Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Die OEMs beziehen den GPU Chip zusammen mit dem Speicher von Nvidia und das macht 80% der Herstellungskosten einer GPU aus. Nicht mehr und nicht weniger sagt dieser Artikel aus und ist ehrlich gesagt nichts neues. Aus diesem Grund kosten Partnerkarten mit einer etwas besseren Ausstattung, einen entsprechend hohen Aufpreis.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Mal ne frage in die runder, habe jetzt die letzten beiden Seiten hier mal angeschaut was der bot so liefert..... Alle 5090 gehen Richtung 3000 Euro, hab dann bei alternate mal die 5090 auflisten lassen also nicht lieferbaren auch, hier auch alles bei 3000
Jetzt die eigentliche Frage, gibt es auch wie angekündigt die 5090 zu 2300 oder hat man die Preise jetzt ausgenommen bei der founders garnicht mehr gesehen nach release?
Edit
An computerbase.de wie wäre nen aktueller Vergleich was uvp der grafikkarten ist mit aktuellem Preis?
Ich habe so das Gefühl, das könnte die am schlechtesten verkaufte Generation werden. Ich wollte eigentlich mit einer 5070 auf 4K gehen, aber das lasse ich jetzt doch noch sein. Die Rohleistung ohne Cheaten, ist mir einfach zu gering für den Preis. Da behalte ich mein WQHD SetUp mit der 4070.
Im CB Funk Podcast wurde schon besprochen das speziell bei Pathtracing ( wo fortschritt aktuell im wichtigsten wäre da Raster meist schnell genug ist) die Gpu der flaschenhals ist und nicht speicherbandbteite/ vram.
50er reihe sind die ersten AI karten , keine grafikkarten mehr.
80% der änderungen in der gpu bringen massive ai beschleunigung aber fast nichts bei pathtracing. gddr6x mit 384bit hätte easy gereicht für pathtracing, aber die einflüsse die durch "blackwell" sind größtenteils negativ.
preis und leistung, denn der leistungsfortschritt für spiele ist schlecht im vgl zu ai.
3nm produktion wäre das einzige was wirklich was gebracht hätte, aber das kriegen privatkunden nicht...
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Wie kommst du denn auf diesen Rückschluss basierend auf dem Artikel?
Nicht speziell aufgr. des angeg. Artikels aber hast du nicht mitbekommen das cb und pcgh hoch und runterbezen wie selten ein 512 bit speicherinterface genutzt wird weil es so teuer ist ?
gddr7 macht es notwendig dies bei der 5090 zu nutzen um den vram bei der ram chipgröße überhaupt zu nutzen.
aber ja , un spielern bringt das zu 80% nichts da die banbreite nicht der flaschenhals war auf der 4090, sondern die gpu geschwindigkeit.
und die gpu optimierungen in der 5090 betreffen auch 80% ai und nicht spiele. daher doppelter reinfall diese generation.
wir zahlen 30-100% aufpreis, damit die AI blase gröser wird...
Grafikkarten sind auch nicht dafür da um sie jedes Jahr oder jedes 2. Jahr zu wechseln. Das die 5090 20-30% besser als die 4090 ist reicht vollkommen aus. Weiß garnicht was manche eigentlich immer erwarten…
verunsichert bin ich jetzt schon auf Grund der Mindfactory Gerüchte. Klar es sind nur Gerüchte und steht nichts fest. Aber hab ne frische MSI 5070ti und mich über 3 Jahre Garantie gefreut. Aber über MSI läuft die Garantie ja nur direkt über Partner. Frage mich ob ich im Fall im Regen stehe oder es ne einfache Lösung geben wird. Naja werd ich dann herausfinden. Und sowas kann ja immer bei jedem Händler passieren.
Nein. Gddr7 ist 30% teurer als gddr6. Davon kosten 8 GB ca 18$. Sind also stramme 5,40$ Aufschlag pro 8 GB.
Sprich 10,80 für 16 GB
21,60 für 32 GB.
Sehe jetzt nicht wie 93,60 USD (Gesamtkosten für 32 GB gddr7) einen Preis von 3000€ rechtfertigen.
Kann also nur der Chip sein.
FALLS diese Nachricht stimmt. Als wenn Nvidia mit so wenig Marge verkaufen würde. Die Geschäftszahlen sagen etwas anderes für alle vorherigen Generationen.
Wobei ich denke wenn MF wirklich insolvent geht und es keinen weiterbetrieb geben wird, dann wird es da ne Lösung für sowas geben müssen seitens MSI. Ist ja kein kleiner Laden mit einer Handvoll GF sondern das werden ja richtig viele sein...