Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2
Nein ist es eben nicht, denn das Problem ist bei Rennspielen, dass sich die Welt bewegt aber du nicht. Und dadurch wird es einem eher übel. Dazu ist Dirt Rally eines der härtesten Rennspiele die es gibt bezüglich Wackeln der Kamera usw. Da sind Rennspiele wie pCars / AC etwas besser zum einsteigen geeignet bis man sich an das ganze VR Fahren gewöhnt hat.
Wenn man das erste mal VR Spielt sollte man kein Rennspiel spielen... lieber etwas wie BeatSabre oder Space Pirate Trainer wo man sich selber im Raum bewegt.
hab mal Dirt Rally gespielt in VR. als ich mit 150 sachen im gebüsch gelandet bin und mich mehrmals überschlug, musste ich mich erstmal heftigst übergeben. einfach nur ekelhafdd.
oje...
ich mach jetzt 3 Jahre "in VR"....
ja, auch mir ist es schon schlecht geworden, aber übergeben ?
scheinst einen sehr empfindlichen Magen zu haben..
ansonsten ist es wie mit Autofahren: Menschen die in ihrem Leben noch nie in einem Auto gefahren sind, wirds dabei schon mal schlecht..
Menschen die im Leben noch nie eine Rolltreppe benutzt haben, kanns drauf schwindlig werden
Menschen die das erstemal in einem großen I-Max-Kino sind kann es bei Schwenks über Landschaften schlecht werden....
das ist am Anfang bei manchen so auch in VR - aber man gewöhnt sich schnell daran und es stellt kein Problem mehr da.. da muss das Game schon extra es drauf "anlegen" (viele seitliche Bewegenung etc.)
setze ich meine Mutter vor den PC mit Flat-Screen um sie mal nen Shooter probieren zu lassen, wirds ihr dabei schlecht
- schon ausprobiert...
also: das ist zu 99% Gewohnheitssache..
Ergänzung ()
LATEX schrieb:
Für die VR Community gibt es wohl nichts besseres. Es gibt kaum ein Franchise, dass soviele Leute anzieht und zum kaufen motiviert wie Half-Life. {...}
Ein Spiel wie Half-Life als Story-Shooter mit einigen Stunden Spielzeit und klaren Mechaniken ist eigentlich ideal aus der Sicht eines bereits bekannten Franchises.
hmm..
ich könnte mir vorstellen, das bei der Ankündigung:
"GTA 6 - nur am PC, nur in VR"
der Aufschrei noch größer wäre
Ergänzung ()
surtic schrieb:
Da sind Rennspiele wie pCars / AC etwas besser zum einsteigen geeignet bis man sich an das ganze VR Fahren gewöhnt hat.
Wenn man das erste mal VR Spielt sollte man kein Rennspiel spielen... lieber etwas wie BeatSabre oder Space Pirate Trainer wo man sich selber im Raum bewegt.
„Alyx wird sich auf allen zu SteamVR kompatiblen HMDs spielen lassen“
ah, das heißt also Head Mounted Display.
Nachdem ein HL Release für mich ein biblisches Ereignis ist:
Gibt es schon einen CB/Thread zu „das ideale VR Setup“ zum idealen Gaming PC?
Gibt es überhaupt mittlerweile brauchbare Titel, die man für dieses neumodische VR bekommt? Die einzige Rechtfertigung bisher wäre explizites Erotikmaterial !
Was für ein Device nehme ich denn da am besten, was sich nicht nach Bastellösung anfühlt?
Budget ist egal, wobei ich aber meist 70% von dem ausgebe, gemessen an den Top-Produkten und dafür im Schnitt 85% der Leistung habe, die man erreichen kann,ohne das die zu Grunde liegende Leistungsbasis ausarten muss.
Oculus gehört zu Facebook. Facebook hat in meinem Haus ne Nullroute, kommt also weder raus noch rein. Nur ne Frage der Zeit, bis Oculus Nutzerdaten in FB landen, sofern sie das nicht schon sind zur Algorithmusverbesserung. (Resultat siehe Buch „Qualityland“, aber ich schweife ab).
Meh, wieder nur ein VR Game wie alle anderen, das wird doch nix. Ach, der Trailer ist on, hab zwar eh recht, aber mal gucken.
hnnnnnnnnnggghgghhhhhhh.
Das ist der erste Trailer eines VR Games, der einen Kaufreflex in mir auslößt
Wenn das fertige Spiel an den Trailer anknüpfen kann... Gute Nacht Geldbeutel.
Solche Kommentare liebe ich. Und diese häufen sich jetzt.
Übrigens gibt es bereits schon etliche solcher Top Spiele.
Heute erscheint auch Espire 1. Auch tolle Grafik und ist ein Stealth Shooter.
Assassins Creeds VR und Splinter Cell VR werden auch erscheinen und sind von Oculus finanziert.
Es hat sich seit den VR Anfängen sehr viel getan, sowohl in Sachen Hardware wie auch Software.
Wenn man jetzt in VR einsteigt, dann hat man für mindestens Jahr ausgesorgt . Nur mit Top Spielen wohlgemerkt.
Du musst wohl so einen japanischen fetisch haben, wenn du schon 16 Leute VR hast ausprobieren lassen und man nie weiss obs nun passiert oder nicht und das auch noch im Wohnzimmer
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.
Half-Life wurde immer nur mit einer großen modernen "Next-Gen" Engine released. Diese haben wir halt aktuell einfach nicht. Nur "schöne Grafik und Physik" reicht halt für ein HL3 nicht aus.
Daher kann ich verstehen, dass ein "HL1.5" für VR kommt.
Seit Half-Life 2 ist sooo viel Zeit vergangen und die Erwartungen sind extrem hoch. Ein heißes Eisen. Ich denke die Herangehensweise ist klug, wenn Valve das Ziel oder eine Option haben mag, die Half-Life Story doch noch fortzusetzen. Vorher gab es auch solche Nebenstories - siehe Blue Shift und Opposing Force. Das rein als Indiz.
Quasi: anstatt also mit der Brechstange beizugehen, öffnet man mit viel Gefühl die Schlaufe und hebt den Deckel nur ganz leicht zum Luschern an. Wenn Alyx nach hinten losgeht, dann ist das Schade. Ein Spiel mehr in der Liste. Ein weiteres Spiel deinstalliert. Wenn Half-Life 3 nach hinten losgeht, dann ist es DIE Blamage überhaupt für Valve; ein absoluter Verlusst.
tl;dr
Ist gekauft und falls es nix ist, dann ists eine gescheiterte Randerscheinung. Falls es gut ankommt, dann stehen m.E. die Chance gut für ein HL3
ja der Satz sollte im Artikel abgeändert werden in etwas wie: "Neben der Bewegung per Analog Sticks wird alternativ auch Teleport angeboten. "
Teleport only Spiele gibt es in VR eigentlich gar nicht mehr, das war eher so 2016. Der Trend geht zu Analog Sticks only, sprich wie man es von der Konsole (oder PC mit Gamepad) kennt. Siehe Stormland, Asgards Wrath etc.
Oder wie jetzt das neue Spiel Espire 1 zeigt, eine freie locomotion, sprich bewegen mit Sticks, aber auf Wunsch kann man bei schneller Bewegung zusätzlich einen Komfort Tunnelblick in den Optionen einschalten, das gegen motion Sickness extrem hilft.
Bei der ersten Generation gab es auch noch keine Hersteller die unter 90Hz Displays verbauen... da sollte dir
mal so langsam ein Licht aufgehen wieso das wohl so war.
was soll mir das sagen ?
Dass man dazugelernt hat? festgestellt hat, dass es auch mit 80Hz geht ?
2016 war man auch noch der Meinung das nur Teleport in Spielen funktionieren kann, alles andere nicht Magenverträglich genug sei...
und?
heute gibts fast kein Spiel mehr das nur Teleport bietet..
wennst online nen Shooter spielst, egal welchen, dann
ist vielleicht - dort wo man die Bewegung auswählen kann - jeder 50ste per Teleport unterwegs...
der Rest läuft mit Analogstick rum, etwas was man eben 2016 noch meinte, wäre nicht machbar in VR
also ja, mir geht ein Licht auf: die Hersteller lernen dazu
Du musst wohl so einen japanischen fetisch haben, wenn du schon 16 Leute VR hast ausprobieren lassen und man nie weiss obs nun passiert oder nicht und das auch noch im Wohnzimmer
es speibt sich niemand an...
schlecht - ja kanns einem werden, vor allem als VR-Anfänger (da kannst Weltmeister bei Fortnite oder sonst wo sein - VR ist halt was anderes)
aber man kriegt eben Übung..
ich hab auch schon 5h Sessions hinter mir, ohne dass es mir schlecht geworden wäre
und ja, wer zu mir auf Besuch kommt, der muss (und will meist auch loL) VR ausprobieren
seis meine kleine 30 jährige Schwester oder mein 75 jähriger Vater...
der Schwester gefallen Shooter in VR, dem Vater Google Earth
Ergänzung ()
teufelernie schrieb:
Nachdem ein HL Release für mich ein biblisches Ereignis ist:
Gibt es schon einen CB/Thread zu „das ideale VR Setup“ zum idealen Gaming PC?
{...}
Was für ein Device nehme ich denn da am besten, was sich nicht nach Bastellösung anfühlt? Budget ist egal,
@Mr. Rift
Die meisten Spiele sind aber wirklich nur langweilig. Ich möchte komplexe und motivierende Spiele. Kein nächsten Shooter in anderer Form. Ich hoffe auch das HL:A auf die bekannte HL2 Formel setzt. Schießen, Rätseln, 10 Minuten durch die Weltgeschichte Fahren/Laufen/Whatever.
Mich stört meist die nicht realistische Umsetzung von Waffen. Ich möchte komplettes Erlebnis haben und nicht mit Knopf X nachladen. Das H3VR Waffensystem sollte in jedem VR Spiel Standard sein. Valve wird sicherlich einen Mittelweg gehen, um wieder alle Leute anzusprechen. Da hoffe ich mal auf die Modding Community
[...]
Was für ein Device nehme ich denn da am besten, was sich nicht nach Bastellösung anfühlt?
Budget ist egal, wobei ich aber meist 70% von dem ausgebe, gemessen an den Top-Produkten und dafür im Schnitt 85% der Leistung habe, die man erreichen kann,ohne das die zu Grunde liegende Leistungsbasis ausarten muss.
[...]
Ich sehe keinen Grund warum Valve die Physik nicht genauso gut einbinden könnte. Ob Boneworks ein gutes Spiel wird muss sich noch zeigen... Da bin ich skeptisch. Valve vertraue ich da doch deutlich mehr.
also was was ich im Trailer gesehen habe, lässt zwar nicht wirklcih viele Schlüsse zu bezüglich Physik...
(Kiste werfen die den Gegner aus den Beinen hebt, beseiteschieben eines Körpers)
aber trotzdem denke ich, das Boneworks (was ich von denen bis jetzt gesehen habe) beim Thema Physik doch nochmal was drauflegt, mehr bietet wird als HL Alyx
Ich bin auch schon seit Jahren leicht gehyped für VR, weswegen ich verstehen kann wieso viele bei dir es gerne ausprobieren wollen, nur gab es bisher kein wirkliches Spiel wo ich gesagt hätte, JETZT MUSS ICHS HABEN und das ändert sich mit Alyx, obwohl ich nicht der grösste HL Fan bin, bin damals auf CS:S umgestiegen und hab bisschen HL2 Lost Coast gespielt, das Hauptspiel konnte mich nie wirklich überzeugen, den 1. Teil allerdings fand ich gut.
Aber der Trailer schaut schon sehr interessant aus, weswegen ich mich frage welche Brille die absolut beste ist wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt?
Im Artikel stehen doch die minimalen Anforderungen:
Mittelklasse GPU und Mittelklasse CPU.
Die 600€ Konfiguration hier aus dem FAQ-Thread würde also schon reichen.
Dazu ne Oculus für 400€ (oder eine noch günstigere wie die Lenovo Explorer) und man ist insgesamt für etwas mehr als 1000€ dabei.
Nach oben hin kann man natürlich deutlich mehr ausgeben aber mit meinem Setup kann ich schon prima in VR zocken.
Bin sehr gespannt auf den Titel. Könnte dem VR-Thema nochmals einen zusätzlichen Auschwung bringen.