• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

ZeT schrieb:
Wenn es was zu kritisieren gibt dann tun wir das auch. Wir haben als Baker halt einen anderen Blickwinkel weil schon lange dabei - auch hinter den Kulissen.

Bingo!
Es gibt permanent Kritik aber das bekommen die Leute, die nicht involviert sind, gar nicht mit. Man denkt tatsächlich, man würde einfach alles hinnehmen, was aber nie der Fall war.

Daher kommt die Gegenseite nur mit Phrasen, wie teure Schiffe, P2W, dauert zu lang oder die würden Geld verbrennen. Mehr gibt es eigentlich nicht.

Nai schrieb:
Es wurde aufgefordert zu begründen, wieso man (persönlich) den Vertical Slice als schlecht empfindet, und das habe ich getan, und dies ohne jemanden zu belehren, da finde ich diese Kritik von dir schon abstrus.

Wenn du deinen Stolz mal beiseite nimmst, würdest du merken das meine Kritik, an deiner Schlussfolgerung, gar nicht so abstrus ist.

Wenn dir die Grafik nicht gefällt. Geht klar, alles subjektiv.
NPC's sehen komisch aus? Passt! Liegt vollkommen im grünen Bereich.

Aber der Rest? Du kannst dir doch kein Urteil bilden, über Sachen von denen, bis auf interne bei CIG, noch nie jemand irgendwas gehört hat. Über Story, Gameplay oder Flugzeiten kannst du nicht reden, wenn du überhaupt keinen Schimmer hast, wie alle Spieler auf diesem Planeten keinen Schimmer davon haben.

M@tze schrieb:
Wie gesagt habe ich schon ein Projekt mit betreut, in das über die Jahre Millionen versenkt wurden und hunderte Leute beschäftigt waren. Nach einiger Zeit wurde wohl klar, dass die gesteckten Ziele einfach nicht erreichbar waren und das zum Teil einzelne Komponenten nicht funktioniert haben.
...
Unser damaliger Chef stand noch bis kurz vor Schluss vor der Mannschaft und hat gejubelt was das für ein tolles Produkt wird.
Das glaube ich dir sofort.
Ich habe etwas ähnliches mal im Kleinen erlebt.
Also kleines Team, keine Millionen, ... aber für den kleinen Betrieb doch beachtliche Summen, die da rein gebuttert wurden.

Der Chef war von jedem Fortschritt total begeistert, und ihm sind dann auch ständig neue tolle Ideen eingefallen, die jetzt unbedingt noch umgesetzt werden müssten. Hin und wieder wurde auch an der Grundausrichtung gedreht. Teilweise mussten dadurch Monate an Arbeit über den Haufen geworfen werden.

Meine Zweifel habe ich anfangs sehr leise geäußert, später jedoch überdeutlich.
Das Problem: Der Chef hat es nicht verstehen wollen.
Wenn ich ihm gesagt habe "Das kostet uns jetzt noch mal mindestens 6 Monate extra." dachte er, dass wir das bestimmt auch in 2 Monaten hinbekommen. Und wenn ich gesagt habe "Das bekommen wir nicht alles unter einen Hut. Es geht einfach nicht.", kam als Antwort, dass wir es aber trotzdem machen sollen.

Das Projekt liegt derzeit auf Eis, weil es durch das ganze Hin und Her (und auch durch die Arbeit an Dingen, die schlicht keine Zukunft haben) irgendwann kaum noch vorwärts ging. Irgendwann war dann auch bei den Entwicklern die Motivation aufgebraucht.

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Chef nicht verstanden hat, wie weit wir vom Ziel noch entfernt waren.
Das ist dieses 80/20 Ding.
Man kann in relativ kurzer Zeit scheinbar sehr große Fortschritte machen, solange "grob" ausreicht. Doch am Ende sind es die ganzen, vielen Kleinigkeiten, die aus belanglosen Skizzen ein wirklich gutes Produkt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Nacho_Man, Kettensäge CH und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
"Wenn wir so und so viel einnehmen, dann gibt es xyz" a.k.a Stretchgoals. Jetzt hat er viel mehr Geld eingenommen, als zu diesem Zeitpunkt erwartet, den GRoßteil davon auch schon wieder ausgegeben und hat des dem Vernehmen nach noch nicht geschafft all diese Feature einzubauen.
Fast alle Strechgoals sind eigentlich umgesetzt worden. Und eins is ja klar, in welchem Ausmaß ein Strechgoal umgesetzt wird hängt natürlich auch von der Summe ab die eingenommen wurde.

Ich bin auch Backer quasi "der ersten Stunde". Als absoluter Fan von Wing Commander in meiner Kindheit war das quasi obligatorisch, als ich gelesen habe, dass Chris Roberts wieder ein Weltraumspiel auf den Weg bringen wollte. Mir war schon völlig klar, dass es wahrscheinlich massiv Verschiebungen etc. geben würde bis am Ende etwas hoffentlich Brauchbares dabei herauskommen würde, auch dafür war der Mann ja schon früher bekannt. Aber: Am Ende wurde meistens auch was geliefert, das mir viel Spaß gemacht hat.

Mittlerweile habe ich sowohl SC als auch SQ42 für mich erstmal abgeschrieben. Mit SC hatte ich insgesamt schon eine Weile meinen Spaß, aber am Ende hatte das immer auch zu viel Bugs und Probleme um wirklich längerfristig motivierend zu sein, und die Fortschritte in der Entwicklung waren für mich einfach gefühlt immer vieeeeeeeel zu langsam. (Gibt es eigentlich immer noch nur das eine Sternensystem zu bereisen?)
Auch die grafischen Details waren Anfangs mal ambitioniert gedacht und hätten auch beeindrucken können, aber haut mich heute schon nicht mehr vom Hocker und nun soll es noch mal 5 Jahre dauern bevor überhaupt ein "großes MMO" daraus wird.

Überzeugt mich einfach nicht mehr davon, dass das noch was wird.

Ich ärgere mich nicht über das bisschen Geld aus der Spesenkasse, mit dem ich damals dort eingestiegen bin, auch weil ich durchaus ein paar aha und wow Momente in der SC Alpha hatte. Und außerdem tut mir das bisschen nicht weh, und es hätte ja etwas Großartiges dabei herauskommen können. War also das Risiko aus meiner Sicht wert.

Vielleicht passiert das ja auch noch. Vielleicht bringen sie ein ordentliches SQ42 irgendwann heraus, als Space-Opera mit guter Storyline (und nein, mit den Shooter-Elementen z.B. hätte ich auch nichtmal ein Problem). Und vielleicht begeistert mich das dann sogar wieder so sehr, dass ich auch bei SC wieder einsteige.

Aber immer gibt es das nächste eine große Feature, dass unbedingt noch mit hineingebastelt werden muss, bevor es dann aber wirklich voran gehen kann. Immer gibt es die nächste Baustelle. Die nächsten Raumschiffkonzepte, die verkauft werden obwohl noch gar nichts davon zu sehen ist. Das nächste dies, das nächste das, nur das, worauf es mir ankommen würde, geht wenig bis gar nicht voran.

Und das ist natürlich vor allem mein Problem, vielleicht habe ich von Anfang an etwas anderes in die Sache hineingewünscht, als es von jeher werden sollte. Daher "hate" ich das Projekt jetzt auch nicht und bereue auch nichts, maximal bin ich ein klein wenig enttäuscht.

Dass ein gewisses Grundinteresse noch da ist zeigt sich ja z.B. dadurch, dass ich mir die Mühe mache dies hier zu schreiben. Es fehlt mir nach den mittlerweile 10 (?) Jahren und dem Entwicklungschaos, einfach der Glaube daran, dass noch etwas dabei herauskommt, dass mich wirklich abholen kann, und auch ein wenig, dass überhaupt noch etwas dabei herauskommt, ehe ich in Rente gehe.

Deswegen ist für mich da schon seit einer Weile der Deckel druff, bis ich vielleicht mal irgendwann doch von einer Release-Meldung überrascht werde - oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Miuwa, USB-Kabeljau und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Das Problem: Der Chef hat es nicht verstehen wollen.
Wenn ich ihm gesagt habe "Das kostet uns jetzt noch mal mindestens 6 Monate extra." dachte er, dass wir das bestimmt auch in 2 Monaten hinbekommen. Und wenn ich gesagt habe "Das bekommen wir nicht alles unter einen Hut. Es geht einfach nicht.", kam als Antwort, dass wir es aber trotzdem machen sollen.

Ja, das ist das Schlimmste. So ziemlich alle, die von der Materie was verstehen, sagen "Wenn wir in diese Richtung so weiter entwickeln, wird das nichts werden, weil XYZ" und das Management mit fehlendem technischen Background sagt "Eine Diskussion darüber ist nicht zulässig, der Weg ist im Projektplan vorgegeben und Änderungen werden nicht akzeptiert!" und man macht dann "hochmotiviert" weiter, mit sehendem Auge in die Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
M@tze schrieb:
Ja, das ist das Schlimmste. So ziemlich alle, die von der Materie was verstehen, sagen "Wenn wir in diese Richtung so weiter entwickeln, wird das nichts werden, weil XYZ" und das Management mit fehlendem technischen Background

Man kann über Chris Roberts sagen was man will aber nicht das er keinen technischen Background hätte.
Er programmiert auch kräftig mit und zählt nicht nur die Geldscheine.
In etwa wird man wohl wissen was geht und was nicht.

Erst haben alle gerufen das man die Cry-Engine ja nicht auf 64 Bit-Precision umbauen könne.
Dann rief man das die Menge an Physik-Grids nicht möglich wäre.
Dann haben alle gerufen das so eine Planettech nicht umzusetzen wäre.

Man muss nicht immer alles schwarz sehen.

Man sollte versuchen zu erkennen, ob die Leute mit denen man redet, überhaupt es zulassen würden ihre Ansicht zu ändern, oder ob die Absicht schon immer die ist, Gründe zu finden, um bei der eigenen Meinung zu bleiben. Ich habe bei einigen hier das Gefühl, dass man ihnen alles mögliche zeigen oder erzählen kann, sie werden immer einen Weg finden, da was dran auszusetzen. Verrät sich immer durch "Ja, aber...". Und dann wird aufs nächste Häppchen gewartet, um damit auch wieder unzufrieden zu sein.
Ich begehe diesen Fehler selbst ständig dass ich mich in was reinziehen lasse um dann zu merken dass ich da gerade meine Zeit in ein Fass ohne Boden stecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Paladin301 und Kommando
Kelshan schrieb:
Aber immer gibt es das nächste eine große Feature, dass unbedingt noch mit hineingebastelt werden muss, bevor es dann aber wirklich voran gehen kann. Immer gibt es die nächste Baustelle. Die nächsten Raumschiffkonzepte, die verkauft werden obwohl noch gar nichts davon zu sehen ist. Das nächste dies, das nächste das, nur das, worauf es mir ankommen würde, geht wenig bis gar nicht voran.
Ich denke das kommt einem nur so vor. Bezüglich Concept Sales sind eigentlich sehr viele schon umgesetzt worden. Zu den Features die implementiert werden folgendes: die Baustellen liegen woanders, und die sind eigentlich schon immer die selben. Das Backend so zum laufen zu bringen das Star Citizen und Squadron 42 anständig laufen. Das CIG nebenher weiter Features implementiert bzw entwickelt ist nur logisch, denn sobald das Backend steht kann man gleich diese Features einfügen.

Das selbe trifft auch auf andere Sternensysteme zu. Aktuell gibt es nur Stanton, wobei "nur" gut gesagt ist, mit vier Planeten ~10 Monden sowie unzähligen Raumstationen. Aber auch hier, solange das Backend nicht steht gehts mit dem Frontend nicht weiter. Deswegen haben wir auch noch kein Pyro System obwohl es eigentlich schon da ist. Das man den Asteroid Delamar mit der Landezone Levski wieder entfernt hat zeigt schon wo die Probleme liegen.

Zum Glück wird nicht alles von SC gebraucht um ein vernünftiges SQ42 zu entwickeln. Server Meshing zum Beispiel ist weniger wichtig als Object Container Streaming. Ebenso ist es fraglich ob das ganze Komponenten Ding wirklich benötigt wird. Als Pilot sollte man nicht durch das Schiff rennen müssen um irgendwelche Komponenten auswechseln zu müssen. Auf Spielemechaniken wie zum Beispiel Salvaging kann man auch verzichten, wenn ein NPC da was tut dann kann das auch per Script geschehen.

Die Aussage man will bis auf 1000 Mitarbeiter wachsen bedeutet ja nicht das SC erst 2027 released wird. Ich bin mir sicher das wir um einiges früher eine Beta sehen werden, solange die das wie geplant mit OCS und SM hin bekommen. Die wussten einfach nicht wie sie das umsetzen konnten, haben aber jetzt einen Weg gefunden. Jetzt gehts an die Umsetzung und da scheinen sie gut voran zu kommen.

Bulletchief schrieb:
Es gibt kein einziges Schiff für einen fünfstelligen Betrag und teurer heißt nicht besser, geschweige denn P2W...
Ergänzung ()

Genau das macht CIG.
Doch die gibt es, um genau zu sein 37.800€ bei einer auktion des Entwicklers. Einfach mal informieren bevor man grundlos widerspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Kettensäge CH
M@tze schrieb:
Ja, das ist das Schlimmste. So ziemlich alle, die von der Materie was verstehen, sagen "Wenn wir in diese Richtung so weiter entwickeln, wird das nichts werden, weil XYZ" und das Management mit fehlendem technischen Background sagt "Eine Diskussion darüber ist nicht zulässig, der Weg ist im Projektplan vorgegeben und Änderungen werden nicht akzeptiert!" und man macht dann "hochmotiviert" weiter, mit sehendem Auge in die Katastrophe.
Die Entwicklung / Release von 90% aller AAA-Games in a nutshell. Bei SC ist das aber weniger problematisch, da es ja keinen Release gibt :p
Ergänzung ()

Jabberwocky04 schrieb:
Man kann über Chris Roberts sagen was man will aber nicht das er keinen technischen Background hätte.
Er programmiert auch kräftig mit und zählt nicht nur die Geldscheine.
In etwa wird man wohl wissen was geht und was nicht.

Wenn CR einen guten technischen Background hätte, hätte er niemals so lange an der CryEngine festgehalten. Das ist so ein offensichtlicher Fail, der für einen Großteil aller Probleme verantwortlich ist. Dazu gibt es auch sehr interessante Meinung von Entwicklern, die das im Grunde genau so bestätigen. Das war einfach eine super dämliche Entscheidung.

Sparkley schrieb:
Doch die gibt es, um genau zu sein 37.800€ bei einer auktion des Entwicklers. Einfach mal informieren bevor man grundlos widerspricht.
Also nicht zum regulären Kauf. Bei einer Auktion gewinnt der Höchstbietende. Du benutzt eine typische Denkgegner Argumentation. Wenn Nike die Schuhe von Ronaldo für 1 Mio Euro versteigert, dann sagst du ja auch nicht das Nike Schuhe für 1 Mio Euro verkauft. Obwohl...

Sparkley schrieb:

Auch hier gilt wieder, bitte einen Link. Hab ich nichts von gehört.
Ansonsten gilt, wie schon mein Vorredner sagt, das es eine Auktion.

Ich glaube aber nicht daran. Welches Schiff sollte das sein?

nukin schrieb:
Wenn CR einen guten technischen Background hätte, hätte er niemals so lange an der CryEngine festgehalten. Das ist so ein offensichtlicher Fail, der für einen Großteil aller Probleme verantwortlich ist. Dazu gibt es auch sehr interessante Meinung von Entwicklern, die das im Grunde genau so bestätigen. Das war einfach eine super dämliche Entscheidung.

Nicht richtig, weil von der Cry-Engine kaum was übrig ist und es ist die Lumberyard-Engine.
Welcher Entwickler hat denn "bestätigt" das sie dafür nicht geeignet wäre?
Die selben die alles mögliche für nicht machbar hielten? Derek Fart zufällig?

Roberts hat mehrere Engines ausprobiert und tatsächlich gab es keine einzige, die den Ansprüchen genügt hätte. Und da, seiner Meinung nach, die Cry-Engine zum damaligen Zeitpunkt ausgereifter war als die Unreal4, hatte er sich für diese entschieden.
Im Endeffekt hat es sich als grosses Glück herausgestellt. Warum?
Weil Crytek seine Mitarbeiter nicht bezahlt hat und etwa 20 Mitarbeiter, die allesamt Spezialisten für die Cry-Engine waren, bei CIG eingestellt wurden.
Einer dieser ehemaligen Crytek Mitarbeiter, hat auch die Planettech entwickelt.

Ausserdem kann man mit der Cry-Engine hübsche Assets basteln.
Es war keine falsche Entscheidung und CIG hat sie so weit modifiziert, daß sie allen Ansprüchen genügt.
Daher Zweifel ich an deiner Expertise und deinem "super dämlich".

Alternative wäre gewesen das CIG ihre eigene schreiben, was aber schlicht enorm aufwändig gewesen wäre.

Jabberwocky04 schrieb:
Welcher Entwickler hat denn "bestätigt" das sie dafür nicht geeignet wäre?
CIG selbst hat das gesagt. Die CryEngine war damals gewählt worden weil sie völlig ausreichend für das ursprüngliche Konzept gewesen wäre. Dann liefen die Spenden aber etwas aus dem Ruder und es wurde überlegt was sie jetzt tun sollen. Am Ende stellte sich raus das keine Engine in der Lage gewesen wäre das zu schaffen was CIG sich vorstellte. Also haben sie angefangen die CryEngine so umzuschreiben das sie jetzt dazu in der Lage ist.

Die Entwickler dann von Crytek zu bekommen war natürlich eine glückliche Fügung, denn die haben ja erstmal gezeigt "was" eigentlich mit ihr möglich ist. Und das nutzt CIG jetzt halt voll aus. Dann der Wechsel zu Lumberyard was ja nichts anderes als die CryEngine mit AWS Unterstützung ist war halt auch ein cleverer Schachzug. Auf die Amazon Web Services zugreifen zu können ohne groß die Engine ändern zu müssen hat halt sofort das Serverproblem gelöst.

Am Ende muss man sagen das CIG mit Ihrer Star Engine und dem festhalten an ihr alles richtig gemacht hat.

@Jabberwocky04 Ralf C. Adam. Ein paar deiner genannten Punkte waren mir neu und relativieren meine Aussage zum Teil. Danke

ZeT schrieb:
CIG selbst hat das gesagt. Die CryEngine war damals gewählt worden weil sie völlig ausreichend für das ursprüngliche Konzept gewesen wäre.

Auf die schnelle. Es passierte wie ich es beschrieben hab.

https://www.pcgameshardware.de/Star...gine-und-bereut-seine-Wahl-nicht-1208761/amp/

Wie gesagt, hätte jede Engine modifiziert werden müssen und das von Anfang an. Auch mit dem ursprünglichen Konzept, welches sowieso nach ein paar Monaten über den Haufen geworfen wurde.

Aber ja, im Kern alles das selbe.

@nukin will sagen, das sie auch jetzt Schrott wäre und es "super dämlich" ist, an der Engine festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Auf die schnelle. Es passierte wie ich es beschrieben hab.
Die Entscheidung für die Engine fiel ja eigentlich mit der Kickstarter Kampagne. Und da war ja was völlig anderes geplant. Und da nach dem Wechsel des Konzepts keine Engine dafür geeignet war wäre ein Wechsel völliger Blödsinn gewesen, denn wie du richtigerweise erwähnt hast jede Engine hätte umgeschrieben werden müssen. Da hatte man aber schon Erfahrung mit der CryEngine und durch Crisis weis man ja wie gut die aussehen kann. Problem war glaub primär die Größe der Map wofür die CryEngine halt so Null ausgelegt war. Daher auch die Umstellung auf 64. Das Problem mit den verschachtelten Physikgrids kam ja dann auch noch hinzu.

Allein das war schon eine Meisterleistung die Engine da so anzupassen. Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen das die das am Ende mit OCS und SM nicht hinbekommen. Das Problem wurde erkannt, die Herangehensweise geändert und eine Lösung gefunden. Jetzt muss es nur umgesetzt werden.

Aber wir erzählen uns auch nur das was wir eh schon wissen. xD

Aber könnte eventuell für andere Interessant sein die da nicht so tief in der Materie drinne stecken und den Sammelthread nicht verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin und Jabberwocky04
Zurück
Oben