• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

USB-Kabeljau schrieb:
Eure herablassende Art hier finde ich wirklich zum Kotzen.
Ich finde diese Verallgemeinerung etwas unglücklich. Trifft ebenso auf den typischen Konsumenten zu.

Gerade 2022 wird ein Schlüsseljahr sein um zu sehen wie es weiter gehen wird mit SC und SQ42. Bei SQ42 mach ich mir keine Sorgen, denn als Singleplayer kann man zur Not auf sehr viel verzichten und lässt es dann halt über Instanzen und Scripts laufen. Dürfte dem Spielspaß keinen Abbruch tun weil man ja so oder so eine Story spielt. Ebenso erübrigt sich Quantum weil das nicht benötigt wird.

Ergo - Squadron 42 wird kommen. Egal wie. ^^

Anders bei Star Citizen, da muss das Backend einfach perfekt funktionieren sonst kann es nicht funktionieren. Und das entscheidet sich 22/23. Denn bis dahin muss OCS und SM stehen, sonst wirds problematisch. Und sie können auch nicht damit rechnen das der Geldfluß so beständig hoch bleibt. Allein deshalb werden sie ein SQ42 eher früher als später releasen müssen um die Kriegskasse wieder aufzufüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
USB-Kabeljau schrieb:
"Der typische Konsument" ... halt doch einfach dein Maul.

Na der Konsument tut dir aber weh.

Was jedoch weder kritikwürdig meinerseits ist, noch irgendwie herablassend.
Ausser man setzt Konsument mit Arschloch gleich.

USB-Kabeljau schrieb:
JEDER darf sich hier im Forum zum Entwicklungsprozess äußern.

Klar darf sich jeder äussern aber man muss nicht alles stehenlassen.
Redest was von Armutszeugnis und Unfähigkeit, was zeigt das du nichts in Relation setzen kannst und auch scheinbar gar kein Interesse daran hast weil, ja weil? Du Backer bist?

schreibst zu SQ42 "und das soll in 5 Jahren erscheinen?"
Was beweist das du nicht mal den Artikel gelesen hast. (Original)

Wie oben geschrieben wird 22/23 aus meiner Sicht entscheidend sein für Star Citizen. Denn so langsam wird der Content für die Quartalspatches knapp. Da kann eigentlich außer Polishing nicht viel passieren. Mir fällt aktuell nichts ein was ohne OCS und SM umsetzbar wäre.

Man wird weitere Itterationen vom Inventar sowie dem Medicalgameplay releasen können. Eventuell Panzerung einfügen sowie das Balancing der Waffen. Herstellereigene HUDs wären auch möglich. Und Schiffe releasen wäre auch noch drin. Am Rufsystem feilen sowie an den Crimestats.

Aber alles was drüber hinaus an Gamemechaniken noch anstehen würde wird ohne eben OCS nicht kommen können. Salvaging, Cargo, Quantum, NPC,...

Durch OCS entscheidet sich ob Star Citizen in dieser Form überhaupt umsetzbar ist, durch SM ob es ein Persistent Universe geben wird wo alle in einer Instanz spielen können. Wenn SM scheitert dann wäre das zwar ärgerlich, würde jedoch "nur" bedeuten das man wie aktuell auf unterschiedlichen Servern in abgegrenzten Instanzen spielen könnte. Bei einer Spieleranzahl die hoch genug ist wäre das kein Beinbruch. Sollte aber OCS scheitern, dann seh ich da schwarz, dann müsste SC komplett umgebaut werden.

• Gefällt mir
Vermutlich kommt noch eine Konsolenumsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ZeT schrieb:
Wenn SM scheitert dann wäre das zwar ärgerlich, würde jedoch "nur" bedeuten das man wie aktuell auf unterschiedlichen Servern in abgegrenzten Instanzen spielen könnte. Bei einer Spieleranzahl die hoch genug ist wäre das kein Beinbruch. Sollte aber OCS scheitern, dann seh ich da schwarz, dann müsste SC komplett umgebaut werden.

Zur Not kann man auch über Ladezeiten zwischen Systemen nachdenken, fände ich jetzt keinen riesen Beinbruch tbh, letzten Endes wäre Fliegen durch ein Wurmloch auch nix anderes als eine glorifizierter Ladescreen mit Minigame.
Und in gewisser Weise hat man auch jetzt Ladezeiten wenn man so will, etwa wenn man zwischen den Aufzügen zu den Spaceports läuft durch diese unnötigen langen Korridore.

Bulletchief schrieb:
An OCS solls nicht scheitern... Das ist ja jetzt quasi schon seit zwei Jahren implementiert...
Aber nur sehr rudimentär. Die fehlenden Inhalte liegen ja nicht primär am SM.

@th3o das meinte ich mit umbauen. Da müsste dann von der Mechanik her viel geändert werden.

• Gefällt mir
ZeT schrieb:
Mir fällt aktuell nichts ein was ohne OCS und SM umsetzbar wäre.

Warum erwähnst du eigentlich immer das OCS? :D
Da ist doch, sowohl Client als auch Serverseitig, implementiert.

Es gäbe aber noch einiges was man reinbringen kann und wenn die nächsten beiden Updates wirklich so kommen, ist man wieder einen grossen Schritt vorwärts gekommen.

- Persistente Hangar
(Da mit dem Inventar auch angefangen wurde iCache reinzubringen, könnte das was werden)

- Ship to Ship Refueling
(Praktisch ein neuer Beruf)

- Items in Shops verkaufen
(Wünsche ich mir schon lange und in Verbindung mit dem Loot-System eine neue Einnahmequelle)

- Taxi Missionen
(Kleinigkeit aber sicherlich eine nette Abwechslung)

- Salvaging T1
(für das zweite Quartal, sicherlich auch ohne Server Meshing möglich aber der Verschiebeweltmeister unter den Features. Neuer Beruf)

- Hacking Mechanik
(Könnte einiges interessanter machen und wieder für mehr Abwechslung sorgen)

- ZeroG Push&Pull + EVA Verbesserungen
(Sorgt für eine Herausforderung beim EVA. Kleinigkeit aber könnte interessant werden. Ebenfalls oft verschoben)

- Physikalische Fracht (lang erwartet und bringt gleichzeitig die Piraterie ans laufen und sorgt somit fast wieder für den nächsten Beruf)

Wenn die das wirklich schaffen, wäre das schon ziemlich geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jabberwocky04 schrieb:
Warum erwähnst du eigentlich immer das OCS? :D
Da ist doch, sowohl Client als auch Serverseitig, implementiert.
OCS ist ja eher der Oberbegriff. Sonst hätten wir ja schon NPCs usw wenn OCS schon voll implementiert wäre. SM ist auch Teil davon.

Eine interessante Übersicht was das alles beinhaltet.

Wenn das SC ein MMO wird, bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt mit Leuten spielen möchte und würde, die es als Religion ansehen und dementsprechend fanatisch sind. Wenn dann ein Newbie was falsch macht, wird es wohl auf "Wie kannst du das nicht wissen? Das ist seit 2014 bekannt!!" rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kettensäge CH schrieb:
Wenn das SC ein MMO wird, bin ich mir nicht so sicher, ob ich überhaupt mit Leuten spielen möchte und würde, die es als Religion ansehen und dementsprechend fanatisch sind. Wenn dann ein Newbie was falsch macht, wird es wohl auf "Wie kannst du das nicht wissen? Das ist seit 2014 bekannt!!" rauskommen.

Wie kommst du darauf dass sich das so verhält? Schon mal bei nem Free Flight Event in SC umsonst mal reingeschnuppert? Die Community ist in der überwältigenden Mehrheit mega hilfsbereit. Und wenn ein Newbie zb mal im Chat fragt ob jemand mal Schiff X oder Y spawnen kann (das hunderte Euro gekostet hat) damit man es mal testen kann dann findet sich da auch immer jemand der das kurzerhand für den Newbie macht. Also, immer schön langsam machen :)
2-3x im Jahr hat man die Möglichkeit für 2 Wochen oder so SC umsonst zu spielen und im Chat kommen dann natürlich sehr viele Fragen von Leuten die das erste Mal spielen (oder es vom letzten Mal wieder vergessen hatten), und der Chat ist meiner Erfahrung nach absolut zur Stelle um zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Bulletchief und Bobbelix60
Wir Baker sind glaub einfach zu alt um groß noch in einen Rage Mode zu verfallen. Wir würden nach 5 Minuten schlafen gehen müssen weil einfach zu anstrengend. xD

Aber grade das Zusammenspiel dank Multicrew sorgt auch dafür das da nur wenig Hate entsteht. Denn wer ein Multicrew Schiff hat braucht eben genau das - eine Crew. Und es ist nicht so oft der Fall das man als Gruppe ins Spiel geht. Da fragt man im Chat einfach ob jemand noch nen Gunner oder Piloten braucht bzw bietet Plätze an. Die Missionen shared man dann einfach mit der Gruppe und jeder profitiert davon. Und mit einer Hammerhead oder Redeemer VHRT Bountys zu machen is halt wirklich unterhaltsam.

• Gefällt mir
Kettensäge CH schrieb:
Von dem was ich immer wieder mal von Leuten höre, die es ausprobieren ist bisher genau das Gegenteil der Fall. Aber wie gesagt: Hörensagen

Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Tatsächlich ging es dem werten Herrn aber nur um diesen Satz.
Bisl sticheln.
Ob das nun sticheln war oder eventuell auch bedenken, kann beides sein. Denn er hat ja nicht unrecht das in den meisten MMOs genau das passiert. In SC hab ichs noch nicht erlebt (außer ein Griefer macht das Verse unsicher, aber dank den Bountys und den Crimestats wird das ja schnell durch andere Spieler oder Autoturrets unterbunden) und in FF14 erleb ich ne freundliche und nette Community.

LochinSocke schrieb:
Vermutlich kommt noch eine Konsolenumsetzung.

Das wäre grandios nachdem mein PC nicht mehr salonfähig ist und auch nicht mehr aufgesfrischt wird, seit die XSX daheim steht. SQ42 wäre der einzige Grund, warum ich da nochmal investieren würde, aber Konsole wäre mir lieber. Wird aber sicher nicht kommen.

Jabberwocky04 schrieb:
Kurz gefasst, die SC-Communiy ist die beste die ich je erleben durfte.

Ein "Du Noob" gibt es nicht.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass in der momentanen Phase nur wirkliche "Fans" dort regelmässig spielen und die sind alle so ziemlich "Pro" SC eingestellt. Da ist man unter Gleichgesinnten. In der WOW Beta vor 400 Jahren ging es auch noch gesittet und freundlich zu... ;)

M@tze schrieb:
Das wäre grandios nachdem mein PC nicht mehr salonfähig ist und auch nicht mehr aufgesfrischt wird, seit die XSX daheim steht. SQ42 wäre der einzige Grund, warum ich da nochmal investieren würde, aber Konsole wäre mir lieber. Wird aber sicher nicht kommen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

Chris Roberts sagte zwar das ein Konsolenport ausgeschlossen ist, aber der Grund war eher die Leistung der Konsolen und nicht weil er PC only wollte. Das hat sich ja nun geändert, die Konsolen sind schnell genug und einem Singleplayerrelease von SQ42 steht eigentlich nichts im Wege. Dazu kommt, das die Konsolen von der Hardware ja das selbe nutzen wie ein aktueller PC, da wären wohl nur leichte Anpassungen nötig.

Und er wäre ja blöd wenn er diese Option nicht nutzen würde.

Bei Star Citizen siehts anders aus, da wäre das alles dann doch zu imba, denn sollte es zu Crossoverplay kommen dann ist der PC Aufgrund seiner Peripherie mit Dual Sticks oder M+K oder ner Kombi aus allem möglichen der Konsole einfach hoffnungslos überlegen.

Ehrlich gesagt rechne ich fest damit das SQ42 auch auf den Konsolen erscheinen wird wenn es denn jemals erscheint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass in der momentanen Phase nur wirkliche "Fans" dort regelmässig spielen und die sind alle so ziemlich "Pro" SC eingestellt. Da ist man unter Gleichgesinnten.

Das stimmt absolut.
Tatsächlich wurde das jetzt schon, ich sage mal "verwässert".
Vor 4-5 Jahren hast du keinen unter 30 getroffen und warst in dem Alter ein Küken. :)
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ob das nun sticheln war oder eventuell auch bedenken, kann beides sein. Denn er hat ja nicht unrecht das in den meisten MMOs genau das passiert.

Wer nutzt schon solche Wörter, wenn nicht zum Thema Star Citizen?
Geheiligt sei der Gottvater Chris Roberts, auf das wir würdig sind. Und möge Tony Z uns gnädig stimmen. :D

z1zoxzjaf8171.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Miuwa
Und Sandy uns das Urteil verkünden!

Zurück
Oben