Notiz Mangelnde Nachfrage?: Ryzen 9 9950X nun 50 Euro unter UVP, 9900X sogar 70 Euro günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Quidproquo77 und Gravlens
Die Menschen warten auf neue Grafikkarten, habe nicht mal mitbekommen, dass es neue CPUs von AMD gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, FeelsGoodManJPG, GR Supra und 11 andere
Ich warte tatsächlich auf eine neue CPU, die 9x00x3d Reihe. Aber das dauert ja vermutlich noch bis Anfang des Jahres. Vielleicht hole ich mir bei einem guten Preis zu den kommenden Angebotswochen auch doch noch den 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, DarkHazard, mr_andersson und 12 andere
Gibt ja auch null Grund solche CPUs zu kaufen.

Alle 7000er Ryzen reichen dicke. Wer Intel in der Region hat, braucht sowas auch nicht.

95% der Selbstbauer sind doch eh Gamer und die haben ne X3D CPU, oder Intel oder warten auf die 9000er X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DarkHazard, nyster und 22 andere
Bei den Preisen...
-kaufe ich lieber n Zen 4-Derivat und spekuliere darauf, mit dem Board noch auf Zen 6 upgraden zu können
-warte ich auf Arrow Lake-S und Intels-Preisgestaltung bei gegebener Leistung. Der 265k sieht jedenfalls aktuell wesentlich interessanter aus als der 9900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TouchGameplay, homunkulus und 5 andere
Lohnt sich eben erst die X3D Variante.
Und die neuen Chipsätze sind ja auch eher ein Witz, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, Col.Maybourne, Wichelmanni und 19 andere
So sehr mich auch der Bastelreiz langsam wieder packt reicht mein 5900X noch völlig um meine RX6800 zu befeuern auf WQHD. Die Grafiksettings lassen sich überall so aufdrehen, dass die GPU voll ausgelastet ist, selbst im 65Watt Eco Mode.

Laut Tests sind die 7000er und 9000er natürlich jeweils ein Fortschritt, aber für mich nicht der AHA Moment.
Ein 5800X3D wäre für Gaming vllt. noch mal ein sinnvolles sidegrade, aber wie gesagt, die GPU Auslastung stimmt und die 4 Cores mehr des 5900X sind für meine gelegentlichen ActionCam Video Recodes ebenfalls zuträglich.

Da ich leider ein X470 Board habe (mit dem Ryzen 2700X gekauft) muss ich auf ein neuere Annehmlichkeiten wie PCIe 4.0, schnellere USB Anbindung als 10 Gbit und multiple M.2 Slots mit 4x Anbindung verzichten (ich habe damals kein ü300€ Premium Board gekauft).

Am Ende wäre es viel Geld für deutlich messbare Mehrleistung, die ich ohne ein dickes und noch teureres GPU Upgrade leider nicht ausreichend stark spüren würde in meiner täglichen Nutzung. So gut wie Zen3 war gibt es für viele noch keinen Update-Grund. Die Lager der großen OEMs sind auch noch voll, Lenovo verscherbelt gerade phasenweise sein Zen3 Mini PC Lager durch Aktionen und allgemeine Preissenkungen z.B.

Der Großteil meiner Arbeitskollegen merkt sicherlich den Unterschied zwischen einem Mobile Intel der 8000er Generation zu einem Mobile Zen3 Chip nicht... für den täglichen Einsatz ist seit Zen 2 die Fluppdizität des Systems auf sehr gutem Level und für die meisten Leute komfortabel.

Würde ich jetzt etwas neues bauen wäre es aber sicherlich ein 7000er, 8000G oder 9000er Ryzen je nach Budget und Einsatzzweck, aber ich kann verstehen warum die Lager voll sind.

EDIT:
Mittel-vernünftig habe ich mir jetzt für 260€ doch den 5950X als Upgrade gegönnt, weil ich diese Sportsaison mehr 4k60fps Video-Material verarbeiten werde. Den 5900X wird man ja noch refinanzierend ganz gut los und in ein paar Jahren wird das AM4 Top Model sich wohl noch preislich am stabilsten gehalten haben... oder als Upgrade ins NAS/Homeserver wandern... we'll see ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, tco95ttocs, 4lter5ack und 13 andere
Die CPUs sind immernoch überteuert, wär cool wenn die Leute weiterhin sich zurückhalten und die AMD die Preise gezwungener Maßen senken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ein 5950x kostet 260€. Dazu noch 2x32GB Ram für 120€ und man hat ziemlich viel Leistung für Anwendungen, die auf 16 Kerne skalieren. Da stimmen die Verhältnisse nicht.

Wer Single-Core möchte, wird bei Ryzen 9000 natürlich fündig. Was Gamer anbelangt, dürfen diese sich neuerdings nicht nur auf Single-Core-Leistung verlassen, sondern finden Alternativen in Form eines großen 3D-Caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, -> m1 <-, Copium und 6 andere
Mein 7800X3D fürchtet sich noch nicht vor einer Ablösung durch den 9800X3D. Der müsste derart durch die Decke gehen, das wird aber wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, DarkHazard, Independent und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Bei den Preisen...
-kaufe ich lieber n Zen 4-Derivat und spekuliere darauf, mit dem Board noch auf Zen 6 upgraden zu können
-warte ich auf Arrow Lake-S und Intels-Preisgestaltung bei gegebener Leistung. Der 265k sieht jedenfalls aktuell wesentlich interessanter aus als der 9900x.
Denk daran, dass es noch dauern kann, bis dann die Adamantine-Variante von Arrow Lake erscheinen wird. Genauso, wie ein Kauf von Granite-Ridge ohne V-Cache kaum einen Sinn ergibt, ergibt auch Arrow Lake ohne Adamantine kaum einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flaschensammler und racer3
Wundert mich nicht, finde die neuen 9000er CPUs von AMD uninteressant.
Würde auch entweder auf das neue 3D-Modell warten oder wenn ich jetzt kaufen müsste eher zu einem 3D-Modell aus der vorherigen Generation greifen und Geld sparen.
Die Boards mit den neuen Chipsätzen lassen ja auch noch auf sich warten bzw. sind erst seit kurzem erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
jo verständlich, zum einen sind die letzte und vorletzte Generation sowohl bei AMD wie auch bei Intel performance mäßig immer noch sehr gut nutzbar mit großen Grafikkarten.

zum anderen kommts halt auf den ersten Start der CPU Generation an, also die ersten Tests.
Gabs dann das übliche mimimi ala
"ne, AMD is nich schuld, MS sind böse, haben schlechtes Windows gemacht..." etc. pp.

Fakt ist aber:
Das geht den meisten hinten wo vorbei und der erste Test sitzt satt im Gedächtnis.
Und naja, sowohl bei der 7er Generation wie auch jetzt bei 9er Generation sind sie
einfach locker in die Tiefgarage gefahren. Ist halt typisch AMD.
 
SFFox schrieb:
Den täglichen Einsatz ist seit Zen 2 die Fluppdizität des Systems auf sehr gutem Level und für die meisten Leute komfortabel.
ähm eine Frage was heißt denn fluppdizität denn auf deutsch denn ich finde nur wupptizität und so.


Und ja ich sehe die Preise ebenfalls viel zu hoch für das was sie können. Da wird ein neues BIOS bzw agesa Update das die intercore Latenz verbessern wird ebenso nix dran ändern. Ist auch die Frage ob AMD das Defizit ausgleichen können wird oder nicht. Ich warte ja noch immer drauf das die versprochenen 11% bei Zen 5 eintreten wird aber ich denke mal das kann ich mir wohl abschminken das die jemals kommen werden. Da müsste schon so viel Wunder passieren das ist unrealistisch. Ich wollte einst auch Zen 5 kaufen aber die miese Leistung schreckte mich zurück. Gleichstand war eben nicht das was ich im Sinne hatte und mehrverbrauch bei last war es ebenso nicht das was ich wollte.
mag sein das vielleicht irgendwann die Mehr Leistung kommt aber 80 Watt mehrverbrauch und hohe Temperaturen ist das was trotz Update bleiben wird. Es wird also schlecht bleiben gegenüber Zen 4. Da kann man halt eben nichts mehr schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das vorab eine „Reaktion“ auf den bevorstehenden Release der neuen Intel CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Mich reizt ja auch der Basteldrang, nachdem ich für meinen Bruder ein AM5 System gebaut habe.
Aber mein 5800X gepaart mit einer 4080, rennt halt einfach absolut zufriedenstellend. Da ruckelt nix, daher lohnt sich ein 5800X3D auch nicht. Und ein 7800X3D bringt auch nur 50% mehr Leistung. Flüssig bleibt flüssig. Aber das zusammenbauen hat schon Spaß gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Mika46, homunkulus und 4 andere
Volker schrieb:
Nach dem schleppenden Verkaufsstart fallen die Preise für AMD Ryzen 9000 weiter.
Mangelnde Nachfrage?
Die Preise für die Ryzen 7000 und Ryzen 5000 sind im gleichen Verhältnis gefallen, die hohen absoluten Preise der Ryzen 9000 lassen die Preissenkung nur besser aussehen.
Die allgemein Preissenkung dürfte eher einen 'externen' Grund haben.

Für Ryzen 9000 gibt es nur einen umbenannten Chipsatz, aktuell fehlen selbst dafür neue Mainboards.
Deshalb sind die Käufer faktisch Upgrader.

Der Prozessor ist - hauptsächlich im Single-Core - etwa 10% schneller.
Zusätzlich müssen sie zur Gruppe der Leistungsspitze-Käufer gehören. Diese Gruppe akzeptiert so gerade noch einen Preisaufschlag von 30% zum Vorgänger; der tatsächliche Preisaufschlag liegt derzeit bei 40%.

Die Schnittmenge von Upgradern und Hochpreiskäufern ist sehr klein, der aktuell geringe Verkaufserfolg überrascht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Harpenerkkk und AlanK
Währenddessen kommt man bei Intel kaum hinterher was die Produktion angeht...

... Weil die CPUs sterben wie die Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stefan92x, Harpenerkkk und 2 andere
Naja, für Gaming sind die ja laut den ganzen Tests eh nicht wirklich geeignet. Und irgendwie muss AMD noch nachbessern, nachdem die kaum oder gar nicht schneller als die 7000er sind, bzw manchmal sogar langsamer.
Also ich warte, auf 9000X3D, denn die Non-X3D sprechen mich nicht wirklich an. Dann wenn es passt gleich mit einer RX 8800 zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet
Zurück
Oben