Rockbreak schrieb:
Du gehst ja auch nur davon aus dass sie schnell wird weil der Die groß ist, das ist momentan deine einzige Argumentation.
Nein das ist nicht meine ganze Argumentation das Hauptaugenmerk lege ich auf die geleakten Benchmarks, aber ich finde den Vergleich mit 7900xtx auch schlecht weil, nunja ich weiß wenn man zu Nvidia schaut dann muss man den eindruck bekommen das eine karte mit ner neuen Architektur nicht schneller ist, aber es gibt doch 2 Punkte die für effizientere Die Nutzung bei AMD aus gehen:
1. es ist nicht mehr ein Chiplet design, diese sind gut um die Entwicklung des Chips zu beschleunigen gerade wenn man verschiedene zusammenbaut wie mit Lego, aber es ist natürlich potenziell schlechter wie 1 spezieller Die, z.B. weil man verschiedene Chiplets zusammenbauen muss und die Daten transferieren müssen und wenn da irgendwas nicht perfect läuft dann hast da nen Flaschenhals.
2. Weil es ein reineg Gaming Chip ist, deren Server und Workstation Chips sind komplett andere Architektur Unified Architkur kommt erst das nächste mal, sprich man baut wenig Dinge ein die für Gamer nicht relevant sind.
Das sieht man bei Nvidias Karten, wo die 5090 mit aberwitzigem Hardwareupdates massive höherem Speicherausbau dann 90% davon verpufft und lächerliche 15-20% mehr Gaming Speed rüber kommt.
Es ist wahrscheinlich das Nvidia diesmal mit Treibern noch einen Fine Wine an Hardware hat, alleine DLSS scheint ja sich auch in vielerlei Aspekten ne Verschlechterung zum Vorgänger in der Grafikquasi zu sein also 5 Schritte vor 3-4 zurück, wenn man da mit Treiber die 3-4 zurück doch noch abstellen kann, ist das fine Wine, wahrscheinlich wird man auch versuchen bei der Frame Prediktion noch verbessern und sowas...
Also in anderen Worten Nvidia versucht irgendwie Server Hardware / Architektur irgendwie für Gamer Nutzbar zu machen, das muss AMD nicht sie können spezielle Gamer Hardware in der Karte bauen.