So sehr mich auch der Bastelreiz langsam wieder packt reicht mein 5900X noch völlig um meine RX6800 zu befeuern auf WQHD. Die Grafiksettings lassen sich überall so aufdrehen, dass die GPU voll ausgelastet ist, selbst im 65Watt Eco Mode.
Laut Tests sind die 7000er und 9000er natürlich jeweils ein Fortschritt, aber für mich nicht der AHA Moment.
Ein 5800X3D wäre für Gaming vllt. noch mal ein sinnvolles sidegrade, aber wie gesagt, die GPU Auslastung stimmt und die 4 Cores mehr des 5900X sind für meine gelegentlichen ActionCam Video Recodes ebenfalls zuträglich.
Da ich leider ein X470 Board habe (mit dem Ryzen 2700X gekauft) muss ich auf ein neuere Annehmlichkeiten wie PCIe 4.0, schnellere USB Anbindung als 10 Gbit und multiple M.2 Slots mit 4x Anbindung verzichten (ich habe damals kein ü300€ Premium Board gekauft).
Am Ende wäre es viel Geld für deutlich messbare Mehrleistung, die ich ohne ein dickes und noch teureres GPU Upgrade leider nicht ausreichend stark spüren würde in meiner täglichen Nutzung. So gut wie Zen3 war gibt es für viele noch keinen Update-Grund. Die Lager der großen OEMs sind auch noch voll, Lenovo verscherbelt gerade phasenweise sein Zen3 Mini PC Lager durch Aktionen und allgemeine Preissenkungen z.B.
Der Großteil meiner Arbeitskollegen merkt sicherlich den Unterschied zwischen einem Mobile Intel der 8000er Generation zu einem Mobile Zen3 Chip nicht... für den täglichen Einsatz ist seit Zen 2 die Fluppdizität des Systems auf sehr gutem Level und für die meisten Leute komfortabel.
Würde ich jetzt etwas neues bauen wäre es aber sicherlich ein 7000er, 8000G oder 9000er Ryzen je nach Budget und Einsatzzweck, aber ich kann verstehen warum die Lager voll sind.
EDIT:
Mittel-vernünftig habe ich mir jetzt für 260€ doch den 5950X als Upgrade gegönnt, weil ich diese Sportsaison mehr 4k60fps Video-Material verarbeiten werde. Den 5900X wird man ja noch refinanzierend ganz gut los und in ein paar Jahren wird das AM4 Top Model sich wohl noch preislich am stabilsten gehalten haben... oder als Upgrade ins NAS/Homeserver wandern... we'll see
EDIT2:
Die 2. Wahl Dies, die kein 5950Xer werden konnten und in meinem 5900X gelandet sind, waren schon default an der Kotzgrenze und ließen nicht ein einzige -1 im Curve Optimizer zu, ohne instabil zu werden. Dagegen ist ein 5950X mit selektierten guten Dies aus einem etablierten Fertiggungsverfahren (2023 vom Band gelaufen) eine Welt an Unterschied. Temperaturentwicklung, -15 im Curve Optimizer out of the box (einzelne Kernoptimierung folgt), generell die 4 Cores mehr Power + höhere Taktraten beim Video Encoding... macht schon Spaß
Für ~260€ ist der hardwareseitig kleine Bastelspaß erst mal wieder gestillt.