Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet
Vermutlich (auch besonders wegen der Laptopausgabe durch die 16GB - als mobile RTX 5080), es sei denn die RTX 5060Ti mit kolportierten 16GB überzeugt preis-leistungstechnisch.
Und in ~einem Jahr kann NV dann noch die "Super" oder "Ti" Modelle der Karten mit den 3GB GDDR7 Chips und +10% Leistung bringen und nochmal abkassieren
Der Chip gibt nicht mehr her. GB203 ist bei der 5080 schon der Vollausbau, da bleibt für ne 5070ti super kein Spielraum, nur der Ram kann mit 3Gb Modulen erweitert werden.
Also 300W vs 285W müssten schon ein mue fps bringen.
Ob man vom GDDR7 profitiert, = ??? (wäre vllt. auch mit preiswertem GDDR6X gegangen als 4070Ti Super Super)
Doch, die Möglichkeit gäbe es (neben den 3GB GDDR7 Modulen, die RTX 5000er Refresh-Karten bzgl. Leistung mehr aufzubrezeln), wenn man eine RTX 5080 Ti/"Super" mit einem abgespeckten/teildefekten GB202 versehen würde und den SM-Cut für die teildefekten RTX 5070Ti "Super" Chips etwas höher (mit mehr als 70 SMs) ansetzen würde, nur ist das natürlich weniger lukrativ, da aufwendiger, für nVidia und es gibt absehbar nicht wirklich Druck (seitens dem was von der Konkurrenz übrig ist) das so gestalten zu müssen (so dass ich damit auch nicht rechne).
Ist es auch, zumal du Custom Designs vermutlich nicht einmal dafür bekommen wirst.
Ergänzung ()
blackiwid schrieb:
Hier ist die so zwischen XT und XTX was Raster an geht das ist ungefähr auf 4080 Niveau das wäre dann deutlich schneller wie ne 5070 ti die ja nur 5-10% vor der 4070 ti super ist das ist weit hinter der 4080... die ist nämlich 20% schneller.
Habe ich schon gesehen, sieht für mich nicht seriös aus. Die Diskrepanz zwischen den einzelnen Spielen ist einfach zu groß, zumal ich schon ein halbes dutzend an vermeintlichen Leaks gesehen habe und jedes mal war es anders. In manchen Spielen gleich auf, in anderen Meilenweit hinterher, warum? Ich glaubs nicht. Zumal mich die Raytracing Performance mehr interessiert als nur Raster, wenn die nicht deutlich besser ist, ist sie für mich nicht interessant.
Ich weiß nur dass AMD mich auf jedenfall entweder was den Preis angeht oder was die Leistung angeht enttäuschen wird, eines davon ist es immer, wenn es schlecht läuft sogar beides auf einmal.
In manchen Spielen gleich auf, in anderen Meilenweit hinterher, warum? Ich glaubs nicht. Zumal mich die Raytracing Performance mehr interessiert als nur Raster, wenn die nicht deutlich besser ist, ist sie für mich nicht interessant.
Ok das bist dann du, bzw besser als was? als ne 5070ti? 4070Ti 4080? 7900xtx?
Und du glaubst jetzt nicht diesen Leaks die ja teilweise nicht bei allen aber manchen der Benchmarks gespiegelt wird, ich würde sagen den meisten aber habe es nicht gezählt...
Du basiert deine Vermutung auf Bauchgefühl? Oder die eine Folie wo sie den Namen eingeordnet haben grob. Es deckt sich auch damit das der Chip größer als gedacht ist. Auch die höheren Taktraten und TDP alles lined up das mehr Speed da ist.
Naja solange sie ähnlich hat und bisschen langsamer in RT als 5070ti und schneller in Raster und gutes FSR zu den genannten Preisen sind die Leute denke ich zufrieden.
Aber das ist Geschmackssache, was dann objektiv ist das die Preisleistung besser geworden ist zu 7xxx das ist was mich juckt und hoffentlich bisschen mehr als 5-10%.
Hier ist die so zwischen XT und XTX was Raster an geht das ist ungefähr auf 4080 Niveau das wäre dann deutlich schneller wie ne 5070 ti die ja nur 5-10% vor der 4070 ti super ist das ist weit hinter der 4080... die ist nämlich 20% schneller.
Zwischen 4080 Super und 4070 Ti Super liegen gerade mal 14% in 4K, zur 4080 11%.
Angenommen die 9070XT liegt zwischen XT und XTX (Delta 17%), wäre sie nach den aktuellen Zahlen aus dem hiesigen Test 10% langsamer als die 4080 Super und nur geringfügig schneller als die 4070 Ti Super.
Also weder deutlich schneller als die 5070Ti die man etwa auf 4080 Niveau vermutet, noch überhaupt relevant schneller als die 4070 Ti Super. Dein "deutlich" und "weit" sind vielleicht 3-4%. Sehr komische Überlegungen die du da anstellst.
Wenn die mit 12gb daher kommt, dann sind die 3060 12gb und die 4060 8gb von dem Zeitpunkt an fast unverkäuflich. Daher haben die's nicht eilig. Wenn's wieder 8gb werden, dann kann man sich die Vorstellung auch schenken.
RT Performance der 9070XT sollte mindestens auf dem Niveau einer 4070TI Super liegen damit es für mich interessant ist, falls nicht muss sie schon sehr günstig sein.
blackiwid schrieb:
Du basiert deine Vermutung auf Bauchgefühl? Oder die eine Folie wo sie den Namen eingeordnet haben grob.
Ich basiere meine Vermutungen darauf dass wenn ich eindutzend geleakte Benchmarks sehe und die alle sich gegenseitig widersprechen dass extrem viel Schrott dabei ist und keinem einzelnen davon viel Wert zugerechnet werden kann. Aber wir werden es März ja sehen wenn AMD es nicht verkackt und ein zweites mal verschiebt.
Wird eine gute Karte die 5070ti,schon die 4070tis ist ja schon klasse und Eine der Beliebtesten der 4xxx Serie. Wird bei der 5xxx nicht anders sein.
Bei den ganzen Releases und Topics zu der neuen Hardware merkt man schon deutlich, dass der preisliche Zenit langsam selbst für die Techbubble erreicht ist.😅Absolut lächerlich ist allerdings ,dass AMD wohl geplant hatte die 9070xt um 900,- zu platzieren wenn an dem Gerücht was dran ist. Das wäre nicht mehr selbstbewusst sondern einfach nur dämlich für einen 7800xt Nachfolger.
RT Performance der 9070XT sollte mindestens auf dem Niveau einer 4070TI Super liegen damit es für mich interessant ist, falls nicht muss sie schon sehr günstig sein.
Nunja also 5% drunter = geht gar nicht 5% drüber super? Ich denk solange es in der selben größerordnung ist ist es gut genug, natürlich sollte sie dann auch billiger sein wie ne 4070Ti aber das versteht sich ja von selbst. Wenn ich 200 Euro spare und 10% mehr Raster habe nehm ich gerne 5% RT Leistung als Preis hin.
Rockbreak schrieb:
Ich basiere meine Vermutungen darauf dass wenn ich eindutzend geleakte Benchmarks sehe und die alle sich gegenseitig widersprechen dass extrem viel Schrott dabei ist und keinem einzelnen davon viel Wert zugerechnet werden kann.
Aber ich versteh nicht wie du davon den Sprung machst zu "so schnell wird sie nicht sein", wenn du keinen Leaks glaubst müsstest doch dazu kommen, ich hab kein Plan wie schnell sie ist, es ist nur keine Highend so ne 5080 wäre erstaunlich ansonsten auf 4060 level wird sie auch nicht sein dann wäre es ja lowend... und der Chip wäre zu groß und zu teuer dafür und wieso dann noch ne non-xt bringen mit 16gb, das würde kein Sinn ergeben und was ist dann ne 9060 ne 4050? Also so grob nen Bereich kann man als 99% Gesichert abstecken grob 4070 bis leicht unter 4080 außerhalb dessen seh ich nicht so richtig wie es sein kann.
Ich korrigiere Dich mal - entweder Du kaufst die 5070 TI Plastebomber mit Temps um die 80 Grad+ für 879 Euro oder Du bezahlst 1000 Euro+ für Selbige. Bei der 5080 ist es auch unwahrscheinlich das du eine FE bekommst (oder halt wieder schlechte Kühlung für 1169-1229 Euro) und deswegen legen wir mal eben 300 Euro mehr drauf, weil der Kunde ja einfach zahlt. Wir 4090 Besitzer sollten die Generation aussitzen auch wenn es schmerzt, aber die Karten werden KI sowieso gekauft und auch egal zu welchem Preis.
Ich kenne schon die Hardware? Daran richte ich dann logischerweise meine eigene Vorstellung aus. Lag ja bei der 5090 auch richtig und bei den anderen 5000er Karten nicht anders. Die Chipgröße interessiert mich eher weniger, sondern interessant ist eher was drauf ist in Form von Shadern, RT Cores etc, das rest wäre sonst ja nur totes und ungenutzes Silizium. Du gehst ja auch nur davon aus dass sie schnell wird weil der Die groß ist, das ist momentan deine einzige Argumentation. Zumal der Die auch nur groß ist wenn du es mit Nvidia vergleichst, nicht mit 7900xtx
Da ist lustig. Die Redaktion hat vermutlich schon die NDA Daten vorliegen, darf aber nicht drüber reden. Stattdessen kramt man aus den Tiefen des Internets irgendeinen Leak zum Release-Datum und macht einen Beitrag draus. Chapeau
Naja, entweder gibt es eine Super oder eine TI Version, war bisher immer so. Gab bisher keine Generation wo es weder TI noch Super Versionen gab (Zumindest ab der GTX 500er Serie, weiß nicht ob die 400er und ältere Generationen eine TI Version hatten, obwohl ich glaube bei der 600er und 500er Serie gab es auch keine TI version für die 80er Karten)
Die Ti Versionen waren aber vorher immer schon angekündigt, die Super Versionen nicht.
Eine 2080 Ti war von Anfang an Klar, eine 2080 Super aber nicht.
Genau so die 4070 Ti war von Anfang an klar, die Super jedoch nicht.
Bei der 10er Serie gab es keine Super, dann 20 Super, 30 keine, 40 Super und 50 demnach wieder ohne.