News Nach Megaupload: Filehoster beschränken ihr Angebot

Ich bin einfach nur gespannt was bei einer entsprechenden Verhandlung rauskommt. Ich bin weder für, noch gegen Raubkopierer. Raubkopiert wird nämlich schon seit dem guten alten C64-Zeiten. Also seit fast genau 30 Jahren.

Es wird immer eine Tauschplattform geben. Egal welcher Art. Sollte diese Klage erfolgreich sein, wird es neue Wege geben, wie z.B. Internet Radio aufzeichnen, VPN-Verbindungen o. ä.

HD+ ist auch so ein Beispiel für die Reklementierungswut der Film- und Fernsehindustrie. Vor 30 Jahren hat es noch niemand interessiert ob man die Werbung vorspulen kann oder das sich der Inhalt einer VHS-Kassette nach 14 Tagen automatisch löscht. Und damals gab es auch schon wirklich viele Videorecorder.

Alle Content-Anbieter haben einfach pure Angst das sie nicht jeden Euro bekommen, der ihnen laut ihrer Meinung zusteht.

Die anderen OneClickHoster sollen sich doch bitte nicht so einschüchtern lassen. Diese bieten einfach nur einen Service. Was der Kunde mit diesem Service macht, obliegt doch nicht in der Verantwortung der OCHs.

Eins noch: Jeder redet immer von den Milliarden-Verlusten die die Musik- und Filmindustrie zu machen scheint. Aber wieviel machen sie Gewinn?
Wenn ich mir die TOP100 runterladen würde, hätte ich mir dann auch die TOP100 bei Amazon gekauft?
Wenn ich mir einen Film runterladen würde, wäre ich da auch ins Kino gegangen?
Wenn ich ein Spiel laden würde, hätte ich das dann getan weil es keine Demo zu diesem Spiel gibt, oder hätte ich es vielleicht sogar getan weil ich so meinen Protest gegen die Kopierschutzmechanismen ausdrücken wollte?

digger66a schrieb:
1. MegaUpload.com (Down, beschlagnahmt durch’s FBI)
2. FileServe.com (Affiliate-Program beendet, Useraccounts werden einfach gelöscht)
3. FileSonic.com (So gut wie tot, es ist nur noch möglich selbst hochgeladene Dateien zu laden)
4. Filejungle.com (Affiliate-Program beendet, Useraccounts werden einfach gelöscht)
5. Uploaded.to (User aus den USA werden geblockt)
6. X7.to (Dienst eingestellt)
7. EnterUpload.com (Down, Weiterleitung auf andere Seite)
8. FileJungle (gesperrt in U.S. und löscht Dateien)
9. UploadStation (gesperrt in U.S.)
10. VideoZer.com (Affiliate-Program beendet)
11. VideoBB.com (Affiliate-Program beendet)
12. FilePost (löscht Dateien)
13. MediaFire (aufgerufen innerhalb der nächsten 90 Tage auszusagen – Öffnet FBI die Türen)
14. 4shared (löscht Files mit Copyright und steht in Verbindung mir dem FBI)

Mal sehen wo das enden wird
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich wüsste zu gerne, welches Puzzelteil hier fehlt.
Die Leute der Filehoster haben wahrscheinlich schon das nächste Filesharing-Ding am Start, was sie im Fall der Fälle pushen werden, und die USA haben unter der Hand wahrscheinlich schon längst irgendeinen richtig derben Zensur-Mist ausgearbeitet.

pushorfold schrieb:
Finde ich erstmal nicht schlecht wenn alle Filehoster weg wären, dann würden sich PC Spiele besser verkaufen, der Kopierschutz würde wohl nicht mehr so extrem ausfallen und die Entwicklung ginge mehr voran und es würde mehr PC exklusiv Titel geben.
Sorry, aber ich find's echt heftig, daß es wirklich Leute gibt, die das glauben.

Konti schrieb:
Sorry, aber ich find's echt heftig, daß es wirklich Leute gibt, die das glauben.

Zustimmung. Die Qualität von Spielen und deren Preis entwickelt sich völlig isoliert von der Anzahl der Raubkopien. Profitmaximierung ist das Zauberwort. Und da interessiert es nicht, ob das Spiel zu teuer ist. Zu Teuer gibt es im Denken der Publisher nicht.

Oder glaubt jemand lieblos hingeklatschte Spiele wie Dragon Age 2 wurden innerhalb eines Jahres entwickelt, weil wegen den Raubvergewaltigungsmörderkopierern nicht mehr Geld übrig war?:lol:

Einige haben wohl eine etwas idealistische Vorstellung des Kapitalismus. Wo das übrigens endet, zeigt die FDP ;)

Es ist ein kurzer Ruck durch die szene gegangen wie bei kion.to. Wobei man sagen muss das der Verlusst von Mega Upload sehr viel schwerwiegender ist als es bei kino.to der fall gewesen ist.

Um es mit den worten von Kim Schmitz zu sagen. Bit by bit, it's was a hit.

Zuletzt bearbeitet:
ui ... die kleinen machen sich nass und die großen juckts es nicht ... solch eine panik reaktion war wie ich finde zu erwarten.

entweder man greift jetzt auf russische hoster zurück, oder eben ganz oldschool stros auf ftps....

Super.. Megaupload weg.. Da sind wichtige daten von mir drauf gewesen. gut das ich von meinen bewerbungen und so noch sicherheitkopien habe. Ganz zu schweigen von meinem Berichtsheft Oo. Natürlich alles Truecrypt verschlüsselt. aber naja. rankommen tu ich an die aktuelleren nicht mehr.. so ein mist

Für mich stellt sich immer die Frage in welcher Weise das Filesharing genutzt wird. Teilweise sind ja Dinge verboten zu machen wo ich mich als Mensch frage wieso? Wenn ich als Europäer eine Serie im Originalton sehen möchte wird es mir in jeder Weise verhindert zu tun. Da muss ich mich dann auch schon fragen was daran legal ist. Vor allem weil ja alle diese Serien auch in der Medaithek des jeweiligen Senders zu sehen sind. (das ist insgesamt eh eine Sache wo ich mir sicher bin das früher oder später ein Gericht die Länderbeschränkungen kippen wird) Bei Filmen und Musik sehe ich allerdings auch so, dass sowas unterbunden werden sollte. Filme bekommt man in kürzester Zeit auch auf DVD und Bluray zu kaufen und das inzwischen für wirklich kleine preise und Musik kann man absolut legal übers I-netradio aufnehmen.

ego4u schrieb:
Eventuell hindern sie noch laufende, oder sehr lukrative Verträge mit TV-Stationen, die nicht wollen, dass Filme und Serien auch bequemer und mit weniger Werbung im Internet bezogen werden können. Dieser Schritt ist doch längst überfällig. Wer will sich heutzutage schon vorgeben lassen, wann welche Sendung zu schauen ist! Das ist doch lächerlich.

Word! Ich würde niemals eine Serie im deutschen TV sehen wollen. Unpassende Sendezeit, zuviel Werbung, oft geschnitten und natürlich viel zu spät, im Netz gibt es die Serien oft schon Monate vor der deutschen TV Premiere.
Southpark macht vor wie es sein sollte, auch wenn sie ihr Angebot leider für den EU Markt reduziert haben, aber dennoch vorbildlich. Alle Folgen in HD, deutsch und englisch, besser gehts kaum. Früher gabs die neuesten US Folgen auch hier in DE lange vor der Ausstrahlung, da hatten aber scheinbar einige Geier was gegen.

Das hat sehr lange gedauert, bis die Politik/Judikative den Filehostern auf die Füße tritt.
E-Donkey, und das Torrentnetzwerk wurden von den Filehostern fast verdrängt.
Vermutlich werden diese Plattformen nun ein Comeback erleben.

Ich bin gespannt wie sich die Raubkopierszene nun entwickeln wird....^^

etking schrieb:

Überheblicher Quatsch der niemals funktioniert hätte.
Niemand gibt ein lukratives Geschäftsmodell auf um sich einem verschwenderischem Kim Schmitz zu unterwerfen.
Neue Modelle werden erstmal ganz intensiv geprüft und jeder versucht so viel Einfluss wie möglich zu behalten.
Die Content Industrie hat schon seit Jahren ermittelt, man brauchte aber einschlägige Beweise das Megaupload aktiv Einfluss nimmt.
Komischerweise hat Megaupload bei Kipo recht gut funktioniert und diesen dauerhaft verbannt, bei allen anderen Files hat man es nicht so genau genommen.

Rapidshare arbeitet hier wesentlich genauer und hier versucht man alles damit die angemahnten Dateien dauerhaft blockiert werden.(hash block)
Megaupload war allen Anbietern eine Warnung, und man hat kurzfristig einen Sieg erzielt.
Würde mich nicht wundern wenn nächste Woche ganz tolle VK Zahlen angekündigt werden, die damit begründet werden das die Leute nach dem aus von MU wieder kaufen.

Das wird spannend, vor 2 Wochen habe ich noch über Megaupload eine 100MB Datei an ein Druckersupport gegeben.
Wo bekommt man sonst kostenlos 100MB hochgeladen?
Natürlich müsste irgendwo gefiltert werden, ob es sich um legale oder illegale Inhalte handelt, die Frage ist wie...
Aber die Zukunft spricht wohl für jeden 1GB Webspace -.-

pushorfold schrieb:
Finde ich erstmal nicht schlecht wenn alle Filehoster weg wären, dann würden sich PC Spiele besser verkaufen, der Kopierschutz würde wohl nicht mehr so extrem ausfallen und die Entwicklung ginge mehr voran und es würde mehr PC exklusiv Titel geben.

Noch blauäugiger geht's kaum, oder?
Der Industrie geht es um Gewinnmaximierung, es wird weder mehr PC Titel geben, noch werden die Preise sinken, selbst wenns gar keine Raubkopien mehr gibt.

Was glaubst du warum Publisher wie EA so gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen und einen Onlinepass eingeführt haben der dich 10 Euro kostet wenn du von Bad Company 2 den MP mit allen Maps spielen willst und warum glaubst du bindet man jetzt dort alle neuen Spiele an deinen Origin Account?
Mir ist auch schlecht geworden als ein DICE Producer sagte dass er nicht einsehe warum man als Entwickler an Gebrauchtspielen nichts mehr verdient!!

Das wäre genau so als müsste ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens nochmal extra 1500 Euro an den Hersteller abdrücken wenn ich tanken oder ins Ausland fahren will - ja wo sind wir denn bitte?

Alle Studien und Zahlen über Schätzungen wie es ohne Raubkopien aussehen würde sind durch die Bank ziemlich falsch weil unvorhersehbar.

Ich zB. hab noch nie ein Spiel raubkopiert und kaufe mir anstatt früher 5-6 Spiele nur noch 2-3 im Jahr weil die Qualität einfach nicht mehr stimmt.

Filme hab ich mir früher ca. 5-8 pro Monat gekauft, heute sinds auch dort nur noch 2, den Rest leihe ich mir in der Videothek aus weil man bei den heutigen Lebenskosten Prioritäten setzen muss, auch wenn ich ganz gut verdiene.

Die ganzen Künstler sollten sich selbst eine Plattform schaffen wo sie ohne den Plattenfirmen auskommen, dann muss die Industrie eventuell doch mal umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Southpark macht vor wie es sein sollte, auch wenn sie ihr Angebot leider für den EU Markt reduziert haben, aber dennoch vorbildlich.

Comedy Central macht es ähnlich vorbildlich mit der "Daily Show with Jon Stewart".
Auf der amerikanischen Seite gibt es, ohne Zugangsbeschränkung, jeweils die Folge vom Vortag und alle alten Folgen in voller Länge zu sehen. Bei längeren Interviews mit Studiogästen zeigen sie in der Netzversion jetzt sogar das ungeschnittene Interview, teils bis zu 10 Minuten länger, als in der TV-Version.
Ein bisschen Werbung ist da natürlich dabei, irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren, aber ich schau es mir gerne auf der Seite an, und nehme die Werbung in Kauf, weil ich die Show großartig finde.

Wenn doch nur jeder der über die Preise der Publisher und Studios meckert, weder downloaden noch kaufen würde... Die Welt wäre so schön, spätestens wenn der neueste Blockbuster von nur noch genau 1000 Leuten gesehen wird machen sich die Studios gedanken.

Prinzipiell: Kauft das was ihr euch leisten könnt und lasst den Rest liegen. Kann doch wirklich nicht sein das manche so fixiert auf Games und Movies sind, dass sie alles saugen müssen wenns nicht leistbar ist.

YoWoo schrieb:
Jeder sollte einfach mal darüber nachdenken, wie es ihm gefallen würde, wenn seine "Arbeit" auf "Arbeit" nicht mehr gerecht bezahlt würde.

Bei Rekordumsätzen im Videospielmakt in den letzten Jahren, glaube ich nicht das dort jemand am Hungertuch nagen wird, eher im Gegenteil. Gute Titel werden gekauft, bei miesen Titeln wirds auf Kopien geschoben. Hör lieber weg wenn jemand wieder zu laut Musik spielt, jede gehörte Note tötet den Künstler ein bisschen:freak:

Ziemliche Frechheit gegenüber Kunden die für mehrere Monate oder ein ganzes Jahr im voraus bezahlt haben.

Kann der Anbieter denn bei soetwas so einfach die Leistungen derart drastisch kürzen? Müsste man da als Kunde nicht das Recht auf Auflösung des Vertrages und anteiliger Auszahlung für die noch nicht in Anspruch genommenen Monate haben?

Jetzt wisst ihr auch warum in Europa keine Sammelklagen zugelassen sind. :D

solange es Portale gibt die einem anbieten eigenes Material hochzuladen und dann mit anderen zu teilen (und die wird es immer geben) wird es Leute geben die es auch illegal nutzen, dass wird sich nicht vermeiden lassen. Dann wird hin und wieder gelöscht wenn ein Account auffällig ist oder so und es geht von vorne los...

so war es und so wird es immer sein :p
Und wenn was verboten ist, wird es für manche noch interessanter ;) (siehe Drogen, Waffen usw.)

@ NoD.sunrise ich denke ja, schließlich bezahlt man für gewissen Leistungen, der Vertragspartner erfüllt diese nicht mehr und der Vertrag kann aufgelöst werden (allerdings weiß ich nicht obs dem Anbieter was nutzt wenn er in die AGB´s sowas reinpackt)

Zuletzt bearbeitet:
Nach deutschem Recht nicht, weil Klauseln, die das Angebot versteckt einschränken, bei uns ihre Wirksamkeit verlieren. Würde ich dir n Auto verkaufen und ins Kleingedruckte schreiben, das ich es dennoch nutzen kann wann und wie lang ich es will, wäre das so ein Fall.
Das hatten wir schon mit dem Begriff Flatrate und der Volumengrenze - seitdem gibt es diesen Begriff nurnoch für echte Pauschaltarife. 1&1 kam deswegen z.B. sehr stark in die Kritik...

Zurück
Oben