puri schrieb:
die iPhones laufen mit den "kleinen" Akkus aber ähnlich lang, wie viele Androiden mit größeren.
Auch beim Speicher - Die gute Abstimmung OS und Hardware sorgt dafür, dass ein iPhone ungefähr nur den halben Speicher für eine ähnlich gute Leistung braucht im Vergleich zu Android. Die CPUs sind eh deutlich schneller..
Azeron schrieb:
Ein iPhone mit 6GB Ram läuft genausogut, wenn nicht sogar besser wie ein Android mit 16GB Ram. Bei Android muss die stärkere Hardware oftmals die schlechtere Software kompensieren.
1) Wie ich es als eine von 2 Stärken genannt hatte:
Ja, Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt, aber auch nur, weil es ein geschlossener Kosmos ist.
Stellt euch vor, man würde iOS auch auf anderen Herstellern installieren können müssen - schon würde sich das da auch verändern (müssen). Je mehr du unterstützt, desto genereller und abstrakter musst du werden. Ich dazu: Windows-PC vs KONSOLE
Auf dem einen geht alles, das andere kann mit weniger Hardware ähnliche Resultate erbringen.
2) weniger RAM > viel RAM
Nach meinem Verständnis ist das der absolute Bullshit eines Apple-Verkäufers, wo ich auch von nicht einem einzigen Apple-Fan dazu ein fundiertes erklärtes Beispiel mit unterlegten Fakten bekommen habe.
Das was man machen kann, das ist vom OS her weniger RAM zu verbrauchen - dann ist mehr zur freien Nutzung. Ok ...
Man kann das OS auch so bauen, dass es nicht so viele Stellen zur Erweiterung anbietet (z.B. UI mit neuen Designs, Themes, Funktionen, Verhalten, Core-Funktionalitäten etc), sowas spart auch Speicher. Denke das hat Apple weniger. OK
Dann kann man noch in das OS besseren GarbageCollector integrieren, der RAM besser und schneller wieder frei macht. OK
Man könnte noch die Inhalte im RAM komprimieren und je nach ALgorithmus was rausholen und CPU-Leistung opfern ... OK ...
Man könnte durch andere Programmiersprachen und andere Laufzeitumgebungen (z.B. wie JVM) auch Optimierungspotential haben. Aber Android entwickelt sich ja auch weiter und kann java, kotlin und c++, wer weiß, was da noch zukünftig kommt..
Aber was man NICHT machen kann, ist wirklich die Applikationen einfach nur so weniger Speicher verbrauchen zu lassen, weil iOS.
Man kann vielleicht durch andere bestehende IOS-Bibliotheken oder geringeren Support-Umfang vllt das kleiner als App lassen kannst oder direkte bestehende OS-Funktionen nutzt statt was eigenes zusätzliches nachzubauen ...
Aber z.B. Datei-Inhalte bleiben einfach gleich groß. Oh du hast eine 1 GB datei und lädst die in den Speicher ... ok, hier 1GB im Speicher. Ach je, weil Apple draufklebt, verbraucht die volle 1GB Datei nur 0,5GB im Speicher. Ja ne ist klar, was für ein BullShit ^^
Ich meine wenn du jetzt 1 Mio 32bit Werte vs 1 Mio 64 Bit-Werte hast, ok, aber das liegt ja nicht vor ;-)
Ich würde gerne sehen, wie beim Gaming die Textur plötzlich nur noch halb so groß ist, weil Apple. Oder das Video - oder der Sound. Merkst du, oder?
3) Knausern bei RAM/AKKU
Warum knausern die trotzdem so hart? Wenn die jetzt also effizienter wären, so würden die damit doch auch mal einen Vorsprung erzielen können. So gibt es immer wieder da die Android-Flaggschiffe, die da sich die Krone holen. Chance verpasst würde ich sagen, aus Geiz, trotz der hohen Preise. Selbst wenn es da PRO MAX ULTRA SUPERB Version gibt mit +500€ Aufschlag, würde es eh bei Apple Kunden geben, die das dann ja nehmen würden. Es ist immer klein halten auf das Minimum, um nächstes Jahr noch nen Kaufgrund zu haben ...
Und weil die so knausern trotz des highend-preises, gibt es eben ein Feedback dazu, den die Apple-Fans nicht hören wollen ;-)
Android-User (mit Interesse am Thema) sagen ziemlich direkt, wenn etwas den Leuten nicht gefällt und sagen auch genau was nicht schmeckt. Objektiv, ehrlich, kritisch. Das findest du bei Apple nicht - die rosa Brille ist zu hart - Unfehlbarkeit, Blasphemie und sonst Spanische Inquisition etc ...