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NewsStar Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein
Hm, ja. So anspruchsvoll war ich auch mal. :-)
Dein eigentliches Kriterium ist meines Erachtens nicht Early Access sondern Bugfreiheit. Das kann zusammenhängen, muss aber nicht.
Ich find die Entwicklung um SC ja schon immer wieder interessant. Ich gehöre eher zu dem Lager, dass den Entwicklungsfortschrit in Relation zur Zeit und Geld, das in das Projekt gewandert ist mehr als nur Enttäuschend findet.
Aber aus Backersicht muss man auch ganz klar sagen: Selbst das Risiko eines Totalverlustes(Also entweder garkein vernünftiges Spiel, oder erst nach so langer Zeit, dass es für den Backer irrelevantgeworden ist) muss einem ja von Anfang an klar gewesen sein. Ausserdem reden wir ja hier erstmal von relativ kleinen Einstiegsbeträgen. Davon wird niemand Arm oder muss sein Haus verkaufen. Und wer jetzt oder in der Vergangenheit da noch enorme Beträge reinpumpt weiß worauf er sich einlässt und kann es sich leisten. Und im Gegensatz zu den ganzen glückspielbasierten Monetarisierungsstrategien die man heute so sieht ist das Verkaufen von einzelnen Schiffen zu horrenden Preisen (psychologisch gesehen) echt ne harmlose Sache.
So sehr man CR und/oder seinen Leuten vielleicht wahlweise Missmanagement, Unfähigkeit, übertriebenen Optimismus und sicherlich ne ganze menge Schönfärberei und selektive Kommunikation vorwerfen kann. Ich sehe da weder nen Scam, noch einen echten Grund sich aufzuregen.
Es ist "nur" ein Spiel. Und ich wage zu behaupten, wer - so wie ich - von der bisherigen Entwicklung enttäuscht ist, wird in der Regel auch nur wenig oder gar kein Geld für SC ausgegeben haben.
Man muss sich nur einen beliebigen Reddit-Thread außerhalb des SC subreddits anschauen, wie zum Beispiel diesen hier: https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/s1elth/star_citizen_and_squadron_42_are_still_years_from/. Der sarkastische Grundton der meisten ist in der Regel Comedy pur, wobei selbst der Ton im SC subreddit teils sehr amüsant ist. 😋 Auch in meinen Freundeskreis können sämtliche finanziellen Unterstützer von SC die aktuelle Entwicklung nur noch mit Sarkasmus kommentieren.
Das Problem, was ich bei SQ42 habe ist, dass man halt wirklich noch GAR NICHTS davon gesehen hat.
Das ist nicht nur intransparent sondern auch besorgniserregend.
Wieso zeigt man nicht wenigstens eine halbe Stunde Pre-Alpha-Gameplay?
Oder irgendein Mission-Briefing?
Oder irgendeine Location, in der das stattfindet?
Es könnte halt echt sein, dass nichts gezeigt wird, weil es auch einfach nichts gibt.
Fairerweise muss man sagen, dass in der Tat ein Pre-Alpha Gameplayvideo gibt, was aber mittlerweile schon 4 Jahre alt ist:
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Genauso könnte man sagen das deine Kommentare oder die Reddit Threads ein gutes Zeugnis dafür sind , wie wenig man heutzutage seinen Kopf nutzt, sondern mehr darauf aus ist sein Entertainmentbedürfniss im Internet zu suchen und seinen Kopf schon lange auf durchzug gestellt hat.
Differenzieren oder irgendwas in Relation stellen, ist völlig ausser Mode. Pseudocomedians und Couch Potatos, die ihrem dasein wenigstens irgendwas verpassen wollen, sind die Mode.
Als wen Star Citizen als einziges, diesen Wulst aus Quacksalbern ertragen muss.
Natürlich rein hypothetisch gesprochen.
USB-Kabeljau schrieb:
Das Problem, was ich bei SQ42 habe ist, dass man halt wirklich noch GAR NICHTS davon gesehen hat.
Das ist nicht nur intransparent sondern auch besorgniserregend.
Es gibt sogar relativ viel zu sehen. Auch mit dem, wieder vergessenen, Briefing Rom gab es einen neuen Trailer.
Dafür das man von Anfang an überhaupt nichts aber auch rein gar nichts zeigen wollte, hat man mittlerweile einiges zu sehen.
Das verlinkte Video über meinem Beitrag ist auf jeden Fall nicht das neuste oder steht für sich alleine.
YouTube
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Oder das, mit einer Location. Diese Station wird als Basis dienen und SQ42 wird im Odin-System spielen.
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Das Problem, was ich bei SQ42 habe ist, dass man halt wirklich noch GAR NICHTS davon gesehen hat.
Das ist nicht nur intransparent sondern auch besorgniserregend.
@th3o
Genau. Wer dieses eine Video, das Nai gepostet hat, nicht kennt, muss ein Hater sein.
Kannst "gar nix" zu "nahezu gar nix" ändern. Dann stimmt's wieder.
Jabberwocky04 schrieb:
Es gibt sogar relativ viel zu sehen. Auch mit dem, wieder vergessenen, Briefing Rom gab es einen neuen Trailer.
Dafür das man von Anfang an überhaupt nichts aber auch rein gar nichts zeigen wollte, hat man mittlerweile einiges zu sehen.
Das verlinkte Video über meinem Beitrag ist auf jeden Fall nicht das neuste oder steht für sich alleine.
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Oder das, mit einer Location. Diese Station wird als Basis dienen und SQ42 wird im Odin-System spielen.
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Genau. Wer dieses eine Video, das Nai gepostet hat, nicht kennt, muss ein Hater sein.
Kannst "gar nix" zu "nahezu gar nix" ändern. Dann stimmt's wieder.
Man muss nicht alles hochsterlilisieren. Es bleibt halt eine Tatsache das es alles andere als nichts ist.
Das ist mindestens soviel, wie andere Entwickler ebenfalls zeigen würden.
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist halt tatsächlich gar nichts.
Ein Flug durch ein paar random Assets ohne Zusammenhang, die es so auch im MMO geben könnte. Was hat das mit SQ42 zu tun? Richtig. Gar nichts.
Auch hier bleibt die Tatsache das es mehr ist, als man überhaupt ursprünglich zeigen wollte. Wie du das findest, ist irrelevant und jeder Schnipsel, aus diesen Videos, hat mit SQ42 zu tun.
@Kettensäge CH Warum muss der Geldhahn zugedreht werden? Haben alle Backer ein Abo abgeschlossen? Wäre mir neu. Der Geldfluss basiert auf freiwilliger Basis. Das kapieren leider viele nicht, die sich mit SC nur beschäftigen, indem sie die Überschriften einer News lesen.
SC ist eine Sandbox. Es werden Tools (mit jedem Patch mehr) an die Hand gegeben und der Spieler darf sich damit auseinandersetzen. Kennst du noch UO? Da gab es auch keinen roten Leitfaden. Als Spieler hat man sich seine Aufgaben selber gesucht. Das fordert ein wenig Phantasie und Teamwork mit Gleichgesinnten.
Igitt!!!! Ein MMO, dass ich mit anderen Spielern spielen muss.
Du hast ja selber geschrieben, dass du kein Backer bist. Ergo: woher willst du wissen was an SC Spaß macht? Gib bitte nur eine Bewertung ab, wenn du in dieses Projekt Zeit reingesteckt und Erfahrung gemacht hast.
Man sollte auch den richtigen SQ42 Trailer nicht vergessen:
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Genauso könnte man sagen das deine Kommentare oder die Reddit Threads ein gutes Zeugnis dafür sind , wie wenig man heutzutage seinen Kopf nutzt, sondern mehr darauf aus ist sein Entertainmentbedürfniss im Internet zu suchen und seinen Kopf schon lange auf durchzug gestellt hat.
Genau, schuld an dem schlechten Ruf von CIG sind die Leute, die heutzutage ihren Kopf einfach nicht für ein Relativieren und Differenzieren (auch Mental Gymnastics genannt) verwenden wollen, dass aus einem baldigen Answer the Call 2016 mit Zusagen wie "wir müssen es nur noch ein bisschen polieren" schon einmal ein Answer the Call 2026 oder vielleicht sogar ein Answer the Call 2036 werden kann, ohne dass CIG gelogen hätte oder/und grob inkompetent gewesen wäre. Ach komm, das verdreht die Situation doch komplett, und ist wirklich langsam einfach nur noch lächerlich.....
Amüsanterweise wurde SQ42 ja von vielen Fans vor ein paar Jahren noch damit verteidigt, dass der Release 2016, 2017 oder 2021 mit einem Jahr Toleranz garantiert klappen würde, und sämtliche Leute, die daran nicht glauben würden und einen Release deutlich später ansetzen, Hater seien, keine Ahnung hätten und sich ersteinmal informieren sollten, wie weit fortgeschritten SQ42 bereits ist. 🤣
Als wen Star Citizen als einziges, diesen Wulst aus Quacksalbern ertragen muss.
Natürlich rein hypothetisch gesprochen.
Stimmt, der Flughafen Berlin musste das gleiche in jedem Newsthread ertragen. Ebenfalls komplett ungerechtfertigt. Auch hier konnten die Leute nicht ihren Kopf benutzen und differenzieren, dass 9 Jahre Verspätung komplett normal sind, sondern fingen gemeinerweise an, sich über das Baumanagment lustig zu machen.😂
Zuerst ein ewiges Laufen durch generischste und monotone Scifi-Gänge ohne dass es etwas zu entdecken oder zu rätseln gibt. Die Art Direction ist eher meh.
Die NPCs sehen ziemlich komisch aus
Das Story und die Charaktere fühlen sich ersteinmal maximal uninteressant an. Wenn soetwas in einem Spiel länger als 10 Minuten so geht, fange ich mittlerweile einfach an die Story wegzuklicken.
Endlich ein Einsteigen in das Raumschiff nach 25 Minuten.
Dann ein 15 minütiges geradeaus fliegen zu einem verlassenen Raumschiff. Die Aussicht während des Fliegens sieht jetzt auch nicht so graphisch ansprechend aus. Zum Entdecken gibt es wieder nichts.
Endlich ein kurzer 2 minütiger Dogfigt. Dafür bin ich ja eigentlich hier. Vom Zuschauen her sieht der allerdings auch nicht besonders interessant oder graphisch ansprechend aus, dass ich gerne selbst spielen würde.
Nun wieder ein 8 minütiges Geradeausfliegen und ein Landen auf einem Planeten
Nun ein 10 minütiges Laufen durch generische Scifi Gänge, ohne dass es wieder etwas groß zu entdecken gibt. Immerhin ein kurzes generisches Minirätsel: Stelle die Energie wieder her.
Dann ein 5 minütiger generischster Shooterpart in generischsten Scifi-Gängen. Eigentlich bin ich ja hier um ein Raumschiff zu fliegen, aber ok, muss ich halt durch ..... 🤮
Die Graphik und die Story begeistern mich beides nicht. Wenn dann wenigstens das Gameplay passen würde, aber das ist ja fast wie bei einem Walking Simulator quasi nicht existent. Vom Zuschauen bekomme ich null Lust selbst zu spielen. Im Vergleich dazu finde ich persönlich zum Beispiel Let's Plays von einem gemoddeten Freespace 2 oder auch Ace Combat 7 deutlich interessanter und auch von der Art Direction deutlich ansprechender. Insgesamt gibt es für mich nichts, was die SQ42 Demo aus der Masse der heutigen Spielen hervorheben würde.
Man ist also in wenigen Monaten von "near to release this year" auf eine Pre-Alpha (!) zurückgefallen?! Das heisst für mich, als Softwareentwickler, "wir schmeissen alles weg und fangen nochmal von vorne an". Mich würde wirklich brennend interessieren, was da so dramatisch schief gegangen ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Chris sich da in einem Interview hingesetzt hat und einen baldigen Release ankündigt, wenn der Status so katastrophal ist/war.
Eine Möglichkeit, die ich selber schon leider erlebt habe, wäre dass das SQ42 Entwickler Team das Management aus "Angst" (Zeitdruck, nicht fixbare Probleme, ...) mehr oder weniger angelogen hat und mit tollen Präsentationen und gefakten Demos dem Management vorgegaukelt haben, das man schon wesentlich weiter wäre, in der Hoffnung die Probleme noch (heimlich) in den Griff zu bekommen und die Situation noch zu retten. Wenn man es dann aber doch nicht hinbekommt, muss man irgendwann aber eben doch "die Hosen runterlassen" und den wirklichen Status kommunizieren. Das ist für das Management natürlich ein Schlag vor den Kopf, ist diesem aber ebenfalls partiell anzulasten, wenn es nicht mitbekommt was da im eigenen Laden abläuft.
Wie gesagt habe ich schon ein Projekt mit betreut, in das über die Jahre Millionen versenkt wurden und hunderte Leute beschäftigt waren. Nach einiger Zeit wurde wohl klar, dass die gesteckten Ziele einfach nicht erreichbar waren und das zum Teil einzelne Komponenten nicht funktioniert haben. Aber der Hauptgrund war, dass die verschiedenen Teams Ihre einzelnen Komponenten entwickelt haben, welche auch einzeln für sich sauber liefen, aber sobald man angefangen hat alles zusammen zu mergen, ist die Performance komplett in den Keller gegangen. Eine halbwegs befriedigende Performance war nur möglich, wenn man absolute HighEnd Hardware zur Verfügung gestellt hat, welche das System für Kunden aus Kostensicht aber komplett uninteressant gemacht hätte. Und selbst damit war es nicht wirklich schön und smooth zu bedienen. Die Anforderungen und Ideen waren einfach nicht mit der zum damaligen Zeitpunkt erhältlichen Hardware zu realisieren. Das hat sich aber niemand getraut "nach oben" zu kommunizieren, da das Projekt schon "too big to fail" war und es wurden dem Management immer nur einzelne Komponenten vorgeführt, die ja alleine für sich ordentlich liefen. Unser damaliger Chef stand noch bis kurz vor Schluss vor der Mannschaft und hat gejubelt was das für ein tolles Produkt wird. Und die meisten Mitarbeiter haben sich gedacht "OMG, ...". Diese ganzen Sachen erinnern mich teilweise dabei so dramatisch an SQ42/SC - das ist oft wie eine Art Flashback.
Damit meine ich nicht, dass beides irgendwie failen wird, wäre aber eine plausible Erklärung für das SQ42 Desaster. Und auch wenn zum Thema SC immer viel kommuniziert wird, nützt mir das als SQ42 Backer so mal gar nichts. Da sollte wesentlich mehr Kommunikation drin sein, auch ohne was von der Story zu spoilern.
Jabberwocky04 schrieb:
Dafür das man von Anfang an überhaupt nichts aber auch rein gar nichts zeigen wollte, hat man mittlerweile einiges zu sehen.
Oder das, mit einer Location. Diese Station wird als Basis dienen und SQ42 wird im Odin-System spielen.
Sorry, aber das sind 10 Minuten Flug um und durch eine generische, leere Raumstation. Wo sehe ich, dass das neuer Content ist und nicht alte Sachen von früher? Woran sieht man, dass das "exklusiver" SQ42 Content ist? SQ42 spielt ja im SC Verse und das kann eine x-beliebige, geplante und bereits halbwegs fertiggestellte Raumstation in SC sein.
th3o schrieb:
Man sollte auch den richtigen SQ42 Trailer nicht vergessen:
Ist doch völlig egal für was dieser produziert wurde, es zeigt Szenen aus der WIP Version von SQ42. Keine Ahnung was diese Versteifung auf "Neues zeigen" sein soll bzw warum das als Totschlagskeule hergenommen wird. Da es sich auch um ein Singleplayer Spiel handelt wo Story und cinematische Cutscenes eine große Rolle spielen werden sowie die Location ist es klar dass man da nicht wirklich was von zeigen möchte. Wenn du denkst dass CIG an diesem Spiel seit nunmehr fast 10 Jahren arbeitet und nur deswegen nichts zeigt weil sie nichts haben, dann muss man wirklich nicht mehr versuchen weiterzudiskutieren.
Genau, schuld an dem schlechten Ruf von CIG sind die Leute, die heutzutage ihren Kopf einfach nicht für ein Relativieren und Differenzieren (auch Mental Gymnastics genannt) verwenden wollen,
Welcher schlechte Ruf? Das es polarisiert, ist natürlich wahr aber es hat keinen schlechteren Ruf als andere Spiele, die irgendwer nicht leiden kann.
Als wenn hier oder woanders nicht die üblichen Kommentarsektionsbewohner ihren üblichen Senf abgeben.
Und natürlich hat das auch was mit differenzieren zu tun, ansonsten würden 80% der sogenannten Kritikern nicht immer irgendeinen Schmarn schreiben.
Noch dazu kommt der Faktor das diese Menschen weder berücksichtigen noch verstehen, daß man von Anfang an mitbekommt, das an den Spielen gearbeitet wird und noch dazu, das diese Art der Finanzierung weder akzeptiert noch verstanden wird.
Jo, man hätte in der Vergangenheit öfter sein Maul halten sollen aber das hätte auch nichts geändert und der Pöbel würde genauso drüber herfallen. Bin ich mir zu 100% sicher.
Nai schrieb:
Amüsanterweise wurde SQ42 ja von vielen Fans vor ein paar Jahren noch damit verteidigt, dass der Release 2016, 2017 oder 2021 mit einem Jahr Toleranz garantiert klappen würde, und sämtliche Leute, die daran nicht glauben würden und einen Release deutlich später ansetzen, Hater seien
Nö, die meisten und damit meine ich den grössten Teil, waren schon immer recht realistisch und haben es ertragen. Und auch bei der Community selbst, hofft man natürlich.
Aber das man als Hater deklariert wird, wegen dem Releasetermin von SQ42, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Aber es steht dir frei Beweise zu posten.
Nai schrieb:
Stimmt, der Flughafen Berlin musste das gleiche in jedem Newsthread ertragen.
Ein Flughafen, mitsamt seiner bürokratischen Eskapaden, war schon immer ein dämlicher Vergleich.
Ehrlicherweise könnte man andere Spieleprojekte als Vergleich heranziehen.
Sein es neuere Spiele wie TES6, GTA6, Starfield, Cyberpunk, die im Grunde nichts neues machen, im Gegensatz zu CIG oder ältere wie Diablo3, Elite oder Team Fortress2.
Dann noch Projekte wie Titan, welches nach 7 Jahren einfach auf Eis gelegt wurde oder Beyond Good and Evil 2, welches ebenfalls schon ewig in Entwicklung ist.
Und alle vereint, das die Firmen dahinter die vorhandene Infrastruktur hatten.
Ich bleibe dabei das der Faktor "Zeit" das kleinste Problem an diesem Projekt ist. Wenn man ihnen das nicht zugestehen kann und auch nicht akzeptiert das höchstwahrscheinlich Fehler passiert sind, sollte man sich gar nicht äussern.
In deiner tollen Liste ist das der einzige Punkt, den man als valide Kritik sehen kann.
Dazu muss man natürlich wissen, daß die NPC's nicht so bleiben werden, sowohl bei Star Citizen als auch bei SQ42.
Der Rest ist Kaffeesatzlesen der allerschlimmsten Sorte. Weder kennt man die Story, noch weiss man wie lange man geradeaus fliegt oder wie oft man im Dogfight ist.
Ganz grosses Kino das du einen da belehren kannst.
Aber möglicherweise ist das auch einfach nichts für dich und mancher wäre mit Evverspace besser bedient.
Ergänzung ()
M@tze schrieb:
Sorry, aber das sind 10 Minuten Flug um und durch eine generische, leere Raumstation. Wo sehe ich, dass das neuer Content ist und nicht alte Sachen von früher?
Ich finde es ziemlich schade, das hier bei Einigen so viel negatives schreiben. Gefühlt liest sich da ja schon fast bissi Wut raus - kann ich eigentlich kaum nachvollziehen.
Die Spielergemeinschaft weltweit bekommt hier einen Einblick in die Entwicklung eines Triple A Spiels von der ersten Idee und Code-Zeile, über Entscheidungen zu Inhalten, der technischen Entwicklung ganz neuer Mechaniken, dem Aufbau weltweiter Studios, usw. All den Schwierigkeiten, die damit einhergehen, Fehleinschätzungen und -entscheidungen und dem öffentlichen Rechtfertigen von Allem. Das in all den Disziplinen kein Meister vom Himmel fällt, sollte klar sein. Hier gibt es keine Riesenfirma wie EA zB., wo alles nach Schema F abläuft, dahinter.
Das ist Vielen, die das von Stunde 1 an unterstützt haben, sicherlich auch bewusst gewesen. Und dennoch haben Sie die Vision dahinter unterstützt und das finde ich auch gut und richtig.
Die Jahrelange Entwichklung anderer Triple A Spiele bekommt doch keiner mit. Die 8 Jahre Entwicklung von RDR2 hab ich so auch nicht mitbekommen. Und da gabs die Firmenstruktur bereits und sicher auch schon eine Engine auf der man aufgebaut hat. Und in der Regel bekommst du ja auch erst ein paar Monate vor der Veröffentlichung ein mehr oder weniger fertiges Spiel präsentiert. Das mit Star Citizen zu vergleichen ist doch gar nicht möglich.
Sowohl die "MMO-Welt", als auch SQ42 werden hier parallel Entwickelt und bedingen sich doch auch gegenseitig, das lässt sich gar nicht trennen. Vieles was man in SQ42 erleben wird, muss ja technisch auch erstmal entwickelt werden. Hier sieht man anhand der spielbaren Alpha auch gut, was da schon machbar ist und wo noch gearbeitet werden muss. Hier wird das schon öfters angesprochene Server Mashing eine fundamentale Bedeutung haben. Wenn das dieses Jahr ausgerollt wird und so wie gewünscht auch funktioniert, dann kann im Anschluss auch der Content losgehen. Wovon Sie sicher auch ausgehen werden und deshalb auch so viele neue Stellen schaffen - Content Produktion.
Klar wäre es schön, wieder mehr Infos zum Stand von SQ42 zu bekommen. Das wäre auch dringend nötig und von vielen gern gesehen. Auch von mir. Und auch generell würde ich gern noch ein paar mehr Informationen bekommen, was im Hintergrund schon alles am laufen ist, man so offensichtlich in der Alpha aber noch nicht sieht. Aber ich mach mich da jetzt auch nicht so heiß, das ich da nächtelang nicht schlafen kann.
Auch die 430 Mio $ sind jetzt nicht so unendlich viel Geld, was in ein Trippla A Titel investiert wird. Da gibt es einige Kandidaten, die da recht nah ran kommen. Und hier musste auch viel in den Aufbau ganzer Firmen gesteckt werden, ist ja auch nachvollziehbar. Und man muss hier bedenken, dass die Verkäufe von den Schiffen ja den meisten Anteil an den Geldern darstellen, mit denen Sie Monat für Monat die Gehälter der Entwickler bezahlen müssen. Sicher gibt es da noch die Subscriber, die da 10€ im Monat zahlen und auch noch den ein oder anderen größeren Investor. Aber im Grunde finanziert sich das über die Schiffsverkäufe. Nix Aktien-Dividenden oder prall gefüllte Publisher Kriegskassen oder was auch immer.
Ich habe 10 Jahre lang WoW gespielt und dort 1.500€ - 2.000€ über die Zeit reingesteckt (Abo, Addon Kauf, usw.), hier habe ich mal 200€ investiert und habe auch schon viel Spaß und viele Aha-Momente gehabt und das macht mir Freude. Und das geht den anderen Unterstützern des Projektes sicher ähnlich. Und auch die Community innerhalb des Spiels empfinde ich als sehr angenehm. Und das ist mir auch wichtig. Auf dieses Kiddy-Gemotze, wie bei WoW zB., habe ich nämlich keine Lust.
Also seht es, wie es ist. Eine begleitende Entwicklung eines Computerspiels von A-Z. Spannend, ernüchternd, spaßig, traurig, frustrierend und toll, grandios und Einzigartig in diesem Bereich bis Heute.
Wenn du denkst dass CIG an diesem Spiel seit nunmehr fast 10 Jahren arbeitet und nur deswegen nichts zeigt weil sie nichts haben, dann muss man wirklich nicht mehr versuchen weiterzudiskutieren.
Das habe ich nirgendwo geschrieben, versuche mir doch bitte nicht Sachen zu unterstellen, die es so nicht gibt. So kommt keine Diskussion zustande - nur gegenseitiges Vorwürfe an den Kopf hauen.
Jabberwocky04 schrieb:
Der ist von 2019 und somit ist das auch wieder nur irgendeine Vermutung.
Hoffen wir einfach, dass CIG nicht mittendrin die Finanzmittel ausgehen. Alleine im Jahr 2020 hat man rund 80 Mio USD ausgegeben. Durch eine geplante Verdoppelung der Mitarbeiterzahl werden die Kosten nochmals erheblich ansteigen.
Noch ist die Community sehr spendierfreudig, aber das kann sich manchmal schnell ändern. Durch irgend ein Ereignis kippt die Stimmung und dann ist die Hölle los. Man denke nur mal an Blizzard oder Ubisoft. So etwas kann jede Firma treffen.
Ich hoffe noch immer auf ein SQ42. Aber dieser Hoffnungsfunken ist inzwischen eher ein Glimmen.