• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

und zack ignore. Da brauch ich kein Kommando mehr für...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, SchorschSepp, th3o und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Und genau das ist das Problem. So kann es sein, dass SC bis in alle Ewigkeit im „early access“ Modus bleiben wird.
Inwiefern ist das für sich genommen schon ein Problem? Problematisch ist für mich eher falls es noch nicht Feature-Komplete ist. Funktioniert das Wirtschaftssystem inzwischen?

Wär mir eigentlich auch wurscht gewesen wie lange SC braucht. Wie viele andere hat mich der MMO-Teil nie interessiert, sondern nur SQ42 bzw. ein neues Wing Commander. Ärgerlich daher, dass SQ42 an SC gekoppelt ist, und sich deswegen genauso lange rausschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo
Nore Ply schrieb:
Inwiefern ist das für sich genommen schon ein Problem? Problematisch ist für mich eher falls es noch nicht Feature-Komplete ist.
Ich spiele gerne Spiele, die weitestgehend bugfrei sind. Early Access ist nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
D708 schrieb:
Die grundlegende Engine benötigt tendenziell keinen Gen12 Renderer, um performant zu sein.
Die schlechte Performance kommt auch nicht durch ein GPU Limit zu Stande. Alle aktuellen Probleme sind CPU Technischer Art, Client- wie Serverseitig.
Info: Selbst der neue MS Flight Simulator hat erst vor kurzem von DirectX 11 auf 12 umgestellt. Für SC liegen die Gründe sicherlich mit an der Verwendung von erst Cryengine, dann Fork der Cryengine als Lumberyard, die ganze Basis war eben so, die Machbarkeitsstudien auch, die ganzen Shader etc muss von Grund auf neu gemacht werden, daher dann auch jetzt Star engine (vereinfacht ausgedrückt).

Wer da Geld reinsteckt hats nicht anders verdient auf ein Spiel zu warten das nie erscheint.
Naivität muss einfach bestraft werden sonst ist der Lerneffekt ja 0. Dem Typen würde ich nicht einen Cent geben.

Mich würde mal der Arbeitszeitnachweis der Mitarbeiter über all die Jahre interessieren. Wenn ich mir das Spiel so angucke ist da nicht viel zu sehen das 10 Jahre Entwicklung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Das Thema bei SC ist, die massiven Performanceprobleme werden durch den Gen12 Renderer nicht behoben.
In „Okay“ Locations (>35FPS) steigen die FPS gut an. In Locations, die vorher schon beschissen waren (<30FPS), da sieht man quasi fast keine Verbesserung.

Gen12 Renderer schön und gut, aber er ist kein GameChanger.

Ich glaube es ist eher genau umgekehrt.

ZeT schrieb:
und zack ignore. Da brauch ich kein Kommando mehr für...
Wegen solchen Kommentaren schon beleidigt. Hoffe für dich du brauchst das Geld nicht eines Tages für was Wichtigeres. Ich wünsche Dir ein schönes Leben und etwas mehr Humor. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo, M@tze, AbstaubBaer und 2 andere
Nighteye schrieb:
Ich glaube es ist eher genau umgekehrt.
Ist er nicht schon implementiert worden mit 3.16. zumindestens in erster Form? Deshalb die Performance Sprünge im Durchschnitt.

D708 schrieb:
Ist er nicht schon implementiert worden mit 3.16. zumindestens in erster Form? Deshalb die Performance Sprünge im Durchschnitt.
Da 3.16 nur ein Minipatch mit dem Codegerüst von 3.15 ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Jabberwocky04 schrieb:
Im übrigen war das auch genau das Jahr, in dem SQ42 gecancelt wurde und man neu begonnen hat.

Und für 2017 war es definitiv von Chris zugesagt. Da hat sich auch kein Redakteur oder eine Zeitschrift etwas dazu ausgedacht, das war die Aussage von Chris. Natürlich hat er nicht „Versprochen, Indianerehrenwort!!“ dazu gesagt, aber er ist der CEO und da muss ich auch so in seine Aussagen Vertrauen haben dürfen. Nochmal, das waren die Aussagen im Interview mit der Gamestar von 2017:

• Gamestar asks when does C.R. personally want S42 to release. C.R.: "2017, but not early this year".
  • Gamestar asks what C.R. is looking forward to in 2017. Answer: S42 and 3.0. They both are huge milestones. And especially S42 will leave a deep impression. With this he means especially the characters wich you will meet. Players are allowed to spend time with characters and when the story is accelerating to the end, you should know who you like and who not. And if something sad happens with characters it has an emotional impact on you.

Dass das Ganze bei >90% Fertigstellung doch wieder komplett gekippt wurde, war nicht abzusehen und keine Sau weiß, warum dieser heftige Schritt getan wurde. Soviel auch zu „Transparenz“. Warum ich hier darauf „herumreite“, ist Deine Aussage „Es wurde nie ein Termin fest zugesagt oder irgendwas versprochen.“. Doch, es wurde damals 2017 versprochen, seit dem wurde ja gar nichts mehr dazu gesagt.

Wenn der CEO meiner Firma einem Kunden sagt, „Ihr bekommt die Software dieses Jahr, aber nicht im ersten Quartal“, dann können die sich darauf verlassen. Auch ohne „Versprochen!“ und so Sachen. Und wenn irgendwas zu zusätzlichen Verzögerungen führt, dann will der Kunde wissen, wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Nai und Kettensäge CH
Dass das Ganze bei >90% Fertigstellung doch wieder komplett gekippt wurde, war nicht abzusehen und keine Sau weiß, warum dieser heftige Schritt getan wurde. Soviel auch zu „Transparenz“. Warum ich hier darauf „herumreite“, ist Deine Aussage „Es wurde nie ein Termin fest zugesagt oder irgendwas versprochen.“. Doch, es wurde damals 2017 versprochen, seit dem wurde ja gar nichts mehr dazu gesagt.
Das ganze hier ist ja noch etwas verzwickter. Denn hier wurde ja nicht nur kommuniziert, dass der Fortschritt wegen einem baldigen Release gut sei, sondern auch dass man mit der Qualität zu Frieden sei. Dann war ja SQ42 zunächst längere Zeit MIA, wurde auf der Citizen Con mit der Begründung, dass man aktuell nicht "comfortable" damit sei, den aktuellen Stand von SQ42 zu zeigen, nicht gezeigt. Das Kippen wurde afaik zudem nie offiziel kommuniziert, sondern nur aus der langen Funkstille bezüglich SQ42 und den frühen Stand von SQ42 auf der detailierten Roadmap impliziert (so viel zur Transparenz).

Wenn nun eine Person oder eine Firma ständig mir Zusagen gibt, die sie nicht im Entferntesten einhält, gibt es zwei Möglichkeiten:

Fall a) Sie wusste es genau, dass sie es nicht schafft die Zusagen im Entferntesten einzuhalten, und hat zu mir gelogen, um mich hinzuhalten.

Fall b) Sie wusste es nicht, dass sie es nicht schafft die Zusagen im Entferntesten einzuhalten, weil sie hoffnungslos inkompetent war.

Wobei ich auf Grund meiner Lebenserfahrung den Fall a) mittlerweile als Standardfall betrachte, da mir soetwas unter Freunden, Bekannten, als auch mit Firmen wie Werkstätten schon zu oft vorgekommen ist, und jedes mal munter so lange weitergelogen wurde, bis ich auf den Tisch gehauen habe, und es dann jedes mal herauskam, dass ich nur angelogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Nacho_Man, USB-Kabeljau und 2 andere
Nai schrieb:
Denn hier wurde ja nicht nur kommuniziert, dass der Fortschritt wegen einem baldigen Release gut sei, sondern auch dass man mit der Qualität zu Frieden sei.

"Cyberpunk 2077 läuft überraschend gut auf PS4 und Xbox One"

SC ist das genaue Gegenteil von aktuellen AAA Games, welche unfertig viel zu früh auf den Markt geworfen werden. Leider sind beide Extreme nicht gut. Das Game ist nun über 10 Jahre in Entwicklung und befindet sich immer noch im Alpha Status. Der Singleplayer Release wurde vor 3-4 Jahren schon versprochen, seitdem hört man fast nichts mehr. Leider scheint ein wesentlicher Teil der Fanbase den Geldhahn nicht abdrehen zu wollen, um die Herren bei CIG mal zu einem Release zu zwingen, was normalerweise die Aufgabe eines Publishers wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 läuft überraschend gut auf PS4 und Xbox One

Ja einer der vielen vielen Fälle, und es ist utopisch anzunehmen, dass ausgerechnet CIG in dieser Hinsicht eine moralisch hochstehende Firma ist, die im Gegensatz zu anderen bösen Firmen und bösen Publishern niemals lügen würde, wenn es ihr finanziell weiter helfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nukin schrieb:
Der Singleplayer Release wurde vor 3-4 Jahren schon versprochen, seitdem hört man fast nichts mehr.
Solange OCS nicht komplett implementiert und entwickelt ist kann kein SQ42 released werden. CIG sagte selbst das das alles doch komplizierter ist als ursprünglich gedacht.

Ja mag sein. Als Kunde interessieren mich die technischen Hürden aber nicht, sondern die Aussagen bzw. Versprechungen des Chefs. Und da sind wir dann wieder bei den von Nai genannten Punkten aus #356. Inkompetenz oder eine Mischung aus Verlogenheit und Verblendung. Beides darf und sollte auch kritisiert werden und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Und noch mal: Die Aussage ist schon 4 Jahre alt und es ist absolut kein Ende / Release von SQ42 in Sicht. Da muss einiges schief gelaufen sein. Und wieder landen wir bei den o.g. Punkten. Wir reden hier auch nicht von einer kleinen Entwickler-Bude. CIG zählte schon 2020 über 600 Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kommando und Miuwa
Das Einzige, was halbwegs helfen würde, einen "Release" hinzubekommen, wäre Roberts den Geldhahn zuzudrehen (erinnert mich gerade an Werner - Beinhart mit "Ich dreh Ihnen den Hahn zu!"). Das würde jedoch wohl ähnlich enden wie Cyberpunk, wahrscheinlich eher schlimmer. Soll also heissen, letztendlich geht es weiter, Jahre und noch mehr Jahre, ohne das überhaupt jemals was aus dem Alpha- und Beta-Status rauskommen wird. Oder eben, es kommt zu einem schlechten Release oder die Bude würde bankrott gehen, wenn der Hahn tatsächlich mal abgedreht werden würde.

Mir kanns egal sein, ich hab da kein Geld reingesteckt. Schlecht ist es jedoch für die Sachen wie Schwarmfinanzierung aka Kickstarter und andere Projekte.

Man kann sich streiten, ob es juristisch ein "Betrug" ist, ich bin kein Anwalt, aber ich denke nicht das es alle Kriterien erfüllt um das Delikt als erfüllt anzusehen, aber moralisch ist es unterste Schublade, ständig Geld zu sammeln aber nix abzuliefern.

Das manche Leute SC zur eigenen Religion erklärt haben, ändert daran auch nichts. Und ja, manche haben vielleicht Spass am Rumruckeln und repetitiv die ewig selben Sachen zu grinden die in der Alpha vorhanden sind, aber das ist nicht was versprochen wurde von Roberts und auch nicht das, was jetzt aktuell versprochen wird.

Sollte SC jemals erscheinen und tatsächlich bahnbrechend werden, könnt ihr mich gerne Meier nennen.

Beides darf und sollte auch kritisiert werden und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Imho, wir haben schon längst den Bereich verlassen, bei welchen man die Zusagen von CIG noch mit konstruktiver Kritik kommentieren kann, sondern befinden uns schon lange in dem Bereich, wo CIG das Vertrauen der meisten in sich bereits komplett zerstört hat und man seine Zusagen nur noch mit viel Sarkasmus und Galgenhumor hinnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Zurück
Oben