News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Bei Kleinanzeigen kriegen die Scalper die 5080er nicht mehr richtig los und müssen mit Preisen runter. Kleinanzeigen
Teilweise schon 1400-1500 mit Verhandlungsbasis. Insgesamt 450 Angebote, die werden auf der Ware zum Großteil sitzen bleiben oder dann mit Verlust verkaufen..
Da ich eigentlich nur gucken wollte, ob ich eine ergattern kann, verkaufe ich die 16GB Palit GeForce RTX 5080 GameRock Aktiv quasi zu dem Preis, den ich bezahlt habe. Versicherter Versand und Rechnung sind selbstverständlich.
Zunehmende Verzweiflung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Karl Napp, minalion und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Zunehmende Verzweiflung.
Muss so sein wenn du das so schreibst. Immerhin könnte man die Karte nicht einfach zurücksenden. Manche bieten die auch einfach an weil es keine Karten gibt und möchten Sie weiterverkaufen für ihren Kaufpreis.

Cat Toaster schrieb:
Faktisch bietet nVidia gar nichts an. Und wenn man die Lager nicht bereits einige Monate durch Vorproduktion hat füllen lassen, dann weisst Du auch ganz genau das einen Monat um Chinese new year nichts produziert wird. Die wissen genau was sie tun. Der UVP ist schon ein finanzieller Vorteil für das Gebotene.

@Grestorn Meinst Du die sind davon völlig überrascht worden?
Natürlich nicht. Aber wie ich schon schrieb: Man hat eine begrenzte Produktionskapazität (nicht bei NVidia, die ja nicht selbst produzieren, sondern bei deren Auftragsnehmern. wie TSMC, Hynix usw.).

Und diese muss für alles herhalten, für KI Produkte, die Ada Lovelace und Blackwell.

Deswegen muss man einen Zeitpunkt finden, ab dem man Ada einstellt (und dafür Prügel bezieht, weil - böse und so...) weil man nicht gleichzeitig Ada und Blackwell produzieren kann.

Der darf nicht zu früh sein (noch mehr Prügel für eine zu große Lücke für die GraKa Hersteller in der sie nichts verkaufen können) aber auch nicht zu spät, da dann zu wenig Karten für die enorme Nachfrage beim Launch da sind.

Und dann braucht nur eine Kleinigkeit in der Produktion schiefgehen, wie z.B. die Ausbeute, und das ganze, eh schon labile Kartenhaus bricht zusammen und wir haben den nächsten "Paper-Launch". Und das, obwohl das keiner wollte.

DeadMan666 schrieb:
Ein Thema was ich nicht verstehe ist das man kein ordentliches Vorbestellsystem anbietet. Das kann entweder bei NVIDIA direkt sein, bei den Herstellershops oder den normalen Händlern. Aber warum bietet niemand ein vernünftiges Vorbestellersystem an, das kann man ja auch mit Account-Pflicht, kleine Anzahlung (z.B. 20%), oder ähnliche Absicherung?
Wurde ja schon behandelt, aber man kann Vorbestellungen nur bei Sofortzahlung machen (da sonst jeder x-mal vorbestellen würde), und das hat dann wiederum ganz andere nicht so leicht zu handhabende Konsequenzen, wie @Cat Toaster ausgeführt hat (bei dem Namen muss ich immer an den armen Hobbes denken :) ).

Capthowdy schrieb:
Falsch und ein Strohmann. Ich sagte 5000 € ist nicht dümmer als 3500 €. Ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob eines von den beiden generell dumm ist, oder nicht und 2300 € habe ich nicht Mal erwähnt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass für Dich der Kauf für 3500 und höher dumm ist, der Kauf für den UVP aber nicht. Sorry, wenn ich Dich missverstanden haben sollte. Ein Strohmann sollte das nicht sein.

Capthowdy schrieb:
Nein, laut Mr_Cenk kannst du sie dir nicht leisten, denn sonst würdest du sie ja einfach kaufen.
Freilich KANN ich sie mir leisten. Aber dann müsste ich vor mir selbst rechtfertigen, dass ich 2000 zum Fenster rausgeschmissen habe, weil ich nicht ein paar Monate warten konnte.

Und auch wenn ich das Geld habe, ist es mir nicht egal genug, um so zu denken. Deswegen WILL ich es mir nicht leisten.

Vielleicht eine Definitionsfrage von können und wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Quidproquo77 schrieb:
Bei Kleinanzeigen kriegen die Scalper die 5080er nicht mehr richtig los und müssen mit Preisen runter. Kleinanzeigen
Teilweise schon 1400-1500 mit Verhandlungsbasis. Insgesamt 450 Angebote, die werden auf der Ware zum Großteil sitzen bleiben oder dann mit Verlust verkaufen..

Zunehmende Verzweiflung.
Glaub ich nicht.. die Meisten werden dann die Ware zurückschicken, bevor Sie verlust machen. Glaub ich zumindest.

Quidproquo77 schrieb:

Zunehmende Verzweiflung.
Sehr gut. Die 5080 ist eine solide Grafikkarte, aber löst wohl bei den Wenigsten einen Hype aus, was auch zu erwarten war. Da werden einige die Karten zurückschicken und wir haben wieder welche am Markt die über die Händler in den Verkauf gehen. Ich denke, in spätestens 8 Wochen sind die Lager ausreichend mit 5080 gefüllt. Mit Glück werden denen dann noch die Konten gesperrt. Mindfactory war da sehr rigoros. Die Händler machen massiv Verlust dadurch, dass die Karte irgendwo zwei Wochen liegt und dann zurückgeht. Denn der Marktpreis sinkt ja zwischenzeitlich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Fun_King2k schrieb:
Glaub ich nicht.. die Meisten werden dann die Ware zurückschicken, bevor Sie verlust machen. Glaub ich zumindest.
So ist es. 10 Tage einstellen für Kaufpreis und wenns keiner kauft Retoure anmelden. So macht man das inzwischen. Und das ist auch okay so.

Aber wir leben ja in einer Welt in der sogar solche Angebote Nachrichten bekommen was preislich noch machbar ist usw weil manche glauben man verkauft Ware die man selbst kurz oder nie genutzt hat für weniger als der Händler einem zurückzahlt.

Manche stehen halt darauf eher beim Händler höhere Preise für bereits zurückgesendete Ware zu zahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Fun_King2k schrieb:
Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF 16G Grafikkarte - 16 GB GDDR7, 256 Bit, PCI-E 5.0, 2730MHz Core Clock, 3 x DisplayPort, 1 x HDMI, GV-N5080AERO OC-16GD
https://amzn.eu/d/e3ea85x
was war der preis?

1738484575605.png

1738484621879.png

Schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Quidproquo77 schrieb:
Ich werde dort Montag mal anrufen und fragen wann die lieferbar sind.
BTF Karten sind doch noch nicht einmal angekündigt, obwohl man sie auf der CES sehen konnte, aber das bedeutet nicht viel. Das einzige Magazin was mehr Informationen zugesteckt bekam war Hardwareluxx.
1738484024670.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/65324-abnehmbar-und-für-bis-zu-1-000-w-asus-zeigt-neue-verbindung-zwischen-grafikkarte-und-mainboard.html

Da auch die Strix Serie fehlt und es in letzter Zeit immer die am meist auf Optik getrimmte Karten waren, gehe ich vorsichtig davon aus, in ein paar Monaten alle Strix Karten in einer solchen Ausführung präsentiert zu bekommen. Spezielle Versionen braucht man dank der neuen Lösung mit dem Zwischenstecker ja nicht mehr.

Alles andere würde wenig Sinn ergeben, niemand kauft die zu CES angekündigten BTF Boards, wenn dafür keine einzige Grafikkarte erhältlich ist.
https://www.computerbase.de/news/ma...hluesse-erstmals-fuer-lga-1851-und-am5.90948/

Ich behaupte einfach mal, ASUS will zunächst einmal den Masenmarkt bedienen und konzentriert sich auf die Brot und Butter Varianten der 5090/5080/5070, bevor dann nach und nach das Portfolio erweitert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Özil schrieb:
ich weiß ja nicht die 5080 ist so schlecht kein Mehrwert zur 4080

Ist doch gut. Man muss doch nicht jede neue Generation kaufen? Mal davon abgesehen, dass die 4080 nach wie vor sehr schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
RedDeathKill schrieb:
Die Strix Karten kommen diesmal nur für die unteren Karten wie 5070 TI oder 5070.
Soweit richtig, es ist das was bisher angekündigt wurde. Glaubst du ASUS wird drauf verzichten noch solche Karten für die entsprechende Kundschaft herauszubringen, wo sie praktisch bisher in jedem zweiten Showcase verbaut wurden?
1738490206041.png

xexex schrieb:
Glaubst du ASUS wird drauf verzichten noch solche Karten für die entsprechende Kundschaft herauszubringen, wo sie praktisch bisher in jedem zweiten Showcase verbaut wurden?
Ja, dafür wurde die Astral gemacht.

@Iongy08 Nö! Die Astral hat optisch kaum was zu bieten und spricht eine "andere" Kundschaft an, dann würde man diesen Markt schlichtweg Zotac überlassen. Gut die Hälfte der 40x0 Karten kam erst viel später nach dem Launch auf den Markt, Noctua, White, ProArt und BTF Varianten, wurden auch bei der vorherigen Generation teilweise erst ein Jahr später vorgestellt.

Mark my Words, in ein paar Monaten siehst du eine 5090 Strix White BTF, mit viel Plaste und noch mehr LEDs auf den Markt kommen, die mindestens mit der Zotac Infinity mithalten kann. Die Astral bedient hingegen eher gut betuchte Kunden, die maximale Leistung mit einer etwas "erwachseneren" Optik haben wollte.
1738491048694.png

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-5090-amp-extreme-infinity

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mark my Words, in ein paar Monaten siehst du eine 5090 Strix White BTF, mit viel Plaste und noch mehr LEDs auf den Markt kommen.
Deine Worte sind mir egal. Ich werde darauf nicht achten. Und ich glaube auch nicht das es eine geben wird.

Deine Sicht der Dinge vs Meine Sicht der Dinge. Es ist wie es ist.

Finde die schönste 5080 Karte ist von Zotac also zum MSRP.

@Rusty [GER]
1738491789225.png

scheint der erste Test zu dem Modell was wir bestellt haben zu sein was anderes konnte ich noch nicht finden.

Aber ist nen schmutz video aber besser als keine Info derzeit

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es für die customs überhaupt keine Wasserblöcke zu kaufen 😞

Zurück
Oben