• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Nach so langer Zeit finde ich das nicht mehr beeindruckend. Und als ich das letzte Mal reingeschaut habe (vielleicht vor nem Jahr oder so) war die Performance absolut mies.

Respekt gibt's von mir erst, wenn das auch reibungslos läuft.

Davon abgesehen:
Selbst wenn das technisch die Krone der Schöpfung wäre ... mir hätte auch einfach ein gutes Spiel gereicht. Und gerade da sehe ich immer noch viel zu wenig, als dass ich mir noch irgendwelche Hoffnungen machen würde.

Wenn's am Ende trotzdem geil ist, freue ich mich.
Aber ich verstehe nicht, wie man da zum aktuellen Zeitpunkt noch optimistisch sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Miuwa, Kettensäge CH und eine weitere Person
@USB-Kabeljau sry... du bildest dir eine Meinung über einen Zustand der ein Jahr her is.... was soll man da noch viel zu sagen?

Performance is absolut irrelevant im aktuellen Zustand. Die Prio liegt ganz woanders.

@ZeT bei einem Projekt, das schon fast 10 Jahre läuft und gerade nochmals um 5 Jahre "verlängert" wurde, ist ein Jahr nicht gerade die Welt.

Da hier gerade die "Engine" so gelobt wurde, frage ich mich, ob diese so anpassungsfähig ist, dass sie 2027 (oder wann auch immer) noch mit den dann üblichen Standards mithalten kann. Wenn ich mich recht erinnere war dies mit einer der Hauptkritikpunkte an Duke Nukem Forever.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier von zwei gänzlich unterschiedlichen Spielen rede, die nicht 1:1 vergleichbar sind. Dennoch ist es immer schwer, mit der "Optik" auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wenn sich die Entwicklung derart lange zieht. Normalerweise kommt dann irgendwann der Punkt, wo eine reine Pflege der aktuellen Engine nicht mehr ausreicht, sondern eine komplette Überarbeitung fällig wird - wenn nicht gar der Einsatz einer komplett neuen Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jabberwocky04 schrieb:
Yep, sehe ich genauso.

Alleine dafür sollte man manchmal etwas mehr Respekt vor dem zeigen, was CIG da leistet.
Denn tatsächlich ist das, in vielen Teilen, Pionierarbeit und andere würden sich das niemals trauen.

Am Ende zählt das Resultat.

Aber ob es "Respekt verdient" nach einer falschen Entscheidung sich nicht umzuorientieren, sondern die falsche Entscheidung hinzubiegen, ist Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Creeping.Death
Mir würde keine Engine einfallen die in der Lage ist eine Mapgröße der Jupiter Umlaufbahn darzustellen. Und als MMO muss es ja auch nicht die beste Grafik haben. Siehe WoW oder FF. Da ist vor allem der Content und stete Weiterentwicklung wichtig.

Das Spiel muss ja für viele spielbar sein und bleiben. Da kann man nicht einfach mal die Hardwareanforderungen so nach oben schrauben das sich nur 1% der Spieler dann die entsprechende Hardware leisten kann.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Am Ende zählt das Resultat.

Aber ob es "Respekt verdient" nach einer falschen Entscheidung sich nicht umzuorientieren, sondern die falsche Entscheidung hinzubiegen, ist Ansichtssache.
Es gab keine "falsche Entscheidung" denn es gab keine bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Jabberwocky04
ZeT schrieb:
Und als MMO muss es ja auch nicht die beste Grafik haben. Siehe WoW oder FF. Da ist vor allem der Content und stete Weiterentwicklung wichtig.
Das mag für SC zutreffen, aber zumindest SQ42 sollte auch grafisch beeindrucken.
Diese war seinerzeit zumindest mit für den Erfolg der Wing Commander Reihe verantwortlich.

SQ42 wird ja schon früher kommen. Und ich finde das SC schon verdammt gut aussieht. Da mach ich mir keine Sorgen.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wie man da zum aktuellen Zeitpunkt noch optimistisch sein kann.
Und das ist durchaus ein Problem. Ich verstehe wenn man sich von SC fernhalten möchte, ja ich verstehe sogar wenn man sich darüber lustig macht, von mir aus. Aber eines verstehe ich nicht: Wenn man gegenüber den Backern, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihrer Beharrlichkeit gegenüber keinen Respekt zeigt. Damit meine ich nicht dich persönlich, eher nutze ich diese Gelgenheit generell auf eine gewisse Atmosphäre in SC News Kommentarspalten aufmerksam zu machen.
Letzten Endes sind wir alle Teil der Gaming Community. Insofern find ichs immer schade wenn ich sehe dass man gegenüber anderen die Teil derselben Community sind Schadenfreude empfindet wenn ein Projekt nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hatte und gar die Leute runtermacht oder Schlüsse auf ihren Charakter zieht.

Wie sagt man doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder nie.
Und überhaupt: Wenn man Star Citizen und das Treiben von CIG eng mitverfolgt, das bedeutet wöchentlich alles an Informationen sieht, Forumposts liest, Monthly Reports liest, jeden Patch spielt usw dann hat man einen komplett andern Blickwinkel auf das Ganze als jemand der nur 1x im Jahr 2 Stunden reinschaut, sieht dass die fps immernoch schlecht sind und dann das Ganze wieder deinstalliert und sonst nur die Überschriften von SC Artikeln auf Gamestar.de oder anderen großen Gaming Outlets liest.
Bei 90% oder mehr der Kommentare zu SC News hat man das Gefühl dass für diese Leute die Zeit 2015 stehengeblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Bulletchief, Jabberwocky04 und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Nach so langer Zeit finde ich das nicht mehr beeindruckend. Und als ich das letzte Mal reingeschaut habe (vielleicht vor nem Jahr oder so) war die Performance absolut mies.

Was hat die Zeit damit zu tun? Es wurden jetzt, in permanenter Wiederholung, einhundertdreiunneunzig Tatsachen geschrieben, die allesamt erklären warum das länger dauert als irgendein normales Projekt.
Zig Faktoren, die allesamt überlesen werden, weil man mit einer Meinung so festgefahren ist, das Erklärungen zu Nonsens werden.

Und dann immer wieder das erwähnen von mieser Performance. Das eine völlig unoptomierte Alpha nicht so läuft wie es mancher gern hätte, sollte eigentlich verstanden werden.
Trotzdem habe ich auch vor einem Jahr schon, mit meinem Mittelklasse Rechner, ordentlich spielen können.
Dieses Argument der miesen Performance, liest man tatsächlich immer nur von Leuten die in irgendwelchen Kommentaren ihre Abneigung ausleben wollen.
Immer sehr mysteriös.

USB-Kabeljau schrieb:
Respekt gibt's von mir erst, wenn das auch reibungslos läuft.

Der typische Konsument halt. Dann frage ich mich, warum du dich überhaupt zum Entwicklungsprozess äußerst.

USB-Kabeljau schrieb:
Selbst wenn das technisch die Krone der Schöpfung wäre ... mir hätte auch einfach ein gutes Spiel gereicht. Und gerade da sehe ich immer noch viel zu wenig, als dass ich mir noch irgendwelche Hoffnungen machen würde.

Beides sollte problemlos möglich sein. Und gerade Chris Roberts war immer dafür bekannt, die Technik bis zum erbrechen auszureizen.

Auch alles weitere ist recht subjektiv. Das ist und wird immer eine Space-Sim bleiben, mit allem was eine Space-Sim ausmacht. Interessanterweise, fahren die meisten voll drauf ab, wenn man eine gewisse Affinität für das Genre besitzt.
Man kann sich ja mal die Tonnen an YouTube Videos angucken, von Elitespielern die jetzt zu SC gewandert sind. Ernüchterung sieht anders aus.

Und ich persönlich werde, trotz Alphastatus, nie wieder Elite oder X4 anfassen, weil man, jetzt schon, bei SC viel mehr geboten bekommt.
In meinen Augen hängt SC alles, was sich Space-Sim nennt, locker ab.
Das ist natürlich auch subjektiv.

Creeping.Death schrieb:
bei einem Projekt, das schon fast 10 Jahre läuft und gerade nochmals um 5 Jahre "verlängert" wurde, ist ein Jahr nicht gerade die Welt.

Doch das ist schon einiges. Da erst seit 3-4 Jahren richtig Fahrt aufgenommen wurde und sich mit einem Jahr und 4 Quartalsupdates eine Menge ändert.

Creeping.Death schrieb:
Da hier gerade die "Engine" so gelobt wurde, frage ich mich, ob diese so anpassungsfähig ist, dass sie 2027 (oder wann auch immer) noch mit den dann üblichen Standards mithalten kann. Wenn ich mich recht erinnere war dies mit einer der Hauptkritikpunkte an Duke Nukem Forever.

Natürlich wird man diese anpassen können. Es wird auch in 5 Jahren verdammt gut aussehen.
Das ist etwas anders als im Jahre 1996 und du merkst selbst, das man das nicht vergleichen kann.
Der Duke wurde durchgereicht, wie im Freudenhaus. Das konnte gar nicht klappen.

LochinSocke schrieb:

Wie @ZeT schon anmerkt, war es keine falsche Entscheidung.
Doppelt und dreifach schreiben muss man wohl, da lesen eine komplizierte Sache ist.

Creeping.Death schrieb:
Das mag für SC zutreffen, aber zumindest SQ42 sollte auch grafisch beeindrucken.

Guck dir allein die Cloudtech an oder die perversen Details, die man auch in SC überall sieht.
Wenn man ein Auge für sowas hat, dann merkt man auch wie beeindruckend alles aussieht.

Jede Naht an einer Rüstung, jede Oberfläche, jede einzelne Schraube an einem Schiff. An Kameralinsen von Automaten spiegelt sich die komplette Umgebung, samt einführender Züge. In deinem Helm spiegelt sich alles korrekt. Waffen oder Granaten sind bis ins kleinste Detail ausmodelliert und haben Aufschriften an Stellen, die so klein und trotzdem lesbar sind.
Jeder Monitor oder Bildschirm enthält lesbares. Jedes noch so kleine Gimmick, das in der Welt steht, ist mit knackscharfen Texturen versehen.

Das ist jetzt schon beeindruckend und bei welchem Spiel kannst du, bei dem Detailgrad, schon mit der Kamera auf einen Zentimeter überall heranfahren?
Alles ist hochwertig und dabei nichtmal am Ende der Fahnenstange. Noch lange nicht.

fHtpKEN.jpg

TBK0j3g.jpg

6rzWr2X.jpg

IMG_20210323_010102_136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Es ist auch durch die Gamingindustrie hinweg einhellige Meinung dass Star Citizen die besten Planeten in einem large scale Space game hat. Und da redet man hier von vermeintlich veralteter Engine die nicht in der Lage ist dem Spiel gerecht zu werden? Vielleicht mal Augen aufmachen wie Star Citizen aussieht? :)

Und selbst wenn irgendwann in 5 Jahren ein Singleplayer Spiel das den Teil eines Planeten gebaut hat besser aussieht, solange es kein anderes Space MMO von dieser Größenordnung und Planetengröße gibt, wo man vom All bis zum Grasbüschel runterfliegen kann, solange ists völlig Wurst, ob die Engine alt ist oder nicht. Zudem: MMORPGs beanspruchen traditionell schon gar nicht Grafikvorreiter zu sein. Dass Star Citizen so gut aussieht wie es aussieht ist eher sogar ungewöhnlich.

Man schaue sich mal Elite Dangerous grafisch an wie krass das hinterherhinkt und deren Versuch mit Odyssey SC zu kopieren ist übelst in die Hose gegangen. Spätestens von dem Fail kann man ja mal auf den Gedanken kommen dass das vielleicht nicht ganz so einfach ist das hinzubekommen was SC hinbekommen möchte und man könnte ein wenig mehr wertschätzen was SC jetzt schon bietet.

Aber nö, lieber nur sehen dass das schon seit 10 Jahren "in Entwicklung" ist. Selbst das kann man differenzierter betrachten wenn man sich dessen bewusst wird dass CIG vor 10 Jahren aus einer handvoll Devs in nem Keller bestand, es keine richtige Gameengine gab, keine Studios usw. Als Rockstar mit der Arbeit an RDR2 angefangen hat 7-8 Jahre vor dem Release war man schon ein gestandener Entwickler mit gut tausend oder mehr Mitarbeiter und der gesammelten Erfahrung von diversen AAA Releases. Und dennoch brauchte es all diese Jahre um das Spiel zu machen. Und da dreht man jetzt CIG die vor 10 Jahren bei Null standen nen Strick draus.

Sagt keiner dass das "schon ok" ist 10 Jahre und mehr zu brauchen, aber bei aller Kritik ist bisschen den Kontext im Auge behalten nicht ganz unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Man kann über Chris Roberts sagen was man will aber nicht das er keinen technischen Background hätte.
Er programmiert auch kräftig mit

Bitte mal den internen "Ich bin empört"-Modus deaktivieren und nochmal richtig lesen. Meine Aussage hatte nicht im Geringsten mit Chris zu tun, das war eine Unterhaltung zwischen @USB-Kabeljau und mir, wo es generell um Softwareentwicklung ging und bei mir im Konzern sitzen schon immer (mit wenigen Ausnahmen) Entscheidungsträger, die zwar managen können, aber von der Technik und den Problemen bei der Softwareentwicklung keine Ahnung haben. Das wäre auch nicht schlimm, wenn man sich dann eben mit Leuten umgibt die Ahnung haben und dann auch auf diese hört, wenn Zweifel angesagt sind. Das ist aber zu 90% nicht der Fall.

Das ist als wenn der Eigentümer einer Tuningbude keine Ahnung von Autos hat und entscheidet, dass auf den Smart jetzt auf jeden Fall 22" Felgen gesteckt werden sollen. Und wenn die Mechaniker sagen "Das geht nicht!" dann mit "Könnt Ihr oder wollt Ihr nicht? Das Erste würde Unfähigkeit bedeuten, das Zweite Arbeitsverweigerung!" antwortet... ;)

Mir ist bewusst, das Chris sich mit Technik auskennt, das habe ich nie bezweifelt. Nur deswegen ist er wahrscheinlich auch so "besessen" von Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
M@tze schrieb:
Bitte mal den internen "Ich bin empört"-Modus deaktivieren und nochmal richtig lesen.

Das war weder empört, noch wirklich falsch. Im Umkehrschluss habt ihr Vermutungen angestellt das es theoretisch eines der Probleme sein könnte, warum sich SQ42 verzögert oder allgemein die "lange" Entwicklungszeit.

Das konnte man schon rauslesen.
Und weniger empört als ziemlich gelassen, habe ich nur angemerkt das Roberts selbst vom Fach ist, mehr nicht.

Jabberwocky04 schrieb:
Im Umkehrschluss habt ihr Vermutungen angestellt das es theoretisch eines der Probleme sein könnte, warum sich SQ42 verzögert oder allgemein die "lange" Entwicklungszeit.

Sorry, dann habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Ich habe spekuliert warum SQ42 in 2017 trotz Zusage so kurzfristig wieder gecancelt wurde und dass das daran gelegen haben kann, dass Chris der "wirkliche" Zustand eventuell nicht bewusst war. Es sollte nicht implizieren, dass Chris Roberts keine Ahnung von der Materie an sich hat.

Ich denke schon dass Chris sich da auch Vorwürfe gefallen lassen muss. Das reicht von Perfektionismus bis zuviel Micro Management und die Leute nicht einfach ihre Arbeit machen lassen, ständig mit neuen Ideen ankommen usw. Gleichzeitig ist das aber auch 'sein Kind' und seine Vision und da ists klar dass er das so haben will dass in erster Linie er selbst damit zufrieden ist. Ist halt immer ein Balance Akt. Solche Menschen wie CR sind nicht wie du und ich (sonst könnte jeder von uns ein Multimillionenunternehmen auf die Beine stellen), die ticken einfach etwas anders und das bringt seine positiven wie negativen Aspekte mit sich.
In den letzten Jahren scheint es aber so zu sein dass er sich auch bewusst etwas zurückgezogen hat. Nicht dass er nicht mehr involviert ist, aber ich habe das Gefühl er versucht ein wenig mehr 'loszulassen' und seinen Leuten zu vertrauen und ich denke selbst er checkt dass es mal wirklich Zeit wird dass da jetzt was kommt.

Jabberwocky04 schrieb:
Der typische Konsument halt. Dann frage ich mich, warum du dich überhaupt zum Entwicklungsprozess äußerst.
Eure herablassende Art hier finde ich wirklich zum Kotzen.

Ich war lange genug sehr involviert bei SC. Hab jede News gelesen, jeden Build gespielt, usw.
"Der typische Konsument" ... halt doch einfach dein Maul.

Und selbst wenn es so wäre:
JEDER darf sich hier im Forum zum Entwicklungsprozess äußern. Nicht nur diejenigen, die selbst nach 10 Jahren noch so attached sind, dass sie das Projekt bis in's kleinste Detail verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Miuwa
USB-Kabeljau schrieb:
"Der typische Konsument" ... halt doch einfach dein Maul.

Und dennoch rechtfertigt Jabberwockys kritikwürdige Aussage diese Wortwahl deinerseits nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Miuwa
Zurück
Oben