• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dragon Age Veilguard braucht im Oktober wenig

Mir wurde damals Dragon Age 2 auf der Playstation 3 nie warm damit, deswegen habe ich nie mehr weiter verfolgt. Ich mag eher mehr JRPG Stettings als den westlichen Stil. 😁

Dragon Age 4 gefiel mir die Optik schon mal nichts, deswegen kann ich es nichts sagen ob das Spiel gut oder ein Flop wurde, weil es noch gar nichts draußen ist. 🧐

Ein Spiel, die neueste Bios Update erforderlich ist, erscheint es mir neu oder habe ich missverstanden? đŸ€”
 
mibbio schrieb:
Was ist eigentlich das Besondere an AGESA V2 1.2.0.7, dass man dieses zum Spielen von Veilguard unter Windows 11 unbedingt benötigt. Wenn ich mich nicht irre, wurde mit dem AGESA lediglich nachtrĂ€glich Zen3 fĂŒr alle AM4 ChipsĂ€tze freigegeben, mehr nicht. Sehe da jetzt nicht, inwiefern das fĂŒr das Spiel unter Windows 11 relevant wĂ€re - der Software kann doch herzlich egal sein, ob eine bestimmte CPU vom Mainboard unterstĂŒtzt wird oder nicht.

Meistens steht in den Releasenotes ja nur ein nichtssagender Punkt der verÀndert wurde.

Nach so vielen Versionen und so umfangreichen (Beta) Tests nach jeder Version gehe ich aber sehr stark davon aus, dass da grundsÀtzlich mit jedem Update unzÀhlige dinge verÀndert und optimiert werden, wovon 99% einfach nicht in den Releasenotes stehen. Das ist ja bei z.B. Grafiktreibern oder Chipsatztreibern genauso.


Das wĂŒrde dann auch etwas besser erklĂ€ren, warum das Spiel eine bestimmte Version braucht. Es wird eben nicht nur um das gehen, was in den Releasenotes steht, sondern um irgend was anderes.


Was genau ist natĂŒrlich die Frage und ungewöhnlich ist es natĂŒrlich auch.
 
Alles, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, deutet auf keinen wĂŒrdigen Origins-Nachfolger hin.

Gerne lasse ich mich ĂŒberraschen, gehe aber von erneuter EnttĂ€uschung aus.

BioWare ist tot.
 
ghecko schrieb:
Wenn ich "Vorabkauf-Bonus" sehe kann ich mir schon denken, dass das GeschÀftsmodell Ingame-KÀufe sind.
1000038861.jpg

@AbstaubBaer ich frage mich ob das fĂŒr die sind welche nur Sets wollen, oder Absicht ohne Game zu verkaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mimir schrieb:
Das wĂŒrde dann auch etwas besser erklĂ€ren, warum das Spiel eine bestimmte Version braucht. Es wird eben nicht nur um das gehen, was in den Releasenotes steht, sondern um irgend was anderes.
WĂŒrde mich jetzt aber sehr wundern, wenn die Spielentwickler bei EA mehr ĂŒber die Intgerna des AGESA wissen als das, was AMD offiziell kommuniziert. Umfangreichere Dokumentation dĂŒrften nur die Mainboardhersteller bekommen und vielleicht noch die OS Hersteller, weil die direkt mit der Hardware und dessen Firmware interagieren.

Und warum ist das AGESA nur im Zusammenhang mit Windows 11 relevant und nicht auch bei Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Und unter FullHD zockt doch nun wahrlich niemand mehr, oder?
Steam Deck hat kein Full HD ^^
Am Desktop wird es eher eine Ausnahme, zumindest in den Industriestaaten, sein - bezogen auf die Monitorauflösung.
Mit Upscaling Technologien wie DLSS und FSR sieht das ganze natĂŒrlich wieder ganz anders aus.
 
Laut Dev ja sogar Steam Deck verified. Bin gespannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fyrex und {Sardaukar}
entengruetze schrieb:
Bist du dir da sicher? 😅
Nee, deshalb hab ich ja gefragt. Drunter nimmt man doch aber wirklich nur dann her, wenn die Hardware es partout nicht mitmacht und man absolut keine Kohle hat um sich wenigstens das Zeug zu holen, das wenigstens FullHD ermöglicht.
 
Die Trailer und das Gameplay Reveal sehen jetzt nicht so toll aus. Grafisch passt das aber dazu das man 5 Jahre alte Mittelklasse Hardware empfiehlt.

ghecko schrieb:
Wenn ich "Vorabkauf-Bonus" sehe kann ich mir schon denken, dass das GeschÀftsmodell Ingame-KÀufe sind.
Und in der Deluxe Edition gibtÂŽs dann das "SCHURK:IN-RĂŒstungsset-Aussehen"... was ist denn bitte ein Schurk?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bad_sign
Mensor schrieb:
Und in der Deluxe Edition gibtÂŽs dann das "SCHURK:IN-RĂŒstungsset-Aussehen"... was ist denn bitte ein Schurk?
oh, danke fĂŒr den Hinweis, ein weiterer Minuspunkt :hammer_alt:
 
Neodar schrieb:
Nee, deshalb hab ich ja gefragt. Drunter nimmt man doch aber wirklich nur dann her, wenn die Hardware es partout nicht mitmacht und man absolut keine Kohle hat um sich wenigstens das Zeug zu holen, das wenigstens FullHD ermöglicht.

Ich selber will mir FHD auch nicht mehr antun, aber du wirst staunen 😉

Screenshot 2024-08-17 112309.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OneWinged, Kitsune-Senpai und ro///M3o
Triky313 schrieb:
Als ich das gesehen habe, war ich auch direkt abgeneigt von dem Spiel. Von mir gibt es kein Vertrauen mehr gegenĂŒber Publishern bevor ich Reviews gesehen habe. Schon gar nicht bei den großen.
Du weißt aber schon, dass kleine Indie-Studios ihre Spiele selbst publishen?
Du vertraust also Niemandem :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Triky313
Man sollte das Spiel besser umbenennen in "The Veilguard: A Dragon Age Tale".
Mit dem echten Dragon Age hat das doch nicht mehr viel zu tun. Hier werden nur noch junge Casual Spieler bedient. Aber ein echtes RPG ist das doch absolut nicht mehr. Hier wird nur noch der Name ausgeschlachtet und die Fans der ersten Stunde bekommen ein weiteres Mal den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt.

Mensor schrieb:
was ist denn bitte ein Schurk?
Das ist der der/die Typ:In bei Bioware, der verantwortlich ist eine einst gute Spieleserie immer weiter in den bedeutungslosen Abgrund zu entwickeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Kitsune-Senpai und ro///M3o
xxMuahdibxx schrieb:
Da ich die alten teile noch nicht durch habe... Hat's eh noch Zeit... Bis es als goty fĂŒr 10€ gibt..
Als DA:O rauskam hatte ich anderes zu tun, und bei aller damaligen Klasse will ich mir heute eher kein 100h Spiel auf dem Xbox360 Standard mehr antun. Habs mal kurz im Gamepass angefangen und mir dann ein Remaster gewĂŒnscht.

DA:V scheint eher fĂŒr eine verjĂŒngte Zielgruppe gemacht zu sein, aber das stört mich nicht. Ich warte mal nĂŒchtern wie die Reviews ausfallen und pack es evtl. auf die 2025er Liste.

Neodar schrieb:
Und unter FullHD zockt doch nun wahrlich niemand mehr, oder?
Sicher mehr als die HĂ€lfte aller Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 3300X reicht, wird es auch der viel verbreitetere 7700k. Da tut sich weder Single- noch Multicore viel.
 
Palomino schrieb:
Mit dem echten Dragon Age hat das doch nicht mehr viel zu tun. Hier werden nur noch junge Casual Spieler bedient. Aber ein echtes RPG ist das doch absolut nicht mehr.
Hast das Spiel schon gespielt? Es wurde schon bei DA2 geschrien es wÀre kein DA mehr :freak:
 
@AbstaubBaer
Als Bonus will EA mit RĂŒstungssets fĂŒr die Klassen Krieger, Magier und Schurke locken. In der Luxusausgabe erhalten KĂ€ufer zudem weitere RĂŒstungen und Waffen.
Es sind keine RĂŒstungssets, es sind Skins fĂŒr RĂŒstungen und Waffen. Ein kleiner, aber durchaus feiner Unterschied, denn man bekommt keinerlei zusĂ€tzliche Items.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o
@DrFreaK666 Mir reicht schon das, was angekĂŒndigt wird. Ganz besonders stört mich, dass ich nur noch meinen Charakter steuern kann, die Begleiter aber nicht mehr. Damit sind taktische KĂ€mpfe nicht mehr möglich. Gerade das ist fĂŒr mich aber ein großer Anreiz, meine Gruppe entsprechend zu leveln und dann im Gefecht einzusetzen. So habe ich schon manches Gefecht noch gewinnen können, was ohne pausieren und taktieren verloren gegangen wĂ€re.

Ich mag klassisches RPG mit Pausieren und taktischen KĂ€mpfen. das war in den ersten drei Dargon Age Spielen möglich und hat viel Spaß gemacht. Auch DA2 hatte sicherlich viele SchwĂ€chen, mir hat aber die ErzĂ€hlung der Story seht gut gefallen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ro///M3o
ZurĂŒck
Oben