News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet

Simanova schrieb:
Wird Sie nicht, außer man schaltet Multi FG an. Es wird eher ein Ersatz für die 12GB VRAM der 4070Ti und 4070 Super
Ist auch meine Vermutung oder besser Befürchtung

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
mTw|Marco schrieb:
2017 habe ich auch noch 4 Euro für meinen Döner bezahlt, jetzt kostet er 7-8 Euro.

Mein Gehalt ist aber natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von 2017.

Hat sich dein Gehalt denn auch verdoppelt? Bei gleichen Aufgaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Vasto, MiniM3 und 10 andere
Naja man will den Test nur ganz kurz vorher zu lassen, da er wieder schlecht werden wird wie bei den 5090, damit noch ein paar Leute uninformiert kaufen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ChrissKrass schrieb:
Die einzig interessante Karte..
Lassen wir uns im 2026 überraschen - RTX 5070 SUPER 6400 Kerne, 18GB GDDR7 für 649€ mit MwSt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
blackiwid schrieb:
Naja wenn man uralt speicher einbaut ne billige alte Fertigung benutzt sollte man vielleicht nicht Nvidia Preise abrufen...
Naja das nicht, aber irgendwo sollte man schon realistisch bleiben und nicht 4080 Leistung zum Preis einer 5070 verlangen!
Vor allem wenn man sich das nur wünscht, weil einem die grüne Wunschkarte zu teuer ist... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Holgmann75 schrieb:
Oder vielleicht sollte AMD die Karten am besten gleich verschenken? 🤷‍♂️
Sollen die halt die Einsparungen an den Kunden weitergeben. Manchmal muss man eben etwas riskieren, um zu gewinnen. Immer auf Nummer sicher im Windschatten von Nvidia zu schmarotzen hat bisher eher geschadet. 1x Nvidia reicht aus. Der Markt braucht nicht zwei davon.

• AMD verwendet langsameren und günstigeren Speicher
  • Weniger Aufwand, da dieses Mal kein Highend-Chip designed wird
  • Weniger Entwicklungskosten für FSR 4, da der Support für die ältere Gen wohl nicht geplant war und erst durch Nachfrage/Druck, sich doch noch etwas bewegt
  • Offensichtlich spart man auch Marketingkosten

Simanova schrieb:
Zum Thema Preis:
  • Ich habe exakt 929€ zum Release für die RTX 4070Ti von Inno3D bezahlt
  • Ich war sehr zufrieden mit der RTX 4070Ti bis heute
  • Ich kann die Karte sofort für 650€ an einen Kumpel verkaufen
  • Ich kaufe die RTX 5070Ti für um die 900€
  • Ich verliere damit 250€ in 27 Monaten (9€ pro Monat)
  • Ich habe exakt 869€ zum Release für die RTX 4070Ti von PNY bezahlt
  • Ich war bin sehr zufrieden mit der RTX 4070Ti bis heute
  • Ich kann die Karte sofort für 650€ an einen Kumpel über eBay verkaufen
  • Ich kaufe die RTX 5070Ti nicht
  • RTX 50 sieht als Minor-Upgrade für RTX 40 Besitzer aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Araska, SweetOhm und 6 andere
Cr4y schrieb:
Die 5060-Reihe wurde echt noch nicht offiziell vorgestellt?
Wird es die überhaupt geben? Das ist die Frage. Die xx50 Serie wurde ja auch weg rationalisiert.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass die 9070XT zwischen der 5070Ti und 5080 liegen (eher 5070TI) und 899$ kostet, dann gute Nacht.

Zum Glück hat Intel jetzt doch recht guter Einsteiger Karten.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
amd hat das mit dem 9800X3D angefangen wo der 7800X3D nach dem 9800X3D release um 50% im preis gestiegen ist.
AMD hat den Preis des 7800x3d nie offiziell gesenkt, sondern wohl nur mit ordentlich Rabatt verkauft, die dann wohl im Q2/3 eingestellt wurden und da der Bestand im Kanal nun abgebaut ist kommen wieder die Standart Preise
duskstalker schrieb:
ich vermute auch, dass die alten karten alle im preis wieder steigen, weil die neuen karten so eine schlechte preis/leistung haben.
PL ist bei Nvidia nicht schlechter geworden, nur halt auch nicht besser, sollten die Preise steigen dann wohl eher weil es keinen Nachschub mehr gibt von Nvidia.
was bei AMD an Leistung und Preisen kommt, werden wir spätestens im März sehen.

abgesehen davon bekommst Du eine 7900xtx zum preis und wohl auch langsameren 5070ti mit mehr Vram

• Gefällt mir
Kommt stark auf den Preis an. 4070 Ti Super +5% für den selben Preis wäre jetzt nicht so der Hit.

• Gefällt mir
Turrican101 schrieb:
Hat sich dein Gehalt denn auch verdoppelt? Bei gleichen Aufgaben?
Schön wäre es. Ca 35% mehr sind es aber.

Es ist alles teurer geworden, aber nicht direkt alles so wie es zumeist überdramatisiert dargestellt wird.

Ausschließlich Preise mit zig Jahren Abstand zu vergleichen ist daher sinnfrei. Günstiger wurde es nie.

crustenscharbap schrieb:
Wird es die überhaupt geben? Das ist die Frage.
Sicherlich. In Steam sind nur die 60er Serien beliebt. Diese Tatsache hat NVIDIA in der Video-Promotion von RTX 4060 damals selbst erwähnt.

Windell schrieb:
Knapp 900€ für eine 70ti Karte. Finde ich persönlich auch zu teuer.

1070ti 469€
2070 super 529€
3070 ti 619€
4070ti 899€
5070ti 869€

Im Zukunft zahlt man dann irgendwann 1k...
Ich kaufe in der Preislage lieber eine komplette Konsole. Die nächste solche wird vermutlich eine Switch 2. Bei 1k ist dann auch noch etwas übrig für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Nach der Logik des Nvidia-Marketings ist ja die 5070 so schnell wie die 4090. Dann muss ja die 5070ti schneller sein als die 5090, wenn ich den selben Vergleichsmaßstab ansetze (MFG vs. Rasterpower). ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und DerRico
Simanova schrieb:
Zum Thema Preis:
  • Ich habe exakt 929€ zum Release für die RTX 4070Ti von Inno3D bezahlt
  • Ich war sehr zufrieden mit der RTX 4070Ti bis heute
  • Ich kann die Karte sofort für 650€ an einen Kumpel verkaufen
  • Ich kaufe die RTX 5070Ti für um die 900€
  • Ich verliere damit 250€ in 27 Monaten (9€ pro Monat)
  • Ich habe eine 4090FE zum Release gekauft.
  • Ich war unzufrieden mit der 4090 in dem Sinne, das ich mein FPS-Ziel von 120 ohne FG nicht erreichen konnte.
  • Ich habe die Karte über Ebay für 1750€ verkauft.
  • Ich kaufe die RTX 5080FE für 1169€.
  • Ich gewinne? dadurch 581€ in 27 Monaten...
Ne, wenn ich An und Verkauf aller GPUs in meinem Hauptsystem seit 2020 zusammenrechne bin ich bei +200€.
Die 5080 würde mich also 1000€ ins Minus bringen und damit bin ich bei -1000€ in 75 Monaten (13,3€ im Monat), wenn die 5080 2 Jahre im PC bleibt.
Dabei hatte ich eine 3080,3090 und 4090...

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Nach dem absoluten fail 5090 habe ich das Interesse an dieser Generation Nvidia leider verloren. Wenn überhaupt lohnt sich wohl eher eine gebrauchte 4070er ti super. Schade hatte mich echt drauf gefreut und hatte eigentlich vor mir dieses jahr mal wieder einen Spiele PC zu bauen. Jetzt werde ich mir wohl lieber die Switch 2 holen und weiter meinen angestaubten PC mit 2070super weiter benutzen ^^ Und dann irgendwann ne 4070 ti super holen wenn ich die irgendwo zu einem einigermaßen guten Kurs bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Erviten schrieb:
Sicherlich. In Steam sind nur die 60er Serien beliebt. Diese Tatsache hat NVIDIA in der Video-Promotion von RTX 4060 damals selbst erwähnt.
Aber sie sind zu günstig. Nicht gut für Nvidia. Und haben zu wenig Speicher für aktuelle Games. In 1080p Mittel.

Ich denke auch, dass ne 5060 kommt. Die wird aber kaum besser als ne 4060 sein. Einziger Vorteil wäre für mich 4:2:2 Video Decoder. Das kann nur Blackwell, Apple und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
sTOrM41 schrieb:
Mich würde nicht mal wundern wenn die 5070ti identische Leitung zur 4070TI Super hat.
Wäre schon sehr komisch bei 6% mehr Shadern, 6% mehr RT Kernen, 33% mehr L2 Cache und 33% mehr Bandbreite und 5% mehr Stromverbrauch. Da muss sich Nvidia ja absichtlich dumm anstellen um die Karte identisch mit der 4070TI Super performen zu lassen.

Dann wäre die 5000er Generation nicht gleich, sondern buchstäblich sogar schlechter als die alte 😅

Antimttr schrieb:
Ich bin tatsächlich jetzt schon darauf gespannt, ob Nvidia ihre "Super" Traditionsrotation brechen wird. :)
GTX 1000 ohne Super, RTX 2000 mit Super, 3000 ohne, 4000 wieder mit, also 5000 wieder ohne?
das bei der 5000 keine Super erscheinen erachte ich für ausgeschlossen.
A. GDDR7 ist neu und teuer sowie noch nicht wirklich schnell
B. mit den 3GB Chips werden aus 8=12/12=16/16=24GB das wird sich Nvidia nicht nehmen lassen, es braucht dann nicht mehr Hardware sondern nur grössere Speicherchips die noch dazu schneller.
Jedec sieht bis 48GBit/s vor und Nvidia nutzt noch nur 28GBit/s da geht sicher noch einiges wenn der Speicher höher takten kann

• Gefällt mir
Zurück
Oben