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News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Ich habe eine Frage zum Gen 12 Renderer.
Mantle (Vulkan Api) kam Februar 2014 raus.
DirectX 12 von Microsoft 2 Monate später.
Also beides knapp 6 Jahre her.
Heutzutage hat fast jedes Relevante Game DX12.
Sei es Path of Exile, oder Wow.
Wieso ist Star Citizen damit so langsam ?
 
MCCornholio schrieb:
Ein Star Citizen das relativ zum Budget den Erwartungen der Early Adopter erfüllt oder doch die Kernfusion?
Das war fies! :daumen:
Realistisch betrachtet ist die Chance, dass SC die Erwartungen erfüllen kann, recht gering. Ich gehe davon aus, dass Chris Roberts tatsächlich vorhat, alle Versprechen zu halten. Und so viel steht fest: Entweder geht er als jemand in die Geschichte ein, welcher sich völlig übernommen hat oder aber als jemand, welcher eines der größten Spielprojekte der bisherigen Computergeschichte umsetzte. Ich persönlich wünsche ihm und allen Unterstützern, dass es letzteres ist. Und im Gegensatz zu Dreamworlds scheinen da ernsthafte Ambitionen dahinter zu stecken. Denn immerhin muss man ihm zugestehen, dass es voran geht - langsam, aber beständig! Und alle, welche mal größere Projekte umgesetzt haben, wissen, dass es oft genug langsamer voran geht als gewünscht.
 
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Immer das Gemeckere wegen 400mio crowd funding, dabei noch für 2 Spiele. Pubg mobile hat im ersten Halbjahr 832Mio gemacht, Fortnite 9 Millarden in 2 Jahren. Für skins, ganz andere Relationen für simple Gamekonzepte die sich quasi kaum weiterentwickeln. Und die großen publisher hauen nur Versionen von alten Konzepten raus, Battlefield xyz, Assassins creed xx...

Zu SC, da lässt sich die Entwicklung ja ganz gut verfolgen, jo etwas über dem Zeitplan aber es gibt regelmäßig Updates alle 3 Monate. Das ist mehr als Overwatch in 2 Jahren hatte (lul). Man kann schon gut was machen in der alpha. Für mich ist es ein einmaliges Projekt was es sonst so nicht geben würde, und viele Entscheidungen basieren mit auf der community und testern.

Gerade die Immersion ist wie in keinem anderen Spiel einfach aus der Grundmechanik heraus, immer wieder faszinierend muss ich zugeben. Seit Wow hat mir jahrelang dieser ohooo Effekt gefehlt und mit sc habe ich ihn wieder. Drücke die Daumen dass Servermeshing kommt dieses Jahr, das ist die größte Hürde :)
 
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MCCornholio schrieb:
Ein Star Citizen das relativ zum Budget den Erwartungen der Early Adopter erfüllt oder doch die Kernfusion?
Wahrscheinlich kriegen wir durch Star Citizen die Kernfusion :).

Keine Ahnung, für mich persönlich ist das Game auch ein Fail, allerdings kann man von Scam nicht wirklich sprechen.
Ist halt crowdfunding, wer da investiert muss eigentlich immer damit rechnen daß es passieren kann kein finales Produkt zu erhalten.
Selbst wenn das Game morgen komplett runtergenommen wird... Mit dem Wissen im Hinterkopf ist es kein Scam denn damit muss man rechnen.
 
Ein MMO wird niemals fertig. Genau das hat CR auch zu Anfang gesagt ;)
 
Nighteye schrieb:
Wieso ist Star Citizen damit so langsam ?
Ist ja in der Entwicklung und vielleicht ist es da noch nicht so wichtig dies zu ändern bzw. ist es halt auch sehr aufwendig. Aber die haben ja angekündigt. Es wird jetzt alles auf den neuen Gen12 Renderer umgebaut und Vulkan soll dann auch "bald" kommen.
 
Nighteye schrieb:
Ich habe eine Frage zum Gen 12 Renderer.
Mantle (Vulkan Api) kam Februar 2014 raus.
DirectX 12 von Microsoft 2 Monate später.
Also beides knapp 6 Jahre her.
Heutzutage hat fast jedes Relevante Game DX12.
Sei es Path of Exile, oder Wow.
Wieso ist Star Citizen damit so langsam ?
Die grundlegende Engine benötigt tendenziell keinen Gen12 Renderer, um performant zu sein.
Die schlechte Performance kommt auch nicht durch ein GPU Limit zu Stande. Alle aktuellen Probleme sind CPU Technischer Art, Client- wie Serverseitig.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Tatsächlich wurde nie was versprochen oder mit einem "definitiv" versehen.

Das ist nicht korrekt und das weißt Du auch, der Releasetermin 2017 wurde mehrfach genannt. Ich zitiere mich nochmal selber:

Die Solo-Komponente der Weltraum-Simulation Star Citizen, Squadron 42, soll noch 2017 erscheinen. Diesen geplanten Releasetermin hat Chef-Entwickler Chris Roberts jetzt noch einmal bestätigt. Im Interview mit den Kollegen von Gamestar sagte, dass die Einzelspieler-Kampagne dieses Jahr erscheinen solle, wenn es nach ihm geht, aber definitiv nicht zu Beginn des Jahres. Das deckt sich mit vorherigen Aussagen des Studios Cloud Imperium Games. Zuvor hatte Chris Roberts auch bereits gegenüber dem Spiegel von einem 2017-Release gesprochen.

https://www.pcgames.de/Star-Citizen...erspricht-Chris-Roberts-im-Interview-1218806/

"Squadron 42" was still slated for 2016 but the company had to cancel. "This year we will finish" Roberts assures, then briefly in thought. "Probably"

Ich weiß, „Probably“… 🙄
 
M@tze schrieb:
Das ist nicht korrekt und das weißt Du auch, der Releasetermin 2017 wurde mehrfach genannt. Ich zitiere mich nochmal selber:

Das "versprochen" wurde von der PCGames eingefügt. Genauso wie 2020 solche Wörter von vielen Spielezeitschrifte einfach grundlos eingefügt wurde.
Wenn du schon selbst weisst, das dort "Probably" steht, warum suggerierst du dann, daß wäre nicht korrekt.

Permanent werden irgendwelche Wörter hinzugefügt, die es so nie gegeben hat, genauso wie der Artikel hier, zu dem diskutiert wird, völlig falsche Zitate wiedergibt. Eigentlich ist das eine Frechheit!
Interessiert nur keinen.

Im übrigen war das auch genau das Jahr, in dem SQ42 gecancelt wurde und man neu begonnen hat. Erin Roberts hat auch zu diesem Zeitpunkt die Leitung über SQ42 verloren.
Was dort passiert ist, mag ätzend für alle, einschließlich mir, sein. Das wir alle natürlich das Spiel haben wollen, ist selbsterklärend.
Trotzdem kann man doch nicht permanent sagen:
"2014 definitiv, 2016 definitiv, 2017 definitiv ,2020 definitiv"

Das entspricht einfach nicht der Wahrheit.
 
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D708 schrieb:
Die grundlegende Engine benötigt tendenziell keinen Gen12 Renderer, um performant zu sein.
Die schlechte Performance kommt auch nicht durch ein GPU Limit zu Stande. Alle aktuellen Probleme sind CPU Technischer Art, Client- wie Serverseitig.

Da verwechselst du was.
DX12 und Vulkan sind zwar GPU Renderer, sie entlasten aber maßgeblich die CPU durch bessere Multicore Verteilung, und sorgen damit für weniger CPU Flaschenhälse.
Also der Hauptgrund für Vulkan ist nie die Grafikkarte zu entlasten, sondern die CPU.
Also quasi, um von einer Massiven Singlecore Auslastung, weg zu kommen, und sie auf auf 16 Kerne oder mehr zu verteilen, benötigt man zwangsweise immer Vulcan/DX12.
DX11 ist quasi nur Dual Core Optimiert.
Für mehr Kerne ist Vulkan/DX12 fast schon Pflicht.
 
… knapp 500 Mio. € für ne hübsche Grafiktechdemo gesammelt 😂?!?
Ich hatte mal im Free-Play reingesehen. Lief mit einer 3090 zum Erbrechen grützig und es war nichts los ^^, außer sich alles mal anschauen xD.
 
Creeping.Death schrieb:
SC benötigt - wie alle Softwareprojekte - einfach mal einen sogenannten "Feature-Freeze".
Solange immer wieder neue Features hinzukommen, kann das Spiel nie in einen stabilen finalen Zustand gebracht werden.
Ich glaube das ist ein semantisches Problem.
Neue Features gibt es konzeptionell schon lange nicht mehr, ergo kein feature creep mehr, aber es gibt keinen Code Freeze welcher das abarbeiten der schon geplanten Features verbieten würde.
Die Streichung angekündigte Features wäre absolut fatal.
 
speedy55 schrieb:
knapp 500 Mio. € für ne hübsche Grafiktechdemo gesammelt 😂?!?

giphy (8).gif
 
speedy55 schrieb:
… knapp 500 Mio. € für ne hübsche Grafiktechdemo gesammelt 😂?!?
Ich hatte mal im Free-Play reingesehen. Lief mit einer 3090 zum Erbrechen grützig und es war nichts los ^^, außer sich alles mal anschauen xD.
Never play at free fly. ^^

Und es liegt nicht an deiner GPU oder CPU sondern einzig und allein am Server. SC steht oder fällt ob sie die Technologie gebacken bekommen die Serverlast zu verteilen. Aber die Technologie wird noch entwickelt und man ist jetzt optimistisch das sie es hinbekommen.
Ergänzung ()

Jabberwocky04 schrieb:
Aber aktuell ist es halt wirklich nur ein Screenshot Generator. ;)
Ich flieg halt auch nur rum und bewundere die Optik und greif hier und dort mal ein paar Bountys ab. ^^
 
Finde es immer wieder verblüffend wie emotional man hier wird. Ihr findet es ist ein Scam? Na und?
Loopman schrieb:
Ehrlich, die 2-3 Hardcore SC-Fanbois hier im Thread hier sind unerträglich,
Aber aus irgendeinem Grund taucht dein Name immer wieder hier im thread auf. Bist halt die letzte Bastion die die den Leuten sagt mit was sie Spaß haben dürfen. Glaub bei der katholischen Kirche sind demnächst ein paar Stellen frei.
Star Citizen? Freue mich immer wieder über die Artikel. Hab ich Geld reingesteckt? Nein. Werde ich es jemals spielen? Sicherlich nicht. Ist die Entwicklung trotzdem interessant? Hell yeah. Immer her mit den News
 
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ZeT schrieb:
Aber aktuell ist es halt wirklich nur ein Screenshot Generator. ;)

Ach komm, ich kenne etliche Menschen und etliche Orgas die es ständig spielen. Diese Menschen machen das selbe wie in jeder Space-Sim, nämlich Geld verdienen und sich Schiffe kaufen.
Es gibt drei Berufe und mehr als genug Missionen, die auch mittlerweile auf Reputation aufbauen. Sprich, liefer genug Päckchen aus, wirst du irgendwann 40K Credits oder mehr verdienen können, pro Auftrag.
Befreist du oft genug Bunker von bösen Buben, kannst du auch da locker 90K Credits pro Mission verdienen, anstatt 10K.
Es gibt schon eine Menge und viele Orte, die noch gar nicht entdeckt wurden.
Ich weiss noch wie es zu Halloween den Scarecrow-Helm zu erspielen gab, wenn man zu Benny's Henge fliegt. Kein Mensch kannte den Ort.
Auch mit dem jetzigen Lootsystem, gibt es wieder vieles was man so gar nicht bekommt. Helme, Messer, Waffen oder Rüstungen die es in keinem Shop gibt.

Ja, durch die freie Kamera, die ein wirklich geiles Tool ist, kann man tolle Screenshots schiessen und Filme drehen. Ein wunderbarer Nebeneffekt.

Aber Techdemo? Bitte realistisch bleiben.

ZeT schrieb:
Und es liegt nicht an deiner GPU oder CPU sondern einzig und allein am Server.

Und trotzdem ist die Performance seit ein bis zwei Jahren recht ordentlich. Ja, die Serverlast ist das Problem, was sich meist damit bemerkbar macht das Bugs verstärkt auftreten oder NPC's gar nicht mehr reagieren.

Das ist doch immer das selbe, mit solchen Kommentaren. Jeder von diesen Leuten hat die geilste Hardware die man sich ausdenken kann. Jeder eine 3090, eine CPU bei der die NASA neidisch wäre und GB bis zum abwinken.

Wirklich interessant das ich mit einer 2070S, einem 3700x und 16GB wunderbar spielen kann und das schon immer. Es muss Magie sein. :)

Natürlich gibt es mal einige Ruckler, z.b. beim Starten des QD oder in Städten.

Aber allgemein läuft das OK, wenn man keinen Fetisch für konstante 60FPS hat und dann auch noch erwartet das eine Alpha sowas bieten muss und deswegen gebe ich auf solche Posts, wie die von @speedy55, erstmal gar nichts und glaube kein Wort.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Ach komm, ich kenne etliche Menschen und etliche Orgas die es ständig spielen.

Aber Techdemo? Bitte realistisch bleiben.

Und trotzdem ist die Performance seit ein bis zwei Jahren recht ordentlich. Ja, die Serverlast ist das Problem, was sich meist damit bemerkbar macht das Bugs verstärkt auftreten oder NPC's gar nicht mehr reagieren.

Wirklich interessant das ich mit einer 2070S, einem 3700x und 16GB wunderbar spielen kann und das schon immer. Es muss Magie sein. :)
Ja seh ich auch so bezüglich der Performance. Auf dem Laptop hab ich ne 2070 Refresh und nen R5 3600 mit 32GB. Läuft völlig okay wenn die Server mitspielen. 8GB VRAM is wichtig sobald man über FHD hinaus will. Merk ich am PC der eine 1660 Super mit 6GB verbaut hat. Aber insgesamt braucht SC überraschend wenig Rohleistung um auf akzeptable Frames zu kommen.

Und ja, Orgas spielen das ständig, ich spiel es ja auch viel. Aber du sagst es halt selbst - 3 Berufe... das is einfach zu wenig außer man hat sich auf einen von den drein spezialisiert. Da ich gerne Bountys mache is das für mich ja auch völlig okay, aber abseits davon bietet es aktuell halt nicht viel. Mining und sehr eingeschränkt Cargo. Das wars.

Natürlich ist uns klar warum die anderen Jobs nicht implementiert sind (OCS, SM usw.), aber wenn man es genau nimmt dann is es aktuell halt doch eher Techdemo als ein Game wo man sich frei entfalten kann. Und das ist ja auch völlig okay da wir uns in einer Alpha befinden. Die anderen Jobs hängen direkt mit den Technologien zusammen an dene CIG gerade arbeitet.
 
Nighteye schrieb:
Da verwechselst du was.
DX12 und Vulkan sind zwar GPU Renderer, sie entlasten aber maßgeblich die CPU durch bessere Multicore Verteilung, und sorgen damit für weniger CPU Flaschenhälse.
stimmt. Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Der Gen12 Renderer ist für die Entlastung der CPU im Rasterizer Prozess da, da der Task „direkter“ abgearbeitet werden kann ohne „Wartezeiten“. So weit so gut.

Das Thema bei SC ist, die massiven Performanceprobleme werden durch den Gen12 Renderer nicht behoben.
In „Okay“ Locations (>35FPS) steigen die FPS gut an. In Locations, die vorher schon beschissen waren (<30FPS), da sieht man quasi fast keine Verbesserung.

Gen12 Renderer schön und gut, aber er ist kein GameChanger.
Es ist zwar schön und gut, dass die DurchschnittsFPS dadurch über die Gesamte Spielwelt stark steigen, aber ist ist auch ein bisschen Augenwischerei.
Ergänzung ()

Jabberwocky04 schrieb:
Das "versprochen" wurde von der PCGames eingefügt. Genauso wie 2020 solche Wörter von vielen Spielezeitschrifte einfach grundlos eingefügt wurde.
Versprochen wurde nichts. Stimmt. Aber so einfach finde ich es dann doch nicht. Es wurde schon sehr stark suggeriert, dass SQ42 deutlich weiter ist, als es stand heute scheint. Wenn man im Jahre 2018-19 von einem möglichen Release im Jahre 2020 spricht, suggeriert man den Backern (mir einschließlich) einen anderen Softwarestand.

Generell finde ich die Informationslage zu SQ42, Spoiler hin Spoiler her, echt beschissen. Ich hätte wirklich gerne gehört, woher die Verzögerungen kommen. Klar, dass Manchester Studio baut auch automatisch Dinge für StarCitizen, aber von dem Größten Teil der Belegschaft weiß man nicht, was sie Produzieren oder woran es harkt.
Jabberwocky04 schrieb:
Trotzdem kann man doch nicht permanent sagen:
"2014 definitiv, 2016 definitiv, 2017 definitiv ,2020 definitiv"

Das entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Stimmt, aber die Antwort von CIG war eben auch nichts sagend. Man kann doch nicht sagen, „wir planen einen Release 2020“ und dann sagt man, „ups ehm jetzt mindestens 2025“. Vorallem wenn man sich auf die Fahne schreibt, ach so Transparent zu sein.
Ich als Backer erwarte auch keine Entschuldigung oder etwas in der Art. Ich erwarte eine Erklärung, warum man sich so verschätzt hat.
Bei SC kann man schön nachvollziehen, warum es so schleppend läuft. Welche Corefeatures fehlen oder was wie miteinander zusammenhängt.

Bei einem SinglePlayer Spiel kann das fehlende ServerMeshing aber nicht das Problem sein.
 
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Ich hatte mich auf Squadron 42 gefreut..
Star Citizen habe ich längst aufgegeben, aber Squadron 42 wollte ich eigentlich dereinst mal spielen...

Sehr schade, dass die da nicht endlich mal vorwärts machen!
 
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