News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: Marktstart am 20. Februar, erste Tests am Tag zuvor erwartet

theGucky schrieb:
Damit ist der reale Performancezuwachs von der 4070Super auf die 5070 nur 4%.
Der reale Leistungszuwachs der 5090 ist auch geringer, als in der Tabelle... zumindest in den meisten Tests!
Darum würde ich von den kleineren Modellen auch eher gar keinen echten Leistungszuwachs erwarten.
Alles in allem klingt die 50er Reihe, für mich, nach einer Zwischenlösung 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PeacemakerAT und Icke-ffm
Windell schrieb:
Knapp 900€ für eine 70ti Karte. Finde ich persönlich auch zu teuer.

1070ti 469€
2070 super 529€
3070 ti 619€
4070ti 899€
5070ti 869€

Im Zukunft zahlt man dann irgendwann 1k...

2017 habe ich auch noch 4 Euro für meinen Döner bezahlt, jetzt kostet er 7-8 Euro.

Mein Gehalt ist aber natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von 2017.

Willkommen im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Drummermatze, voalirus und 3 andere
Helge01 schrieb:
Die Situation ist nicht vergleichbar mit der Minigzeit, da gab es keine Grafikkarten und die Mehrheit saß jahrelang auf alten Karten, die nicht mehr zeitgemäß oder schon Defekt waren. Da wurde alles und zu jeden Preis gekauft.
Wo sind eigentlich die Millionen von Karten hin die während dem Miningboom aufgekauft wurden? Wirklich wieder im Markt sind die ja kaum gelandet, ansonsten wäre der Gebrauchtmarkt eingebrochen. Als ob die nie existiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Headyus, Slim.Shady und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Du hast aber schon Nachrichten gehört, oder? Mein Beileid! 😅

Ja klar hab ich und sie sind nicht gefallen, sie sind nur im Sale :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bart0rn, nitroxdiver und eine weitere Person
Interessant ist aber das nur die 4090 so richtig verschwunden ist vor dem Launch aber nicht 4080 und 4070....

Wenn ivh ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich nir sofort für 1699 eine 4090 holen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Maviapril2, Icke-ffm und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
2017 habe ich auch noch 4 Euro für meinen Döner bezahlt, jetzt kostet er 7-8 Euro.

Mein Gehalt ist aber natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von 2017.

Willkommen im Leben.

Stimmt. Ist natürlich kein Unterschied ob man 400€ mehr zahlt oder 4€ mehr zahlt.

Dann viel Spaß in der Zukunft wenn du über 1k für Custom 70ti Karten zahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Innocience, Headyus und 4 andere
theGucky schrieb:
Damit ist der reale Performancezuwachs von der 4070Super auf die 5070 nur 4%.
und das ist nur der Nvidia geschönte, der sagt auch einer 5090 35% vorraus obwohl es nur zwischen 15-24% sind in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, SweetOhm und Holgmann75
Sinatra81 schrieb:
Du hast aber schon Nachrichten gehört, oder? Mein Beileid! 😅

Wer nach einem Absturz anderen deshalb sein Beileid ausspricht kann von sich behaupten nicht für Aktien geeignet zu sein ;)
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Stimmt. Ist natürlich kein Unterschied ob man 400€ mehr zahlt oder 4€ mehr zahlt.

Dann viel Spaß in der Zukunft wenn du über 1k für Custom 70ti Karten zahlst.

Du hast glaube ich die Anspielung nicht verstanden.

Aber neuer Versuch:

2017 konnte man in meinem Ort noch 3 Zimmer-Wohnungen für 150.000 Euro kaufen. Heute kosten die ca 300.000.

Macht es nun klick worauf ich raus wollte? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@mTw|Marco

Ja du willst sagen das in jedem Lebensbereich die Sachen teurer geworden sind oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Ohne eine Founders Edition ist die UVP somit sowieso wertlos und wir dürfen uns bestimmt um 1000€ plus 70er Karten freuen, wuhu. Und das für eine Gpu die ca 8-10% schneller ist als eine 4070TI super für 860-900€

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Rockbreak Du bist aber optimistisch.

Mich würde nicht mal wundern wenn die 5070ti identische Leitung zur 4070TI Super hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Holgmann75 und Icke-ffm
duskstalker schrieb:
amd hat das mit dem 9800X3D angefangen wo der 7800X3D nach dem 9800X3D release um 50% im preis gestiegen ist.
Nur wenn man Straßenpreise mit UVPs der mit Abstand meist gewollten CPU die lange vergriffen war vergleicht...

Was kann AMD dafür das A Intel nur absoluten Rotz zumindest für Gamer vorstellt und B die Leute auch bereit sind mehr als den UVP zu zahlen. AMD verdient ja auch nichts daran das Leute aufpreise zum UVP zahlen.

Die bekommen beim Verkauf einmal Geld UVP - X% und ob es dann teurer weg geht davon kriegen die nichts mehr... also der einzige Hebel wie sie mehr verdienen können ist mehr zu liefern durch die Menge.

Und wer sich bei der Verfügbarkeit beschwert, der dann bitte auch bei Nvidia die nen Paperlaunch mit der 5090 machen beschweren AMD hatte deutlich mehr der Prozessoren nur können sie halt nicht jeden 2. Erdbewohner damit beliefern in wenigen Wochen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
aber wenn sich mal andere Preissprünge im Techniksegment ansieht, wundert mich das nicht wirklich.
Beispiele TV Geräte werden z.B. weiter billiger... Selbst Festplatten ganz langsam (viel zu langsam)...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
habla2k schrieb:
Die einzig interessante Karte und auch das ist fraglich. Aber kauft ruhig alle die 5070 TI, dann bekomm ich vielleicht eine der 5 AMD 9070 XT zum Start. :D
Ich denke, von der gibt es mehr Karten als Käufer. Die sind ja schon seit 4 Wochen in Stock und wenn es dann im April losgeht, sind 1/4-Jahr Produktion auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und habla2k
Holgmann75 schrieb:
Oder vielleicht sollte AMD die Karten am besten gleich verschenken? 🤷‍♂️
Naja wenn man uralt speicher einbaut ne billige alte Fertigung benutzt sollte man vielleicht nicht Nvidia Preise abrufen...
Und man spart auch noch Geld das man keinen Oberklassechip designed hat. Die sollen nur ihre einsparungen mal weiter geben, bei 7xxx haben sie das auch weitgehend gemacht, außer bei der 7900xt warum sie gedacht haben das ne deutlich lahmere karte wie die XTX fast gleich viel kosten soll war unerklärlich. Entweder hatte man nicht genügend karten da oder man wollte upselling versuchen.

Nur war RDNA eben wegen dem CHipletscheiss in der Herstellung zu teuer für die gebotene Leistung, das scheint jetzt deutlich besser zu sein, aber ja ich stimme zu das sie damit auch hohe Margen machen wollen, wenn sie zu knapp kalkulieren und ein Angebot machen das man nicht ablehnen kann, dann können sie eh doch wieder nicht genug liefern.

rtx5070ti vs rtx4070ti
+20% in dx12_2 vulkan
+-0% dx12_ft lvl dx11
0% dx9 ogl
+9% in dx11 nativ

rtx5070 vs rtx4070 wird brutal
-4% dx12_2 und vulkan
-13% dx12 ft dx11
+-0 dx9 ogl
+-0% dx11

Schlimmer hätte es nicht kommen können

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ChrissKrass schrieb:
Die einzigst interessant Karte..
Ja leider.

Theoretisch kommt noch die RTX 5060Ti mit 16GB Vram, aber das wird preislich wieder unattraktiv.
Ergänzung ()

relaxed_Guy schrieb:
Ob sie sich von einer 4070 Ti Super absetzen kann wird die Frage sein am Ende.
Wird Sie nicht, außer man schaltet Multi FG an. Es wird eher ein Ersatz für die 12GB VRAM der 4070Ti und 4070 Super.

Zum Thema Preis:
  • Ich habe exakt 929€ zum Release für die RTX 4070Ti von Inno3D bezahlt
  • Ich war sehr zufrieden mit der RTX 4070Ti bis heute
  • Ich kann die Karte sofort für 650€ an einen Kumpel verkaufen
  • Ich kaufe die RTX 5070Ti für um die 900€
  • Ich verliere damit 250€ in 27 Monaten (9€ pro Monat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, TomBolo und inge70
Zurück
Oben