• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Meine Wasser VII Freut sich schon zu Schwitzen??
😈
Headset bekommt man schon hin.
Mach mir eher um den GPU Leistungsbedarf sorgen!
+90Hz wollen versorgt werden.
Und So wie das aussieht...!!!
Hoff die API ist Vulkan.

Aufgebohrte Source Engine 2
Half life
Hammer Grafik in VR

Klingt nach nem Selbstläufer?

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Schade, ich kann mit VR nichts anfangen. Hatte mir auch mal für paar Wochen ein entsprechendes VR-Headset vom Kumpel geliehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass nach 30 Minuten meine Augen extrem ermüden, im Gegensatz zu non-VR. Keine Ahnung, woher das kommt.

Also ich habe HL auch geliebt...war eine tolle Serie. Und wirklich mehr als traurig, dass dieses geniale Game nicht konsequent zu Ende erzählt wurde. Und dann nach so langer Zeit ein VR Game, welches zw. HL1 und HL2 spielt. Kapier ich nicht....

Natürlich soll das VR ankurbeln. Schafft es vermutlich auch, da der Trailer schon Hammer aussieht. Wenn das Gameplay Grafik war, dann Hut ab!
Dennoch ist die Enttäuschung da kein HL3 oder Episode 3, oder was auch immer die Story voran oder zu Ende bringen soll, zu bekommen.

dante`afk schrieb:
das erste AAA game von einer AAA softwareschmiede fuer VR.

mehr davon

Blaexe schrieb:
@dante`afk

Medal of Honor von Respawn Entertainment ;)

Ich finde Lone Echo und jetzt Asgards Wrath und Stormland sind schon richtig e AAA Produktionen . Also m.M.n.
Ergänzung ()

ConiKost schrieb:
Schade, ich kann mit VR nichts anfangen. Hatte mir auch mal für paar Wochen ein entsprechendes VR-Headset vom Kumpel geliehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass nach 30 Minuten meine Augen extrem ermüden, im Gegensatz zu non-VR. Keine Ahnung, woher das kommt.

Hatte das Headset einen ipd (Augenabstand) Regler?
Wenn nicht und der Augenabstand passt nicht, passiert das unter Umständen.

Übrigens beträgt die reine Singleplayer Kampagne 15 + Std.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., surtic und Pulverdings
Civi schrieb:
In Bezug auf den Preis fällt die Index schon sehr aus der Reihe. Selbst meine Samsung Odyssey war damals billiger.

naja, sehr aus der Reihe nicht,
aber doch aus der Reihe, da hast du recht...

die Index ist die günstigste VR-Brille die Lighthouse-Tracking nutzt...
alle anderen Brillen sind teurer (Vive Pro, Pimax 5k+, Pimax 8k, Pimax 8k+, Pimak 8kx, Varjo One, STarVR, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Rastla
Dieser verdammte Trailer... Als ich von HL Alyx zum ersten Mal hörte, dachte ich meh, bin noch nicht bereit für VR. Aber der Trailer, der ruiniert meine gesamte Wirtschaftsplanung.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, C3LLoX, scornthegreat und 6 andere
Die Außenbereiche sehen aus wie die in HL2, mager. VR ist für mich auch kein Thema mehr, ein Staubfänger, mehr ist das bei mir nie gewesen. Kurze ah und oh Momente hier und da, aber im Prinzip nichts für einen 80er Jung. Konsole, Couch, Bier. Fertig!

Wenn VR in/mit HDR kommt, dann werde ich noch einmal einen Blick riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Dürft ich jetzt bitte noch schnell die Index Controller mit der Quest nutzen:-D. Ich mag es mittlerweile,mal die Handfläche komplett offen zu haben (hab so Amvr Gurte für Touch)

Oha, Valve setzt ein neues Ausrufungszeichen in den "Bedingungen" zum spielen. Vor einiger Zeit war es der damals inakzeptable Launcher Steam und jetzt die VR Brille. Vielleicht kommt noch etwas dazu, um auszuschließen, dass ja niemand die "Disketten" oder "CDRom" tauscht :p

Was ich mich bei so etwas als erstes frage: Was ist denn das für eine (virtuelle) Realität, in der man keine Arme hat? Diese Hände die einfach nur so magisch in der Luft herumfliegen und am Handgelenk aufhören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und gartenriese
Cool Master schrieb:
Es ist wie mit 3D auch das wurde immer mehr verbreitet und nun ist es Tot... Solange VR nicht a. deutlich günstiger wird und b. deutlich besser was HW-Anforderung geht wird es eine Nische bleiben.

Leute, ein HL3 wird niemals kommen. Ich hatte es ja schon mal in einem andrem Thread geschrieben, dass HL3 mittlerweile so ein Hype und Erwartungen hat, dass Valve diesem niemals gerecht werden könnte und es im Prinzip nur ein loose-loose werden kann.

Tot ist es im Heimbereich. Der erste anständige 3D Film Avatar wurde extra mit 3D Kameras gedreht, die Leute haben ihn im Kino (ich im IMAX) mit anständigen 3D Brillen gesehen. Danach meinte jeder jeden Film möglichst billig umwandeln zu müssen, während kostengünstig in 2D gedreht wurde, billigste Polarisationsbrillen mit Panels, die gar nicht dafür ausgelegt waren (Stichwort Ghosting) wurden für Zuhause produziert. Die Hersteller haben sich das Grab selbst geschaufelt, indem immer mehr, immer billiger produziert wurde. Selbst bei Kinos gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Real3D Pappbrillenkinos, und richtig guten Dolby 3D Säälen (Brillen mit Diebstahlsicherung, kein Ghosting, keine Kopfschmerzen, kein nichts usw.). Ich hab einen mittelgünstigen 3D DLP Beamer zuhause, selbst das sind Welten, verglichen mit billigen 3D Kinos.

Würde nun jeder auf die Idee kommen nur noch für Googles Cardboard zu entwickeln, jedes bestehende Game möglichst billig und schnell als "VR" zu vermarkten, hätten wir hier bald einen ähnlichen Effekt. Geschieht zum Glück nicht. VR bleibt solange in einer Nische, bis ein kritischer Punkt (Preistechnisch und von der Spieleverfügbarkeit her) erreicht ist.

Don Sanchez schrieb:
Was ich mich bei so etwas als erstes frage: Was ist denn das für eine (virtuelle) Realität, in der man keine Arme hat? Diese Hände die einfach nur so magisch in der Luft herumfliegen und am Handgelenk aufhören...

Die Hände lassen sich mit den Controllern gut tracken, die Arme (besonders Ellenbogen, die gesamte Armposition) jedoch nicht. Das ließe sich zwar irgendwie berechnen, wäre allerdings nie 100% korrekt und würde mehr stören, als nützen. Daher entscheidet man sich meist, die Arme wegzulassen. Wirkt beim Spielen besser, als mit, und definitiv besser, als beim reinen zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., iSight2TheBlind, surtic und 2 andere
Don Sanchez schrieb:
Um ehrlich zu sein, Frage ich mich das schon seit 2017. :D
Nie verstanden. Aber stören beim Spielen tut es nicht. Nehmt man in der VR gar nicht so wahr.
Schätze das hat was mit motion sickness zu tun evtl.
Boneworks zeigt, das es auch mit kompletten Armen geht. Wobei das da bei manchen Spielen auch komisch manchmal aussieht.

Da es gut zum Thema passt, etwas Salz in die Flat Gamer Wunden. :evillol: :daumen:

Hier sieht man komplett Hände.

Kraeuterbutter schrieb:
naja, sehr aus der Reihe nicht,
aber doch aus der Reihe, da hast du recht...

die Index ist die günstigste VR-Brille die Lighthouse-Tracking nutzt...
alle anderen Brillen sind teurer (Vive Pro, Pimax 5k+, Pimax 8k, Pimax 8k+, Pimak 8kx, Varjo One, STarVR, ...)
Ob das Lighthouse- Tracking jetzt ~600 Euro mehr rechtfertigen? Mit dem Inside-Out-Tracking bin ich eigentlich zufrieden, zumal keine Sensoren usw. montiert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ich bevorzuge fliegende Hände. Haben mich noch nie gestört. In Asgards Wrath war zwar auch das IK vollkommen in Ordnung für mich, aber irgendwie zu mehr immersion hat es nicht geführt. Schlechtes IK stört aber einfach nur.

Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich aber fliegende Hände auch ggü. gutem IK.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie sich manche Diskussionen wiederholen.

Egal ob sündhaft teures CD-Laufwerk (Rebel Assault), 3DFX-Zusatzkarten, Microsoft klaut Halo und bringt es exklusiv auf die XBox, Steam-Zwang mit Half-Life 2, Epic kauft für seinen Store den Markt leer usw.

Und jetzt kommt das Böse in Inkarnation von Valve und macht aus einem Half-Life-Zwischentitel was VR-Exklusives, weil sie rein zufällig seit ein paar Monaten eine VR-Brille auf dem Markt haben. Welch himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Da merkt man, dass man alt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und Fyrex
Hammer!

Shit. Jetzt muss ich wohl doch noch ein VR Headset kaufen.
Dass man es auch im Sitzen/Stehen spielen kann sind sehr gute Nachrichten.
Ich habe nämlich befürchtet, dass ich nicht genug Platz für VR habe

Masterplan: Index Controller kaufen, Alyx kassieren und VIVE Controller in die Bucht. Epic win :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Alter Schwede, das sieht echt ziemlich geil aus. Ich hoffe, dass das Feedback bzgl. VR only nicht zu harsch ausfällt, das Spiel könnte der Wiedereinstieg für Valve in die Welt der Spieleschmieden sein. Ein weiteres Half Life nach HL:Alyx würde glaube ich vielen gefallen.

Ich bin auch enttäuscht, da ich mangels VR Headset und mangels Geld, um mir ein solches zu kaufen nicht selbst in den Genuss kommen werde, das Spiel zu spielen. Aber toll sieht es trotzdem aus und ich werde bestimmt Let's Plays oder so gucken, um alles an Half Life Lore aufzusaugen, was das Spiel hergibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Oh my GOD.........das sind die schönsten News diesen Jahres

Ich habe es sofort vorbestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben