Will hier mal was klarstellen bzw. erklären. Hier gibt es ja viele Irrtümer.
Also die Index ist teuer als Komplettset. Gar keine Frage, 1079€ ist viel Geld.
Bei der Index musd man aber etwas differenzierter sehen. Die Index VR Brille als solche hat für die gebotene Leistung einen guten Preis. Ich meine die kostet alleine so um die 530€.
Was noch hinzukommt einmalig für Lighthouse System Neueinsteiger ist halt das Lighthouse System bestehen aus 2 modernsten, vollgepackt mit Sensoren Controllern und 2 Laser Basisstationen.
Jedes Teil davon kostet bei ca. 155€. Also kommt noch hinzu 4x 155€.
Im Komplettset ist es natürlich etwas günstiger.
Aber, jetzt kommt das aber. Das Lighthouse System ist untereinander kompatibel, von Hersteller unabhängig.
Bedeutet ihr könnt euch auch HTC Basisstationen gebraucht kaufen und/oder ebenfalls gebrauchte HTC Controller.
Da kann man schon sparen.
Mal theoretisch ihr seid begeistert von VR so sehr und sagt in 6 Monaten, ich will eine Brille mit noch mehr Auflösung, dann kauft ihr euch einfach nur eine andere Lighthouse Brille, die Controller und Basisstationen könnt ihr behalten .
Ihr könnt Vive, Vive pro , die ganzen Pimax Brillen dann ebenfalls benutzen.
Index mit HTC Controllern geht, genau so wie Pimax oder Vive mit Index Controllern.
Erste User haben z.B. schon die bald erscheinende Pimax 8kx mit 2x nativen 4k Displays und 200° FoV getestet und sind begeistert. Klar die kostet dann auch 1300.
Aber so ist es immer mit neuster Technologie. Der erste Oled TV in 40" und nur Fullhd hat auch fast 5000€ gekostet.
Ich werde demnächst hier oder auf EBay eine Oculus Rift als Komplettset, 2 HTC lighthouse Controller und eine Pimax Brille reinsetzen. Also wer auf Budget achtet, kann auch sparen , wenn man was gebraucht kauft. Auf EBay und Kleinanzeigen gibt es immer wieder gute Angebote. Oder hier im Marktplatz.
Man muss doch nicht das Set für 1079€ kaufen. Eine Rift S ist auch eine gute Brille.
Und manchmal verkaufen Leute auch eine einfache WMR Brille für 100€ und auch damit wird man half life VR gut spielen können. Und wenn ich mir in pasr Monaten die Pimax 8kx kaufe, dann verkaufe ich auch nur die Index Brille alleine. Die Controller und die Basisstationen kann ich dann mit der nächsten Brille benutzen.
Das geht aber nur mit dem Lighthouse System.
P.S. Man kann mich bei Interesse per pm kontaktieren.