News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nur "poor volta".

So lange ich keine vergleichenden Benchmarks mit NV 3000 sehe (keine Leaks) glaube ich weder AMDs noch NVs Marketinggeschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Strahltriebwerk, Cassiopea und 2 andere
Hier wird wieder viel stuß geschrieben, gepaart mit übertriebener Erwartungshaltung. Viele vergessen, das AMD an 2 Fronten (CPU und GPU Markt) gegen 2 riesige Konzerne mit ungleich höherem Geldvolumen mit viel weniger Kapital ankämpft.
Am Ende wird es wohl vlt doch nicht wieder die beste und schnellste GPU(natürlich zu einem viel niedrigerem Preis als nvidia), und das Gejammer und Gehate gegen AMD geht wieder los.
Fakt aber ist, das AMD sich im gpu Markt immer besser behauptet, sie können den Vorsprung von Nvidia aber auch nicht von heute auf morgen brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, tunichgut, edenjung und 4 andere
BxBender schrieb:
Es wäre für AMD mal sehr sinnvoll, ein Produkt vor der (vielleicht noch stärkeren) Konkurrenz loszulassen, denn nur so kann man auch Stückzahlen absetzen.
Das würde AMD ja bestimmt gerne tun, wenn sie könnten bzw. hätten es getan, wenn sie gekonnt hätten.

Das hört sich so ein bißchen an wie: Intel müsste halt einfach gleich einen 7nm Prozessor auf den Markt werfen, der auf 5GHz taktet bevor AMD die nächsten Ryzens launcht. ;)

AMD hat mit NVIDIA leider nicht das Glück, welches zu einem Aufschließen und wenn alles glatt läuft Überholen in allen Disziplinen geführt hat (nämlich die enormen Schwierigkeiten Intels mit dem 10nm Prozess). Architektonisch tritt Intel seit 5 Jahren auf der Stelle.
Ein beispielloser Vorgang in der Geschichte der IT, der einem aber auch aufzeigt, dass es fertigungstechnisch immer enger wird.

Zudem ist NVIDIA extrem rührig, was Innovationen anbelangt. So ist es fraglich ob eine RDNA2 Generation mithalten kann, wenn sie nicht so etwas wie Tensor- Cores bzw. DLSS liefert, mit welchen NVIDIA in diversen Spielen einfach mal 60% bis zu 250% mehr Leistung liefern kann.

So würde dann ein 30%iger Vorsprung (einfach mal blind angenommen) ein 30%iger Rückstand, der mit steigender Auflösung dramatisch höher ausfallen kann.
Klar ist das ganze davon abhängig, dass die Studios DLSS adaptieren, also von der Software selbst, ob sie einen Nutzen daraus zieht oder nicht. Aber es haben ja nicht wenige AAA Titel angekündigt, Techniken wie RT und DLSS zu unterstützen.

Zudem wird es interessant sein, wie sich eben neue Features wie RTRT schlagen. Werden doch fast alle verfügbare Peripherie inkl. Konsolen das Feature an Bord haben....

Ich hoffe AMD hat da eine positive Überraschung für uns in der Hinterhand. Sie haben ja einen Vorteil schon allein daraus ziehen können, einfach mal zu beobachten, was NVIDIA an Innovationen bringt. Zudem wurde ihnen der Weg geebnet mit Dingen wie DX12 Ultimate, Vulkan RT und der ganzen Efahrung, die NVIDIA bzw. die Studios in der Zwischenzeit mit den neuen Techniken gesammelt haben.

Insofern bin ich guter Dinge, dass AMD vielleicht einen Überraschungshit hinlegen könnte und z.B. einige Features der Konsolen (Komprimierungschip, Tempest, DMA in alle Richtungen, DAS auf der GPU) auf das PC- Design überträgt.

Das wird noch ein spannendes Jahr :)

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Edward N., ZeroStrat und 5 andere
Roach13 schrieb:
Genug geschlafen, bitte wieder aufwachen aus dem Traum 😉
Du hast Recht. Ich mach mir noch nen Kaffee. Hoffentlich bringt er mich aus der Träumerei raus.
Wobei es ein schöner Traum ist. 😆

Egal wie es ausgeht, Ende des Jahres wird endlich mal wieder aufgerüstet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Im Herbst wäre endlich neuer PC dran, dieses Mal mit AMD. Würde mich freuen, wenn es AMD auch bei der Grafikkarte "gebacken" bekommt. Bin zwar von Nvidia fasziniert, was die so produzieren, aber bei den Preisen würd' ich Schlimmes erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Onkel Föhn
Killer1980 schrieb:
Du hast Recht. Ich mach mir noch nen Kaffee. Hoffentlich bringt er mich aus der Träumerei raus.
Wobei es ein schöner Traum ist. 😆

Auf jedenfall 😁

Ruff_Ryders88 schrieb:
Mangels technischer Konkurrenz.
Nö das setzte schon vorher ein als absehbar war das ohnehin nicht bei der Konkurrenz gekauft wird.
Mein persönlicher Meilenstein ist dafür die GTX970 bei der man seine Kundschaft offensichtlich konsequenzenlos beschissen hat.
Wozu also den Verkaufspreis gering halten wenn seine Kundschaft eh nicht bei der Konkurrenz kauft und offensichtlich bereit ist jeden Preis zu zahlen? Erst danach kamen von AMD keine teuren Highend Entwicklungen für den Desktop Markt, es wurden nur noch professionelle Produkte dafür verwurstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., tunichgut und wolve666
Iguana Gaming schrieb:
Karten Preise nach 4 Wochen release am Beispiel der MSI Gaming Modelle:

980Ti: 750€
1080Ti: 810€
2080Ti: 1300€
3080Ti: 1500+€ ???

Ich habe die Befürchtung, dass das so ungefähr sein könnte^^ 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dohderbert, 08/15 Base und eine weitere Person
Da bin ich auch mal gespannt. Und da Nvidia auch bei Präsentationen immer "Erster" sein will, werden die vermutlich auch vorher ihre neue Serie vorstellen "müssen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke wir haben eine gute Chance das die Karten sehr gut werden. AMD hat scheinbar aufgrund der neuen Konsolennlange daraufhin gearbeitet und entsprechend lackluster Karten vorher gebracht.

Auch brauchen wir jemanden der bischen Druck auf NVIDIA macht, damit die nicht in Monopolpreisbildung und am Wnde einschlafen wie Intel.

Ich drücke die Daumen. Ss wird der beste Herbst seit Jahren wenn nicht seit 10 Jahren allen Anschein nach für Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Ich selbst hoffe auch für AMD, dass sie es mal wieder schaffen oben mitzuspielen.
Aber beide Lager sollen bitte nicht den Mainstream aus den Augen verlieren und auch mal neue, gute GPUs für um 200€ raus bringen, die nicht zum zerbersten beschnitten sind oder umgelabelt wurden. Auch bitte keine Resteverwertung, sondern eigenständige, kühle, leise und sparsame Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, rarp und Onkel Föhn
Endless Storm schrieb:
und auch mal neue, gute GPUs für um 200€ raus bringen

Wenn man damit nicht zocken will ok, aber zum zocken wirst du für um 200 heutzutage nix mehr vernünftiges bekommen. Diese Zeiten sind rum.

Ragemoody schrieb:
Ich weiß ja nicht. Nvidia hat jetzt schon einen relativ großen Vorsprung im Highend-Bereich und wenn sie da tatsächlich noch eine ganze Menge Leistung drauflegen können dann müsste der Sprung von AMD RIESIG sein um irgendwie in diesem Bereich mithalten zu können.
Mal unabhängig davon dass Nvidia noch 7nm in der Hinterhand hat, so hätte AMD durchaus auch größere RDNA-GPUs bringen können (5800/5900). Wollte/konnte man aber scheinbar nicht.

Overkee schrieb:
Ich glaube nicht, dass es AMD gelingt NVIDIA im High-End Bereich allzu stark unter Druck zu setzen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Wunder :D
Glaube ich auch nicht, leider. Ich fürchte, dass das wie bei Polaris, Maxwell und Pascal laufen wird: AMD knackt mit dem neuen Fertigungsprozess die gegenwärtige NVidia-Generation geringfügig. NVidia kommt im Anschluss mit dem neuen Fertigungsprozess um die Ecke und nudelt AMD wieder weg bzw. in die Billigschiene herab.

Overkee schrieb:
Aber selbst wenn es gelingt kann, halte ich es nicht für besonders sinnvoll. Ich glaube AMD sollte sich auf Mainstream Karten für 1080p und 1440p konzentrieren mit gutem P/L-Verhältniss. So lassen sich am schnellsten Marktanteile zurückgewinnen
Wenn man überlegt wie dermaßen viele Leute sich speziell bei Turing die wirklich fetten Karten kaufen, sollte AMD langsam mal auf mehr wie nur Marktanteile wert legen.

Nicht nur dürfte man an den dicken Karten pro Stück viel mehr verdienen, das ist auch ein Stück weit Prestige.

Auch hat man so die Chance bei denen in die Wahl zu kommen, denen die Mittelklasseleistung schlicht nicht reicht.

Wo ich damals meine 290X ersetzt hatte (zu wenig Dampf für WQHD), hatte ich folgende Wahl:
  • RX480 - war bis auf die 8GB VRAM nicht schneller wie die 290X
  • Vega 56 - nicht verfügbar, wegen der HBM-Eigenbrötlerei lange teuer, stromhungrig, laut (das war zu Zeiten, als es nur Referenzmodelle gab)
  • 1070Ti - schneller wie alles von AMD, preislich angemessen und relativ effizient

Als ich dann die 1070Ti wegen Leistungsmangel ersetzt habe gab es folgende Optionen:
  • Radeon VII - extrem teuer, kaum verfügbar und in Spielen langsam (da helfen mir die 16GB VRAM auch nicht weiter)
  • RTX2080 - gute UHD-Performance, relativ effizient, billiger wie die Radeon VII

Was habe ich wohl gekauft?

Zwei mal hat AMD keine (ernsthafte) Konkurrenz für jemanden dargestellt, der nicht durch Markenhass sogar das schlechtere Produkt kauft.

Jetzt hat AMD zwar mit der 5700XT zwar ein angemessenes Angebot, allerdings habe ich meine 2080 schon über ein Jahr gehabt bevor Navi auf den Markt kam. Und die 5700XT reicht eben nur bis an die 2070S ran, nicht an die 2080. Wenn ich also mehr Leistung wie mit ner 5700XT bräuchte und ich das Budget könnte AMD noch so günstig sein...
pseudopseudonym schrieb:
Da NVIDIA leider alles tut, um Privatanwendern das Virtualisieren ein wenig schwer zu machen (
Naja, da gehts denen eher drum zu verhindern, dass jemand in Backblaze-Manier wesentlich günstigere Consumer-Hardware für Enterprise-Zwecke missbraucht.

Doof ist das für die paar Privatanwender mit einem Projekt für die eigene Nutzung gewiss.
Wadenbeisser schrieb:
Das wurde bereits ind er Vergangenheit widerlegt und damals war der Wettbewerb noch größer als heute.
Joa, wenn man ein Monate später mit einem nur irgendwie halbwegs konkurrenzfähigen Angebot auf den Markt kommt, also nachdem der Markt (insbesondere der Markt jener zahlungskräftigen Early Adopter denen es egal ist, ob irgendwann mal ein billigeres gleichwertiges AMD-Produkt erscheint) schon weitesgehend gesättigt ist, braucht man sich nicht wundern, wenn man nur über die Billigschiene konkurrieren kann und dennoch kaum Marktanteile dazugewinnt.
Onkel Föhn schrieb:
Weiß ehrlich NICHT weshalb AMD immer billiger bei gleicher Leistung sein sollte ?!?
Weil NVidia der Marktführer ist und in der Spielebranche in diverser Hinsicht deutlich verzahnter ist - sowie ein besseres Prestige besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ein Big Chip mit schnellem Speicher (HBM2 oder DDR6 ist mir egal) mit wenigstens 12gb Vram wären sehr ansprechend.
Sollte es leistungstechnisch in Richtung Oberklasse gehen (3080ti?) werden wir preislich aber kein Schnäppchen sehen. Wobei mir wäre Leistung wichtiger als der Preis oder Verbrauch.

Roach13 schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass das so ungefähr sein könnte^^ 🙈

Auch im 200€ Budget Bereich. Was hat sich da bitte seit der RX480 leistungsmäßig getan. RX580,590 und zuletzt mit der RX5500 die sogar noch langsamer wie ne 590 ist. Auch wenn se weniger schluckt. Genauso wie mit einer GTX1080/Vega64 und mit einer RX5700XT und einer 2070/Super. Wann wurde die Vega64 und die GTX1080 released ?

Im Grunde totaler Leistungs Stillstand seit Mitte 2016 und dem release der GTX1080 bis dato und wenn Nvidia nun weiter die Preise anzieht und ne RTX3060 mit der Leistung einer 2070Super für 500+€ bringt, tja ne ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Strahltriebwerk, Celinna und eine weitere Person
Roach13 schrieb:
Wenn man damit nicht zocken will ok, aber zum zocken wirst du für um 200 heutzutage nix mehr vernünftiges bekommen. Diese Zeiten sind rum.
Naja, ich befeure seit über drei Jahren mit ner RX480 drei 1920x1200-Monitore (Eyefinity), um darauf Rennspiele zu spielen und auch mal den ein oder anderen Shooter.
Als Zocken würde ich das schon bezeichnen. Ist nicht highend, aber immer noch eine feine Sache.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Naja, da gehts denen eher drum zu verhindern, dass jemand in Backblaze-Manier wesentlich günstigere Consumer-Hardware für Enterprise-Zwecke missbraucht.
Das ist mir schon klar, ausbaden darf ich das dennoch im Privatrechner, was ich so gar nicht lustig finde. Ist die Sache, mit der NVIDIA mich als Kunden verloren hat. Die IMHO bessere Linux-Kompatibilität und IMHO angenehmeren Treiber mit all seinen Features schmecken mit natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
scootiewolff22 schrieb:
AMD wird auch mit der nächsten Generation NVIDIA nicht knacken können. Deal with it
HAse_ONE schrieb:
Ok. Jetzt hatte ich mir schon Hoffnung gemacht. Gut dass du bescheid weißt.

Solche Kommentare kann man sich doch schenken. @scootiewolff22 was hast du davon, dass AMD schlechter ist als Nvidia?
...
Ich würde gerne mal von den Fanboys triftige Gründe hören, warum man sich freut wenn AMD schlechter ist, als die Platzhirsche.
Meine Meinung als ausgewiesener AMD-Sympathisant:
AMD wird auch mit der nächsten Generation NVIDIA nicht knacken können. Deal with it.

Solche Aussagen können schlicht auch mal als realistische bzw. skeptische Meinung geäußert werden, ohne gleich ein Nvidia-Fanboy zu sein. Selbst wenn scootiewolff22 ein Fanboy wäre: Die Erfahrungen der letzten Jahre würde ihm doch Recht geben. Warum sollte er etwas anderes denken, bis alle Karten im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Tisch liegen? Solange AMD nix rausbringt, was Nvidia toppen kann, steht er empirisch auf der sicheren Seite. Wann war ein AMD-Flagschiff das letzte Mal schneller als das Flagschiff von Nvidia? Ist schon eine Weile her.

Und ja, ich sehe das genauso wie er. Wir wissen gar nichts. Bezieht sich die Aussage des CFO auf Nvidia? Auf das eigene Portfolio? Man kann im eigenen Portfolio einen riesigen Schritt machen, ohne den Konkurrenten in allen Belangen ein- oder überholen zu können. Kann aber durchaus reichen, um sich wieder ins Spiel zu bringen.

Wie z.B. der Sprung von Bulldozer zu Ryzen 1. Plötzlich stellte man wieder eine ernsthafte Alternative dar, ohne Intel in allen Bereichen ein- oder überholen zu können (Stichwort Gaming und Single-Core-Anwendungen). Auch wenn es mit der ersten Gen dafür nicht gereicht hat und mit der Iteration und Gen 2 auch heute noch nicht immer gelingt - der Sprung war innerhalb des eigenes Portfolios extrem gewaltig. Ryzen war sozusagen ein Halo-Produkt, es hat alles, was AMD als Bulldozer liefern konnte, weit hinter sich gelassen.

Deswegen sehe ich das auch so: Ein komplettes Ein- oder gar Überholen würde ich mir zwar wünschen, halte ich aber für unrealistisch. Und mir ist es lieber, ich werde - wie bei den 5700ern - positiv überrascht als dass sich jetzt wegen ein paar Aussagen eines AMD-Oberen wieder ein Hype aufbaut, der dann entsprechend zerplatzt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind heute echt nicht meins.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, karl_laschnikow, Cassiopea und 4 andere
@iGameKudan

Das grundsätzliche Problem der bisherigen Preisentwicklung ist die Kundschaft selbst.
Der Wettbewerb ist tot wenn die Kundschaft den Kauf der Produkte der Konkurrenz noch nicht einmal in betracht zieht und das ist schon länger offensichtlich.
Für die Preisgestaltung ist einzig und allein der jeweilige Hersteller selbst verantwortlich aber auch hier ist es offensichtlich das ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft keinen Konkurrenzprodukte in betracht zieht denn wer wird für nvidias Preisgestaltung verantwortlich gemacht?
Nvidia wird ja sogar für ihren jahrelangen technischen Ausgrenzungstrip gefeiert der eine Konkurrenz auf Augenhöhe nahezu unmöglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, eXe777, Pulsar77 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben