauptgrund war: Sapphire. Und das obwohl ich die matte Oberfläche der Alu Watches eigentlich schöner finde. Toll, dass ich mit der Series 10 nun beides bekommen kann. Mattes Titan und Sapphire.
Aber eigentlich würde es die Alu Series eigentlich auch tun.
Nein. Ich bleib hier bei der Ultra. Gibt keinen Grund zu wechseln.

Ich habe nur noch ein Gerät mit 60 Hz im Haus. Das ist das neu gekaufte iPad Mini und hier stört es mich tatsächlich auch immer wieder, wenn ich damit auf dem Sofa mal surfe. Gekauft habe ich es allerdings für das Manga lesen. Da waren mir das kleinere Display wichtig. Meine Frau hat das iPad Air und das ist mir einfach zu groß und ein iPad Pro für Manga lesen? So verrückt bin ich jetzt auch nicht.

Bei mir funktioniert das Upselling... leider.

Und im Endeffekt ist es halt genau das. Das ist grundsätzlich in Ordnung. Wenn ich mehrere Produkte habe, muss ich sie separieren. Aber ich glaube beim Display gäbe es auch andere Möglichkeiten. 90 Hz statt 120 Hz... 120 Hz ohne LTPO. 120 Hz mit LTPO-Range von 60-120 Hz statt von 1-120 Hz...

Aber gut. Das die Pro-Modelle größer geworden sind, soll der Separierung ebenso zuträglich sein. Anderen Grund gibt es vermutlich nicht.

Wie dem auch sei... Ich bin total im Apple-Ökosystem. Und ich finde man kann und sollte trotzdem eine gewisse Weitsicht beibehalten und einfach auch realistisch sein, dass im goldenen Käfig auch nicht alles glänzend ist, sondern man durchaus kritisch sein darf.

Und ich liebe meine Apple-Geräte auch mit ihren Macken und hier würde auch ganz bestimmt ein iMac oder Mac mini oder Mac Pro oder irgendwas stehen, wenn ich daran meine üblichen Spiele daddeln könnte ;)

• Gefällt mir
Goldsmith schrieb:
da lege ich die zwei iPhones nebeneinander und zwanzig Minuten später ist mein neues iPhone komplett eingerichtet.
Nicht ganz, das Wallet hängt am Gerät.

Diese Funktion ist für mich (samt Handoff) die beste des "Ökosystems". Lokal und dennoch easy - das geht tatsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bis auf die direkt Übertragung von Chat-Verläufen in Threema, Signal oder WhatsApp funktioniert das aber auch mit Samsungs Smart Switch recht gut. Dafür bin ich dann immer bei Frau oder Schwiegervater zuständig.

Die 60hz Boys sind hier wieder aktiv. Das Ding könnte 1000hz haben und 200€ kosten, sie würden kein iPhone kaufen. Man nimmt halt irgendwas numerisches was geringer ist als unter Android und los gehts. Ich habe ProMotion im 15 Pro Max und ich brauche es nicht. Wenn es “nur” 60hz wären, auch total okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
PatrickSt schrieb:
Finde ich dieses Jahr ziemlich enttäuschend, vor allem das die KI-Features nicht in die EU kommen. Benutze aktuell Gemini und ChatGPT auf dem iPhone, aber man überlegt schon, ob man nicht doch mal den Wechsel zu Android/Pixel wagen sollte. Allzu tief bin ich nicht im Apple-Ökosystem drin.
Kann das ki Geblubbere nicht mehr hören. Würd direkt den hersteller kaufen, der mir versichert daskein ki quatsch EinZug halten wird

frazzlerunning schrieb:
Damit es nicht wackelt/kippelt?
Also zumindest bei meinem 13 Pro Max wackelt da nichts relevant. Istd as bei den neueren wirklich so viel schlimmer?

Diese Keynote war einfach GORGEOUS hätte ich das Wort noch einmal gehört, wäre meine Apple Watch Ultra in den TV geflogen. GORGEOUS dagegen finde ich das fast alle neuen Features noch nicht mit an Board sind und hier noch Zulassungen fehlen und GORGEOUS ist vor allem, dass die neuen KI Features für Deutschland ohne Termin genannt wurden. Welchen Vorteil hat man nun mit einem iPhone 16 Pro im vergleich zu einem 15 Pro? Den A18 Chip den ein normaler Anwender niemals ausreizt? Die 4K120FPS Videoaufnahmen?

Ich sehe keinen Kaufgrund als aktueller 14 Pro Besitzer auf ein 16 Pro zu wechseln, dann lieber das 15Pro und man spart sich mal eben 500-600 Euro. Das 16er steht im Rampenlicht mit der neuen KI AI oder was auch immer und bringt jemanden in Deutschland nur eben nix. Warum man die Kameras immer noch in solchen Dimensionen verbaut verstehe ich leider auch nicht, mein 14Pro ist dadurch im vergleich mit älteren Iphones so Kopflastig von der Gewichtsverteilung.

Alles in allem aufgewärmter Müll aus dem Vorjahr really GORGEOUS

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Es geht ja nicht darum konstruktive Kritik abzubügeln, aber die Aussagen, dass ein Smartphone mit 60Hz unbenutzbar wäre oder ständige Vergleiche mit 200€ China-Handys sind eben nicht konstruktiv sondern triggern ganz gewollte gewisse Reflexe. Es sind halt immer die gleichen, die meinen Anti-Apple.Kommentare in einem Apple-Thread loswerden zu müssen.
Hast du den Thread aufmerksam gelesen? Ich glaube nicht! Denn dann würdest du nicht behaupten, das hier von einer Unbenutzbarkeit die Rede ist. Es geht ausschließlich darum, dass eine allgemeine Erwartungshaltung vorherrscht, dass ein neues iPhone >900 EUR ein 120 Hz Display besitzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben