Cat Toaster schrieb:
Faktisch bietet nVidia gar nichts an. Und wenn man die Lager nicht bereits einige Monate durch Vorproduktion hat füllen lassen, dann weisst Du auch ganz genau das einen Monat um Chinese new year nichts produziert wird. Die wissen genau was sie tun. Der UVP ist schon ein finanzieller Vorteil für das Gebotene.
@Grestorn Meinst Du die sind davon völlig überrascht worden?
Natürlich nicht. Aber wie ich schon schrieb: Man hat eine begrenzte Produktionskapazität (nicht bei NVidia, die ja nicht selbst produzieren, sondern bei deren Auftragsnehmern. wie TSMC, Hynix usw.).
Und diese muss für alles herhalten, für KI Produkte, die Ada Lovelace und Blackwell.
Deswegen muss man einen Zeitpunkt finden, ab dem man Ada einstellt (und dafür Prügel bezieht, weil - böse und so...) weil man nicht gleichzeitig Ada und Blackwell produzieren kann.
Der darf nicht zu früh sein (noch mehr Prügel für eine zu große Lücke für die GraKa Hersteller in der sie nichts verkaufen können) aber auch nicht zu spät, da dann zu wenig Karten für die enorme Nachfrage beim Launch da sind.
Und dann braucht nur eine Kleinigkeit in der Produktion schiefgehen, wie z.B. die Ausbeute, und das ganze, eh schon labile Kartenhaus bricht zusammen und wir haben den nächsten "Paper-Launch". Und das, obwohl das keiner wollte.
DeadMan666 schrieb:
Ein Thema was ich nicht verstehe ist das man kein ordentliches Vorbestellsystem anbietet. Das kann entweder bei NVIDIA direkt sein, bei den Herstellershops oder den normalen Händlern. Aber warum bietet niemand ein vernünftiges Vorbestellersystem an, das kann man ja auch mit Account-Pflicht, kleine Anzahlung (z.B. 20%), oder ähnliche Absicherung?
Wurde ja schon behandelt, aber man kann Vorbestellungen nur bei Sofortzahlung machen (da sonst jeder x-mal vorbestellen würde), und das hat dann wiederum ganz andere nicht so leicht zu handhabende Konsequenzen, wie
@Cat Toaster ausgeführt hat (bei dem Namen muss ich immer an den armen Hobbes denken
).
Capthowdy schrieb:
Falsch und ein Strohmann. Ich sagte 5000 € ist nicht dümmer als 3500 €. Ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob eines von den beiden generell dumm ist, oder nicht und 2300 € habe ich nicht Mal erwähnt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass für Dich der Kauf für 3500 und höher dumm ist, der Kauf für den UVP aber nicht. Sorry, wenn ich Dich missverstanden haben sollte. Ein Strohmann sollte das nicht sein.
Capthowdy schrieb:
Nein, laut Mr_Cenk kannst du sie dir nicht leisten, denn sonst würdest du sie ja einfach kaufen.
Freilich KANN ich sie mir leisten. Aber dann müsste ich vor mir selbst rechtfertigen, dass ich 2000 zum Fenster rausgeschmissen habe, weil ich nicht ein paar Monate warten konnte.
Und auch wenn ich das Geld habe, ist es mir nicht egal genug, um so zu denken. Deswegen WILL ich es mir nicht leisten.
Vielleicht eine Definitionsfrage von können und wollen.