News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

0Problemo schrieb:
Besser als 650+ Euro für einen 24 Kerner für Gaming der dort deutlich langsamer ist.
Ja den Vergleich konnte amd nicht lassen :)
Ergänzung ()

iPat1337 schrieb:
Warum kein Wort zum Idle Verbrauch.
Wird nicht besser sein :)

Anhänge

• Screenshot_20241031_154542_Chrome.jpg
    Screenshot_20241031_154542_Chrome.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cabranium
ElliotAlderson schrieb:
Mag zwar sein, aber es dreht sich nicht immer alles nur ums Spielen.
DIE Gaming CPU schlechthin, bei der dreht sich alles ums spielen , wer damit nicht spielen will sollte sich nach einer anderen CPU umsehen ^^ Und seit wann Rechnet man € pro Kern ?
Von mir aus kann das Teil ein 1/2 Kern haben solange er bei Cyberpunk 500FPS ausspuckt ist mir das egal 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, danyundsahne, Slvr und 7 andere
CadillacFan77 schrieb:
Entgegen der Meinung von einigen "Experten" hier ist die Preiserhöhung moderat (praktisch innerhalb der Inflation). Trotz Intels Schwäche in dem Segment.

Was der Markt daraus macht steht dann zwar auf einem anderen Blatt, aber sofern die Verfügbarkeit gut ist, sollten sich die überrissenen Preise nach ein paar Tagen legen.
Ja 7800x3d geht auf 500+ und9800x3d auf 600+

Generell ziemlich enttäuschend, 8%, WOW, das lohnt sich ja richtig. Dann noch über 500€ für 8-Kerne, nein Danke, da verzichte ich gerne. Im Moment gibt es weder bei Intel noch bei AMD einen Fortschritt der irgendwie interessant ist. Was machen die bitte? Schlafen die nur noch oder wie? Wenn das so weiter geht lohnt es sich so in 10 Jahren mal wieder aufzurüsten.
Nvidias GPUs werden immer schneller aber bald gibt es keine CPU mehr die die Dinger auslasten kann weil AMD und Intel nichts auf die reihe bekommen. Echt enttäuschend die CPU Entwicklung im Moment.

0Problemo schrieb:
Besser als 650+ Euro für einen 24 Kerner für Gaming der dort deutlich langsamer ist.
Und wenn man nicht hauptsächlich spielt hat man mit dem 9800X3d eine teure CPU die in Anwendungen eine absolute Krücke ist.
SweetOhm schrieb:
Wird trotzdem reichen zum PL (FPS/€ und FPS/Watt sowieso) King reichen !
INTEL verlangt noch mehr für ihre 8 P Cores ... :stacheln:
Stimmt doch überhaupt nicht. 8 P Cores bekommst du bei Intel 100€ günstiger. Wie kommst du auf den Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Mag zwar sein, aber es dreht sich nicht immer alles nur ums Spielen.

Der Cherrypickingonkel wieder. Und die 16 E-Cores existieren nur in der Fantasie, richtig?

Wenn es sich für dich nicht alles um Spiele dreht, warum dann das gespamme in der News zu einer beworbenen GAMING-CPU.

Nur weil der 285K als Referenz im Benchmark herhalten muss und untergeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, boypac007, MiroPoch und 15 andere
ElliotAlderson schrieb:
3x so viele Kerne für nur 100€ mehr klingt für mich nach dem besseren Deal und wer so viele Kerne kauft, interessiert sich nicht nur für Gaming.
Ja dann solltest du zum x3d mit mehr als 8 kernen gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
FUSION5 schrieb:
Ein bisschen Lust auf ne neue CPU hätte ich ja auch. Aber mehr des Bastelns wegen.

Spiele gerne den Curve Optimizer durch. Auf meinem 7900X müssen es über 300 Stunden gewesen sein.

Einzelne cores ausloten? Da hat ich echt nicht den nerv für. Ich wünschte es gäbe etwas dass das automatisch macht. Ryzen Master macht das oder? Nur komplett falsch und instabil

Steckt den ElliotAlderson einfach auf die Ignore. :daumen:

0Problemo schrieb:
Durchschnittlich 8% sind für mich okay.
Ich hab da ein paar wenige % mehr erwartet, potentiell sogar das doppelte von nur 8%. 🤷 -> Gerüchte waren ja so Richtung 8%-16%

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Rockstar85 und SweetOhm
Wie immer die gleichen Leute mit den selben Argumenten kommen :-O irgendwann ist das echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Alesis, Rockstar85 und eine weitere Person
0Problemo schrieb:
Ist definitiv nur was für Enthusiasten. Hier sieht AMD die X3Ds aber auch am Markt. Und die Möglichkeit wurde seit dem 5800X3D gewünscht halt. Interessant für mich wird eher auch OC per PBO/Max Boost Override mit UV im Curved Optimizer zu kombinieren.
Nein die x3ds sind mainstream geworden der 7800x3d ist meist verkaufte high end cpu bei mindfaktory mit über 70000k der 14900k wurde nir 2k verkauft
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bei der CPU schon.

Wer den Fokus auf Zocken hat, nimmt X3D mit völlig ausreichenden 8 Kernen. Produktive nehmen dann eben 12 oder 16 Kerne mit oder ohne X3D. Oder sogar Intel…
Intel macht schon lang keinen Sinn mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, LeX23, SweetOhm und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Ich hab da ein paar wenige % mehr erwartet, potentiell sogar das doppelte von nur 8%. 🤷 -> Gerüchte waren ja so Richtung 8%-16%
Gerüchte gingen ja auch in Richtung noch deutlich höherer Taktraten (5,6 - 5,7 GHz), jetzt sinds erstmal doch nur 5,2 GHz geworden. Wenn er mit PBO Richtung 5,6 GHz geht und damit auf die 16%, würden alle Gerüchte doch noch irgendwie zusammenpassen. Halte ich nach den vorherigen Leaks mittlerweile für absolut plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Orok91
ElliotAlderson schrieb:
Witzigerweise gelten diese Argumente bei Nvidia mit ihren Karten nie. Die Preise von AMD redet man sich aber immer schön :freak: :freak:
Ja, das ist echt voll fies ! Diese pösen Purschen ... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Rockstar85 und ElliotAlderson
K3ks schrieb:
Das ist jetzt wirklich nicht gerade viel...
Mich würde mal die Anwendungsperformance in speziellen Fällen, die vom 3D Cache profitieren, interessieren. Da wäre etwa DAWs

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, K3ks und SweetOhm
K3ks schrieb:
Steckt den ElliotAlderson einfach auf die Ignore. :daumen:

Da wird aber auch das Game reingerechnet was nur 1% mehr Performance hergibt. 8% im Durchschnitt finde ich eigentlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SweetOhm
8% beim Gaming, wahrscheinlich 20-25% mehr Single und Multicore als der direkte Vorgänger, dazu bessere Temps durch die neue Cache-Anordnung und vollen OC-Support.

Bin wohl der Einzige der das Ding ziemlich nice findet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711, xXDariusXx, Gothic47 und 7 andere
Krass! AMD gibt uns +8% Leistung; von Gigabyte bekommen wir noch +35% Extreme-BIOS.

Das wird eine ultra krasse Maschine, (die eventuell sogar den 7800X3D knapp schlagen wird).

Also ich komme mir in letzter Zeit gar nicht verarscht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
nuestra schrieb:
Nein die x3ds sind mainstream geworden der 7800x3d ist meist verkaufte high end cpu bei mindfaktory
Du widersprichst dir selbst ;)

High-End ist eben nicht Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, nyster und Loopman
aldaric schrieb:
Wenn es sich für dich nicht alles um Spiele dreht, warum dann das gespamme in der News zu einer beworbenen GAMING-CPU.
Welches Gespamme? Ich finde 500€+ für 8 Kerne nicht günstig und das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Intel haben hier die Fanboys ins Spiel gebracht und nicht ich.
Ich werde mir von dir sicher nicht den Mund verbieten lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
stefan92x schrieb:
Wenn er mit PBO Richtung 5,6 GHz geht und damit auf die 16%, würden alle Gerüchte doch noch irgendwie zusammenpassen.
Da bin ich auch gespannt, was mit PBO noch geht - und zusammen mit dem Curve Optimizer. Aber auf 5,6 GHz? Eher nicht, PBO(+) ist doch gedeckelt bei +200 MHz?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, K3ks und SweetOhm
Zurück
Oben