• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Capthowdy schrieb:
Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel: Anfang letztes Jahr gab es den LG OLED 77C8LLA zum Einstiegspreis von 10.000€. Ein halbes Jahr später hast du ihn schon für die Hälfte bekommen.
Und was sagt uns das jetzt über Kalkulation und Herstellungskosten? Genau, gar nichts. Die kennt man nämlich trotzdem nicht.

Capthowdy schrieb:
Man muss jemanden, der bereit ist einen vernünftigen Preis zu zahlen, nicht abtun als würde er alles nur geschenkt wollen.
Hab zumindest ich nicht getan. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es fast alle Headsets unter 500 Euro gibt. Und die sind in vielen Aspekten kaum schlechter als eine Index. Lediglich für das absolute Highend mit Lighthouse bezahlt man > 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
7hyrael schrieb:
Es bringt aber auch nichts überall zu Lamentieren, das man die Preise überzogen findet bei einem HighEnd-Produkt das frisch auf den Markt gekommen ist. Davon ab sind Fernseher nur bedingt vergleichbar, den die gehen auch schneller in den abverkauf, da die Lagerkosten sehr viel höher sind und die Iteration von neuen Veröffentlichungen innerhalb der eigenen Produktlinie als auch der Konkurrenten viel regelmäßiger, da man sich auch nicht erlauben will, das der Konkurrenz ständig neue, dadurch vermeintlich bessere, Produkte auf den Markt wirft während sie eigenen veralten. Die Situation hat du bei VR (noch) nicht in der Form. Nimm als Gegenvergleich Mal hochwertige Lenkräder. Da tut sich über Ewigkeiten nichts am Preis, da es quasi kaum Wettbewerber gibt. Dazu sind es wie VR-Brillen quasi Hygiene-Produkte, heißt du hast nur bedingt einen Gebrauchtmarkt der die Preise aufweicht. Siehe auch High-End Kopfhörer. Die übertreffen sich von Jahr zu Jahr mit neuen Rekordpreisen (nimmt man Mal den Orpheus von Sennheiser aus der Rechnung, der aber kein Produkt für den Massenmarkt ist). Und da tut sich qualitativ sogar wirklich quasi nichts mehr außer evtl. Auf Esoterik-Ebene.
Du redest am eigentlichen Thema vorbei. Warum werde ich jetzt nicht erklären, denn lesen kannst du ja auch alleine, nichts für ungut.

cleric.de schrieb:
Und was sagt uns das jetzt über Kalkulation und Herstellungskosten? Genau, gar nichts. Die kennt man nämlich trotzdem nicht.

Hab zumindest ich nicht getan. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es fast alle Headsets unter 500 Euro gibt. Und die sind in vielen Aspekten kaum schlechter als eine Index. Lediglich für das absolute Highend mit Lighthouse bezahlt man > 1000 Euro.
Ich weiß gar nicht was dein Problem ist? Ich habe dich nicht angesprochen, sondern du hast auf einen Post geantwortet der weder mit dir zu tun hatte, noch hatte deine Antwort darauf was mit der eigentlichen Diskussion zu tun.

Capthowdy schrieb:
Du redest am eigentlichen Thema vorbei. Warum werde ich jetzt nicht erklären, denn lesen kannst du ja auch alleine, nichts für ungut.
Ich rede am Thema vorbei? Du vergleichst Äpfel mit Toaster und das wollte ich dir vor Augen führen. Preisentwicklung lässt sich nicht in seiner Ausprägung von einem x-beliebigen Produkt auf jedes andere übertragen.

Klingt jetzt eher nach "hab keine Gegenargumente aber einsehen will ich's auch nicht, weil sonst hätte ich nicht Recht."... Aber gut spart mir Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
7hyrael schrieb:
Ich rede am Thema vorbei? Du vergleichst Äpfel mit Toaster und das wollte ich dir vor Augen führen.
Klingt jetzt eher nach "hab keine Gegenargumente aber einsehen will ich's auch nicht, weil sonst hätte ich nicht Recht."... Aber gut spart mir Zeit.
Ja, du redest am Thema vorbei. Wonach es für dich klingt wenn dir jemand nicht alles haarklein nochmal vorkauen will, nur weil du zu faul bist selbst nachzulesen, ist mir herzlich egal.

PS: Kopfhörer und Lenkräder, sprich schon seit Ewigkeiten am Markt etablierte Produkte, mit etwas noch neuem wie VR zu vergleichen, gerade preislich, ist wohl deutlich mehr am Thema vorbei als ein verhältnismäßig neuer OLED TV.

cleric.de schrieb:

Glaub da verschwendest du deine Zeit. Ist wie mit den Leuten die behaupten man müsste einen HD800s von Sennheiser für unter 500 Neu bekommen, so viel kann Entwicklung, Fertigung und Co ja gar nicht Kosten um den Preis zu rechtfertigen und überhaupt sei der gar nicht so viel besser als XY. Aber es gilt halt auch da, Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist da, gefällt es einem nicht, ist dessen Nachfrage eben irrelevant. Das schmeckt einigen halt nicht.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
PS: Kopfhörer und Lenkräder, sprich schon seit Ewigkeiten am Markt etablierte Produkte, mit etwas noch neuem wie VR zu vergleichen, gerade preislich, ist wohl deutlich mehr am Thema vorbei als ein verhältnismäßig neuer OLED TV.
Aha, ein Beyerdynamic Amrion Wireless, mit neusten Übertragungstechniken ist also nicht als Vergleich berechtigt, weil die Kernfunktionalität, Ton abspielen, schon lange am Markt existiert? Oder will die Geräteklasse "Kopfhörer" schon lange am Markt ist? Aber eine Unterkategorie von "Fernseher" ist passend? Sorry aber du hast einfach keine Ahnung wie Preise im Handel sich entwickeln und welche Faktoren mir rein spielen und versuchst nun abzulenken...
Zumal beide bespielte sogar oft noch in Kombination mit den VR-Brillen genutzt werden oder zu einem vergleichbaren Zweck: Gaming/Hobby.

Aber gut, auf eine Diskussion ohne jegliche Argumente kann ich gern verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Glaub da verschwendest du deine Zeit. Ist wie mit den Leuten die behaupten man müsste einen HD800s von Sennheiser für unter 500 Neu bekommen, so viel kann Entwicklung, Fertigung und Co ja gar nicht Kosten um den Preis zu rechtfertigen und überhaupt sei der gar nicht so viel besser als XY. Aber es gilt halt auch da, Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist da, gefällt es einem nicht, ist dessen Nachfrage eben irrelevant. Das schmeckt einigen halt nicht.
Das Thema war, ob ich jemanden, der bereit ist einen realistischen Preis zu bezahlen, mit teils 100-fach überzogenen Vergleichen diffamieren muss. Die Antwort ist ganz klar nein und darauf haben wir uns mit den beteiligten Personen schon lange geeinigt. Was du dich da jetzt großartig mit Kopfhörern und Lenkrädern reinhängen musst, erschließt sich wohl nur dir.

7hyrael schrieb:
Aber gut, auf eine Diskussion ohne jegliche Argumente kann ich gern verzichten.
Dann häng dich doch nicht eine laufende Diskussion rein, die du offenkundig noch nicht mal vollends erfasst hast?

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Das Thema war, ob ich jemanden, der bereit ist einen realistischen Preis zu bezahlen, mit teils 100-fach überzogenen Vergleichen diffamieren muss.
Die Diskussion entsteht nur deshalb weil der Wert "realistischer Preis" bzw. die Bewertung eines Benefits eines Produktes für jeden hier anders ist.
Die Diskussion haben wir doch mit den RTX Karten eigentlich schon durch....

Da empfindet jeder anders. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Capthowdy und 7hyrael
Capthowdy schrieb:
Das Thema war, ob ich jemanden, der bereit ist einen realistischen Preis zu bezahlen, mit teils 100-fach überzogenen Vergleichen diffamieren muss. Die Antwort ist ganz klar nein und darauf haben wir uns mit den beteiligten Personen schon lange geeinigt. Was du dich da jetzt großartig mit Kopfhörern und Lenkrädern reinhängen musst, erschließt sich wohl nur dir.
🤦‍♂️ evtl. Weil man jemandem der mit teils 100-Fach (wie auch immer du das misst...) überzogenen Ansprüchen für sein akzeptiertes Budget auch Mal sagen kann, dass er/sie da wohl noch lange warten darf, zumal sich diese Personen immer wieder selbst lächerlich machen mit ihren Aussagen, denn 2 Jahre später werden sie für die 500€ dann auch nicht die Index kaufen sondern sich wieder beschweren dass die dann aktuelle High-End-Serie nicht 500€ kostet und wieder behaupten sie warten auf diese, den Mittelklasse ist ja wohl nicht ihr Niveau.

Es ist etwas anders wenn jemand argumentiert dass das interessant wäre sich aber bei den Kosten für ihn nicht lohnt. Aber immer an den Haaren herbeigezogene Behauptungen aufzustellen, wie übertrieben der Preis für dieses oder jenes frisch auf den Markt gekommene Produkt ist, zeigt einfach auch das man keine Ahnung hat. In einer Preiskalkulation steckt auch immer mit drin, dass Early-Adopter eine höhere Marge zahlen. Das ist doch bei fast allem so... Wäre das nicht so, würden die Preise daraufhin im Gegenzug auch langsamer sinken... Umgekehrt funktioniert das nur bei Geschichten wie Massdrops und Schwarmfinanzierungen wo die Produktion durch niedrige aber begrenzte Angebote vorfinanziert wird und eine knappe aber, sinnvolle Kalkulation erst möglich wird da eine feste Abnahmemenge schon vor Produktion klar ist.

ZeroZerp schrieb:
Die Diskussion entsteht nur deshalb weil der Wert "realistischer Preis" bzw. die Bewertung eines Benefits eines Produktes für jeden hier anders ist.
Die Diskussion haben wir doch mit den RTX Karten eigentlich schon durch....

LG
Zero
Ja, haben wir, und auch da gabs die selben, völlig übertriebenen Diffamierungen wie hier. Man muss es ja nicht einfach so hinnehmen wie mit den Mitmenschen teils umgegangen wird.

7hyrael schrieb:
🤦‍♂️ evtl. Weil man jemandem der mit teils 100-Fach (wie auch immer du das misst...) überzogenen Ansprüchen für sein akzeptiertes Budget auch Mal sagen kann, dass er/sie da wohl noch lange warten darf
Du redest schon wieder am Thema vorbei. Es wurde nicht behauptet der Preis sei überzogen. Die Aussage des Angegriffenen war, dass seine Schmerzgrenze bei 500€ ist und er dafür eine Index erwartet. Inwiefern rechtfertigt das nun ihm zu unterstellen, er würde einen Porsche für 1.000€ haben wollen oder einen 2.800€ Rechner für 500€? Du liest noch nichtmal die Beiträge und saugst dir von den Beteiligten nicht getätigte Aussagen aus den Fingern.

7hyrael schrieb:
zumal sich diese Personen immer wieder selbst lächerlich machen mit ihren Aussagen, denn 2 Jahre später werden sie für die 500€ dann auch nicht die Index kaufen sondern sich wieder beschweren dass die dann aktuelle High-End-Serie nicht 500€ kostet und wieder behaupten sie warten auf diese, den Mittelklasse ist ja wohl nicht ihr Niveau.
Auch das saugst du dir komplett aus den Fingern um andere zu diffamieren. Offenbar suchst du nur Streit, daher bin ich nun raus.

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Das hat nichts mit heilig zu tun. Half Life war ein Meilenstein, der Shooter für immer geprägt hat. Dass du zu jung bist, um dich zu erinnern, wie es vorher war, oder den Unterschied damals nicht erkannt hast, ändert daran nun mal nichts...

Ich glaube nicht wirklich das ich mit über 30 Jahren zu jung dafür bin/war. HL wurde einfach so Unrecht so übertrieben gehyped. Es war definitiv nicht schlecht, dass war es auch schon.

Deine Antwort bestätigt meinen Text mit dem "Heiligen" Half Life sogar.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Es ist doch ganz einfach: schlechte Grafik macht ein grandioses Spiel nicht automatisch schlecht. Grandiose Grafik hingegen macht ein schlechtes Spiel nicht automatisch grandios.

Kann man so sehen. Allerdings macht schlechte Grafik ein grandioses Spiel schlechter als es sein kann. Grandiose Grafik macht dann ein schlechtes Spiel besser als es ist.

Pisaro schrieb:
Kann man so sehen. Allerdings macht schlechte Grafik ein grandioses Spiel schlechter als es sein kann. Grandiose Grafik macht dann ein schlechtes Spiel besser als es ist.
Da kann ich nicht widersprechen. ;)

Pisaro schrieb:
Ich glaube nicht wirklich das ich mit über 30 Jahren zu jung dafür bin/war. HL wurde einfach so Unrecht so übertrieben gehyped. Es war definitiv nicht schlecht, dass war es auch schon.

Was war denn für Dich nach Doom (1993) der bahnbrechendste klassische Ego-Shooter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
ich glaub bei Preis von Index vs. "500Euro Headsets" ist da einigen auch einiges nicht klar:

1.)
die INDEX ist NICHT die teuerste Brille..
HTC Vive Pro -> 1300 Euro
HTC Cosmos mit Lighthousetracking -> über 1200 EUro
Pimax 8KX -> ~1800 Euro
Pimax der Rest (5k, 5k+, 8k+) -> über 1300 EUro
StarVR One -> 4000 Euro (?)
Varjo One -> 6000 Euro (?)
XTAL VR --> 5000 Euro (?)

2.)
die Index hat nicht nur bissi mehr Auflösung als z.b. die Rift-S
"kostet soviel mehr, und hat dann doch nur das bisschen mehr Auflösung" liest man oft

mal ein Vergleich zur Rift-S
wo die Index besser ist:
  • 80Hz, 90Hz, 120Hz, 144Hz (Rift-S nur 80Hz)
  • super Sound, bester Sound bei VR-Brillen, auch nach stunden des Tragens keine warmen Ohren (Rift-S: bescheidener Sound)
  • besten Controller derzeit (Rift-S auch nicht schlecht, aber Index besser und mächtiger)
  • deutlich bessere Schwarzwerte als Rift-S
  • Farben besser und kräftiger als bei Rift-S
  • Tragekomfort besser bei der Index
  • IPD-REgler vorhanden -> Rift-S hat keinen !
  • Einstellung Abstand zu den Linsen -> Rift-S: nein
  • extrem kurze Pixel-Persistenz bei der Index (gut gegen Motionsickness) -> Rift-S schlechter
  • Auflösung: bei der Index höher als bei der Rift-S
  • Kabellänge: Index 6m, länger als bei allen anderen headsets (bei Rift-S: 5m)
  • Build-Quality, Haptik: Index deutlich besser, Rift-S wirkt da von der Haptik her eher billig, eher wie ne PS4VR-Brille
  • TRacking: Class-leading bei der Index, bestes derzeit am Markt bezüglich Präzission -> Rift-S kann da nicht mithalten, hat aber das beste bei den Inside-out-Tracking-Systemen

also die Index hat nicht "nur a bissal mehr Auflösung"
    sondern sie schlägt in so ziemlich jedem Bereich die Rift-S und auch andere Brillen im Sub-500 Euro Bereich
    vondaher ist der höhere Preis MEINER MEINUNG nach schon gerechtfertigt
    zumal - wie gesagt - ALLE anderen Brillen die ebenfalls Lighthouse-Tracking verwenden (Deutlich) teurer sind..
    selbst der Vorgänger der Index, die HTC-Vive Pro kostet heute immernoch fast 200 Euro mehr als die Index !
Ergänzung ()

Der Zeitgeist schrieb:
Was war denn für Dich nach Doom (1993) der bahnbrechendste klassische Ego-Shooter?
für mich: Duke Nukem 3D
und dann Unreal Tournament...
HL1 hab ich auch gespielt, ich glaub die erste Hälfte hat mir gut gefallen, als dann aber die ganzen Aliens kamen - war ich nicht mehr so gegeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Slurpee, 7hyrael und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Ja, haben wir, und auch da gabs die selben, völlig übertriebenen Diffamierungen wie hier. Man muss es ja nicht einfach so hinnehmen wie mit den Mitmenschen teils umgegangen wird.
Man muss sich nicht immer aus jeder Mücke einen elegant machen. Aber ist heute ja schwer im Trend das jede Form von Kritik gleich ins unendliche überdramatisiert wird. Und das ist eine Diffamierung von Personen die wirklich durch den Dreck gezogen werden. Aber es lässt sich einfacher einreden das andere einen diffamieren, als zu akzeptieren dass sie einem die Realität vor Augen führen.

@Pisaro
Man kann von HL2 halten was man möchte, aber man kann nicht sagen das es nicht innovativ war. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, aber Gameplay Elemente (physikbasierte Puzzle, bewegliche Props,...) und technischer Sicht war HL2 ein Meilenstein. Sowas gab es zu diesem Zeitpunkt in diesem Umfang nicht. HL E1 und E2 waren dagegen einfach nur "langweilige" Fortsetzungen.

@Capthowdy
Vergleichst du ernsthaft OLED Technik mit VR Technik? OLED setzt auf vorherige Techniken auf und wird schon massenhaft in X-Fabriken hergestellt und das nicht erst seit gestern. VR hatte zwar seine paar versuche, aber da wurde aus rein Entwickler (Hard- und Software) einfach nichts gemacht außer die alten "Rot/Grün" 3D Brillen zu imitieren. Die Technik ist nicht mal das Problem, sondern die langfristige Auslegung. Programmierer für VR gibt es immer noch sehr wenige und diese halten sich immer noch an "Flatscreen"-Richtlinien. Diese funktionieren einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Slurpee und 7hyrael
Kraeuterbutter schrieb:
vondaher ist der höhere Preis MEINER MEINUNG nach schon gerechtfertigt
zumal - wie gesagt - ALLE anderen Brillen die ebenfalls Lighthouse-Tracking verwenden (Deutlich) teurer sind..
selbst der Vorgänger der Index, die HTC-Vive Pro kostet heute immernoch fast 200 Euro mehr als die Index!

Ich sehe auch nicht dass die Index aktuell zu teuer ist. Gehen wir mal davon aus dass die Sache durch Half-Life und andere Spiele ordentlich an Fahrt aufnimmt, dann glaube ich aber auch nicht dass es völlig abwegig ist, das Ding in 1-2 Jahren für annähernd die Hälfte zu bekommen. Wenn VR hingegen eine Nische bleibt, wird mit den Preisen kurzfristig wohl nicht viel passieren. Dann werden auch weiterhin nur wenige Menschen der Sache eine Chance geben wollen. Vielleicht können auch die neuen Konsolen VR massentauglicher machen, man wird es sehen.

trane87 schrieb:
Vergleichst du ernsthaft OLED Technik mit VR Technik?
Nein, tue ich nicht. Lies entweder alles, oder lass es einfach bleiben.

7hyrael schrieb:
Man muss sich nicht immer aus jeder Mücke einen elegant machen. Aber ist heute ja schwer im Trend das jede Form von Kritik gleich ins unendliche überdramatisiert wird. Und das ist eine Diffamierung von Personen die wirklich durch den Dreck gezogen werden. Aber es lässt sich einfacher einreden das andere einen diffamieren, als zu akzeptieren dass sie einem die Realität vor Augen führen.
Ich habe dir nichts mehr zu sagen. Such dir einen anderen mit dem du streiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
VR Technologie befindet sich heute dort, wo PCs in den 90ern waren. Nach 2-3 Jahren war alles restlos veraltet, praktisch wertlos,
so schlimm ist es in VR nicht...

2016 kostete die Vive 899 Euro
2019 noch 600 Euro
gebraucht derzeit: ca. 300 Euro

2016 kostet die Rift 650 EUro
2019 kostet sie 360 EUro
gebraucht derzeit: ca. 300-320 Euro

meine GTX 970 die ich damals mit der Vive mitgekauft habe kostete 360 EUro
jetzt kriegst du 70-100 Euro
die hat also mehr an Wert verloren, als die Vive

GTX 1070 -> 2017: 470 Euro
jetzt: 180 Euro

Gibt es eine Möglichkeit die Odyssey+ über den Samsung Store zu kaufen?
Möchte noch nicht direkt zuschlagen, habe nur versucht die in den Warenkorb zu legen, um zu gucken, ob man die Offiziell über Samsung nach Deutschland schicken lassen kann.

Scheint nicht zu funktionieren oder übersehe ich da etwas?

Markenbutter schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Odyssey+ über den Samsung Store zu kaufen?
Möchte noch nicht direkt zuschlagen, habe nur versucht die in den Warenkorb zu legen, um zu gucken, ob man die Offiziell über Samsung nach Deutschland schicken lassen kann.

Scheint nicht zu funktionieren oder übersehe ich da etwas?
Direkt kann man die Odyssey+ nicht bei Samsung kaufen. Die Blackfriday-Angebote sind nur für US-Kunden. Man kann aber Dienstleister wie Big-Apple-Buddy u.a. mit dem Kauf und Export nach Deutschland beauftragen. Kostet allerdings neben den üblichen Kosten nochmal eine Bearbeitungsgebühr.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit, an eine Odyssey+ zu kommen, ist der Kauf bei Amazon in den USA. Man muss nur in seinem Amazon-Konto eine gültige Kreditkarte hinterlegt haben. Am besten eine ohne Fremdwährungsgebühren (z.B. Advanzia).

Der große Vorteil bei Amazon. Die listen wirklich alle Gebühren inkl. Steuern und Zoll beim Kauf bereits auf. Da gibt es dann keine bösen Überraschungen mit dem Zoll, wie es hin und wieder bei bestimmten Dienstleistern passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Markenbutter und Capthowdy
cleric.de schrieb:
Die einfachste und günstige Möglichkeit, an eine Odyssey+ zu kommen, ist der Kauf bei Amazon in den USA. Man muss nur in seinem Amazon-Konto eine gültige Kreditkarte hinterlegt haben. Am besten eine ohne Fremdwährungsgebühren

Vielen Dank für die Aufklärung!
Hatte eine Prepaid Kreditkarte, aber die wurde vor ein paar Monaten deaktiviert, da ich die einfach so gut wie nie benutzt hab. Tja, jetzt wäre sie doch hilfreich gewesen. :D

Müsste aber doch mit Amazon Guthaben auch ohne Kreditkarte funktionieren, oder?

Schade das es so kompliziert sein muss. Verstehe Samsung da nicht, warum die Odyssey+ nicht in DE auf den Handel geworfen wird, bin nicht der einzige der an der Odyssey+ Interesse hat.

Zur Not gibt es die ja zum Glück auch gebraucht zu kaufen, mal schauen wie ich mich entscheide. (wenn überhaupt)

Zurück
Oben