Bericht Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 im Hands-on: Galaxy AI dominiert kleinere und schnellere Smartphones

Und im Juli/August kommen dann schon wieder die ersten News von Leaks zu Galaxy S26. So langweilig Handys.

baizer schrieb:
Beim Laden hätte Samsung auch mal was bringen können, 25/45W sind halt nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Ich lade meinen Akku des S24 Ultra selten mit 45 W außer wenn es unbedingt schnell gehen muss. Das Stresst den Akku eh zu viel und das Gerät soll noch min. 3 Jahre ohne großen Akkuverschleiß überleben. Lade auch immer nur bis 80 % und kommen so trotzdem noch easy durch den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Harsiesis und craxity
Begrüßenswert ist das nun einheitliche (runde) Design und das Upgrade bei der Ultraweitwinkelkamera, ansonsten gibt es hardwareseitig offenbar schon seit Jahren Stillstand bei Samsung. Die neuen AI-Features sind ja ganz nett, aber letztendlich wird man die meisten davon im Alltag wahrscheinlich kaum nutzen.

Etwas schade finde ich den Wegfall von Bluetooth beim Stift, das ist ein echter Rückschritt. Hier hatte ich noch gehofft, dass dieses möglicherweise durch UWB ersetzt wird, aber das scheint sich wohl nicht bestätigt zu haben.

Der neue Nachtmodus für Videos hat mich leider nicht überzeugt, die Demo sah ziemlich künstlich aus. Und generell bin ich bei den Kamera-Algorithmen eher skeptisch, auch hier scheint Samsung von einigen Konkurrenten mittlerweile überholt oder zumindest dem hohen Preis nicht mehr gerecht zu werden.

Alles in allem tolle Geräte - aber den enormen Aufpreis zur Konkurrenz kaum wert!

Wunschliste für das S26 Ultra:
  • 6000+ mAh Silizium-Kohlenstoff-Akku
  • 90+ Watt Fast-Charging
  • größerer Hauptsensor
  • 50 MP 3x Telekamera
  • S Pen mit UWB
  • 16 GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Das S24 war schon schwach, aber das S25 ist wieder noch schwächer. Wäre von iPhone 13 gerne auf das S25 Ultra gewechselt, aber weder wurde an der Kamera etwas geändert (hoffentlich nicht schon wieder diese Unschärfe), noch wurde der Akku besser. Die Umsetzung des S Pens ist ja völlig absurd, ich würde diesen aber sehr gerne verwenden, aber wenn er ohnehin wegfallen soll? Mir fehlen auch besondere Features, wie FaceID. Alles recht schwach, da war ja Google deutlich besser.

thomas2605 schrieb:
Wobei das S25 leider trotzdem das kleinste Android Phone mit starker Hardware ist oder?
Hab jetzt noch nicht verglichen oder die KI befragt. Aber ich hab hier noch nen Huawei Mate 20RS Porsche Design liegen. Da ist das S25 noch ne Ecke kleiner. Das Huawei ist echt handlich [(hab als daily nen Samsung s24 Ultra (gegenüber dem ist glaub alles handlich)].

Bin echt am überlegen zu wechseln.. S25 mit 512gb für 35€?
Bekomme 770€ für das S24 Ultra und habe vor nem Jahr für das Ultra 980€ bezahlt vor 12 Monaten. hmmmm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas2605
Ich habe mir erst letzten Monat das 24 FE geholt, was jetzt erstmal min. Vier bis fünf Jahre reichen muss. Und wenn ich die Preise sehe, hätte es sich nicht gelohnt, auf diese Generation zu warten (für meine Ansprüche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Ich kenne kein kleineres... mein Pixel 8 ist auch noch recht Handlich aber schonmal größer als das S25... dafür hat es aber auch über 500mAh mehr Akku... Gute Frage ob das der Snapdragon mit besserer Effiziens aufwiegen kann... Standby vielleicht... bei Display an wird es schwieriger

Haldi schrieb:
Na was denkst du wohl wieso die keinen MicroSD Slot mehr verbauen?
Mit den dummen kann man es ja machen.
Wobei ich mittlerweile das größte Problem darin sehe, dass selbst die Anbieter von Geräten mit MicroSD-Slot keinen mit SDExpress anbieten. Zu wenig RAM, fehlender zweiter USB-C, zu schwache Entspiegelung und zu schlechter MicroSD-Slot sind allesamt Probleme, die ein wirklich nachhaltiges Smartphone angehen müsste. Ja, Fairphone, auch ihr seid damit gemeint. Das nächste Fairphone sollte stärker in Richtung HighEnd gehen, dadurch wird man nachhaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
blueGod schrieb:
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man von 3/10 fach Zoom auf 3/5 fach Zoom gegangen ist.
Weil die 10x Telebrennweite (ist kein Zoom) nichts taugt.
Es mochte zu seiner Zeit das beste lange Handytele sein doch absolut betrachtet reichte die Qualität vorwiegend für dokumentarische Zwecke im Sinne von: lieber ein schlechtes als gar kein Foto.
Dann lieber ein brauchbare(re)s 5x Tele.
LamaMitHut schrieb:
Bin ich der einzige, dem die ganzen "langweilig, ich bleibe bei meinem 12-24 Monate alten Smartphone" Bullshit Kommentare auf den Sack gehen?
Ja. Die sind immer noch besser als Posts ganz ohne Inhalt :-)
In dem Sinne: wenn ich die Ultra Specs mit der S21 Generation vergleiche, dann sehe ich keinen einzigen Punkt, der mich zum Kauf reizt. Weiterhin 12 GB und ich wüßte, abgesehen von paper specs nicht mal, wozu man mehr haben wollte. Flash dito.
Bei der Kameraauflösung wäre ich auch vorsichtig. Die "alten" 108 MP sehen zwar detaillierter als in 12 MP gebinnt aus, sind aber schon jenseits der Beugungsgrenze. Da würde ich erstmal sehen wollen, was 200 MP da effektiv besser machen. Zudem: wer hat denn ernsthaft Bedarf an 200 MP? Wofür konkret?

...und dementsprechend ist das eine tolle Neuvorstellung!

Denn so bleibt mehr vom Einkommen für interessantere oder wichtigere Anschaffungen :-)
Weckt mich beim S30 Ultra.

Mein letztes Samsung war ein S8. Ich bin zu Apple gewechselt, weil Samsung immer mehr wie Apple wurde. Inzwischen scheint Apple sich mehr zu trauen als Samsung.

Also 16GB ram hätten es schon sein dürfen, auch die Ladeleistung hätte etwas höher ausfallen können.
Und leichter feinschliff an der Haptik, wäre auch nicht schlecht. Im ersten moment dachte ich, hui fühlt sich an wie ein Iphone, aber es liegt anders in der Hand und fühlt sich nicht ganz so premium an.
Bei dem Preis könnten die das schon machen.

S-Serie interessiert mich schon lange nicht mehr. Viel zu teuer, für das, was an Gegenwert kommt. Da schaue ich lieber auf die A-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
fbg schrieb:
Dann lieber ein brauchbare(re)s 5x Tele.
Bei 10x Vergrößerung hat mein S22U bessere Bilder gemacht als das S24U. Zumindest bei Tageslicht. Bei Dunkelheit mag die 5x Linse aber besser sein als die 10x Linse.

lalanunu schrieb:
Ich lade meinen Akku des S24 Ultra selten mit 45 W außer wenn es unbedingt schnell gehen muss. Das Stresst den Akku eh zu viel und das Gerät soll noch min. 3 Jahre ohne großen Akkuverschleiß überleben. Lade auch immer nur bis 80 % und kommen so trotzdem noch easy durch den Tag.
Dann müssten die Akkus von Xiaomi, Oppo, etc. nach kurzer Zeit platt sein, dafür gibt's aber keine wirklichen Nachweise? Richtig implementiert scheint es nicht groß zu schaden. Zumindest was im Bereich 50-80W könnte Samsung durchaus mal bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Zusammenfassung/ Bericht. Leider gibt es kaum was Neues außer ein paar MHz mehr. Hatte auf die S25er Reihe gewartet, denn mein OnePlus 5T ist nach 7 Jahren etwas ausgelutscht. Naja, warte ich auf das S26...

Zurück
Oben