News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet

Rockbreak schrieb:
Aber eine 4070 hat doch sogar mehr gekostet als eine 5070. 4070 600$ UVP, 5070 550$ UVP.
Sie kostet momentan aber 500, heck auf 700 Euro wären mit fast 5080 drin, wenn sie schneller in Raster ist aber leicht langsamer in RT wie die 5070 ti dann wäre das durchaus fairer Preis das wärer immer noch fast 200 Euro billiger wie die von Nvidia.

Natürlich wünsch ich mir mehr, aber leider ich weiß nicht ob TSMC so wucher Preise verlangt oder wo das Problem ist, aber ich glaubs nicht mehr das sie für 600 kommt 650 wäre so mein Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DerRico schrieb:
Worauf man bei AMD aber noch hoffen kann ist "the secret sauce".

Die secret sauce wird wie immer eine Enttäuschung. Ich warte auf diese secret sauce seit der r9 290 und die letzten 10 Jahre war die nicht da und wird sie auch nicht sein. Ich an deiner Stelle würde meine Hoffnungen nicht so hoch schrauben sonst wirst du nur enttäuscht, AMD selbst sieht diese Generation ja nur auf 7800XT-7900XT bzw. 4070TI Niveau. Gibt schon einen Grund warum AMD bestätigte sie werden diese Generation nicht im High End vertreten sein.

Meiner Meinung nach wird das eine absolut enttäuschende Generation auf beiden Seiten, sowohl bei Nvidia als auch AMD.
trans1.png

Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
heck auf 700 Euro wären mit fast 5080 drin, wenn sie schneller in Raster ist aber leicht langsamer in RT wie die 5070 ti
Ja wenn sie so gut wäre, ist aber mit ziemlicher Sicherheit so nicht der Fall.

Minilamm schrieb:
@Holzinternet welche Custom ist es den geworden?

Eine ASUS Dual... nichts besonderes. War das Modell was deutlich unter 1000 Euro lag. Ist aber fast genauso groß und lang wie meine KFA² 4070 EX Gamer. Bin gespannt wie sie performen wird.

Screenshot 2025-01-28 191854.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Icke-ffm schrieb:
AMD hat den Preis des 7800x3d nie offiziell gesenkt, sondern wohl nur mit ordentlich Rabatt verkauft, die dann wohl im Q2/3 eingestellt wurden und da der Bestand im Kanal nun abgebaut ist kommen wieder die Standart Preise

jo aber effektiv hat sich der 7800X3D durch den 9800X3D für endkunden um ~50% verteuert und der aufpreis von einem regulären 7800X3D von vor 6 monaten bei ca 330€ auf einen 9800X3D auf aktuell 580€ ist eine preissteigerung von 75% bei ca 13% besserer leistung.

damit der 9800X3D wieder die selbe preis/leistung bietet wie der 7800X3D, müsste er auf 373€ sinken - das dürfte in 12 bis 18 monaten soweit sein.

und bis dahin sind wir durch den 9800X3D release einfach nur einer direkten preissteigerung pro fps ausgesetzt.

also unterm strich ist der 9800x3d einfach nur eine preiserhöhung für x3d 8-kerner.

Icke-ffm schrieb:
PL ist bei Nvidia nicht schlechter geworden, nur halt auch nicht besser, sollten die Preise steigen dann wohl eher weil es keinen Nachschub mehr gibt von Nvidia.
was bei AMD an Leistung und Preisen kommt, werden wir spätestens im März sehen.

abgesehen davon bekommst Du eine 7900xtx zum preis und wohl auch langsameren 5070ti mit mehr Vram

das thema ist halt, dass hier immer mrsp vs mrsp verglichen wird. die neuen karten unterhalb der 5090 werden vielleicht 10-15% schneller sein. aber wenn die alten karten in der zwischenzeit >15% günstiger geworden sind, verschlechtert sich die preis-leistung mit den neuen karten - da wären wir besser dran, wenn keine neue karten kommen würden.

nehmen wir mal eine 7900XT, die für 900€ auf den markt kam. amd bringt die 9070XT für ebenfalls 900€ und die ist 10% schneller. aber mittlerweile kostet die 7900XT 650€. mit einer 9070XT für 900€ gibts keinen grund mehr die 7900XT für 650€ zu verkaufen, sondern die wird dann durch die neue karte auf 820€ gankert, weil die neue ja nur 10% schneller ist.

und damit würde dann die 7900XT mit einer neuen 9070XT, die zum selben mrsp 10% schneller ist, real für den kunden wieder um 170€ anziehen.

damit haben wir eine preiserhöhung zum release und kurz vor dem lebenszyklusende bestenfalls totale stagnation.

Monty-Mobile schrieb:
Ich bin wirklich einmal auf die Tests gespannt. Sollte sich analog zur 5090 und voraussichtlich auch zur 5080 nicht so viel zum Vorgänger (4070 Ti S) ändern, könnte auch AMD mit der 9070XT in diesen Bereich kommen und den Preiskampf befeuern :). Davon können wir Alle nur profitieren.

Erst mal muss der FSR4 Test her und beweisen, dass die Ratchet & Clank Demo auf der CES nicht zu viel versprochen hat.

Denn wenn DLSS 4 Balanced ab 1440p wirklich mit dem alten DLSS Quality mithalten kann, dann kann AMDs Hardware noch so gut sein, sie kann dann ohne massive Verbesserungen bei FSR gar nicht mit den nvidia Karten konkurrieren.

Gemäß der technischen Details siegt die GeForce RTX 5070 Ti, diese in fast einer GeForce RTX 5080 entspreche.

Dahingehend fällt das Preisgefüge für die GeForce RTX 5070 zu hoch aus, diese in der Differenz zur GeForce RTX 5070 Ti ebenso für um die 200€ weniger angepriesen wird wie die GeForce RTX 5070 Ti in Relation zur GeForce RTX 5080, jedoch mit erheblichen Abstrichen in der Anzahl an Schadereinheiten und in der Speicherbandbreite.

Mein Anraten: Nehmt euch die GeForce RTX 5070 Ti ins Visier, diese exakt inmitten des Preisgefüges von dem nächstgroßen Modell in kaum etwas nachstehe, sich jedoch erheblich absetzen kann gegenüber dem nächstkleinen Modell. Letzteres von mir das Prädikat "Geldverschwendung" erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@Holgmann75

Die Zeit zurückdrehen? Schön wär 's. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer und Holgmann75
  • 30-60% mehr gegenüber einer 3080 realistisch? bei 100% mehrleistung soll man switchen eh 😑
  • 5070Ti ist mir eigentlich zu wenig leistung , zu wenig vram, preis dafür noch zu hoch, dann die verfügbarkeit, weil alle nur die 5070Ti kaufen, dann lacht einem die 5080 an, die noch weniger sinn ergibt mit ihren +5% mehrleistung 😂 am ende wird die 5080 noch günstiger sein als die 5070Ti oder gleich auf dann kann man auch direkt 5080 kaufen 😂

das line up design ist unausgegoren,
die warterei nervt mich, nicht so sehr die preise, die warterei auf die sweetspot karte ... will 24gb vram ! 🤣

Wird schon werden. Ein paar werden am Freitag schon eine Karte bekommen. Und dann läppert sich das langsa aber sicher hoch.

sTOrM41 schrieb:
Mich würde nicht mal wundern wenn die 5070ti identische Leitung zur 4070TI Super hat.
Also 300W vs 285W müssten schon ein mue fps bringen.
Ob man vom GDDR7 profitiert, = ???
(wäre vllt. auch mit preiswertem GDDR6X gegangen als 4070Ti Super Super)

Was mich wundert ist der nominell niedrige Boost-Takt.
Soll da künstlich 20% Abstand zur 5080 geschaffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Alle sagen, die einzig gute Karte usw..

Aber was macht sie denn besser als 4070tiS/4080(s)?

Kostet auch 900eur..MFG? Braucht doch kaum jemand. Hmmm..

War meine Hoffnung in dem Lineup, aber nach den ganzen Leaks etc.. Wenn die 5080 nur 10-15% schneller ist als die 4080..? Dann bleibt die 5070ti auf 4080 Niveau.. In 2025 um 900eur..? Wahrscheinlich sogar teurer im Endeffekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
lWllMl schrieb:
die warterei nervt mich, nicht so sehr die preise, die warterei auf die sweetspot karte ... will 24gb vram !
Die 5070ti mit 24GB heisst 7900xtx ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
Viel zu teuer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Rockbreak schrieb:
Ja wenn sie so gut wäre, ist aber mit ziemlicher Sicherheit so nicht der Fall.
Ich bin mitlerweile optimistischer was Leistung angeht und weniger bei Preis:

Hier ist die so zwischen XT und XTX was Raster an geht das ist ungefähr auf 4080 Niveau das wäre dann deutlich schneller wie ne 5070 ti die ja nur 5-10% vor der 4070 ti super ist das ist weit hinter der 4080... die ist nämlich 20% schneller.

Das heist sie ist schneller in Raster und ja bei RT schlaegt sie oft die 7900 XTX Und in RT ist die XTX ja nur 3-11% hinter der 4070 Ti also schlimmstenfalls ist sie da auch leicht langsamer aber dafür mehr in Raster damit gleich schnell.

Sollten die intern geleakten Zahlen nicht Fälschungen oder sowas sein... kommt das hin ja.

• Gefällt mir
Zurück
Oben