• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

@Hurricane.de
Man kann auch ein VR HMD mieten oder auf EBay gebraucht kaufen. Eine Oculus Rift 1 ist immer noch gut und günstig zu bekommen.

Killer1980 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen mir eine vr brille zu mieten und testen. Hatte sowas nie auf dem Kopf gehabt. Kaufen wäre mir noch zu teuer.
Für hl wäre es sogar perfekt. Sieht echt nice aus

Ich hab gerade für nen Monat bei Zed-Up mir ne Rift S gemietet um eben zu testen ob mein Raum groß genug ist etc. Ich weiß nun das es gut klappt und damit der Ankündigung werde ich glaube ich was cooles unterm Weihnachtsbaum liegen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Killer1980
Ich finde den Move von Valve super! Richtet sich voll gegen die ganze "mimimimi-VR-ist-doof"-Fraktion.
😛

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, C3LLoX, The-Beast und 3 andere
Auf Grover gibt es zu halbwegs fairen Preisen HMDs zur Miete.
Könnte für HL:Alyx eine Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dod1977 und Jan
Schade, dass der Half-Life 1 VR Mod für den PC noch nicht raus ist und der VR Mod für Half-Life2 wird ja leider wohl auch für sehr lange Zeit nicht erscheinen.. Wäre ideal um die nochmal durchzuspielen, auch wenn HL1 erst letztens erst durchgespielt habe.. Ne Oculus Quest bräuchte man jetzt... https://www.lambda1vr.com/

Pulverdings schrieb:
Schade, dass der Half-Life 1 VR Mod für den PC noch nicht raus ist und der VR Mod für Half-Life2 wird ja leider wohl auch für sehr lange Zeit nicht erscheinen.. Wäre ideal um die nochmal durchzuspielen, auch wenn HL1 erst letztens erst durchgespielt habe.. Ne Oculus Quest bräuchte man jetzt... https://www.lambda1vr.com/

Ich zock Half Life 1 auf der Oculus Quest gerade via Lambda1 VR und den Daten der Originalversion.

Ohne Kabel ist das einfach der Hammer.

Alyx wird interessant. O_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht. Die Spiele sehen grausig aus.

Oje, als ob Grafik alles wäre, mir ist ein Spiel mit guter Story deutlich wichtiger, als ein Spiel mit Super Grafik, wo die Story schwach ist, siehe zb. Anthem oder Mass Effect Andromeda, schicke Grafik und todlangweiliges Gameplay...Nur weil die Grafik nicht mehr auf den neuesten Stand ist solche Spieleperlen wie die Half-Life Reihe
zu ignorieren werde ich wohl nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und -Spectre-
Mr. Rift schrieb:
Um ehrlich zu sein, Frage ich mich das schon seit 2017. :D
Nie verstanden. Aber stören beim Spielen tut es nicht. Nehmt man in der VR gar nicht so wahr.
Schätze das hat was mit motion sickness zu tun evtl.
Boneworks zeigt, das es auch mit kompletten Armen geht. Wobei das da bei manchen Spielen auch komisch manchmal aussieht.

Da es gut zum Thema passt, etwas Salz in die Flat Gamer Wunden. :evillol: :daumen:

Hier sieht man komplett Hände.
Also ich glaube solange man seine eigenen Arme nicht sehen kann sondern magisch schwebende Hände sieht ist VR nichts für mich.
Dass Valve uns in Left 4 Dead 2 die Beine aus Left 4 Dead 1 weggenommen hat war schon Scheiße, aber jetzt nehmen sie uns auch noch die Arme weg? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Katzenjoghurt schrieb:
Da sich Valve scheinbar nur noch herablässt, ein Spiel zu entwickeln, wenn sie den ganz, ganz großen Reibach wittern, sei es z.B. durch Sammelkartenverkäufe oder eben die Etablierung einer VR-Plattform, kann man wohl davon ausgehen, dass sie der Erlös von ein paar verkauften Spieleinheiten - noch dazu für ein Konkurrenz-VR-Gerät - nicht sonderlich interessiert.

Es wird wohl, wenn man so will, auf einen Plattform-Exklusivtitel hinauslaufen... wogegen nichts spräche, würde Valve sich nicht so schamlos bei den ausgehungerten Half-Life Fans dafür bedienen.

Seit Jahren sitzt Valve da, produziert nichts von Wert, umgibt sich mit einem Mythos von "unsere Ansprüche sind zu hoch, um noch selbst zu entwickeln", hält aber schön die Hand auf von Firmen, die das tun und mit ihrem Spiel unternehmerisches Risiko tragen, schröpft dabei Indies sogar noch mehr ab als große Publisher, aber dann, wenn sie ihre Hardware verticken wollen... dann können sie auf einmal wieder.

Massiv uncooler Move.
Muss man nicht mitmachen.
Jup, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Können die gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Don Sanchez schrieb:
Also ich glaube solange man seine eigenen Arme nicht sehen kann sondern magisch schwebende Hände sieht ist VR nichts für mich.
Lass mich raten: Du hast noch nie mit VR Handcontrollern gespielt.

Falls doch, dann wüsstest du, dass es absolut Sinn macht nur die Hände anzuzeigen. Es macht das Erlebnis deutlich besser, als falsch positionierte Arme einzublenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore, Schnitzel128, surtic und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
aber im Prinzip nichts für einen 80er Jung. Konsole, Couch, Bier. Fertig!
Immer diese jungen Hüpfer. Meine Vive ist nach wie vor in regelmässiger Nutzung, aber ich sehe das auch als Workout gegen den Altersspeck :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128, surtic und MiristaLP
Meh, wieder nur ein VR Game wie alle anderen, das wird doch nix. Ach, der Trailer ist on, hab zwar eh recht, aber mal gucken.
hnnnnnnnnnggghgghhhhhhh.
Das ist der erste Trailer eines VR Games, der einen Kaufreflex in mir auslößt :D

Wenn das fertige Spiel an den Trailer anknüpfen kann... Gute Nacht Geldbeutel.

nlr schrieb:
Auf Grover gibt es zu halbwegs fairen Preisen HMDs zur Miete.
Könnte für HL:Alyx eine Option sein.

Da habe ich tatsächlich auch schon mehrfach was gemietet, auch VR-Zeugs. Wenn man das Zeug länger als einen Monat nimmt gehts von den monatlichen Preisen auch. "Zu teuer" ist da jedenfalls kein Argument mehr.

"Für Bewegungen von A nach B setzt Half-Life: Alyx auf das in VR übliche Teleportieren sowie auf das Zoomen und Bewegungen mit Analogsticks. "

Muss das wirklich sein? Ist das geil? Ich stelle mir das als "no-go" vor... außer einem wird schlecht, aber ansonsten? Was soll das für eine Immersion sein, wenn ich mich überall hinporte?

Selbst wenn ich eine VR hätte... das wäre für mich echt nichts! Aber ja ich habe kaum Erfahrung mit VR...aber als non-VRler klingt das einfach nach Moorhuhn in 3D mit viel Bling Bling...

apropos schlecht.

hab mal Dirt Rally gespielt in VR. als ich mit 150 sachen im gebüsch gelandet bin und mich mehrmals überschlug, musste ich mich erstmal heftigst übergeben. einfach nur ekelhafdd.

vr is nichts für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und fox40phil
Für die VR Community gibt es wohl nichts besseres. Es gibt kaum ein Franchise, dass soviele Leute anzieht und zum kaufen motiviert wie Half-Life. Ich habe gerade zehn Minuten überlegt ob es etwas vergleichbares gibt und mir ist nichts eingefallen (Multiplayerspiele und alles Non-First-Person fällt raus und damit sowas wie Warcraft oder Counterstrike) und Rollenspiele zB. sind einfach zu lange in der Spielzeit um viele zu finden die das VR spielen (Elderscroll zB.). Rennspiele sind in VR sehr cool, aber da fällt mir kein Franchise ein, dass so zieht vom Namen.
Ein Spiel wie Half-Life als Story-Shooter mit einigen Stunden Spielzeit und klaren Mechaniken ist eigentlich ideal aus der Sicht eines bereits bekannten Franchises.

Die Ankündigung schaut auch sehr cool aus – ich bleibe aber trotzdem vorsichtig. Bei VR kann man auch mehr falsch machen als Entwickler auch Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und hans_meiser
fox40phil schrieb:
"Für Bewegungen von A nach B setzt Half-Life: Alyx auf das in VR übliche Teleportieren sowie auf das Zoomen und Bewegungen mit Analogsticks. "

Muss das wirklich sein? Ist das geil? Ich stelle mir das als "no-go" vor... außer einem wird schlecht, aber ansonsten? Was soll das für eine Immersion sein, wenn ich mich überall hinporte?

Selbst wenn ich eine VR hätte... das wäre für mich echt nichts! Aber ja ich habe kaum Erfahrung mit VR...aber als non-VRler klingt das einfach nach Moorhuhn in 3D mit viel Bling Bling...

Da steht doch da, dass du dir aussuchen kannst wie du dich Fortbewegen willst. Du kannst selbst laufen, Teleportieren oder aber wie bei einen Controller mit den Analogsticks.

Fyrex schrieb:
Lass mich raten: Du hast noch nie mit VR Handcontrollern gespielt.

Falls doch, dann wüsstest du, dass es absolut Sinn macht nur die Hände anzuzeigen. Es macht das Erlebnis deutlich besser, als falsch positionierte Arme einzublenden.
Wie denn auch? Die Dinger kosten mehrere Hundert Euro, ein bisschen viel um es nur einmal auszuprobieren. Und besonders verbreitet sind sie ja auch nicht.

Wie wäre es mit richtig positionierten Armen?

fox40phil schrieb:

Also so wie es auf der Website steht hab ich es so verstanden, dass man sich aussuchen kann welche der 3 Bewebungsmöglichkeiten man verwendet

https://i.imgur.com/yfBFwu4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, msv, surtic und eine weitere Person
Zurück
Oben