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News Systemanforderungen: Dragon Age Veilguard braucht im Oktober wenig

@mibbio

Nun ja, Solas ist aber nun mal unbestreitbar der "Dreadwolf" und damit der ultimative Pöhsewicht in Veilguard, was man ohne Kenntnis des Trespasser DLCs nun wirklich extrem merkwürdig finden MUSS, wenn man zum Beispiel "nur" DA2 und DAI ohne den Trespasser DLC kennt.

Wobei wie gesagt... selbst als jemand der den Trespasser DLC gespielt hat, habe ich während dieses letzten Akts von DAI einen erheblichen WTF?!?-Effekt gehabt und die eine oder andere /facepalm Orgie durchmachen müssen :D .
Ausgerechnet der im wahrsten Sinne des Wortes blasse Solas, der mich -im Gegensatz zu DA2- zumindest in DAI null interessiert hat...

Im Übrigen, was den Kanon bzw. die Lore angeht, fand ich das bei der bisherigen Trilogie großartig, dass man seine eigene Dragon Age 'tapestry' erstellen konnte.
Natürlich hat bei DA jeder Spieler im Grunde seinen eigenen "Kanon", weil man diesen ja selbst frei bestimmen konnte durch die Entscheidungen in den Spielen.

Man kann ja gegen EA/BioWare sagen, was man will, aber DAS war wirklich mal ein Mega-Feature und ich würde mir wünschen, dass es so etwas wie die Dragon Age 'tapestry' viel öfter gäbe (wäre zum Beispiel für die Witcher Serie auch eine tolle Sache gewesen, um die Entscheidungen besser nachvollziehen zu können).
 
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Chismon schrieb:
Ergo, muss eine AAA Produktion m.E. nicht unbedingt dafür sorgen, dass sich eine RTX 4090 bzw. dessen Elfenbeinturmnutzerfraktion sich nicht langweilt und unbedingt Grafikblenderei auf allerhöchstem Level bieten (aber ansonsten viel was in Sachen Spielspaß zu wünschen übrig lassen).

BioWare war noch nie für herausragende Grafik bekannt, egal welches Spiel man sich von denen anschaut und durchspielt (Anthem war evt. ein Versuch in die Richtung, aber lag dem Studio auch nicht wirklich und wurde planungs-/ausrichtungstechnisch auch vermurkst), aber doch schon für Geschichtenerzählung und Charakterentwicklung.

Somit finde ich solche Erwartungen zu schüren von einigen hier schon unsinnig, zumal die Hardwareanforderungen bei Dragon Age 4 eine möglichst breite Nutzerbasis zum Ziel haben dürfte und das finde ich auch gut so (im Gegensatz zu AAA Spielen, die eher versuchen Spieler auszugrenzen und zu oft wenig sinnvollen Hardwareaufrüstungen für deren generelle Bedürfnisse zu zwingen ... siehe Alan Wake 2 bspw.).

Wäre wengistens am Gameplay ein bisschen mehr dran, dann wäre das mit der Grafik alles halb so wild.
Aber so ist mir das einfach zu altbacken, in Grafik und Gameplay.
 
@RogueSix Dieses "Tapestry" Features wird es in Veilguard ja auch nicht geben und auch was den Tresspasser DLC angeht, kann das für die Ausgangslage von Veilguard passiert sein oder eben nicht - steht alles dem Spieler frei, was er als Kanon betrachten will. Für Jemanden, der den DLC gar nicht erst gespielt hat und damit nicht kennt, ist der dann entsprechend auch nie passiert.
 
Ich wäre ja dafür, dass es für Triple-A-RPGs, Action-RPGs, Action-Adventure-RPGs und alles in derem Umfeld endlich eine neue Kategorie gibt: die Hirnanforderungen. :D Die Inszenierung mag ja immer aufwändiger und für manchen aufwändiger zu verarbeiten sein -- beim Rest gabs da mit kurzen Unterbrechungen wie BG3 eine auffällige Wendung.

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Manegarm schrieb:
Ne die Spielelandschaft ist einfach im Arsch.
Naja, die Zeiten ändern sich einfach und natürlich fällt es (auch mir zugegeben) nicht immer einfach da mitzugehen oder das zu schlucken und man muss natürlich auch nicht alles schlucken.

Ob und wo man da für sich die Grenzen ziehen will, muss jede/r für sich selber wissen.

Wenn man sich anschaut, wie viele Spiele monatlich neu an den Start gehen, so ist das mittlerweile so ausgeartet (Masse statt Klasse), dass auch Spielemagazinredakteure oder Twitch-Streamer da zeitlich nicht mehr nachkommen und eben (aus-)sortieren müssen.

Ich würde Dir ja zustimmen, dass die ganze Videospielbranche aktuell ziemlich im Eimer ist und in der Regel viel wiederkäut/"remastered" (ähnlich wie den Hollywood Filmstudios oder der Musikindustrie, denen auch kaum noch neues einfällt), aber dieser Vorwurf trifft auf Dragon Age 4 wohl gar nicht so sehr zu, denn das Spiel hat auch deswegen jede Menge enttäuschte Reaktionen produziert, weil es wonmöglich kein Schema F Spiel ist/wird wie eine Star Wars Outlaws, Assassin's Creed Red, Call of Duty, Grand Theft Auto, usw., zumal die Wechselhaftigkeit bzgl. der Ausrichtung in der Reihe ja bekannt ist, mit der einige gar nichts anfangen können, aber das ist auch schon lange kein Geheimnis mehr.

Bei Dragon's Age 4 weiss - ausser den Entwicklern - keiner so wirklich, was man am Ende bekommen wird, bei Black Myth Wukong konnte man so einen Genremixabklatsch erwarten, der dieser laut Rezensionen geworden ist, ebenso beim Elden Ring DLC war klar (und nicht wirklich großartig überrasschend (bis auf einige Bosskampfdetails), was man bekommen würde.

Wenn man das weiss, dann kann man eher mit einer unspezifischen Genre-Erwartungshaltung heran gehen (oder auch mit einer spielserienspezifischen Erwartungshaltung, wenn man das denn mag, mir wäre das evt. schon zu 08/15), finde ich, ergo habe ich hinsichtlich des Indiana Jones Action Adventures oder Ara : History Untold eine andere (existente/größere Erwartungshaltung).

Ich denke "Dragon Age 4 goes Mass Effect" wird zumindest beim Kampfsystem schon stattfinden, was einigen RPGlern wohl zu seicht sein könnte (und auch bei der Mass Effect Reihe schon war), aber für andere einen guten Einstieg bieten könnte und ARPG/JRPG Spieler mehr ansprechen könnte.

Lassen wir uns positiv und negativ überraschen, als Early Adopter komme ich sowieso nicht in Frage (wohl nur evt., bei den o.g. Titeln mit Erwartungshaltung oder anderen zukünftigen, etwa wenn Microsoft sich doch auf Obsidian's Wunsch hinsichtlich der Entwicklung eines ShadowRun RPGs - welches Cyberpunk 2077 alt aussehen lassen könnte - einlassen würde), denn dafür sind mir die Preise für das oft Gebotene/den Spielwert i.d.R. zu hoch und die Branche auch zu wenig innovativ (abseits von Indie Entwicklern).
 
mibbio schrieb:
@RogueSix Dieses "Tapestry" Features wird es in Veilguard ja auch nicht geben und auch was den Tresspasser DLC angeht, kann das für die Ausgangslage von Veilguard passiert sein oder eben nicht - steht alles dem Spieler frei, was er als Kanon betrachten will. Für Jemanden, der den DLC gar nicht erst gespielt hat und damit nicht kennt, ist der dann entsprechend auch nie passiert.

Aha. Es steht dem Spieler also frei, ob Solas der Pöhsewicht ist oder nicht?
Ist das denn bestätigt, dass man beim Start des Spiels die Auswahl hat, ob man als Pöhsewicht Solas oder einen anderen Charakter haben will, damit man Trespasser ignorieren kann?

Das glaube ich ja wohl eher nicht. Soweit bekannt, IST Solas der Pöhsewicht (der Dreadwolf... so wie das Spiel ursprünglich ja auch mal heißen sollte). Sieht man ja auch in den diversen Veilguatd Trailern.

Insofern ist selbstverständlich das Ende von DAI in Form des Trespasser DLCs Kanon und es steht dem Spieler keineswegs frei, wie er das betrachten will, es sei denn Du kannst mir mal einen Link zeigen, wo BioWare bestätigen, dass ich Solas beliebig gegen meinen eigenen "Kanon"-Pöhsewicht austauschen kann.
 
RogueSix schrieb:
Man kann ja gegen EA/BioWare sagen, was man will, aber DAS war wirklich mal ein Mega-Feature und ich würde mir wünschen, dass es so etwas wie die Dragon Age 'tapestry' viel öfter gäbe
Telltale hat sowas auch immer gepflegt, ansonsten kann man die Zahl der Spiele die sich wirklich nach dem Vorgänger richten, fast schon an einer Hand abzählen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dieses "Tapestry" Features wird es in Veilguard ja auch nicht geben
Trotzdem sind Sachen passiert die nicht verändert werden können und wenn man die Story bisher nicht verfolgt hat fehlen sie schlichtweg. Solas wird da definitiv auftauchen, einige Charaktere aus früheren Spielen ebenfalls. Es werden halt die feinen Details fehlen, die man vielleicht "damals" angestoßen hat.
 
Wird floppen und alle werden sich wundern warum...

Wenn man konsequent an der Zielgruppe vorbeientwickelt hat man's aber auch nicht anders verdient.

Es sieht einfach maximal mittelmäßig aus, vor allem die Kämpfe.
Mit dem Grafikstil kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Ist nichts Ganzes und nichts Halbes.

Naja, ich bin eh noch nicht mit BG3 durch, von daher stört es mich nicht.
Ich hab Zeit.
In nem Jahr weiß man auch wo die Monetarisierung hingewandert ist und wieviel Witz auf dem Thron der politischen Korrektheit geopfert worden ist...
 
Shio schrieb:
Wäre wengistens am Gameplay ein bisschen mehr dran,

Das wissen wir eben nicht, klein ist es (100 GB bei den Hardwareanforderungen) aber vermutlich nicht, was für eine längere Story/Questline sprechen könnte, zumal die getroffenen Entscheidungen im Spiel sich eben auch (mehr als bei anderen RPGs) auswirken sollen.

Mit CRPG-Reihen (z.B. Pillar's of Eternity, The Elder Scrolls, Baldur's Gate, und Icewind Dale) sollte man Dragon's Age 4 vielleicht auch nicht vergleichen, aber ich schätze auch die Kämpfe sind ähnlich (taktisch eher wenig) gehaltvoll und mehr auf Show/Effekte getrimmt wie bei anderen ARPG-Reihen (Dragon's Dogma, Diablo, Mass Effect, usw.), evt. auch um Leute die normalerweise keine RPGs spielen dafür zu begeistern.

Mehr als bei Mass Effect erwarte ich in Sachen Gameplay eigentlich nicht bei Dragon's Age 4, das Hauptaugenmerk dürfte bei Entscheidungen, die die Story beeinflussen und der Charakterausrichtung liegen .... ich spiele gerade erstmalig Quantum Break und denke, Dragon's Age 4 wird in etwa so etwas werden nur eben länger/komplexer und rollenspielhafter (kein Deckungsshooter) ... das wird sicherlich nicht etwas für jeden Geschmack (insbesondere, was ältere/traditionellere RPG-Spieler angeht, denen das wegen zu wenig Tiefgang misfallen könnte).
 
Bulletchief schrieb:
Wenn man konsequent an der Zielgruppe vorbeientwickelt hat man's aber auch nicht anders verdient.
Wer sagt denn, dass sie an der Zielgruppe vorbei entwickeln? Sie haben vielleicht einfach nur nicht mehr die Fans der vorherigen Teile als primäre Zielgruppe.
 
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@mibbio Nun, im Endeffekt ist das die schreiende Pseudo-Zielgruppe die irgendwie dann doch ein neues DAO haben wollte. An dieser Gruppe sind allerdings bereits DA2 und DAI vorbei entwickelt worden.

Mir persönlich hat DAI deutlich besser als DAO gefallen... trotz der ganzen Hol-Such-Quests.
Vielleicht vielleicht vielleicht taugts ja doch irgendwas.
 
Reihensechser schrieb:
Mir persönlich hat DAI deutlich besser als DAO gefallen...
Beide Spiele waren großartig in der Zeit als sie rauskamen und beide hatten so ihre Stärken und Schwächen. DA:O war weder Fisch noch Fleisch, da hat Bioware versucht einen sanften Übergang von "Neverwinter Nights" zu einer aktuelleren (Mass Effect) Aufmachung zu schaffen, und bei DA:I hat man sich zu sehr auf das viel beschworene "Open World" eingeschossen, was künstlich und repetitive rüber kam.

Wenn sie sich bei DA:V wieder mehr auf die Geschichte konzentrieren bin ich völlig zufrieden, ob die Kämpfe jetzt so oder anders ausfallen, da bin ich völlig unvoreingenommen. Gerade "Horizon Forbidden West" durchgespielt und hier würde am Ende auch niemand behaupten, er hätte ein tolles Kampfsystem erlebt, trotzdem wurde das Spiel hoch bewertet.
 
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wird floppen, reines Bauchgefühl, hab es noch nicht gespielt. Pseudokluge Nachfragen können da blieben wo sie sind :)
 
Martos schrieb:
hab es noch nicht gespielt.
Wird auch schwierig, weil noch nicht erschienen. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen 🙄
 
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Die Systemanforderungen sind ja echt human. :D
 
Chismon schrieb:
Das wissen wir eben nicht, klein ist es (100 GB bei den Hardwareanforderungen) aber vermutlich nicht,
Mir gehts um den Combat. Das haben wir alles im Reveal schon gesehen.
Du hast halt nur 3 Abilities pro Char und sonst nur normale Melee/Range-Angriffe und das wars.

Mehr als bei Mass Effect erwarte ich in Sachen Gameplay eigentlich nicht bei Dragon's Age 4, das Hauptaugenmerk dürfte bei Entscheidungen, die die Story beeinflussen und der Charakterausrichtung liegen
Genau das ist mir für ein RPG einfach zu wenig in der aktuellen Zeit. Stört mich auch bei Avowed was aktuell mehr wie ein schönes Skyrim aussieht.
 
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mibbio schrieb:
Wer sagt denn, dass sie an der Zielgruppe vorbei entwickeln? Sie haben vielleicht einfach nur nicht mehr die Fans der vorherigen Teile als primäre Zielgruppe.
Das mag natürlich sein.
Wir werden ja sehen, wie es der Markt annimmt und ob Biowares Wette aufgeht. 🤷🏻‍♂️
 
Ich werde die Tests abwarten und auf jeden Fall ausprobieren.

DA:O habe ich im Gegensatz zu DA2 nie durchgespielt, war aber schon ziemlich am Ende. 😄

Inquisition hat mich nicht so abgeholt.

Insgeheim hoffe ich aber auf ein Mass Effect - und zwar ein wie ME1, mit Rüstungen, Waffencooldown usw.
 
Dragon Age braucht nicht viel - und nicht viele brauchen Dragon Age. /s

Spricht mich persönlich NULL an, dabei hat es doch von allem etwas. Hartgekochte Typen (und -innen), Drachen, Fliegende Untertassen Gebäude, böse Götter, Magie, dolle Sprüche, noch mehr hartgekochte Tanten (und Onkel), coole Explosionen,... ach... bin wohl einfach älter als 13 Jahre geworden.:smokin: und auch hier, bevor sich jemand persönlich angegriffen fühlt - nicht jeder, dem das gefällt, ist 13 Jahre. aber wir haben einfach einen anderen Geschmack.
 
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