News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quidproquo77 schrieb:
Cool, dann ist die 9070XT eine 9050.
Du hast wirklich ein Talent dafür mit zweierlei Maß zu messen.

Hardware Unboxed betreibt jetzt nur noch Clickbaitvideos.

Wer eine 5080 vorbestellen will: Bei Alza für 1349 Euro.
Schau doch mal das Video an, da wird die Sachlage eindeutig erklärt.
Gerade der Performance Zuwachs im ray tracing ggü. der 4080/super ist sehr bescheiden, gerade dies ist doch aber gerade der von NVIDIA selbst auserkorene Grund /zugpferd aufzurüsten. Stattdessen wird auf eine bildglättungstechnologie (Multi Frame gen) gesetzt, die mit echter Performance nicht mehr viel gemein hat.

Fakt ist, nur für das halo Produkt 5090 gibt es überhaupt einen akzeptablen gen to gen leistungszuwachs. Darunter siehts ganz mau aus und hätte man auch schon vor 2 Jahren zu 90% so haben können. Alles unter einer 5090 für max 2500€ ist für mich seitens NVIDIA letztlich uninteressant. Und das ist schon so knallhart an der Grenze, für das Geld hab ich n 77 Zoll 144hz Oled Fernseher gekauft, der hier 5-6 Jahre seinen Dienst verrichten wird. Werde nun sehen, was amd mit der 9070 anstellt.

Zur performance der 9070 gibt es derzeit nur Spekulationen. AMD wird sich bzgl. der Einordnung wohl an der ray tracing Leistung orientieren (müssen) Es gibt Hoffnung, dass sie in Raster mit einer 5070ti gleichzieht.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
NEIN, das ist KEIN "guter" Preis !!!! :stock:
Naja es war der UVP Preis, günstiger wird das Dingen wohl nicht werden.

@Iongy08

Okay so ist es verständlicher. Wenn man kein HC Zocker ist, kann man dann natürlich überlegen, ob es sich lohnt eine noch teurere Karte zu behalten oder nicht. Ich würde mich in dem Fall für die günstigere Karte entscheiden.
:)

Windell schrieb:
Ich würde mich in dem Fall für die günstigere Karte entscheiden.
:)
Wie erwartet war die Nacht turbulent. Die 5080 geht zurück. Es kommt etwas günstigeres das mir für den Einsatzzweck ausreicht. Und dann wird erstmal gewartet.

@Iongy08 Dann weiterhin viel Spaß mit deiner 7900XT! Sollte ne lange Zeit reichen für dich.

Iongy08 schrieb:
Die 5080 geht zurück. Es kommt etwas günstigeres das mir für den Einsatzzweck ausreicht.
Das war von Anfang an klar ;) aber gibt noch etliche andere Schaumschläger wie du hier und dann noch neuer Account ,lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ChrissKrass
cd|ifrit schrieb:
Ok, kann man so sehen. Ist allerdings auch die drittschnellste gaming grafikkarte.

Jap ist die drittschnellste Karte, mit ca. 10% Vorsprung auf die alte xx80 bei mehr Stromverbrauch.
Absoluter Stillstand quasi. Dafür aber 1200eur zu nehmen ist halt dreiste Abzocke -- Die jeder Hersteller so durchführen würde, wenn er könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Verak Drezzt schrieb:
@Cat Toaster keine Ahnung was ihr bei dem Vorbesteller Thema am rumdiskutieren seid, ist doch nix außergewöhnliches und ist als bestes Beispiel wie beim 9800X3D auch wunderbar gegangen, siehe Mindfactory die letzten Monate seit Release
Ergänzung ()

@sebulba ah und was mir noch zum Thema einfällt, diejenigen hier, die diesen ganzen bullshit verteidigen, sind am Ende die größten Verlierer, glaube nämlich kaum das irgendwer hier zu den weltweit oberen 1% gehört und wenn die Party mal wieder um die für uns benötigten Ressourcen für unseren ignoranten way of life losgeht, nen Platz im Führerbunker hat

oder sogar selbst einen besitzt, aber bringt eh nix darüber zu diskutieren und kann ein jeder bald mit mehr als vier Milliarden Russen, Chinesen, Inder und allen anderen aus den Schwellenländern, die uns die Butter vom Brot schmieren und auf selbige dicke Hose leben wollen, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren,

mal schauen wie happy sie dann noch sind 3k+ für ne 5090 hingelegt zu haben, von allem anderen in unserem täglichen Disneyland hier mal abgesehen, hoffe war nicht zu sehr Offtopic @Mods.... können uns ja dann mal über "Offtopic Themen" unterhalten, wenn es demnächst russische, chinesische und indische ICBM's regnet und wer in Zukunft sein geliebtes xx90 Modell für umme bekommt

weil habt ja alle dafür "hart" Vollzeit gearbeitet für... so wie die Jungs die euch das Coltan und Kobalt für die Herstellung in 12 Stundenschichten aus ungesicherten Bergwerken für nen 1€ am Tag hochgeholt haben...

edit
ansonsten sieht man auch am Beispiel von LA, Valencia oder bei uns das Ahrtal zuletzt, nur um mal drei der weltweiten Beispiele zu nennen, das Mutter Natur früher oder später entsprechend regeln wird, sollten wir alle weiter business as usual machen und so wie es scheint wird das wohl weltweit der Fall sein
Du sprichst mir aus der Seele. Off Topic: Früher dachte ich immer Science Fiction ist irgendein Hirngespinnst eines Visionären Schriftstellers oder Schriftstellerin. Heute ist vieles Realität von dem beschriebenen und jetzt denke an die Endzeitfilme. Ich habe Hoffnung, dass dies so nicht eintritt. Aber die komplette Menschheit ist auf einen „guten“ Weg dahin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Karl Napp und minalion
xexex schrieb:
Glaubst du ASUS wird drauf verzichten noch solche Karten für die entsprechende Kundschaft herauszubringen, wo sie praktisch bisher in jedem zweiten Showcase verbaut wurden?
Klar, Asus, sowie andere Hersteller waren noch nie Konsequent mit der Farbauswahl oder mit den Modellen. Die Astral hat erstmal die Strix ersetzt.

xexex schrieb:
Die Astral hat optisch kaum was zu bieten und spricht eine "andere" Kundschaft an
Was hat die Astral nicht zu bieten? Die Front sieht deutlich besser aus auch die Kunden sind die gleichen. Die Strix war immer schon Premium, vielleicht kommt da noch was, aber ich sehe nicht wo sie sich einreihen könnte. Das weiße

xexex schrieb:
Gut die Hälfte der 40x0 Karten kam erst viel später nach dem Launch auf den Markt, Noctua, White, ProArt und BTF Varianten, wurden auch bei der vorherigen Generation teilweise erst ein Jahr später vorgestellt.
Ausus ist, wie andere Unternehmen gewinnbringend orientiert. Deine aufgezählten Modelle sind eher Nischenprodukte. Vielleicht ProArt weniger. Da entsteht kaum Gewinn, also bringt man diese später raus. Weiße Modelle kann man unter Sondermodelle einordnen.

Ich bezweifel auch stark, dass sich dann die Verfügbarkeit ändert. Eine weiße Strix gab es nur für die 4080/90 und ist heute gar nicht oder kaum noch zu bekommen und die Super-Karten waren noch nicht alt.

RedDeathKill schrieb:
Was hat die Astral nicht zu bieten?
Kaum zu glaube, dass ich mal über die Optik von Grafikkarten diskutieren würde, aber here we go. Das was die Strix ausgemacht hat und weshalb sie in allen möglichen Showcases gelandet ist.
1738500904896.png

Schon mal gesehen wie die Astral aussieht? Da ist selbst die TUF ansprechender.
1738501158194.png

Hinten ein Loch, nicht mal die Heatpipes sind verkleidet und ein schnöder LED Streifen auf der Oberseite. Über den Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber die Astral ist schlichtweg für ein anderes Publikum zugeschnitten. Kein Strix Käufer legt Wert auf massives Aluminiumgehäuse und ein Design was mindestens eine 15 Jahre ältere Zielgruppe anspricht. Die Astral ist eine aufgepimpte TUF und lässt jegliche optischen Eigenschaften der Strix Serie missen.

RedDeathKill schrieb:
Eine weiße Strix gab es nur für die 4080/90
Siehst du! In welchen Serien fehlt eine Strix derzeit komplett?

Natürlich kann ich mich auch irren, vielleicht geht man auch schlichtweg davon aus, die teureren Karten kaufen eh nur ältere Enthusiasten. Vergessen wird trotzdem dass die meisten Modelle bei ASUS und auch den anderen Herstellern erst viel später angekündigt wurden.

12.10.2022 TUF
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-4090-tuf-oc-test.82061/
17.12.2022 White
https://www.computerbase.de/news/gr...ix-white-edition-geforce-rtx-4090-4080.82817/
20.03.2023 Noctua
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-test.83630/
10.01.2024 BTF - ProArt
https://www.computerbase.de/news/pc...rten-ohne-kabel-gibt-es-bald-zu-kaufen.86656/

Dazwischen gab es auch noch hier und dort einen Refresh, eine der TUF wurde komplett in der Größe umgestaltet usw. Fakt ist, das was wir jetzt sehen sie die Karten zum Launch und keinesfalls alle Karten die es in ein paar Monaten von ASUS geben wird. Sobald die Verkaufszahlen der Launchkarten anfangen sich abzuflauen, wird man wie üblich neue Akzente setzen und hält sich die vermeintlichen "Nischenprodukte" in der Hinterhand.

Gerade für die beliebten Dualkammer Aquarien, hat ASUS jedenfalls aktuell nichts in der Hand und wird von Zotac vorgeführt. Was in dem BTF Showcase von ASUS auf der CES 2025 fehlt, kann jeder deutlich sehen.
1738503040227.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
xexex schrieb:
Schon mal gesehen wie die Astral aussieht? Da ist selbst die TUF ansprechender.
Das ist subjektiv, alleine die schwarze Version ist total hässlich. In vielen Reviews fanden die leute die karte schicker als die Strix. Asus ist die optik Wumpe, da zählt nur Geld. Ob das Showcases betrieben werden ist völlig egal.

xexex schrieb:
Siehst du! In welchen Serien fehlt eine Strix derzeit komplett?
Das ändert nichts, habe ich schon gesagt, es ist und bleibt ein Sondermodell. Die weiße Variante ist nachvwievor nicht verfügbar und wenn die für die 5000er erscheint, wird diese das gleiche Schicksal erleiden. Die TUF ist eine andere Geschichte, die ist noch halbwegs verfügbar.

Und der Rest den du aufzählst sind Nischenprodukte, da verändert sich keine Verfügbarkeit.

Kein Strix Käufer legt Wert auf massives Aluminiumgehäuse und ein Design was mindestens eine 15 Jahre ältere Zielgruppe anspricht.
Das halte ich für ein Gerücht. Die 4000er Strix Karte war sehr massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Wir haben von dir gelernt dass ein "sich etwas nicht leisten wollen" nicht existiert:

Also geh bitte mit gutem Beispiel voran, sei einfach mal "viel authentischer", höre auf mit dem "unsinnigen Gelaber" und gib einfach zu, dass du es dir nicht leisten kannst.

Wenn man dein Gemaule über die Preise liest und wie du alle, die diese trotzdem zahlen, mit einem Schimpfwort nach dem anderen belegst, könnte man meinen, du wärst doch ein Schwätzer.

Wer heute eine 5090 für 5000 €+ kauft, ist kein Stück dümmer als du, der bereit wäre 3500 € dafür auszugeben. Das schmeckt dir nur deshalb nicht, weil du dir diese Preise, gemäß deiner eigenen Aussage oben, nicht mehr leisten kannst. Denk immer dran: "nicht leisten wollen" existiert nicht.

Jetzt darfst du dich gerne in Selbstreflektion und Demut üben und das nächste Mal, wenn du beabsichtigst andere mit deiner Arroganz zu denunzieren, denkst du bitte an genau diesen Moment und schweigst hoffentlich einfach.
Absoluter Schwachsinn. Ich richte mich nach der UVP. Ob jemand eine RTX 5090 für 10000 Euro anbietet , oder gar kauft, ist mir sowas von egal. Und ja. Wer die doppelte UVP bezahlt ist DUMM! Dann ist es mir auch egal ob du 100 Mio. auf dem Konto hast. Es gibt sowas wie Verhältnismäßigkeit. Ich habe mir meinen "Wohlstand" nicht mit solch dummen finanziellen Entscheidungen angehäuft. Dass du die Idioten, die die doppelte UVP bezahlen, als "kaufkräftige" Kundschaft bezeichnest, ist mir sowas von egal. Ich garantiere dir, ich habe mehr Geld als diese Jungs. Aber ich habe mehr Geld, weil ich doch darauf achte und mich nicht von irgendwelchen Klarna-Scalper-Kevins für dumm verkaufe. Aber schön dass die Jungs deine Anerkennung haben und sich dabei absolut verarschen lassen. Ich lasse mich nicht verarschen und es ist mir egal was du, oder sonst Jemand, denkst.
Ergänzung ()

sebulba schrieb:
Ich weiss nicht ob hier sich schon mal wer gefragt hat welchenBestandteile der Grafikkarten diese hohen Preise rechtfertigen! Worin liegt der Wert? Ich kann es nicht verstehen! Irgendwelche sehr seltenen Rohstoffe vielleicht? Was kostet das Teil in der Herstellung + Entwicklung? Viel verändert sich ja von Generationswechsel zu Generationswechsel nicht. Bitte klärt mich auf !
Kann ich dir erklären. Jetzt kommen die Dödel daher, die sich den UVP Preis nicht leisten konnten und machen jetzt auf Besserwisser, wenn kaufbereite Kunden sich weigern irgendeinem Klarna-Scalper-Kevin 2000+ Euro zusätzlich in den Rachen zu werfen. Dann labern die was von: "Kannst du dir einfach nicht leisten! HÖHÖHÖ!"
Wie dumm kann man sein!? Der gesunde Menschenverstand verbietet es einem, irgendwelchen Scalpern tausende Euros in den Rachen zu werfen. Herr, lass Hirn regnen! Jetzt muss man sich schon diesen Dödeln gegenüber rechtfertigen, wieso man keinem Scalper 2000+ Euro in den Rachen schmeißt. Wie verbittert kann man sein!?
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Du und ich sind uns einig, dass es viele Leute gibt die sich etwas leisten könnten und es trotzdem nicht tun. Mr_Cenk hingegen, wenn du Mal die Zitate aufmerksam liest, sah das 2022 noch ganz anderes. Heute, 2 Jahre später, wo auch er nicht bereit ist 5000 € hinzulegen, heult er über die Preise rum und beleidigt alle, die trotzdem kaufen. Aber das reicht noch nicht. Er faselt auch er könne es sich locker leisten, tue es aber nicht weil zu teuer. Das ist exakt das, was andere schon 2022 gesagt haben, aber da hat er die anderen noch arrogant und dekadent von oben herab behandelt und gesagt, sie würden alle nur Unsinn erzählen, weil sie in Wahrheit das Geld nicht hätten. Ließ dir die Zitate von vor zwei Jahren Mal durch und dann seine aktuellen Beiträge hier. Der Typ ist eine richtig falsche Schlange. Seine neueste Nummer ist allen, die 5000 €+ ausgeben, anzudichten, sie würden alle nur auf Kredit kaufen und hätten das Geld eigentlich nicht, denn es kann ja nicht sein dass irgendjemand mehr Geld hat als er selbst, völlig unmöglich! Was für ein Schwätzer.
Was für ein Dummgelaber. Der RTX 4090 Preis war gerechtfertigt. Ich habe niemals den Preis dieser Karte als zu teuer bezeichnet, weil es nichts zu beanstanden gab. Das war der grösste Sprung seit der 8800 GTX. Der Preis der RTX 5090 war schon zur UVP überhöht, aber durch die Marktsituation irgendwo gerechtfertigt. Danke, AMD!
Aber jetzt kommen die Dödel daher und erzählen mir ich wäre ein Schwätzer, weil ich keinem Klarna-Kevin 2000 Euro und mehr in den Rachen werfe? Habt ihr alle zu viel Lack gesoffen, oder was? Ich, der bereit ist 3500 Euro für die UVP zu bezahlen, muss mich rechtfertigen, wieso ich einem Scalper keine tausende Euros in den Rachen werfe? Habt ihr sie noch alle!? Wie verbittert kann man sein, einem sowas lächerliches vorzuwerfen?
Wenn die Karte eine UVP von 5000 Euro hätte, und sie dementsprechend auch die Leistung bieten würde, dann würde ich sie kaufen. Aber doch nicht in der aktuellen Situation und niemals einem schmierigen Typen meine Kohle verschenken. Es gibt da ein Zauberwort das dieses "Problem" lösen wird: WARTEN!
Seid ihr so gestört, dass ihr keine 8-12 Wochen warten könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Cenk schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Ich richte mich nach der UVP.
Mäßige dich gefälligst in deiner Ausdrucksweise, was denkst du wer du bist?! Vor zwei Jahren hast du dich noch abfällig anderen gegenüber geäußert, die ihrerseits nicht bereit waren, die aufgerufenen Summen zu zahlen, spielt überhaupt keine Rolle ob UVP oder nicht! Lerne mal wofür diese Abkürzung steht, dann begreifst du vielleicht auch, dass diese Summe völlig irrelevant ist!

Wenn vor zwei Jahren jemand gesagt hat, er könnte die Preise zahlen, tut es aber nicht, hast du unterstellt er würde Unsinn erzählen und könnte es sich einfach nicht leisten:
Mr_Cenk schrieb:
Aber dieses unsinnige Gelaber "Ich kann es mir leisten will ich aber nicht!" Heisst übersetzt "Ich kann es mir eben nicht leisten und mache es auch nicht!" Das kommt viel authentischer rüber.

Und jetzt? Was liest men heute von dir? Sowas:
Mr_Cenk schrieb:
Meinst du ich könnte meine Grenze nicht einfach um 1000 Euro erhöhen und sofort eine RTX 5090 über Ebay kaufen? Ich könnte jetzt sofort über Ebay eine FE RTX 5090 für 4200 Euro kaufen. Das wären "schlappe" 700 mehr als meine 3500 Euro. Das tut mir kein bisschen weh. Aber irgendwo ist Schluss und irgendwo setzt der gesunde Menschenverstand ein.
Jetzt faselst du plötzlich was vom "gesunden Menschenverstand". Vor zwei Jahren war "sich etwas leisten können, es aber trotzdem nicht tun" für dich nur "unsinniges Gelaber", aber für dich gillt das jetzt natürlich nicht mehr, was? Du bist der größte Schwätzer der in diesem Forum rumläuft!

Mr_Cenk schrieb:
Wer die doppelte UVP bezahlt ist DUMM! (...)
Dass du die Idioten, die die doppelte UVP bezahlen (...)
Jetzt kommen die Dödel daher (...)
Wie dumm kann man sein!? (...)
Herr, lass Hirn regnen! Jetzt muss man sich schon diesen Dödeln gegenüber rechtfertigen (...)

Was für ein Dummgelaber. (...)
Aber jetzt kommen die Dödel daher (...)
Habt ihr alle zu viel Lack gesoffen, oder was? (...)
Habt ihr sie noch alle!? (...)
Seid ihr so gestört (...)
Andere am laufenden Band zu beleidigen kannst du schon mal, alles aus einem einzigen Beitrag, bravo! Ich denke die Moderation sollte hier dann auch mal Konsequenzen ziehen, deine anderen zahlreichen "Beiträge" mit Beleidigungen zitiere ich gar nicht erst.

Mr_Cenk schrieb:
Was für ein Dummgelaber. Der RTX 4090 Preis war gerechtfertigt. Ich habe niemals den Preis dieser Karte als zu teuer bezeichnet, weil es nichts zu beanstanden gab.
Es gab für dich nichts zu beanstanden, das gibt dir noch lange nicht das Recht darüber zu urteilen, ob andere sich die Karte leisten könnten, oder nicht, nur weil sie es nicht tun!

Mr_Cenk schrieb:
Du bist doch der Held der mir jetzt allen ernstes vorwirft, keinem Scalper 2000 Euro und mehr in den Rachen zu werfen.
Nein, werfe ich dir nicht vor, wo denn? Ich werfe dir nur vor dass du anderen rotzfrech und überheblich Sachen unterstellt hast, die für dich plötzlich nicht gelten sollen.

@Capthowdy Nochmal. Wer die doppelte UVP für ein Produkt bezahlt, welches in wenigen Wochen (Lass es Monate sein) zum regulären Preis erhältlich sein wird, ist DUMM. Da gibt es kein "aber aber aber wenn wenn". Es zeugt nur von geistiger Unreife. "Instant gratification" frisst das Hirn von vielen Männern auf. Und diese widerwärtigen Scalper visieren genau diese labile und schwache Gruppe von Männern an. Ich habe seit knapp 2 Monaten keine GPU mehr im Rechner. Ist es nervig? Ja! Werde ich dennoch weitere 1-3 Monate ohne GPU überleben? Ja!
Werde ich jemals auch nur einen Cent über der UVP einem Scalper-Kevin bezahlen? NIEMALS!

Noch Fragen?

Mr_Cenk schrieb:
Nachdem du mich hier massivst und am laufenden Band beleidigt hast, hoffe ich nur noch dass du aus diesem Forum verbannt wirst. Mehr als dich und deine Meinung ständig über andere zu stellen, natürlich immer mit der für dich scheinbar nötigen Priese an Arroganz, hast du hier sowieso nicht beizutragen, weder heute, noch vor zwei Jahren, noch vor vier Jahren.

Mr_Cenk schrieb:
Nochmal. Wer die doppelte UVP für ein Produkt bezahlt, welches in wenigen Wochen (Lass es Monate sein) zum regulären Preis erhältlich sein wird, ist DUMM.
Nochmal: die UVP ist eine völlig belanglose Zahl. Nicht der Hersteller bestimmt den Preis, sondern der Markt, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy Sagt der Typ der einem absoluten Bullshit vorwirft. Aber schön zu sehen, dass bei dir ausser impotentem Gelaber und Mutmassungen nichts rauskommt. Wahnsinn. Du hast wirklich zu viel Lack gesoffen. Allein deine Aussage, dass mein Verweigern von Scalpern zu kaufen auf meine finanzielle Situation Rückschlüsse ziehen lassen würde, ist schon ein ganzes Stück. Ich habe also nicht genug Geld, weil ich nicht von Scalpern kaufe? LOL! Gesunder Menschenverstand? Nope! "Er hat einfach nur nicht das Geld, sich vom Kevin über den Tischen ziehen zu lassen!" Herr, lass Hirn regnen!
Und jetzt kommst du auf ignore. Genug Zeit mit diesem geistigen Dünnpfiff verschwendet!

Mr_Cenk schrieb:
Allein deine Aussage, dass mein Verweigern von Scalpern zu kaufen auf meine finanzielle Situation Rückschlüsse ziehen lassen würde, ist schon ein ganzes Stück.
Ach was, aber die Entscheidung anderer, eine 4090 nicht zu kaufen, erlaubt es dir Rückschlüsse über deren finanzielle Situation zu ziehen? Du siehst wirklich keine klaren Bilder mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben