News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Wan900 schrieb:
8% beim Gaming, wahrscheinlich 20-25% mehr Single und Multicore als der direkte Vorgänger, dazu bessere Temps durch die neue Cache-Anordnung und vollen OC-Support.

Bin wohl der Einzige der das Ding ziemlich nice findet ^^
Ich bin was ich begeistert und gehyped 😄

Fallout667 schrieb:
Und wenn man nicht hauptsächlich spielt hat man mit dem 9800X3d eine teure CPU die in Anwendungen eine absolute Krücke ist.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Wer mehr macht am PC als Gaming, Word, YT schauen und Co kauft sich keinen 9800X3D. Den 7950X3D, 9950X und in Zukunft 9950X3D gibt es für solche Anwender. Zudem gab es doch bereits Informationen die letzten Wochen das die Anwendungsperformance des 9800X3D deutlich besser geworden ist zum 7800X3D und selbst zum 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Alesis und SweetOhm
Die >20% Mehrperformance versprechen doch Gutes, denk mir das ist dann in Extrem CPU-Titeln wie Anno1800/CS Lategame und Paradoxtiteln auch drinnen, bin schon gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und LeX23
Also die Preise sind ja mal wieder Verrückt - vor 11 Monaten hab ich 520€ für den 7950X3D bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeVox, K3ks und SweetOhm
iPat1337 schrieb:
Warum kein Wort zum Idle Verbrauch
Wann gab es dann denn mal bei Desktop CPU's in den hersteller Folien.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Perdakles, Redundanz und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Durchaus. Aber so kann mans halt machen, wenn man DIE beste Gaming CPU am Markt hat. Das ist Kapitalismus. Und solange es genügend Leute gibt, die das Zeug für dieses Geld kaufen, wird das auch so weitergehen.

Mir gereicht mein 5700X3D weiterhin vollkommen. Gibt doch eh so gut wie keine aktuellen Spiele, die wirklich richtig klasse sind. Also wozu Unsummen für besonders hohe Leistung ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Flyerdommo, mscn und 5 andere

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 150948.jpg
    Screenshot 2024-10-31 150948.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Redundanz und nyster
0Problemo schrieb:
Die Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wer mehr macht am PC als Gaming, Word, YT schauen und Co kauft sich keinen 9800X3D.
Stimmt, wer nur das macht kauft sich die billigste Kiste auf geizhals weil auch ein 8Kerner da Däumchen dreht. Bei uns haben die meisten Entwickler noch einen 8Kerner im System, bitte nicht übertreiben immer, Office kannst auch nocht mit einem 10 Jahre alten 4Kerner machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, pabu.roar, gesperrter_User und 3 andere
SsX1337 schrieb:
Einzelne cores ausloten? Da hat ich echt nicht den nerv für.
Das lohnt sich auch nur, wenn man wirklich das letzte Prozent rauskitzeln will.

Und wenn man es angeht, muss man halt festlegen, was man als stabil erachtet. Der Aufwand multipliziert sich dann logischerweise mit der Anzahl der Kerne.

Dummerweise hat mich ein defektes Mainboard einiges an Zeit gekostet.

Enyo79 schrieb:
Erst seit dem Intel nicht mehr die Gamingkrone hat geht es plötzlich ja nicht mehr ums Gaming. Was zählt ist natürlich nur Anwendungsleistung.
Was habe ich mit anderen am Hut? Im Anwendungsbereich ist AMD auch nr. 1, also worauf willst du hinaus?

Enyo79 schrieb:
Also manchmal weiß an nicht mehr was man dazu noch sagen soll.
Sorry, dass ich andere Anforderungen habe als der 0815 User. Seit wann wird man dafür angegangen?

Neodar schrieb:
Durchaus. Aber so kann mans halt machen, wenn man DIE beste Gaming CPU am Markt hat. Das ist Kapitalismus. Und solange es genügend Leute gibt, die das Zeug für dieses Geld kaufen, wird das auch so weitergehen.
Ist mir bewusst, aber bei der Konkurrenz stört man sich daran und es sind exakt die selben User, die das nun hier verteidigen. Pure Doppelmoral ;)

ElliotAlderson schrieb:
Die 4090 lag mal bei 1500€ und zwischen der 4090 und 4080 können auch mal gut und gerne 40% liegen.
Sorry du kannst dir nicht so extrem cherry picken die Zahlen, die Zahlen sind auf dem Test der 4080 super hab extra nach geschaut die Spiele im Schnitt waren ca. 30% in 4k darunter noch weniger, keine 40% da musst cherry picken.

Und den Preis einfach den billigsten irgendwann mal raus suchen, das doch Bullshit, wenn dann lass uns UVPs vergleichen:
4080 super 999 Dollar
4090 1599 Dollar
Ryzen 7800x3d 449 Dollar
Ryzen 9800x3d 479 Dollar

Aufpreis
Nvidia 60% für 20-30% mehr speed
Ryzen x3d 6-7% für 6% mehr Speed

Es kommt noch ein Faktor dazu bei Gaming machen Prozessorpreise weniger aus, daher ist doch logisch das ich mich um ein paar % bei nem kleinen Kostenfaktor weniger störe wie bei dem extrem teuren Bauteil wenn da noch die Preisleistung weiter ab nimmt.

Wenn ich mir keine CPU leisten kann dann weil ich erst eine Grafikkarte mir Leisten kann die es nötig macht ne teure CPU zu kaufen und daran scheitert es im Zweifel.

Zumal die 4080 eh auch schon beschissene Preisleistung hat, CB schreibt das im Titel mit "diese Super kommt nicht ohne Grund ganz am Schluss" letztlich ist nach dem RAM Upgrade die 4070 ti super wohl eh die deutlich bessere Karte gegen die würde die 4090 noch schlechter aussehen.

Kanns ja schnell vergleichen, 50% mehr speed in 4k und 30-40% darunter und 1950 vs 889 Euro heißt 120% Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, pabu.roar, Redundanz und 5 andere
tdbr schrieb:
hab ich 520€ für den 7950X3D bezahlt.
und zum Release hat er 770€ gekostet. Was sagt uns das jetzt? Das die Preise nach Release immer fallen. Und wenn die CPU ausläuft wieder steigen. Das ist doch schon immer so gewesen. Warum wundern sich immer alle über hohe Release Preise?????

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Redundanz, Volvo480 und eine weitere Person
Das ging ja hier jetzt nur um Spiele was ja gerechtfertigt ist.

Wenn man sich jetzt die Anwendungs-Leistung 9700X gegen 7700X anschaut kann man sich ja auch noch über größere Fortschritte (ggü. Spielen) erfreuen, da hat die 9xxx Serie ja teilweise wirklich krass zugelegt (man sehe sich die Phoronix benchmarks an.)

Rundrum wird das ein super chip. Die schwächelnde Spiele-Leistung der 9xxx haben die echt sauber überbrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
nuestra schrieb:
Der 7800x3d wurde bei mindfaktory mehr verkauft wie fast alle Intel CPUs zusammen
PCs selber bauen ist aber in sich schon eher eine Enthusiasten-Angelegenheit, die Masse kauft eben doch fertige PCs von der Stange. Also Mindfactory spiegelt nicht den Massenmarkt wieder, sondern ist schon stark Richtung Enthusiasten verzerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Redundanz, Obvision und 5 andere
Fallout667 schrieb:
Stimmt doch überhaupt nicht. 8 P Cores bekommst du bei Intel 100€ günstiger. Wie kommst du auf den Quatsch?
Aber auch teurer ! Und 8C/16T bekommst bei AMD ab 110 € !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, JarlBallin, Redundanz und eine weitere Person
Fallout667 schrieb:
Und wenn man nicht hauptsächlich spielt hat man mit dem 9800X3d eine teure CPU die in Anwendungen eine absolute Krücke ist.
du weisst aber schon, dass beim 9800X3D auch hier nachgebessert wurde und die "starken Klopfer" im Multicore/Anwendungen auch nochmal zweistellig zulegen. Wird klar hinter Intel zum Preis liegen aber das Paket rundets ab. Bei Mehrbedarf in puncto Anwendungen gibt dann die 99xx(X3D) Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm und blackiwid
Zurück
Oben