• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dragon Age Veilguard braucht im Oktober wenig

Hat ohnehin nichts mehr mit dem Spiel zu tun was ich geliebt habe. DAO war neben BG und MassEffekt die schönten RPGs die im Leben genießen durfte. Danach kaum von Bioware nur noch "Rotze". DA2 geklohnte Dungeons. DA3, kein richtiger Zoom, und Partymitglieder, die machten, was Sie wollten, aber nicht das, was man ihn angetragen hat.

Die Entwicklung von hochwertigem Party Rollenspiel, hin zu billigen "call of dudy" Arkade. Wer es mag. Mein fall ist es nicht. BG3 hat gezeigt, wie man ein schönes Partyrollenspiel macht. Pillers of Eternity, Pathfinder ... Ich sehe das positiv, immer wen ein Studio zum Quadrupel-A-Studio wird, öffnet sich der Markt für kleine innovative Studios, die es besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Obvision und Palomino
Hatte zuletzt mal wieder Inquisition angeworfen. Das war schon teilweise sehr uninspiriert. Ablaufen von Arealen nach Points of Interests, Respawn des Kleinviehs behindert den Spielfluss, typische von A über B nach C Aufgaben, limitiertes Skill-System, dieser ganze ausgenudelte High-Fantasy-Rette-Mal-Wieder-Die-Welt-Ansatz macht die kleinen und häufig interessanteren Konflikte platt, Interaktionen zwischen den Haupt-NPC erreichen auch nicht das höhere Niveau der Vorgänger...

Gibt eine Reihe von Punkten, die berechtigt kritisiert werden. Vor allem mit dem zeitlich Abstand zum "first play" fallen diese Aspekte deutlich stärker auf.

Ich bin gespannt, wie sich Veilguard im Vergleich verhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Seit EA da mitmischt, geht das Spiel nur noch bergab. Der erste Teil und das Addon dazu war Mega.
Dragon „Action“ 2 war dann ein Flopp für mich.
 
Schildbrecher schrieb:
Am Desktop wird es eher eine Ausnahme, zumindest in den Industriestaaten, sein - bezogen auf die Monitorauflösung.
An FullHD wird sich auf meinem Desktop auch in den nächsten 5 Jahren nichts ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Chismon und Kitsune-Senpai
@ripa Ich kann nichts mit Full HD anfangen, dennoch erkenne ich Vorteile durch bessere Performance durch weniger benötigte Grafikleistung an.
Wir sprachen ja von weniger als Full HD... Das ist für mich "Augenkrebs" (der gute, alte Augenkrebs-Ausdruck 😅).

Mittlerweile zocke ich durchweg mit DLDSR 1.78 von 3440x1440 auf 4587x1920 + DLSS SR Quality, damit die native Auflösung des Monitors zum rendern verwendet wird. Ein Augenschmaus vom aller Feinsten.
 
Wenigstens nicht nur wieder ein neues Soulslike...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und sternenatem
DrFreaK666 schrieb:
Hast das Spiel schon gespielt? Es wurde schon bei DA2 geschrien es wäre kein DA mehr :freak:

Naja der Gameplay-Reveal war schon sehr deutlich IMO.
Sieht für mich auch einfach nach einem 0815 AA RPG aus, nur das es von einem AAA Studio kommt das zu viel Geld verlangt.
 
Palomino schrieb:
Ganz besonders stört mich, dass ich nur noch meinen Charakter steuern kann, die Begleiter aber nicht mehr.
Ja gut. Jeder hat so seine Präferenzen. Mich hat das bei Inquisition eher gestört
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Naja der Gameplay-Reveal war schon sehr deutlich IMO.
Sieht für mich auch einfach nach einem 0815 AA RPG aus, nur das es von einem AAA Studio kommt das zu viel Geld verlangt.
Von welchen AA-RPGs sprichst du, wenn man fragen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal 100GB und Empfohlen SSD ? Das klingt wie geh mal Milch holen ich will Eier Essen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Von welchen AA-RPGs sprichst du, wenn man fragen darf
Würde mich auch interessieren.

Ich denke, auch hier kann das universell gültige "Eisberg-Modell" helfen. Die Spitze ist sichtbar, alles darunter noch nicht. Es ist selten eine gute Idee, den Eisberg nur nach seiner Spitze zu bewerten. Egal, ob Mensch, Produkt, Geschichte...

Aber Kompetenzaneignung bei kompletter Ahnungslosigkeit ist ja auch ein eher universelles Modell 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Chismon
Habe DA:I damals bei Release auf Xbox durchgespielt, kürzlich dann nochmal auf PC. Hat richtig gebockt, besonders mit der besseren Grafik.

Vailguard sieht sehr ähnlich aus, deswegen werde ich es mir auf jeden Fall zulegen, allein schon wegen dem Setting.

Ich bin positiv gespannt jedenfalls.
 
DrFreaK666 schrieb:
Von welchen AA-RPGs sprichst du, wenn man fragen darf
Vigilant schrieb:
Würde mich auch interessieren.

Mir gehts hier nicht um einen direkten Vergleich, sondern darum, dass im Gameplay-Reveal nichts nach AAA aussah.
Fights waren mega simpel und immer in einer grausigen kleinen Arena, Grafik sah eher nach 2015 aus und es waren nicht mal eine handvoll Abilities bindbar.
Da erwarte ich einfach weitaus mehr von einem AAA Studio wie Bioware.
Da könnte man jetzt natürlich sagen, "das ist nur ein kurzer Einblick, müssen warten wies am Ende ausschaut", aber warum macht man dann einen so mittelmäßigen Reveal?
Wenn die Trailer schon wenig hergeben, ist auf mehr hoffen auch nur heftiges Copium. (IMHO)

Ich will das jetzt hier keinem madig reden, freu mich für die Leute die sich darauf freuen, kann die Freude leider nur nicht teilen, obwohl RPGs liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Kitsune-Senpai
ghecko schrieb:
Wenn ich "Vorabkauf-Bonus" sehe kann ich mir schon denken, dass das Geschäftsmodell Ingame-Käufe sind.
Was erwartest du denn sonst von Electronic Arts? Seit geraumer Zeit ist das für mich das "nicht kaufen" Label schlecht hin geworden und die letzten Jahre auch immer wiederbestätigt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Du weißt aber schon, dass kleine Indie-Studios ihre Spiele selbst publishen?
Du vertraust also Niemandem :D
Korrekt, im Endeffekt sollte man auch niemanden vertrauen. Vor allem die Spielebranche ist komplett im Eimer, wenn ich nicht zu 100% sicher sein kann, dann kaufe ich da nichts vorher.

Selbst Erweiterungen die kommen, wie für Factorio, wo ich ziemlich sicher bin, dass es gut wird. Ich kaufe mir das bei steam und gucke es mir 2 Stunden an und entscheide dann ob ich es zurück gebe oder es fair für mich ist.
 
Shio schrieb:
Da erwarte ich einfach weitaus mehr von einem AAA Studio wie Bioware.

Nun ja, dann ist die Frage was man von AAA erwartet, für mich versteht man nüchtern betrachtet eine Budgetgröße darunter (was die Studiogröße und den Finanzrahmen angeht).

Ergo, muss eine AAA Produktion m.E. nicht unbedingt dafür sorgen, dass sich eine RTX 4090 bzw. dessen Elfenbeinturmnutzerfraktion sich nicht langweilt und unbedingt Grafikblenderei auf allerhöchstem Level bieten (aber ansonsten viel was in Sachen Spielspaß zu wünschen übrig lassen).

BioWare war noch nie für herausragende Grafik bekannt, egal welches Spiel man sich von denen anschaut und durchspielt (Anthem war evt. ein Versuch in die Richtung, aber lag dem Studio auch nicht wirklich und wurde planungs-/ausrichtungstechnisch auch vermurkst), aber doch schon für Geschichtenerzählung und Charakterentwicklung.

Somit finde ich solche Erwartungen zu schüren von einigen hier schon unsinnig, zumal die Hardwareanforderungen bei Dragon Age 4 eine möglichst breite Nutzerbasis zum Ziel haben dürfte und das finde ich auch gut so (im Gegensatz zu AAA Spielen, die eher versuchen Spieler auszugrenzen und zu oft wenig sinnvollen Hardwareaufrüstungen für deren generelle Bedürfnisse zu zwingen ... siehe Alan Wake 2 bspw.).

Ich bin jedenfalls gespannt und werde auch nichts vordergründig auf den Metacritic-Wert oder irgendwelche Möchtegern-Spielbewertungsexperten geben und bin damit bisher auch gut gefahren.

Der neue Trailer hat definitiv mehr im RPG- erzählungs-/charakterrelevanten Teil offenbart/verraten, wem das nicht passt und wer immer noch einen Dragon Age 1/Origins hinterher trauert, der/die hat einfach Pech gehabt und sollte sich evt. fragen, wie realistisch so eine Entwicklung - unabhängig von der Evolution der RPG-Serie und des Zeitgeistes - von vorneherein wohl war.

Wer mit zu hohen (von Nostalgie geprägten) Ansprüchen bzw. zu hoher Erwartungshaltung daran geht, hat m.E. sowieso verloren (tut sich überhaupt keinen Gefallen) und wird einen neuen Titel/Teil sowieso im Voraus abwerten/verschmähen und BioWare kann es sich nicht leisten die Wünsche einzelner Nostalgiker zu berücksichtigen, denn das reicht wohl nicht (für EAs finanzielle Erwartungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vigilant
Chismon schrieb:
zu hoher Erwartungshaltung
Ich zB gehe mit keiner Erwartung ran und werde trotzdem enttäuscht.

Liegt nicht an mir, dachte schon oft ich habe zu hohe Ansprüche oder bin irgendwie kompliziert. Ne die Spielelandschaft ist einfach im Arsch.
Auch dieses seltsame Neo Berlin 2087, wo es jetzt ein Gameplayvideo dazu gibt. Keine Ahnung.. aber das ist doch schon Gollum 2 verdächtig. Oder son Fall wie The Day before.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Vllt. mal als Sicherungskopie/kostenlose Demo zum Reinschauen, aber ob ich EA nochmal Geld geben möchte?
Nein, möchtest du nicht. Es ist und bleibt EA, und damit würdest du einen absoluten Saftladen unterstützen.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich werde mir bestimmt irgendwann in ferner Zukunft mal die Komplettversion im Sale zulegen. Was die lächerliche Vermarktung angeht, sind EA ja schon wieder im Overdrive-Modus.

Wie bei den meisten hier ist DAO natürlich mein Favorit, aber ich konnte auch DA2 und DAI trotz ihrer Schwächen etwas abgewinnen.
Das "richtige" Ende von DAI (Trespasser DLC, ohne dessen Kenntnis man Veilguard eigentlich nicht verstehen kann) war allerdings reichlich weird und entsprechend habe ich keine Eile mich in den Kampf gegen -ausgerechnet- Solas, das bleiche Käsepimmelgesicht :D zu stürzen.

Keine Ahnung, was die sich bei BioWare dabei gedacht haben. Manche Entscheidungen sind bei denen schon immer etwas sehr random gewesen.

Nun ja... eines Tages schauen wir uns das mal an, wenn das Spiel fertig gepatcht, sämtlicher DLC verfügbar und die Komplettversion zum Freundschaftspreis von um die €20 zu haben ist.
 
RogueSix schrieb:
Das "richtige" Ende von DAI (Trespasser DLC, ohne dessen Kenntnis man Veilguard eigentlich nicht verstehen kann) war allerdings reichlich weird und entsprechend habe ich keine Eile mich in den Kampf gegen -ausgerechnet- Solas, das bleiche Käsepimmelgesicht :D zu stürzen.

Keine Ahnung, was die sich bei BioWare dabei gedacht haben. Manche Entscheidungen sind bei denen schon immer etwas sehr random gewesen.
Ist doch für Veilguard im Endeffekt eh irrelevant, was in den vorherigen Teilen passiert ist. Bioware will sich auf keinen offiziellen Kanon festlegen, sondern jeder Spieler soll für sich selbst entscheiden, welche Ereignisse vor Veilguard tatsächlich stattgefunden haben.

https://www.play3.de/2024/07/30/dra...r-kanon-gibt-es-nicht-sagt-der-game-director/
 
Zurück
Oben