News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Bevor ich ein iPhone 16 bestelle: hat schon wer eine Hülle gefunden, die hinten flach ist? Also so dick, dass die Kameras nicht überstehen, ohne dass die Hülle selbst noch einen 'Schutzring' um die Kameras hat, der dann wieder vorsteht.
 
Gaspedal schrieb:
iPhones waren schon immer flüssiger als Android Smartphones die selbst mit Ghz CPU noch geruckelt haben, daher muss es ein 120Hz Display richten, bei Android bringt es was. Ein iPhone mit 60Hz ist immer noch flüssiger als viele Android Handys.
Das ist so ein Unsinn :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Gsonz und Mikash
CrustiCroc schrieb:
nutze Privat ein 14 Pro Max und als Diensthandy ein Iphone 13. Merke das überhaupt nicht.
Dann bist du vielleicht jemand, der darauf nicht so achtet. Du brauchst beim Pro Max ja nur mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstellen und dann mal das iPhone bedienen.

Man merkt einfach beim jeweiligen Umstellen wie unflüssig (120 auf 60 Hz) bzw. flüssig (60 auf 120 Hz) dann zum Beispiel das UI von iOS ist.

Ich habe mein 14 Pro Max auch mal probehalber von 120 auf 60 Hz gestellt und im ersten Moment sieht man das auch, nur wenn man dann auch länger die 60 Hz eingestellt lässt, dann fällt es einem fast gar nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
Shoryuken94 schrieb:
Wenn ich Projektionsscheinwerfer, Allradlenkung, Massagesitze, 600PS, belederte Sonnenblenden etc. möchte, bekomme ich die bei Mercedes auch nicht in der A Klasse, obwohl alles davon problemlos auch dort möglich wäre.
Vergleich hinkt aber da es ja scheinbar BMW, Audi, Renault usw in gleichen Klasse anbieten. Stehen halt stellvertretend für Samsung, Google, Xiaomi usw.
Wenn VW Polo oder Hyndai i20 schon Ausstattung hat die ein 90Hz LTPO Display entspricht und der Mercedes A-Klasse fehlt es warum soll man Mr Benz (das Beste oder nichts Marketing) dann nicht sachlich Feedback geben?

Einfach nur Füße stillhalten führt genau dazu dass Hersteller weiter zusehen Kosten einzusparen wie es beim Auto mit Downsizing (Motor) und Buttons (Wahlhebel Automatik oder Menücontroller ala iDrive bzw Touchpad beim Benz) immer mehr der Fall ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann bist du vielleicht jemand, der darauf nicht so achtet. Du brauchst beim Pro Max ja nur mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einstellen und dann mal das iPhone bedienen.

Man merkt einfach beim jeweiligen Umstellen wie unflüssig (120 auf 60 Hz) bzw. flüssig (60 auf 120 Hz) dann zum Beispiel das UI von iOS ist.

Ich habe mein 14 Pro Max auch mal probehalber von 120 auf 60 Hz gestellt und im ersten Moment sieht man das auch, nur wenn man dann auch länger die 60 Hz eingestellt lässt, dann fällt es einem fast gar nicht mehr auf.
Hatte ich eben bei meinem 14 Pro auch mal versucht, und ja man merkt es direkt. Krass finde ich, dass es mir die ganzen Jahre über nicht negativ aufgefallen ist, und vor allem beim Wechsel auf 120hz habe ich erstmal keine Besserung bemerkt bzw. war enttäuscht vom erwarteten 120hz-wow-Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Sorry aber an der Stelle bin ich raus. Eine fachliche Diskussion scheint bei Apple unmöglich zu sein.

Jegliche Kritik wird sofort abgewälzt nach dem Motto "Apple Hate" oder "Es wird ja gekauft" und "Android ist alles scheiße" auf Basis von Erfahrungen mit 200€ Handys.

Es ist schade dass es immer gleich wie eine Religion behandelt werden muss und genau das ist auch das generelle Problem bei Apple Diskussionen.

Ich bin ganz und gar kein Apple Hater und habe selbst ein iPad Pro. Die Software ist gut und generell stabiler als Android. Ich bin jedoch der Meinung dass sich beide Systeme im Laufe der Zeit sehr stark angenähert haben. Der Punkt ist dass viele Menschen einfach im Ökosystem gefangen sind und man weiß das eben zu nutzen. Es gibt leider nur zwei Betriebssysteme. Android hat seine Macken gerade im Bereich der Software/Hardware Optimierung und Fragmentierung weshalb Android immer gleich als schlecht abgestempelt wird. Man muss auch sagen dass Google einfach kein Talent für gewisse Dinge hat. Bei Apple ist eben alles aufeinander abgestimmt und es funktioniert dadurch einfach gut. Die Chance dass ein neuer Player dazu kommt (sofern sich Apps nicht super easy portieren lassen) geht gegen 0.

Fragwürdig finde ich nur dass jegliche Kritik am 60Hz Display für nahezu 1000€ sofort als ungerechtfertigt oder Hate abgestempelt wird. Apple testet die Grenzen der Kunden aus was aus wirtschaftlicher Sicht auch sehr schlau ist. Viele Marken machen das. Balenciaga verkauft z.B. Müllsäcke für 1600€. Dass man diese Verhaltensweise als Kunde jedoch feiert und toll findet ohne es zu hinterfragen halte ich für falsch.

Man muss auch mal von dem Gedanken wegkommen dass Dinge nur gekauft werden weil sie besonders gut sind.

Ich kann dazu nur sagen. Meine Freundin wollte sich möglicherweise ein iPhone 16 kaufen und das 60Hz Display ist vermutlich das KO Kriterium warum sie es nicht tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Seven2758 und kachiri
VsteckdoseV schrieb:
war enttäuscht vom erwarteten 120hz-wow-Effekt
Das kommt halt immer darauf an, was man erwartet.

Zum Beispiel ist der Wow Effekt der simplen Darstellung eines Mauszeigers auf einem Monitor bei 120 Hz gegenüber 60 Hz meiner Meinung nach schon beeindruckend, vor allem bei horizontaler Bewegung. Einfach quasi eine Bewegung aus einem Guss.
 
Die einzigen Gründe warum ich hoffe dass Apple bald ein 120hz Display beim iPhone einsetzt sind 1. dass die Diskussionen diesbezüglich aufhören und 2. mich sehr interessiert was man dann neben den üblichen Sachen zu kritisieren hat 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und ComputerJunge
Was man hier alles liest. Junge Junge… Keiner wird gezwungen irgendwas überhaupt zu kaufen…Ich hab den Eindruck, dass es ein regelrechter Zwang sein muss, sein Model aus 22 oder 23 gegen das aktuelle zu tauschen.
Es soll Menschen geben die mit noch älteren iPhones, wie ich zb mit dem 11er, unterwegs sind. Für die Gruppe ist das 15/16 ein Upgade.

Bzgl. Preise. Die fallen in den nächsten 4-5 Monaten ohnehin.

Jedes Jahr immer dieses Mimimi..
 
motorazrv3 schrieb:
Ich habe mein 14 Pro Max auch mal probehalber von 120 auf 60 Hz gestellt und im ersten Moment sieht man das auch, nur wenn man dann auch länger die 60 Hz eingestellt lässt, dann fällt es einem fast gar nicht mehr auf.
Absolut korrekt, jedoch fällt es mir auch nach längerer Nutzung auf! Noch krasser fällt der Unterschied auf, wenn man das iPad Air (ca. 650 EUR) mit 60Hz und einem iPad Pro vergleicht. Die ganze User-Expierence ist eine andere, da einfach alles flüssiger. Einfach mal in einen Apple Store oder MM Side-by-Side vergleichen!

So etwas essentielles wie ein 120 Hz Display im gehobenen Preissegment über 900 EUR beim einem iPhone 16 nicht anzubieten ist halt einfach frech und pures Up-Selling zu den Pro Produkten. Hätten sie halt die Preise pro Gerät um 50 EUR angehoben und ein weiteres Verkaufsargument für alle iPhone 13/14/15 Besitzer sowie die Marge wäre immer noch mehr als stattlich gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und SLIPY050491
SLIPY050491 schrieb:
Jegliche Kritik wird sofort abgewälzt nach dem Motto "Apple Hate" oder "Es wird ja gekauft" und "Android ist alles scheiße" auf Basis von Erfahrungen mit 200€ Handys.
Äh, also die 200€ Handys werden gerne ja immer gerne von der „Nur 60Hz LOL“ - Fraktion ins Spiel gebracht.
SLIPY050491 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen. Meine Freundin wollte sich möglicherweise ein iPhone 16 kaufen und das 60Hz Display ist vermutlich das KO Kriterium warum sie es nicht tun wird.
Weil Du ihr davon abrätst?

Klar wären höhere Refreshraten beim Non-Pro schick, aber ein bisschen Drama wird ja schon draus gemacht.
 
SLIPY050491 schrieb:
Sorry aber das ist genauso Schwachsinn. Du vergleichst billiges Android (wahrscheinlich 200€ Klasse) mit teurem iPhone. Ich merke auf einem aktuellen Pixel oder meinem Vivo X100 Pro sofort den Unterschied. Vergleich mal bitte mit einem gescheiten Android in ähnlicher Preisklasse.

Aber es ist sowieso immer das gleiche bei Apple. Bei jeglicher Kritik wird vehement verteidigt. Ich hab selbst Apple Produkte aber ich kann das einfach nicht verstehen. Ich verstehe dass man die Firma und die Produkte gut findet. Das bedeutet aber nicht dass ich jede fragwürdige Entscheidung und jedes Produkt bis aufs letzte verteidigen muss. Es hat schon seinen Grund dass der Begriff "Apple Jünger" exisitiert.
Aber es vergleichen doch auch die User die Hz eines iPhones mit denen eines 200€ Phones.
 
Kalsarikännit schrieb:
Weil Du ihr davon abrätst?

Nein weil sie selbst 165Hz Gamerin ist und den Unterschied somit relativ gut wahrnehmen kann. Klar ist das Ding auch mit 60Hz gut bedienbar aber sie findet einfach dass solche Abstriche in der Preisklasse 2024 nicht sein sollten. Es gibt sowieso relativ wenig Gründe zum neuen iPhone gegenüber dem Alten zu greifen und das wäre tatsächlich einer gewesen.

So jetzt bin ich aber wirklich raus :P

Und noch kurz zum Vergleich mit den 200€ Phones...
Ich denke es geht hier primär drum zu veranschaulichen dass ein gutes Display im Einkauf extrem wenig kostet und diese Sparmaßnahme (eigentlich dient es ja auch nur dem Upselling) für den informierten Kunden wenig verständlich ist. Die meisten möchten damit sicher nicht sagen dass ein 200€ Androide generell besser ist. Deswegen hab ich ja selbst das A15 als Vergleich herangezogen. Ich würde mir auch niemals ein A15 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
Ich fahre noch gut auf einem normalen iPhone 12. Eigentlich brauche ich auch kein neues, hätte ich aber Lust drauf.
Android kommt mir nicht mehr in die Tüte. Aus dem Alter, dass ich in meinem Handy an allem rumfummeln muss, bin ich raus. Es muss einfach nur anstandslos funktionieren. Und das tut iOS unbestritten. Auch nach 3 Jahren Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89 und Floorp
frazzlerunning schrieb:
Bevor ich ein iPhone 16 bestelle: hat schon wer eine Hülle gefunden, die hinten flach ist? Also so dick, dass die Kameras nicht überstehen, ohne dass die Hülle selbst noch einen 'Schutzring' um die Kameras hat, der dann wieder vorsteht.
Warum würde man das wollen? Die Kameras stehen so weit über, da wäre das Gesamtpaket dann ja total Dick.
 
Nicht mal das Gemunkel über eine erhöhte Ladegeschwindigkeit von 40W hat sich bewahrheitet.

Ich liebäugle echt zu wechseln, aber so und mit den anderen Stagnationen, sind auch Geräte für die Hälfte des Pro-Preises deutlich überlegen.
 
SLIPY050491 schrieb:
Fragwürdig finde ich nur dass jegliche Kritik am 60Hz Display für nahezu 1000€ sofort als ungerechtfertigt oder Hate abgestempelt wird.
Naja, wenn bereits in einem der ersten Posts von Kundenverarsche und sogar Betrug geschrieben wird, triggert dies den ein oder anderen.
Auch die Argumentation, Apple hat ja 120Hz-Geräte, also muss das gesamte Portfolio 120Hz haben, halte ich nicht für valide. Wenn alle iPhones 120Hz hätten, weil es die günstigere Konkurrenz hat und alle iPhones sich im Premium-Segment bewegen, käme vermutlich die Frage, was an dem Pro denn "pro" ist. Apple zieht eine Grenze zwischen Pro und Non-Pro und 120Hz ist nur für Pro vorgesehen. Dies kann (oder soll) man kritisieren. Aber einige Posts hier gehen darüber hinaus (Kundenverarsche, Betrug).

Etwas OT:
Ich habe dank dem Thread hier aber eine Idee davon bekommen, warum für einige 60Hz absolut störend ist, es für mich aber keine Relevanz hat. Ich gehöre zu der seltenen Gattung von Menschen, die nicht beim Scrollen lesen können/wollen. Das ist auch auf dem großen Monitor so. Da brauche ich die 120Hz fürs Zocken. Aber Text zu lesen während ich scrolle versuche ich erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Achtung, etwas übertrieben formuliert:

Ich bin vom iPhone 11 Pro Max auf das 15 Pro Max umgestiegen.
Früher hatte ich jedes Jahr ein Upgrade mitgemacht.

Der größte Unterschied an beiden Geräten ist die Handyhülle, die ein echter Handschmeichler ist:
https://www.pielframa.com/de/inicio/iPhone-15-Pro-Max-Hullen-WalletMagnum.html

Das 15er lade ich nur bis 80 % und es hält kein bisschen länger als der 84 % Rest-Akku vom 11er.

Wenn ich dann noch den Batterie-Sparmodus am 15er aktiviere, macht sich kaum ein Unterschied in der täglichen Benutzung bemerkbar.

Ja, Bilder und Video sind besser, aber sonst ^^

Sonst nutze ich ein SMALLRIG x Brandon Li Handy-Video-Kit, SMALLRIG SSD Mount Bracket SSD Holder,
RØDE AI-Micro und Crucial X9 Pro für Mac 4 TB SSD, Apple's Thunderbolt Kabel usw.

Also um es kurzzufassen:

Man gut mal 1–2 Generationen überspringen, ohne gleich 2K weniger in der Tasche zu haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Zurück
Oben