Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Ich hatte auf eine gute 5060 / 5060 Ti gehofft, aber ich glaube das wird nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange und aklaa
Wolfgang schrieb:
Bitte keine Verschwörungstheorien, für die Ergebnisse gibt es logische Gründe, die vielen klar sein wird und andere könne gerne nachfragen :)
Ich vermute, da geht es primär um die Spieleauswahl / Auswahl der Testsequenzen und ggf. Veränderungen an Auflösungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut oder Schlecht, NVidia oder AMD..... wir werden bei beiden Herstellern das gleiche beim Preis sehen.

Keine Ahnung woher die Aussage mit "...die 5070 hat die Leistung einer 4090..." kommt!

Womit ich aber 100%ig rechne ist, das AMD bei seiner Karte 9070xt preislich auch über 1.000€ starten wird, bei ähnlicher Leistung der 5070 Ti.

E77E schrieb:
...die 5070 hat die Leistung einer 4090..." kommt!
Aus dem Nvidia Auftritt auf der CES.

Seitdem ist das ein Running Gag.

Es wurde im kleingedruckten/Fußnote dann erwähnt, daß dies nur mit MFG möglich ist. (Folie Präsentation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm und E77E
Wolfgang schrieb:
Nvidia übt da in keinerlei Form Druck oder ähnliches aus. Es hat nur den Vorteil, dass man anders als bei anderen Herstellern nicht immer und immer wieder ein neues NDA unterschreibt. Ohne NDA gibt es vorab gar nichts - von keinem.
Was ich wem glaube, entscheide ich als mündiger Kunde immer noch selbst. Ich glaube niemandem etwas, der ein NDA unterschrieben hat. Das werden auch irgendwelche Beteuerungen nicht ändern. Tut mir leid. Ich stufe "Tests" unter NDA als das ein, was sie sind: Werbung für die Marke.

Und nur weil ich ein paar Beiträge von anderen Nutzern kommentiert habe, bin ich nicht gleich auf einem "Kreuzzug", bitte mal die Bälle flach halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und SweetOhm
Capthowdy schrieb:
Ich würde als Kompromiss eher einen 42" 4K OLED empfehlen, wenn man den Platz hat. Dank perfektem schwarz kannst du den z. B. auch auf 3840 x 1600 benutzen, aber beim arbeiten oder surfen eben auch von der höheren 4K Auflösung profitieren. Es gehen natürlich auch 3440 x 1440, wenn man es unbedingt will.
und das geht nur mit OLED ?
WEIL ?
weil die Balkon oben unten nicht zu sehen sind, wenn sie tief schwarz sind, statt tief dunkelscharz ?
;-)
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Es wurde im kleingedruckten/Fußnote dann erwähnt, daß dies nur mit MFG möglich ist. (Folie Präsentation)
und soviel ich mich erinnern kann auch direkt bei der Präsentation gleich erwähnt
- nur mit AI möglich

FrittiDeluxe schrieb:
Ich vermute, da geht es primär um die Spieleauswahl / Auswahl der Testsequenzen und ggf. Veränderungen an Auflösungen?
Es gibt da nicht den einen Grund, die Radeons sind nicht plötzlich in irgend etwas was wir machen schlecht, aber es gibt mehrere kleinere, die sich summieren.

So lagen die letzten Spiele Radeons generell nicht so gut und im neuen Testparcours nutzen wir viele neue Spiele. Hinzu kommt, dass wir nun zum Großteil DLSS und FSR in verschiedenen Qualitätsstufen nutzen und der FSR-Algorithmus ist in letzter Zeit langsamer als DLSS. Da gehen dann im Schnitt sicher 1,2 oder 3 Prozent verloren, die noch oben drauf zur Spieleauswahl kommen.

Ab diesem Artikel fallen die Radeons dann nochmal geringfügig zurück, da wir noch Kingdom Come 2 und Spider-Man 2 aufgenommen haben. Vor allem KCD2 schmeckt den Radeons aber nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, UVLWheezle, Quidproquo77 und 2 andere
😂😂 Sorry wer kauft bei dem Preis? Gut ich habe gestern eine 5090 bestellt aber die war bei +160€ und das sind 5% mehr als UVP. Aber die hier? Das ist doch lächerlich

Anhänge

• IMG_2189.jpeg
    IMG_2189.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 116
Knobi Wahn schrieb:
nein, es war auf die bessere AI Berechnungen bezogen

wechseler schrieb:
Was ich wem glaube, entscheide ich als mündiger Kunde immer noch selbst. Ich glaube niemandem etwas, der ein NDA unterschrieben hat. Das werden auch irgendwelche Beteuerungen nicht ändern. Tut mir leid. Ich stufe "Tests" unter NDA als das ein, was sie sind: Werbung für die Marke.

Und nur weil ich ein paar Beiträge von anderen Nutzern kommentiert habe, bin ich nicht gleich auf einem "Kreuzzug", bitte mal die Bälle flach halten.
Du kannst persönlich glauben und denken was du möchtest, das steht dir zu. Du kannst auch alle Konsequenzen dazu ziehen - schaue dir zum Beispiel keine Testberichte auf ComputerBase und sonstwo noch an, kein Problem.

Aber hier haltlose und schädigende Unterstellungen ohne jegliche Beweise widerholend anzugeben, warum unsere Arbeit auf ComputerBase quasi gekauft ist, sorry, das geht so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, calippo, UVLWheezle und 6 andere
Wolfgang schrieb:
Aber hier haltlose und schädigende Unterstellungen ohne jegliche Beweise widerholend anzugeben,
Die Quellen der anderen Nutzer habe ich doch zitiert. Ich habe das ja nicht mal selbst vorgebracht, ich habe das, was der Heise-Verlag offengelegt hat, nur kommentiert.

Wolfgang schrieb:
warum unsere Arbeit auf ComputerBase quasi gekauft ist, sorry, das geht so nicht.
Ihr habt jetzt einen Bot, der hier täglich nVidia-Kaufangebote reinpostet.

Glaubt ihr ernsthaft, das untergräbt eure Glaubwürdigkeit nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Inxession und SweetOhm
Ich bin echt unentschlossen was ich machen soll. Bin eigentlich ein Käufer im mittleren Bereich, da es bis jetzt immer die Karten mit dem besten PreisLeistung waren (für mich).

Im Moment habe ich immer noch eine RX6800 im Rechner. Wollte eigentlich schon zur letzten Generation wechseln, aber da war mir die Mehrleistung zum Preis nicht gut genug. Bei den neuen Generationen wird aber das PreisLeistungs-Angebot immer schlechter.

Hinzu kommt außerdem, dass man fast keine Wasserkühler mehr für die Grafikkarten bekommt. Nur für die Top Karten und das für 200-300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Die 4090 gab es auch bereits für 1.400€ und die 7900XTX liegt nun mal aktuell nicht bei 800€
Aber für 899 € und die 4090 geht bei 3150 € los. Merkst was ? eher nich ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bin verdammt froh, dass bei mir die 4070 Ti Super (was ein Name) im Gehäuse werkelt. KCD2 mit stabilen 75FPS* (locked) auf 2560x1440 alles Ultra... bockt.
*außer wenn man Betten ansieht, dann sinken die FPS auf 20.... keine Ahnung weshalb

Sooooo 4070S und 4070TiS steigen langsam in ihren Preisen ab 4080 braucht man nicht mehr schaun ^^

So ists recht, hab da kein Mitleid, man hat es so gewollt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, SweetOhm und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Außerdem reduziert MFG die Grund FPS und erhöht die Latenz. (siehe Anhang)
Theoretische Betrachtung. Die Grund FPS werden nicht reduziert, sondern die Latenz erhöht, was aber durch Reflex kein Problem ist.
SweetOhm schrieb:
NEIN ist sie NICHT !
Die 7900XTX kostet momentan rund 900 Euro. Gesetz dem Fall die 5070Ti ist zur UVP verfügbar, ist sie bei weitem das bessere Angebot. In Raster 1% langsamer über X Tests und in RT deutlich schneller für weniger Geld, DLSS4, MFG usw.

blackiwid schrieb:
Mit MFG hast nur massive Grafikfehler ständig also mehr wie beim noramlen Frame gen noch...
Also ich habe MFG schon ausführlich getestet und diese "massiven Grafikfehler" nicht gefunden.
Weder bei schnellen Drehungen in CyberPunk, noch bei Bewegungen der Taschenlampe in Alan Wake 2.
Und hier kommen noch die Youtube Artefakte mit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
wechseler schrieb:
Die Quellen der anderen Nutzer habe ich doch zitiert. Ich habe das ja nicht mal selbst vorgebracht, ich habe das, was der Heise-Verlag offengelegt hat, nur kommentiert.

Ihr habt jetzt einen Bot, der hier täglich nVidia-Kaufangebote reinpostet.

Glaubt ihr ernsthaft, das untergräbt eure Glaubwürdigkeit nicht?
Die Quellen bei Heise sagen aber nirgendwo, das Nvidia Vorgaben macht, wie getestet werden soll. Wirklich nirgendwo, das steht nämlich einfach nicht in dem NDA drin. Das hast du also entweder irgendwo anders her oder interpretierst das in irgendeiner Form hier rein. Das ist das Problem was ich gerade habe.

Wir werden auch einen Bot haben, wenn die neuen Radeons rauskommen. Vielleicht beruhigt dich das dann ja wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, danyundsahne und Inxession
Wolfgang schrieb:
Wir werden auch einen Bot haben, wenn die neuen Radeons rauskommen. Vielleicht beruhigt dich das dann ja wieder :)
Wenn die Bots dann noch auf magische Weise erschwingliche Preise produzieren, dann wären sogar noch mehrere hier beruhigt, mir inklusive:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Terrschi, Sennox und eine weitere Person
wechseler schrieb:
Was ich wem glaube, entscheide ich als mündiger Kunde immer noch selbst. Ich glaube niemandem etwas, der ein NDA unterschrieben hat.
Dann glaubst du halt niemanden was. Klingt merkwürdig, das du dann überhaupt hier und nicht auf Telegram bist, aber hey, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, PS828 und heroesgaming
Zurück
Oben