-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2
engineer123
Captain
Marflowah schrieb:Darf man denn als altmodischer Hase denn wirklich gar nicht auf eine spätere Monitorumsetzung hoffen?
Hoffen ja aber eben realistisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Monitor Umsetzung. Valve will strategisch gesehen, VR-Sets verkaufen - ihre eigenen und die anderer Hersteller.
Damit die berühmte "Installed Base" endlich mal vlt. in den zweistelligen Millionen-Bereich kommt.
Außerdem: Im Prinzip müsste Valve wohl an vielen Stellen ein "neues" Spiel machen, dann wärs eh keine "Umsetzung", sondern eben ein eigenes HL für Monitor.
Beispiel:
Szene im Trailer, Alyx hat keine Patrone mehr in der Pistole, dreht sich um, schiebt im Regal Zeugs zur Seite, nimmt die Patrone und lädt sie in die Pistole...
Das ist in VR super spaßig, weil Du alles händisch machen musst, und eben in eine "Hektik" kommst.
Umsetzung für Monitor:
FPS Shooter user interface:
ich drehe mich mit der Maus, dann wird E angezeigt für Muni aufnehmen, drücke E, dann kommt automatische Ladeanimation
D.h. diese Szene ist in VR spaßig, am Monitor langweilig, oder möglicherweise sogar nervig.
Folge: Eigentlich muss diese komplette Szene anders geschrieben werden, damit sie auch am Monitor Spaß macht,
dann könnte Valve auch gleich ein komplett anderes HL für Monitor entwickeln.
Schaut gut aus... das wird wohl in meiner VR-Spielesammlung landen :-).
Aber ich verstehe nicht warum die Entwickler so eine Abneigung haben die Arme mit zu simulieren. Sie müssen ja nicht einmal 100% korrekt ausgerichtet sein.
Nur Schwebehände stören für mich teilweise die Immersion beträchtlich.
Aber ich verstehe nicht warum die Entwickler so eine Abneigung haben die Arme mit zu simulieren. Sie müssen ja nicht einmal 100% korrekt ausgerichtet sein.
Nur Schwebehände stören für mich teilweise die Immersion beträchtlich.
Dieses Bewegen mittels Teleportieren ist ein Dealbreaker für mich.
Ich will einfach mit den analog Sticks laufen und mich umsehen können. Vllt bin ich ja der Einzige, der beim VR spielen nicht sofort nach 30 Sekunden das Essen wieder hoch kommt. Dieses in festen Schritten umdrehen verwirrt mich viel mehr als die flüssige Bewegung. Hoffe Valve lässt einem eine Wahl, bezweifle es aber stark
Ich will einfach mit den analog Sticks laufen und mich umsehen können. Vllt bin ich ja der Einzige, der beim VR spielen nicht sofort nach 30 Sekunden das Essen wieder hoch kommt. Dieses in festen Schritten umdrehen verwirrt mich viel mehr als die flüssige Bewegung. Hoffe Valve lässt einem eine Wahl, bezweifle es aber stark
Der Zeitgeist
Lt. Junior Grade
Parsti125 schrieb:Dieses Bewegen mittels Teleportieren ist ein Dealbreaker für mich.
Brauchst Du nicht bezweifeln, ist schon geklärt:
Strikerking
Lt. Commander
Parsti125 schrieb:Dieses Bewegen mittels Teleportieren ist ein Dealbreaker für mich.
HL:A unterstützt: Teleportieren, Standortwechsel und fortlaufende Bewegung.
Sehe da also kein Problem man hat schließlich die Auswahl.
https://half-life.com/de/alyx/vr
Toni_himbeere
Lt. Commander
diego_armando schrieb:Dürft ich jetzt bitte noch schnell die Index Controller mit der Quest nutzen:-D. Ich mag es mittlerweile,mal die Handfläche komplett offen zu haben (hab so Amvr Gurte für Touch)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jetzt nicht der Indexcontroller aber zumindest kannst du los lassen... aber ist auch recht günstig.
Und wer sagt dir dass das nicht irgendwann ohne große Brille geht? VR ist ein Konzept für eine Anwendung, die technische Umsetzung, hat damit erstmal nichts zu tun. Wirst du es auch nicht nutzen, wenn das Bild direkt auf deine Netzhaut projiziert würde? Du keine Brille dazu brauchst? Evtl. das Signal gar nicht mehr über deine Augen wahrnimmst.Manegarm schrieb:Ich werde VR auch niemals nutzen. Weil ich nicht dauerhaft irgendwas am Kopf tragen will. Kopfhörer reichen mir,
Ist alles hypothetisch aber die Geschichte in Bezug auf technische Entwicklungen und die Kategorische Ablehnung zeigt recht deutlich, dass definitive Aussagen fast immer ad absurdum geführt wurden, auf Grund der fehlenden/unzureichenden Vorstellungskraft was in der Zukunft noch kommt/geht.
Ein kategorisches NEIN zu dein aktuellen VR-Brillen in ihrer Größe und Umfang - kann ich nachvollziehen und als legitimen Standpunkt akzeptieren. Ein absolutes NEIN zum Konzept VR als ganzes halte ich einfach für kurzsichtig.
Du brauchst nur einen richtig beschissenen Tag in deinem Leben der dazu führt dass du bspw. nicht mehr Laufen kannst, du wirst deine Meinung ganz schnell Ändern wenn du dadurch wieder in die Lage versetzt wirst, zumindest visuelle Eindrücke von Natur und Ereignissen wahrzunehmen, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sonst gar nicht erreichbar wären.
Half-Life: Alyx werde ich auf jedem Fall im Sale mitnehmen, wenn die Tests halbwegs gut ausfallen und die Fehler beseitigt worden sind. Die Unterstützung der unterschiedlichen Headsets kann man auch positiv hervorheben. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist, sondern auch andere Hersteller mit AAA- Titeln nachlegen. Oculus lass ich aufgrund der Exklusivstrategie und der Nähe zu Facebook mal außen vor, von denen kommt mir nix in die Bude.
shoKuu
Admiral
Kraeuterbutter schrieb:also in VR - selbst in so Spielen die nur einzelner Programmierer programmiert hat - ist das Waffenhändling realistischer als bei JEDEM Shooter der jemals am 2D-Flachbildschirm rausgebracht wurde
Ja, das zielen schon. Mechaniken weniger. Arizone Sunshine ist da so ein Beispiel. Kimme und Korn funktioniert. Nachladen eher rudimentär. Wo ist der Sicherungsknopf? Wo der Schlittenrückzug? Wo hat man Ladehemmungen? Patronen ins Magazin laden? ... Natürlich ist das Zielen und schießen realistischer. Wo ist der Rest?
Valve wird sicherlich nur einen Mittelweg gehen. Bisschen "Realismus" mit einer Priese Arcade Gameplay. Das wird okay sein, mir persönlich aber zu wenig.
OK danke im Artikel war nur von Teleportation die RedeStrikerking schrieb:HL:A unterstützt: Teleportieren, Standortwechsel und fortlaufende Bewegung.
Sehe da also kein Problem man hat schließlich die Auswahl.
https://half-life.com/de/alyx/vr
Dr.Bondage
Cadet 4th Year
Du bist ein sehr fähiger Illuminat ). Klasse. Kannst du bitte noch einen Zusammenhang zwischen der Zahl 42 und Black Mesa herstellen. Du Held :-)Naesh schrieb:Valve + Steam VR + Half Life = 3
3 Balken um das Half Life Logo = 3
Half Life 3 confirmed !!!!
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Don Sanchez schrieb:Also ich glaube solange man seine eigenen Arme nicht sehen kann sondern magisch schwebende Hände sieht ist VR nichts für mich.
Dass Valve uns in Left 4 Dead 2 die Beine aus Left 4 Dead 1 weggenommen hat war schon Scheiße, aber jetzt nehmen sie uns auch noch die Arme weg?
Anfangs war der Spielcharakter in allen Shootern nur eine fliegende Kamera ohne Körper und es hat eine ganze Weile gedauert bis die Charaktere einen Körper bekommen haben und es dauerte dann noch länger, bis dieser Körper wirklich mit der Welt interagierte (siehe Mirror's Edge).
Hast du vorher auch keine Shooter gespielt, weil du keine magisch schwebende Kamera spielen wolltest?
trane87 schrieb:Ja, das zielen schon. Mechaniken weniger. Arizone Sunshine ist da so ein Beispiel. Kimme und Korn funktioniert. Nachladen eher rudimentär. Wo ist der Sicherungsknopf? Wo der Schlittenrückzug? Wo hat man Ladehemmungen? Patronen ins Magazin laden? ... Natürlich ist das Zielen und schießen realistischer. Wo ist der Rest?
Arizona Sunshine habe ich nicht gespielt, aber bei PavlovVR ziehe ich mit der linken Hand das leere Magazin aus der Waffe, bewege die Hand zur linken Hüfte und greife dort ein Magazin, schiebe es dann in die Waffe und ziehe den Schlitten der Waffe (o.ä.) zurück.
Bei einer Shotgun schiebe ich jede Shell einzeln in die Waffe...
DonDonat
Commodore
Ich fand den Trailer ehrlich gesagt nicht so überzeugend.
Manche der gezeigten Szenen wirken definitiv sehr gut für VR durchdacht und andere deuten schon wieder auf veraltetes Game-Design z.B. schön mit Kampf gegen Wellen von Feinden hin...
Dann ist noch die Frage, wie man ohne die original HL Writer mit der Story verfahren wird.
In der Summe bin ich zwar definitiv neugierig aber wenn dann werde ich definitiv erst mal auf einige Tests warten, bevor ich überhaupt über einen kauf nachdenke.
Manche der gezeigten Szenen wirken definitiv sehr gut für VR durchdacht und andere deuten schon wieder auf veraltetes Game-Design z.B. schön mit Kampf gegen Wellen von Feinden hin...
Dann ist noch die Frage, wie man ohne die original HL Writer mit der Story verfahren wird.
In der Summe bin ich zwar definitiv neugierig aber wenn dann werde ich definitiv erst mal auf einige Tests warten, bevor ich überhaupt über einen kauf nachdenke.
Ich muss sagen, das Spiel sieht sehr interessant aus. Aber für so ein Spiel, das man vermutlich innerhalb 10 Stunden durch hat und dann nie wieder spielt, zig hundert Euro an Hardware besorgen zu müssen schreckt mich ab. Hinzu kommt die Tatsache, dass da ganze VR Zeug mmN nach noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich kenne auch niemanden, der VR wirklich ernsthaft dauerhaft benutzt. Viele meiner Kumpels haben sich die Vive (2) gekauft und die dann ca. 3 mal benutzt.
Ich kenne auch niemanden, der VR wirklich ernsthaft dauerhaft benutzt. Viele meiner Kumpels haben sich die Vive (2) gekauft und die dann ca. 3 mal benutzt.
Kraeuterbutter
Admiral
stimmt..Xes schrieb:Das stimmt natürlich. Dennoch habe ich das mal als grobe Rechnung aufgestellt um zu zeigen, dass es selbst für komplett Neukäufer mittlerweile keine super extrem teuere Angelegenheit mehr ist.
dann sollten wir das aber auch bei anderen 2D-Spielen angeben...
will ich Tombraider so spielen wie vom Entwickler gedacht: dann brauch ich 1600euro GamingPC (Raytracing-fähig) + 500 Euro Monitor, also so ~2000 Euro Setup
ConiKost
Lieutenant
Mr. Rift schrieb:Hatte das Headset einen ipd (Augenabstand) Regler?
Wenn nicht und der Augenabstand passt nicht, passiert das unter Umständen.
Ja, hatte es.