Cool Master schrieb:
Es ist wie mit 3D auch das wurde immer mehr verbreitet und nun ist es Tot... Solange VR nicht a. deutlich günstiger wird und b. deutlich besser was HW-Anforderung geht wird es eine Nische bleiben.
Leute, ein HL3 wird niemals kommen. Ich hatte es ja schon mal in einem andrem Thread geschrieben, dass HL3 mittlerweile so ein Hype und Erwartungen hat, dass Valve diesem niemals gerecht werden könnte und es im Prinzip nur ein loose-loose werden kann.
Tot ist es im Heimbereich. Der erste anständige 3D Film Avatar wurde extra mit 3D Kameras gedreht, die Leute haben ihn im Kino (ich im IMAX) mit anständigen 3D Brillen gesehen. Danach meinte jeder jeden Film möglichst billig umwandeln zu müssen, während kostengünstig in 2D gedreht wurde, billigste Polarisationsbrillen mit Panels, die gar nicht dafür ausgelegt waren (Stichwort Ghosting) wurden für Zuhause produziert. Die Hersteller haben sich das Grab selbst geschaufelt, indem immer mehr, immer billiger produziert wurde. Selbst bei Kinos gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Real3D Pappbrillenkinos, und richtig guten Dolby 3D Säälen (Brillen mit Diebstahlsicherung, kein Ghosting, keine Kopfschmerzen, kein nichts usw.). Ich hab einen mittelgünstigen 3D DLP Beamer zuhause, selbst das sind Welten, verglichen mit billigen 3D Kinos.
Würde nun jeder auf die Idee kommen nur noch für Googles Cardboard zu entwickeln, jedes bestehende Game möglichst billig und schnell als "VR" zu vermarkten, hätten wir hier bald einen ähnlichen Effekt. Geschieht zum Glück nicht. VR bleibt solange in einer Nische, bis ein kritischer Punkt (Preistechnisch und von der Spieleverfügbarkeit her) erreicht ist.
Don Sanchez schrieb:
Was ich mich bei so etwas als erstes frage: Was ist denn das für eine (virtuelle) Realität, in der man keine Arme hat? Diese Hände die einfach nur so magisch in der Luft herumfliegen und am Handgelenk aufhören...
Die Hände lassen sich mit den Controllern gut tracken, die Arme (besonders Ellenbogen, die gesamte Armposition) jedoch nicht. Das ließe sich zwar irgendwie berechnen, wäre allerdings nie 100% korrekt und würde mehr stören, als nützen. Daher entscheidet man sich meist, die Arme wegzulassen. Wirkt beim Spielen besser, als mit, und definitiv besser, als beim reinen zuschauen.