• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

trane87 schrieb:
Mich stört meist die nicht realistische Umsetzung von Waffen.
wie, in VR ?

Ich möchte komplettes Erlebnis haben und nicht mit Knopf X nachladen. Das H3VR Waffensystem sollte in jedem VR Spiel Standard sein. Valve wird sicherlich einen Mittelweg gehen, um wieder alle Leute anzusprechen. Da hoffe ich mal auf die Modding Community :D
also in VR - selbst in so Spielen die nur einzelner Programmierer programmiert hat - ist das Waffenhändling realistischer als bei JEDEM Shooter der jemals am 2D-Flachbildschirm rausgebracht wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
wenn Geld ne große Rolle rollt:
GTX 1070 gebraucht + Rift-S gebraucht

Ne gebrauchte Rift S würde ich jetzt aber nicht empfehlen, nur um 50€ - vielleicht maximal 100€ zu sparen. Insbesondere wenn dann auch die Garantie hin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Xes schrieb:
Im Artikel stehen doch die minimalen Anforderungen:
Mittelklasse GPU und Mittelklasse CPU.
Die 600€ Konfiguration hier aus dem FAQ-Thread würde also schon reichen.
Dazu ne Oculus für 400€ (oder eine noch günstigere wie die Lenovo Explorer) und man ist insgesamt für etwas mehr als 1000€ dabei.
Nach oben hin kann man natürlich deutlich mehr ausgeben aber mit meinem Setup kann ich schon prima in VR zocken.

Bin sehr gespannt auf den Titel. Könnte dem VR-Thema nochmals einen zusätzlichen Auschwung bringen.
die Rechnung stimmt nicht ganz...
du gehst davon aus, dass sich der Spieler einen eigenen Rechner dafür kaufen muss...
wer hat überhaupt keinen Gaming-PC zuhause und entscheidet sich dann für HL:A und neuen Rechner ?
das dürfte wenige treffen..
die die das trifft, werden auch nicht mimimi schimpfen vonwegen VR

realistischer ist wohl:
Gaming-PC ist vorhanden.. maximal die Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust... verkaufen, 200 Euro drauflegen und was stärkeres holen (mittelklasse-Grafikkarte)
und dann halt ne Brille: geth von 300Euro (Samsung Odyssey+) bis hin zu Pimax (vollausstattung 1800 Euro, braucht dann aber auch spitzen-GPU)

oder aber eben: was in der Mitte: 450Euro Rift-S /Quest ==> 600 Euro Reverb ==> 1000Euro Index

Gamer-Kategorien:
ne Rift-S entspricht nem Gamer, der sonst 27" 60hz benutzt...
Index enstpricht nem Gamer der 32" 1440p 144hz benutzt
und Pimax entspricht nem Gamer der nen 43" 4k Monitor mit nem SLI-System nutzt

Xes schrieb:
Im Artikel stehen doch die minimalen Anforderungen:
Mittelklasse GPU und Mittelklasse CPU.
Die 600€ Konfiguration hier aus dem FAQ-Thread würde also schon reichen.
Dazu ne Oculus für 400€ (oder eine noch günstigere wie die Lenovo Explorer) und man ist insgesamt für etwas mehr als 1000€ dabei.
Nach oben hin kann man natürlich deutlich mehr ausgeben aber mit meinem Setup kann ich schon prima in VR zocken.

Bin sehr gespannt auf den Titel. Könnte dem VR-Thema nochmals einen zusätzlichen Auschwung bringen.

Ich dachte man wird es nur mit Valve eigenen VR Systemen zocken können...mit Oculus also doch ?

Blaexe schrieb:
Ne gebrauchte Rift S würde ich jetzt aber nicht empfehlen, nur um 50€ - vielleicht maximal 100€ zu sparen. Insbesondere wenn dann auch die Garantie hin ist.
"wenn Geld ne GROSSE Rolle spielt"

Kraeuterbutter schrieb:
"wenn Geld ne GROSSE Rolle spielt"

Dann fehlt aber ein Zwischenschritt ;)
Dein Sprung zwischen "Geld spielt ne Rolle" und "Geld spielt ne große Rolle" liegt dürfte bei um die 1000€ liegen...

@Amiga500

Praktisch jede PCVR Hardware wird unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Ich dachte man wird es nur mit Valve eigenen VR Systemen zocken können...mit Oculus also doch ?
Steht doch unten im Artikel:
Half-Life: Alyx wird sich auf allen zu SteamVR kompatiblen HMDs spielen lassen. Valve hat eine neue Website für den Titel eingerichtet, auf der Valve Index, HTC Vive, Oculus Rift, Oculus Quest mit PC und Link-Kabel sowie Windows Mixed Reality als kompatibel genannt werden.
---
Kraeuterbutter schrieb:
realistischer ist wohl:
Gaming-PC ist vorhanden..
Das stimmt natürlich. Dennoch habe ich das mal als grobe Rechnung aufgestellt um zu zeigen, dass es selbst für komplett Neukäufer mittlerweile keine super extrem teuere Angelegenheit mehr ist.

teufelernie schrieb:
„Alyx wird sich auf allen zu SteamVR kompatiblen HMDs spielen lassen“

ah, das heißt also Head Mounted Display.

Nachdem ein HL Release für mich ein biblisches Ereignis ist:
Gibt es schon einen CB/Thread zu „das ideale VR Setup“ zum idealen Gaming PC?

Gibt es überhaupt mittlerweile brauchbare Titel, die man für dieses neumodische VR bekommt? Die einzige Rechtfertigung bisher wäre explizites Erotikmaterial :evillol:!

Was für ein Device nehme ich denn da am besten, was sich nicht nach Bastellösung anfühlt?
Budget ist egal, wobei ich aber meist 70% von dem ausgebe, gemessen an den Top-Produkten und dafür im Schnitt 85% der Leistung habe, die man erreichen kann,ohne das die zu Grunde liegende Leistungsbasis ausarten muss.

Oculus gehört zu Facebook. Facebook hat in meinem Haus ne Nullroute, kommt also weder raus noch rein. Nur ne Frage der Zeit, bis Oculus Nutzerdaten in FB landen, sofern sie das nicht schon sind zur Algorithmusverbesserung. (Resultat siehe Buch „Qualityland“, aber ich schweife ab).

Schau dir mal die aktuellste VR Brillen Kaufberatung an. Hier anhand von VoodooDE.
Die ist gut gemacht und in diverse Kategorien unterteilt.

Allen VR Neulingen und Interessierten kann ich dieses Video empfehlen.

Ansonsten haben wir hier bei CB zu fast jeder Brille einen eigenen Thread und für allgemeines und rum um VR den allgemeinen VR Diskussion Thread. Da kann man über alles , was mit VR zu tun hat diskutieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vr-der-allgemeine-diskussions-thread-fuer-alles.1877392/

Ein Thread nur für reine VR Games

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-vr-games-sammelthread.1580926/

Die CB VR Kategorie
https://www.computerbase.de/forum/forums/virtual-reality.210/

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, Pulverdings, CoolerTypderTyp und 2 andere
Mr. Rift schrieb:
Schau dir mal die aktuellste VR Kaufbrillen Beratung an.

(...)

Ansonsten haben wir hier bei CB zu fast jeder Brille einen eigenen Thread

Oh, einiges davon hatte ich noch gar nicht gesehen. Mein Trollpost hat so ne Antwort garnicht verdient.
Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Wenn mir der Trailer und generell die Vorstellung eines zeigt, dann das Valve doch noch spiele entwickeln kann und das HL-Universum nicht tot ist.
Ich hab mich bisher absolut 0 für VR interessiert.
Aber da muss sogar ich hart nachdenken und es wude definitiv einen "Haben-Will-Reflex" ausgelöst.

Oh Mann, das wird wieder teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, qlubtempo, teufelernie und 3 andere
NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.

Weil die Erwartungen nach 15 Jahren so überzogen sind dass es nur ein Flop werden kann.

Darf man denn als altmodischer Hase denn wirklich gar nicht auf eine spätere Monitorumsetzung hoffen?

Nachtrag zu der Kaufberatung. Bei Amazon.com gibt es die Samsung Odysee plus oft für 299$. Blackfriday Angebot 249$.
Bestes P/L Angebot für alle VR Brillen.
Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer ist man bei ca. 300€.
Amazon.com bietet volles Rückgaberecht und Amazon Garantie.
Bei einer Retour werden die anfallenden Gebühren wie Zoll, Steuern ebenfalls zurück
erstattet und der Kaufpreis natürlich.

DJKno schrieb:
Aber da muss sogar ich hart nachdenken und es wude definitiv einen "Haben-Will-Reflex" ausgelöst.

Oh Mann, das wird wieder teuer.

Exakt so geht es mir auch gerade. Eigentlich wollte ich jetzt schauen einen neuen Monitor zu bekommen und eventuell bald eine neue Grafikkarte.

Nachdem ich den Trailer heute morgen gesehen habe wurde erstmal alles auf Eis gelegt. Jetzt heißt es bis März jeden Cent zusammensparen und dann Grafikkarte und Brille kaufen.

Der Trailer hat mich direkt als längst vergangene Zeiten in City17 erinnert. Hat in mir einen dezenten Hype ausgelöst.

@Marflowah

Nein. Das Spiel ist für VR entwickelt und lässt sich nicht in klassisches Gaming übersetzen. So haben sich Valve Mitarbeiter auch geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Yeah WMR wird unterstützt.
Jetzt wird es endlich mal wieder interessant um VR

Marflowah schrieb:
Darf man denn als altmodischer Hase denn wirklich gar nicht auf eine spätere Monitorumsetzung hoffen?

Ob du das wirklich willst? Es hat ja meist schon seinen Grund wieso ein Spiel als VR-Only vermarktet wird. Kann mit VR aber auch nichts anfangen. Und wenn das Spiel nun noch zwischen HL1 und HL2 spielt, kümmert es mich nicht wirklich, dass ich es "verpasse".

Hätte durchaus Bock auf ein neues Half Life, aber dieses VR Krams interessiert mich nicht die Bohne. Schade eigentlich.

Zurück
Oben