Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Pisaro schrieb:
Meinst du damit RT? Wenn ja, ne nach Game bessert RT das Game optisch extrem auf.
Wer da mit "NV AI Benchmark Parcour" kommt ist somit faktisch gesehen ein Fanboy oder Hater, je nachdem.

Warum sollte man ohne bestimmte Features Testen wenn Spiele dieses Feature anbieten? Ergibt keinen Sinn.
NEIN, ich meine nicht RT ! Sonst hätte meiner einer dies so geschrieben.
Sondern dass auf CB seit kurzem AI Benches mit ins Ergebnis mit einfließen ! (siehe Anhang)

Und welche/wie viele Spiele bieten dieses Feature ?!?

p.s. selber Hater/Fanboy ;)

bzgl. "Wer da mit "NV AI Benchmark Parcour" kommt ist somit faktisch gesehen ein Fanboy oder Hater"

Anhänge

• CB AI Bench.jpg
    CB AI Bench.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wechseler schrieb:
Was ich wem glaube, entscheide ich als mündiger Kunde immer noch selbst. Ich glaube niemandem etwas, der ein NDA unterschrieben hat. Das werden auch irgendwelche Beteuerungen nicht ändern. Tut mir leid. Ich stufe "Tests" unter NDA als das ein, was sie sind: Werbung für die Marke.
Warum? Diese NDAs zwingen den Testern keine Bedingungen auf außer einer: Dem frühesten Veröffentlichungszeitpunkt. Wäre das anders, hätte irgendein Outlet oder irgendein Creator es offengelegt, dafür spricht einfach die Erfahrung. So etwas wäre nicht unter Verschluss zu halten, wenn Karten an Tausende von Testportalen und Techfluencern ausgegeben werden.
Insofern ist der Sprung zu "Das ist ja nur Werbung für die Marke" doch noch ein ziemlich großer.
wechseler schrieb:
Realitätsfremde Auflösungen und auch der RT-lastige Testparcours, das alles sind Vorgaben von der Hausmarke. Um die begehrten Testsamples zu bekommen, hat dafür unterschrieben, darüber Stillschweigen zu bewahren. Nur Leugnen ist erlaubt, denn das stellt den Incumbent ja positiv dar.

Das Ergebnis sind 0 % Glaubwürdigkeit der "Tests".
Klassisches Verschwörungsdenken ... ich sehe dafür nirgendwo auch nur den Ansatz eines Beleges.

Abgesehen davon: Wo sind die realitätsfremden Auflösungen? Meinst du UWQHD? Stimmt schon, das ist eine Nische, aber eben eine, für die die CB-Zielgruppe doch recht empfänglich ist. Insofern macht ein Mittesten dieser Auflösung nur Sinn. Ich jedenfalls habe ewig darauf gewartet, dass diese in Benchmarks aufgenommen werden möge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
wechseler schrieb:
Realitätsfremde Auflösungen und auch der RT-lastige Testparcours,
RT ergibt nur Sinn. Viele neuen Spiele kommen mit RT. Das MUSS mitgetestet werden.

Auch Auflösungen wie 3440x1440 ergeben Sinn, denn diese sind viel näher am "originalen" Sichtfeld der Augen als 16:9. Aber klar, man kann sich gegen alles wehren, auch wenn es total unsinnig ist.

Die Benchmarks hier haben eine sehr sehr gute Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und cyberpirate
Quidproquo77 schrieb:
Also ich habe MFG schon ausführlich getestet und diese "massiven Grafikfehler" nicht gefunden.
Weder bei schnellen Drehungen in CyberPunk, noch bei Bewegungen der Taschenlampe in Alan Wake 2.
Und die Fahrtrichtung ist auch nie verkehrt dank MFG in CP.
Du hast halt richtig Glück das ganze Zeug nie zu haben, ist doch super für dich. MFG on!

SweetOhm schrieb:
p.s. selber Hater/Fanboy
Faktisch gesehen natürlich nicht mit AMD- sowie nVidia Hardware ;).

Wo sind deine Fakten das du es nicht bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
eine wirklich starke Karte deutlich unter 1000 € (bis Sommer warten). Der Sprung zur alten Generation fällt sehr gering aus, aber für alle die noch eine 3000er Karte drin haben, ein cooles Upgrade.

SweetOhm schrieb:
Sondern dass auf CB seit kurzem AI Benches mit ins Ergebnis mit einfließen ! (siehe Anhang)

p.s. selber Hater/Fanboy ;)

bzgl. "Wer da mit "NV AI Benchmark Parcour" kommt ist somit faktisch gesehen ein Fanboy oder Hater"
"Mit in die Ergebnisse Einfließen" ist in dem Fall relativ.
Wir wollen halt mal schauen, wie Benchmarks mit AI-Programmen ankommen (oder eben nicht), wir wollen uns dem Thema nicht verschließen. Das ist jetzt einfach mal ein Testballon.

Davon abgesehen fließen die Ergebnisse aber nirgendwo ein. Weder in irgendwelche Ratings, noch als Beachtung im Fazit und damit der Empfehlung. Das hat in dem Fall aber nichts mit Nvidia zu tun, sondern schlicht damit, dass wir für AI-Programme derzeit noch keine wichtige Rolle im Consumer-Markt sehen - es ist noch ein Randthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Sennox, Laphonso und 5 andere
SweetOhm schrieb:
Sondern dass auf CB seit kurzem AI Benches mit ins Ergebnis mit einfließen !
Da fließt gar nichts mit ein und jetzt genug "getrollt".
Normale Ergebnisse in Raster und RT haben mit dem AI Kram nichts zu tun und sollten die GeForces durch AI in Zukunft weiter beschleunigt werden, dann ist das halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
SweetOhm schrieb:
Mit Verlaub, aber wo siehst du diese Ergebnisse mit "einfließen"? Ich kann nirgends eine Passage finden, die eine Empfehlung für Nvidia auf Basis dieses Faktors beinhaltet. Die Spielebenchmarks sind davon sowieso unbeeinflusst und ein "Rating", dass durch diese Tests in irgendeine Richtung zu verschieben wäre, gibt es bei CB ebenso nicht. Insofern ist das doch ziemlicher Unsinn.
SweetOhm schrieb:
Keine, aber das behauptet auch niemand und nirgends findet sich ein Abschnitt im Test, der sinngemäß aussagt, dass Nvidia aufgrund von AI-Features das Nonplusultra im Gaming wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Wer kauft denn das Ding jetzt für weit über 1000€?
Vor nem Jahr gab es dafür ne 4090.

Je nach Spiel, echt traurig, was da schlussendlich herausgekommen ist. Dachte die 5070 TI wird das beste Stück der Reihe. 😕 Schade für die potentiellen Interessenten.
vll schrieb:
2% langsamer als die 4080Super, aber dafür nur 3% weniger Leistungsaufnahme.
In dem Fall noch schlimmer (11%):

1740040179732.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ne das war es für mich.
Eigentlich wollte ich meine 3080 10G genau mit dieser oder dann eben der 4070 TI Super upgraden. Aber diese schießt nun auf Preise von ca, 950 EUR und die 5070er wird ja noch lächerlicher.
Dann halt nicht, die 3080 wird eben noch weiter 4 K stemmen müssen.

Ironischerweise werden Spiele im selben maße schlecht optimiert, siehe Monster Hunter Wilds und die neuste AI Technologie quasi vorausgesetzt. Ich muss gar nicht das schnellste und beste haben aber wenn nun nicht mal dass "mittelbeste" erschwinglich ist, dann halt nicht. Ich wollte nicht mehr als max 850 EUR ausgeben... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
rocka81 schrieb:
Wer kauft denn das Ding jetzt für weit über 1000€?
Vor nem Jahr gab es dafür ne 4090.
Blödsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
@-> m1 <- , bei Space Marine 2 ist's genau umgekehrt.

Es gab halt doch etwas mehr Veränderung mit Blackwell und damit skaliert das mal besser, mal schlechter.

Allerdings ist das Spiel von dir wichtiger, da es nach wie vor viele Spieler gibt.

Steam db eben nachgeschaut:

Wukong mit 23.000 Spieler
Space Marine 2 mit 4000 Spieler

Gerade eine nagelneue Pulse 7800 XT OC für 430 Euro ergattert.
Angesichts der komplett lächerlichen Preise und Verfügbarkeit der neuesten Gen wohl ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und SweetOhm
Pisaro schrieb:
Faktisch gesehen natürlich nicht mit AMD- sowie nVidia Hardware ;).

Wo sind deine Fakten das du es nicht bist?
Wenn Dir das reicht ?!? (siehe Anhang) :heilig:

Anhänge

• NV RT.jpg
    NV RT.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pisaro
TheInvisible schrieb:
Warum die 79XTX? Die kann RT/PT schlecht, kein FSR4 und die 9070 steht bald vor der Tür...
Weil ich persönlich auf FSR und DLSS pfeife, mir RT noch sowas von gestohlen bleiben kann und die 7900XTX mit Sicherheit mehr Rasterleistung hat als die 9070XT haben wird. Ja, die 9070XT wird vermutlich Preis-Leistungssieger und das mit gebührendem Abstand, aber die gibt es halt erst in 2 Wochen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
... warum sollte man die nicht kaufen?
Weil der Preis lächerlich hoch ist, für eine Einsteigerkarte die besser RTX 5060(Ti) geheißen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Sennox, martin_m und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
"Mit in die Ergebnisse Einfließen" ist in dem Fall relativ.
Wir wollen halt mal schauen, wie Benchmarks mit AI-Programmen ankommen (oder eben nicht), wir wollen uns dem Thema nicht verschließen. Das ist jetzt einfach mal ein Testballon.
Sehr schön, Danke für Deine Reaktion/Erläuterung !
So lange die AI Benches separat und nicht bei Games Benches mit auftauchen, an denen sich dann die Balkenfetischisten daran "aufgeilen", habe ich kein Problem damit.
When you now what i mean ?!? :freaky:

Zurück
Oben