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NewsValve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2
Der Vergleich mit 34" 4k Displays und Grafikkarten passt da meines Erachtens auch nicht. Meine Grafikkarte und mein Monitor haben jeweils 500€ gekostet und das war die absolute Obergrenze für mich.
Damit kann ich aber in 10 Jahren (Monitor) und in zumindest 3 Jahren (Grafikkarte) immer noch ordentlich spielen, weil die Sprünge in diesen Technologien nicht mehr so groß sind.
VR Technologie befindet sich heute dort, wo PCs in den 90ern waren. Nach 2-3 Jahren war alles restlos veraltet, praktisch wertlos, Spiele liefen schlicht gar nicht, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllte.
Das zeigt dass du nicht wirklich Ahnung von VR hast. Wer vor 3 Jahren eine Rift oder Vive gekauft hat, kann auch heute damit komfortabel alles spielen was eine Rift S und Index unterstützt. Die Behauptung, in 2-3 Jahren sei alles veraltet und wertlos, ist damit grober Unfug - mal nett ausgedrückt.
@cleric.de Ich weiß das es auch für 500€ gute Brillen gibt, aber seine Aussage für 500€ eine Index haben zu wollen, ist alles andere als unrealistisch. Wieso muss man ihn dann mit völlig absurden Vergleichen versuchen zu diskreditieren? Hätte man vor einem Jahr gemeint, nur die Hälfte für Intels High-End CPUs zahlen zu wollen, hätte man sich die selben dummen Sprüche anhören dürfen und wo sind wir jetzt? Dass sich Preise in kurzer Zeit sogar mehr als halbieren, ist alles andere als ungewöhnlich, gerade bei nicht so etablierten Technologien.
Dass du einen neuen Porsche plötzlich für 1.000€ bekommst oder einen neuen 2.800€ Gaming-PC für 500€, ist einfach lächerlich und genau das ist das Ziel solcher Aussagen: andere diskreditieren und deren Aussagen ins lächerliche ziehen. Einfach mal sachlich bleiben, kann nicht zu viel verlangt sein.
Auch mit einer HTC Vive 1 oder Oculus Rift CV1 kannst du Half Life: Alyx spielen. Auch sind die nicht nach 3 Jahren müll sondern einfach schlechter als Aktuelle. Das gleiche ist bei den Monitoren und Handys usw...
tja..
das Ding ist halt schon, das Vive/Rift noch in einer Auflösungs und SDE-Bereich liegen, wo es gestande Flatgamer mit 1440p oder 4k GAming-ERfahrung und Anspruch etwas schwerfällt mit SDE zu leben..
für mich wars anfangs die ersten 2 Jahre auch ok... hat aber schon auch oft gestört...
seit ich andere Brillen mit mehr Auflösung hab, hab ich die Vive nimma angegeriffen
also für die Jünger, die jedes Jahr ne neue GRaka kaufen, weil sie dann 10 fps mehr kriegen, oder von DEtails: hoch auf Details: Ultra stellen können, weil dann 5 Grashalme mehr und Schatten ein bisschen weicher sind..
für die könnte VR schon durchaus ein Schock sein, ob er geringeren Auflösung (die sich nochmal geringe anfühlt, da ja auf ca. 10fache Fläche eines Bildschirm hochgezogen wird)
für die wird's noch 2-3 Jahre dauern und eher 4-5 bis es günstig mit hoher Auflösung geht
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Dass du einen neuen Porsche plötzlich für 1.000€ bekommst oder einen neuen 2.800€ Gaming-PC für 500€, ist einfach lächerlich und genau das ist das Ziel solcher Aussagen: andere diskreditieren und und deren Aussagen ins lächerliche ziehen. Einfach mal sachlich bleiben, kann nicht zu viel verlangt sein.
vielleicht sind wir VR-User schon bissal (über)sensibel bei solchen Aussagen..
paar Seiten weiter vorne wollte jemand Index-Performance, aber bitte für 100-150 Euro !
und das zieht sich halt durch dne Thread...
immerwieder tauchen welche auf, die maximum an Qualität (möglichst besser als das was jetzt im Laden liegt) haben wollen, aber doch bitte für ... Euro...
bei Tests 800Euro für einen Bildschirm oder 600Euro für eine Grafikkarte seh ich solche Wünsche in den Postings darunter nicht
ich empfinde es umgekehrt lächerlich bzw. abwertend, wenn dann eben geschrieben wird:
"ok.. wenn VR 100 Euro kostet, dann nehm ichs auch"
damit wird das nämlich abgewertet
VR ist nichts für den Massenmarkt, da zu viele das nicht vertragen oder einfach nur so spielen wollen ohne das ganze Zeug erstmal anzulegen usw.! Das beste Beispiel ist PS VR, relativ günstig und genug Kunden mit einer PS4 müsste es ja auch geben, aber es setzt sich einfach nicht durch.
tja..
das Ding ist halt schon, das Vive/Rift noch in einer Auflösungs und SDE-Bereich liegen, wo es gestande Flatgamer mit 1440p oder 4k GAming-ERfahrung und Anspruch etwas schwerfällt mit SDE zu leben..
Es ging mir vor allem um die Verdeutlichung, dass man VR Brillen auch länger als 2-3 Jahre brauchen kann
Ich selber Empfehle auch keinem mehr eine Brille die unter Rift S Niveau ist. Lieber man Packt 200.- mehr drauf und kauft sich eine Rift S oder Oculus Quest anstelle eine WMR, VIVE 1 oder Rift CV1.
@surtic
Der Comic ist witzig und mag vielleicht auch auf den ein oder anderen zutreffen. Auf mich nicht, ich zocke schon seit 40 Jahren und habe bisher jede neue Technologie mitgenommen. Meine Fehlkäufe wurden im Laufe der Zeit immer weniger, weil ich für mich immer besser abschätzen kann, welchen Mehrwert eine Technologie bringt.
Und für 30 Euro bekomme ich ein "Brillengestell" fürs Smartphone und kann damit loslegen
Natürlich beruht meine Preis-Leistungsvorstellung auf den vielen Berichten und Tests, wirklich ausprobiert habe ich eine Brille erst ein Mal bei einem entfernten Bekannten. Da kristallisiert sich halt diese Vorstellung heraus.
Hätte ich die Möglichkeit, alle im Markt verfügbaren Modelle durchzutesten, dann sähe mein Anforderungsprofil vielleicht ein bisschen anders aus. Ich bin selten in den Blödmärkten, gesehen habe ich solche Showrooms bisher noch nicht, nur ein einziges Event, aber ich stelle mich bestimmt nicht 3h in eine Schlange um dann 5 Minuten ne durchgeschwitzte Brille zu testen.
Aber das ist ja weniger mein Problem, weil ich bis heute sehr gut ohne VR Brille leben kann. Das ist eher das Problem der Hersteller, die dieses Produkt in den Markt bringen und VR etablieren wollen.
Die müssen Leute wie mich, also grundsätzlich an VR interessierte Personen, ansprechen und überzeugen.
Kaelon schrieb:
Das zeigt dass du nicht wirklich Ahnung von VR hast. Wer vor 3 Jahren eine Rift oder Vive gekauft hat, kann auch heute damit komfortabel alles spielen was eine Rift S und Index unterstützt. Die Behauptung, in 2-3 Jahren sei alles veraltet und wertlos, ist damit grober Unfug - mal nett ausgedrückt.
Vielleicht, weil eben noch kein State-of-the Art Spiel erschienen ist und sich die meisten Sachen noch im Bereich Showcase und Minispiel bewegen?
Man kann aber erwarten, dass Valve Alyx auf die Index optimiert und damit die Latte eine Ebene höher hängt. Das Bessere ist der Feind des Guten...
Wie auch immer, ich will niemandem seine Brille oder VR madig machen. Ich versuche hier nur mal eine Sichtweise einzubringen die ggf. teilweise erklären kann, warum sich VR noch nicht durchgesetzt hat und dass es durchaus noch einige Zeit und ne Menge an Entwicklung bedarf.
vielleicht sind wir VR-User schon bissal (über)sensibel bei solchen Aussagen..
paar Seiten weiter vorne wollte jemand Index-Performance, aber bitte für 100-150 Euro !
ich empfinde es umgekehrt lächerlich bzw. abwertend, wenn dann eben geschrieben wird:
"ok.. wenn VR 100 Euro kostet, dann nehm ichs auch"
damit wird das nämlich abgewertet
Das ist ja gerade mein Punkt: EA und Activision könnten es sich finanziell auch problemlos leisten ihre Kerntitel alle für die Nintendo Switch herauszubringen oder wenigstens Ports älterer Titel die auf der Plattform wirklich problemlos laufen sollten (CoD MW1-3, BF3, Mass Effect 1-3 usw).
Aber sie tun es nicht, weil die Kosten hoch und die erwarteten Einnahmen gering sind und ab einer gewissen Größe tut man nur noch Dinge die auch groß sind.
Weil alles unter groß für sie klein ist und für ein paar Peanuts krümmt man dann keinen Finger mehr.
Und einen Flop eines großen Projekts kann man sich dann doch nicht mehr leisten.
Dass Valve hier einen großen Titel für VR veröffentlicht ist etwas wofür man ruhig dankbar sein kann
Es ging mir vor allem um die Verdeutlichung, dass man VR Brillen auch länger als 2-3 Jahre brauchen kann
Ich selber Empfehle auch keinem mehr eine Brille die unter Rift S Niveau ist. Lieber man Packt 200.- mehr drauf und kauft sich eine Rift S oder Oculus Quest anstelle eine WMR, VIVE 1 oder Rift CV1.
VR ist nichts für den Massenmarkt, da zu viele das nicht vertragen oder einfach nur so spielen wollen ohne das ganze Zeug erstmal anzulegen usw.! Das beste Beispiel ist PS VR, relativ günstig und genug Kunden mit einer PS4 müsste es ja auch geben, aber es setzt sich einfach nicht durch.
das glaube ich ist die Erwartungshaltung die überzogen ist...
es gibt VR-Enthusiasten, die davon fantasieren, dass in 10Jahren NUR noch VR geben wird und rest nimma..
das ist natürlich völliger Blödsinn...
siehe Smartphone-Games:
obwohl wir seit 30 Jahren PC_Games haben und sie die letzten Jahre grafisch deutlich mehr bieten und können als Smartphoneprozessoren
UND dann auch noch Tastatur und Maus sich für die Steuerung besser eignet,
wird extrem viel auf Smartphones gespielt..
glaub sogar mehr als auf PCs...
VR ist keine Verdrängung der alten 2D-Bildschirm-Games
es is parallel dazu
somit: 100 Millionen PS4 Gamer, aber "nur" 4 oder 5 Millionen VR-Brillen die verkauft wurden..
das ist klar..
VR wird nie einen Monitor FÜR ALLE völlig ersetzen
aber wieviele Playstation-Besitzer haben ein Lenkrad ?
VR wird Monitor nie abschaffen..
Ergänzung ()
Civi schrieb:
Oculus Rift S --> 1xLC-Display mit 2.560x1.440 Bildpunkten (1.280x1.440 Pixel pro Auge, 80 Hz)
Samsung Odyssey+ (WMR) --> 1.600 x 1.440 Pixeln pro Auge, 90 Hz
das sind nur Zahlen..
es geht da um viel mehr, als diese Zahlen andeuten...
Beispiel:
die Rift S hat ein RGB-Matrix -> somit wenn auch nur 1280x1440Pixel, hat sie doch 5,5 Millionen Subpixel je Auge
die Odyssey+ hat OLED, Pentil -> somit "nur" 4,6 Millionen Subpixel
die Odyssey+ hat einen SDE-Filter, der den Screendoor-Effekt fast völlig verschwinden lässt.. ist dadurch aber auch etwas unschärfer..
die 80Hz der RiftS sind weniger, ja - für viele wird das aber gar nicht auffallen im Vergleich zu 90Hz
dafür braucht 80Hz aber auch weniger REsourcen, weniger Renderlast
UND - wegen dem RGB-Matrix und niedrigerer Auflösung ist auch hier die Renderlast deutlich niedriger (trotz hoher gefühlter Auflösung wegen der hohen Subpixel-Anzahl)
der Sound bei der Rift-S ist dafür wieder mähh.... also externe fast nötig
die Odyssey+ hat sehr gut brauchbare eingebaute Kopfhöhrer
die Farben sind bei er Odyssey+ viel lebendiger, als bei der Rift-S
die Rift-S hat dafür Oculus-STore - der sich schöner anfühlt und bedienen lässt als die WMR-Geschichte der Odyssey+
die Rift-S hat ergonomischere Controller... ist aber auch Geschmackssache und ich konnte mit denen der Odyssey+ auch super gut leben
usw. usf.
da gibts noch mehr..
also das Hinwerfen von Auflösungszahl und Hz Zahl alleine.. das ist nicht die halbe Wahrheit, noch nichtmal 1/5 der Wahrheit
Finde ich gar nicht traurig. Die Grafik ist heutzutage einfach wirklich enorm schlecht. Da Grafik natürlich auch zum Spielplaß beiträgt kann ich das verstehen.
Aber ja, man darf das heilige Half Life (was ich im übrigen auch damals als nicht so toll erachtet habe) nicht kritisieren
Das hat nichts mit heilig zu tun. Half Life war ein Meilenstein, der Shooter für immer geprägt hat. Dass du zu jung bist, um dich zu erinnern, wie es vorher war, oder den Unterschied damals nicht erkannt hast, ändert daran nun mal nichts...
@cleric.de Ich weiß das es auch für 500€ gute Brillen gibt, aber seine Aussage für 500€ eine Index haben zu wollen, ist alles andere als unrealistisch.
Das hat man immer wieder unterstellt. Z.B. HTC, zuletzt Pimax und natürlich auch der Index. Alles zu teuer.
Bei der Index war die Erwartungshaltung, dass Valve das Thema VR pushen wird, indem sie die Index 1:1 ohne Gewinn durchreichen. Vielleicht sogar quersubventionieren und unter den Herstellungskosten verkaufen. Entsprechend groß war anfang die Entäuschung über den doch hohen Preis von > 1000 Euro für das Komplett-Set.
Aber keiner von uns kennt die Herstellungskosten.
Man kann aber mutmaßen, dass Valve nicht blöd ist und weiß, dass ein zu hoher Preis jegliche Ambitionen, VR voranzubringen, abwürgen würde.
Bei den Preisen - vor allem Controller & Basestations - werden sie die Hardware sicherlich nicht mit Verlust verkaufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Valve sich damit eine goldene Nase verdient. Und die Verkaufszahlen waren laut Marktbeobachtern bisher mäßig.
Und natürlich wird eine Technologie mit steigender Verbreitung und höheren Stückzahlen günstiger. Aber 500 Euro für das Komplett-Set? Halte ich kurzfristig für extrem unwahrscheinlich. Nicht vor 2021.
Finde ich gar nicht traurig. Die Grafik ist heutzutage einfach wirklich enorm schlecht. Da Grafik natürlich auch zum Spielplaß beiträgt kann ich das verstehen.
Aber ja, man darf das heilige Half Life (was ich im übrigen auch damals als nicht so toll erachtet habe) nicht kritisieren
Es ist doch ganz einfach: schlechte Grafik macht ein grandioses Spiel nicht automatisch schlecht. Grandiose Grafik hingegen macht ein schlechtes Spiel nicht automatisch grandios.
Und das ist mein Problem? Wir reden hier doch nur über die Brille. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass es immer noch Leute gibt, die sagen "naja kostet 1100 Euro, deswegen muss es ja doppelt so gut sein". Marketing eben.
Wer sagt das? Du reimst die was zusammen...
Und ignorierst halt einfach wie so viele, auch bei vielen anderen Themen, das an einem Preis einfach viel mehr hängen kann. Ein iPhone ist auch nicht doppelt so gut wie ein Xiaomi, kostet aber das dreifache. Trotzdem verkauft sich der Krempel wie geschnitten Brot, Teils weil Marketing, aber zu einem guten Teil auch wegen des Ökosystems. Und ganz ähnlich wie Apple baut Valve eben nicht nur die Brille sondern auch viel drum herum. Wo sie den die Controller bei den Samsung usw. Brillen? Wie gut eignen die sich? Wo ist die Plattform für Spiele?
Vielleicht, weil eben noch kein State-of-the Art Spiel erschienen ist und sich die meisten Sachen noch im Bereich Showcase und Minispiel bewegen?
Man kann aber erwarten, dass Valve Alyx auf die Index optimiert und damit die Latte eine Ebene höher hängt. Das Bessere ist der Feind des Guten...
Wie auch immer, ich will niemandem seine Brille oder VR madig machen. Ich versuche hier nur mal eine Sichtweise einzubringen die ggf. teilweise erklären kann, warum sich VR noch nicht durchgesetzt hat und dass es durchaus noch einige Zeit und ne Menge an Entwicklung bedarf.
Bisher gibt es mehrere Vorzeige-Titel für VR. Und ich kann deine Befürchtungen absolut nachvollziehen und bin teils ähnlicher Meinung, nur die Aussage dass Rift und Co. nach 2-3 Jahren wertlos seien ist falsch.
Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel: Anfang letztes Jahr gab es den LG OLED 77C8LLA zum Einstiegspreis von 10.000€. Ein halbes Jahr später hast du ihn schon für die Hälfte bekommen. Anfang dieses Jahr gabs den Nachfolger 77C9PLA für 8.000€. Wärst du ein OLED Enthusiast und ich hätte dir gesagt "Für 4.000€ würde ich ihn nehmen", hätte ich mit Sicherheit die selben Sprüche gehört. Vor kurzem, sprich gerade mal ein halbes Jahr später, habe ich ihn mir für schlappe 3.700€ im Deal geholt. Gleiches konntest du auch bei Intel beobachten. Man muss jemanden, der bereit ist einen vernünftigen Preis zu zahlen, nicht abtun als würde er alles nur geschenkt wollen.
Es ging mir vor allem um die Verdeutlichung, dass man VR Brillen auch länger als 2-3 Jahre brauchen kann
Ich selber Empfehle auch keinem mehr eine Brille die unter Rift S Niveau ist. Lieber man Packt 200.- mehr drauf und kauft sich eine Rift S oder Oculus Quest anstelle eine WMR, VIVE 1 oder Rift CV1.
Ich wage zu behaupten, das jemand der auf 4K adäquat zocken kann, das Kleingeld für die Index auch aufbringen können dürfte, zumindest für mein Verständnis packt das nämlich erst eine 2080 Ti bedingt brauchbar, ohne aktiviertes RTX. Und wer für GPU und Monitor schon vermutlich über 2.000€ ausgegeben hat, hat auch für die restliche Kiste sich in der Regel nicht Lumpen lassen. Sorry wenn nach einer offenbar nicht zur Zielgruppe im Bereich des High-End-VR gehört, da ihm das Kleingeld fehlt oder es ihm das Geld nicht wert ist. Aber es war noch immer so dass das aktuell in Masse realisierbare höchster Qualität eben seinen Preis hat und erst einige Zeit später in den Massenmarkt wandert. Vielleicht könnte Valve das Ding zur Hälfte verkaufen und würde noch immer kein minus machen wenn dafür die Verkäufe sich verfünffachen. Nur was hat Valve davon? Die Produktionskapazität muss man schaffen und dann auch langfristig nutzen, bei einem Markt der eher noch im experimentierstadium ist, nimmt man da dann lieber ein langsamere Wachstum, niedrigere Verkaufszahlen und höhere Stückkosten sowie Verkaufspreise um die Nachfrage auch künstlich etwas kleiner zu halten. Zu schnelles Wachstum ist immer gefährlich und auf angepisste Kunden die ewig warten dürfen auf das gekaufte Produkt, haben sie evtl auch keine Lust.
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel: Anfang letztes Jahr gab es den LG OLED 77C8LLA zum Einstiegspreis von 10.000€. Ein halbes Jahr später hast du ihn schon für die Hälfte bekommen. Anfang dieses Jahr gabs den Nachfolger 77C9PLA für 8.000€. Wärst du ein OLED Enthusiast und ich hätte dir gesagt "Für 4.000€ würde ich ihn nehmen", hätte ich mit Sicherheit die selben Sprüche gehört. Vor kurzem, sprich gerade mal ein halbes Jahr später, habe ich ihn mir für schlappe 3.700€ im Deal geholt. Gleiches konntest du auch bei Intel beobachten. Man muss jemanden, der bereit ist einen vernünftigen Preis zu zahlen, nicht abtun als würde er alles nur geschenkt wollen.
Es bringt aber auch nichts überall zu Lamentieren, das man die Preise überzogen findet bei einem HighEnd-Produkt das frisch auf den Markt gekommen ist. Davon ab sind Fernseher nur bedingt vergleichbar, den die gehen auch schneller in den abverkauf, da die Lagerkosten sehr viel höher sind und die Iteration von neuen Veröffentlichungen innerhalb der eigenen Produktlinie als auch der Konkurrenten viel regelmäßiger, da man sich auch nicht erlauben will, das der Konkurrenz ständig neue, dadurch vermeintlich bessere, Produkte auf den Markt wirft während sie eigenen veralten. Die Situation hat du bei VR (noch) nicht in der Form. Nimm als Gegenvergleich Mal hochwertige Lenkräder. Da tut sich über Ewigkeiten nichts am Preis, da es quasi kaum Wettbewerber gibt. Dazu sind es wie VR-Brillen quasi Hygiene-Produkte, heißt du hast nur bedingt einen Gebrauchtmarkt der die Preise aufweicht. Siehe auch High-End Kopfhörer. Die übertreffen sich von Jahr zu Jahr mit neuen Rekordpreisen (nimmt man Mal den Orpheus von Sennheiser aus der Rechnung, der aber kein Produkt für den Massenmarkt ist). Und da tut sich qualitativ sogar wirklich quasi nichts mehr außer evtl. Auf Esoterik-Ebene.