News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Pokerclock schrieb:
Die meisten können das ohne Probleme,
Die meisten Menschen könnten das in der Tat, aber es ist doch viel bequemer vor dem Bildschirm abzuhängen und sich über Nvidia und die Scalper auszulassen. Nur zur Erinnerung, diverse Händler hatten zum Launch Karten in den Läden, der Andrang hielt sich laut einigen Rückmeldungen im Forum zurück.

Hab meine RTX 5080 gerade eingebaut. Erste Fazit Kabel Chaos und der NVIDIA Stromstecker ist wirklich schlecht man hat kein einrasten oder Klick gefühlt somit hab ich gefühlt 5 mal mit Kraft nach gedrückt damit der auch Sicher drin steckt. Maschine startet aber sofort mit Bild.

Die alte Methode die Karte mit Strom zu versorgen ist definitiv besser.

Ich frage mich wo die Leute ihren Kopf hatten die letzten fünf Jahre, die jetzt ach so dringend eine neue GPU brauchen. Als ob es nicht jedes mal das Gleiche ist bei Release neuer Karten und die Situation nicht absehbar war und zudem Alles mit Ankündigung. Selbst schuld wenn man seine Hardware bis zum Exodus benutzt bis gar nichts mehr geht wenn Das so einen hohen Stellenwert für Einen hat wobei das dann auch ein Paradoxon ist wenn man dann so lange an der Hardware festhält.

Wer z.B. von Gen. 1xxx,2xxx kommt hatte genug Zeit und Gelegenheiten bis jetzt die Leistung mit den anderen Gen. mind. zu verdoppeln und auch zu anständigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt aber war wohl anscheinend auch nicht genug und gut genug. Ich sehe absolut keinen Grund zum Jammern und Schimpfen.

Die Gruppe, die tatsächlich unter der Situation unverschuldet leiden dürfte ist verschwindend gering und das ist dann einfach Pech, da muss man dann gegebenfalls in den sauren Apfel beissen wenn man dringend Ersatz braucht. V.A. hat man den Eindruck als ob alle Interessenten ihre Einkaufsklasse über Board geworfen haben und jetzt unbedingt eine 1000plus Karte brauchen/kaufen wollen wo man vorher für 700 zu geizig war. Passt irgendwie nicht zusammen Alles.

Mit Gen 6xxx wird es auch nicht anders werden. Naja ,bin mal gespannt ob der Massenmarkt breiter bedient werden kann mit den anstehenden Releases. Aber auch da wird bestimmt mehr gemeckert als tatsächlich Bedarf da ist. Und Alle ,die immer das Neueste haben müssen wären schlauer dran ihre alte Karte erst zu verkaufen wenn die Neue da ist, ist eigentlich auch keine neue Weisheit, gibt halt keine Garantie, dass es so läuft wie man es sich vorstellt und ein bisschen gierig war/ist man wohl selbst auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, xexex und Meduris
@Loopman Kann ich verstehen, wenn man mit den Grafikkarten produktiv arbeitet und damit sein Geld verdient.

Alle anderen haben Alternativen und/oder können auch mal auf Konsum verzichten.

Pokerclock schrieb:
Alle anderen haben Alternativen und/oder können auch mal auf Konsum verzichten.
Klar könnte ich. Aber warum sollte ich?
Ich heule aber auch nicht über die hohen Preise rum. Fände ich es gut wenn es billiger wäre: ja.
Aber warum darf ich mich aktuell nicht nach verfügbaren Grafikkarten umschauen?
Wen das nervt, bleibt aus diesem Verfügbarkeitsthread einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
lol die inno karte wird nur 60° heiß ist ja sogar besser als meine nitro plus obwohl das ding mehr watt frisst. ist aber auch lauter zugegeben. naja mal gucken, die lüfterkurve senken oder undervolten dürfte die garantie falls ich noch zurück schicke nicht beeinflussen oder?

aber krass wie gut fortnite auf max aussieht sogar auf nem 1080p Monitr in 2k oder 4k junge junge

Tornavida schrieb:
Ich frage mich wo die Leute ihren Kopf hatten die letzten fünf Jahre, die jetzt ach so dringend eine neue GPU brauchen. Als ob es nicht jedes mal das Gleiche ist bei Release neuer Karten und die Situation nicht absehbar war und zudem Alles mit Ankündigung. Selbst schuld wenn man seine Hardware bis zum Exodus benutzt bis gar nichts mehr geht wenn Das so einen hohen Stellenwert für Einen hat wobei das dann auch ein Paradoxon ist wenn man dann so lange an der Hardware festhält.

Wer z.B. von Gen. 1xxx,2xxx kommt hatte genug Zeit und Gelegenheiten bis jetzt die Leistung mit den anderen Gen. mind. zu verdoppeln und auch zu anständigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt aber war wohl anscheinend auch nicht genug und gut genug. Ich sehe absolut keinen Grund zum Jammern und Schimpfen.

Die Gruppe, die tatsächlich unter der Situation unverschuldet leiden dürfte ist verschwindend gering und das ist dann einfach Pech, da muss man dann gegebenfalls in den sauren Apfel beissen wenn man dringend Ersatz braucht. V.A. hat man den Eindruck als ob alle Interessenten ihre Einkaufsklasse über Board geworfen haben und jetzt unbedingt eine 1000plus Karte brauchen/kaufen wollen wo man vorher für 700 zu geizig war. Passt irgendwie nicht zusammen Alles.

Mit Gen 6xxx wird es auch nicht anders werden. Naja ,bin mal gespannt ob der Massenmarkt breiter bedient werden kann mit den anstehenden Releases. Aber auch da wird bestimmt mehr gemeckert als tatsächlich Bedarf da ist. Und Alle ,die immer das Neueste haben müssen wären schlauer dran ihre alte Karte erst zu verkaufen wenn die Neue da ist, ist eigentlich auch keine neue Weisheit, gibt halt keine Garantie, dass es so läuft wie man es sich vorstellt und ein bisschen gierig war/ist man wohl selbst auch.
Problem ist, dass du mfg einfach ignorierst!

Es gibt jetzt genug Berichte, dass es ein deutlichen Mehrwert hat. Die rtx 5000 Karten machen also deutlich mehr Sinn als die rtx 4000 serie und der Sprung ist halt in raytracing und den Feature mfg + reflex 2 halt unglaublich enorm.

Man hat quasi von einem nicht spielbaren(rtx 3000 und älter) Erlebnis(raytracing aktiviert) mit MFG ein absolut flüssiges Erlebnis mit 200fps+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Mumbira und LuciusFerrum
Loopman schrieb:
Sehr schön, dass du von allen ihre persönliche Situation kennst.
Die "persönliche Situation" ist bei allen gleich, sie wollen einen Luxusartikel möglichst zeitnah abgreifen. Wir reden hier nicht vom Toilettenpapier und der Launch kam nicht unerwartet. Wie die Situation aussehen wird, wusste auch jeder der keine 12 ist oder die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht hat.

Wie man sich in die Lage gebracht hat ist an dieser Stelle unerheblich, ob es nur die Stimme im Kopf ist, die einem sagt man bräuchte unbedingt was neues, oder sogar ein Plan dahinter steckt weil man bereits seine bestehende Grafikkarte verkauft hat.

Letztendlich darf natürlich jeder seinen Frust im Forum ablassen wie er mag, nur wenn er einen "Schuldigen" für die Situation sucht, sollte er zuerst in den Spiegel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Meduris
legenddiaz schrieb:
Man hat quasi von einem nicht spielbaren(rtx 3000 und älter) Erlebnis(raytracing aktiviert) mit MFG ein absolut flüssiges Erlebnis mit 200fps+.
Eben nicht. MFG bringt dir nix, wenn die FPS nicht eh schon bei 60+ liegen.
Damit bringst du keine unspielbaren FPS auf spielbare FPS.

xexex schrieb:
Die "persönliche Situation" ist bei allen gleich
Sorry, totaler Unsinn.

@xexex Da ich niemanden hier im Forum persönlich kenne, kann ich dir das nicht beantworten.
Fakt ist aber, dass jeder seine eigenen persönlichen Gründe hat JETZT eine neue Grafikkarte zu kaufen bzw. kaufen zu wollen.
Das sich da einige überschneiden ist logisch, das gilt aber natürlich nicht pauschalt für alle.

Loopman schrieb:
Eben nicht. MFG bringt dir nix, wenn die FPS nicht eh schon bei 60+ liegen.
Damit bringst du keine unspielbaren FPS auf spielbare FPS.

Sorry, totaler Unsinn.
Hab ich geschrieben, dass man keine ausgangs fps braucht? Wo liest du das raus?

Es ist aber ein deutlich besseres spielerlebnis als Mit einer rtx 4080

Beispiel: 55fps rtx mit einer rtx 4080, mit einer rtx 5080 60fps dann schaltet man mfg an + reflex 2 und hat ein 200fps + Erlebnis anstatt ein 55 fps Erlebnis mit der rtx 4080!

Gibt jetzt genügend test auch blind test, die von einem klaren und besseren spielerlebnis berichten.

legenddiaz schrieb:
Beispiel: 55fps rtx mit einer rtx 4080, mit einer rtx 5080 60fps dann schaltet man mfg an + reflex 2 und hat ein 200fps + Erlebnis anstatt ein 55 fps Erlebnis mit der rtx 4080!
Klar, aber du hast ja was von "nicht spielbaren" geschrieben. 55FPS ist doch weit von "nicht spielbar" entfernt.

Mal schauen wie sich die Latenz in Zukunft noch entwickelt. Aktuell kommen ja ein paar Prozent oben drauf, wenn man das auch noch in den Griff bekommt, dann wird das sicher die Zukunft (auch wenn alle wieder "Fake Frames" schreien).

@Loopman Lesen! Ich hab die rtx 3000 und ältere Generation als Sprung verglichen.

Der Sprung ist dann halt gewaltig, weil man schon in raytracing 100% und mehr fps bekommt + mfg und Reflex 2 als Bonus, dass nochmal ein gewaltigen Unterschied macht. Da kann man schon mal seine Karte wechseln....

Loopman schrieb:
Fakt ist aber, dass jeder seine eigenen persönlichen Gründe hat JETZT eine neue Grafikkarte zu kaufen bzw. kaufen zu wollen.
xexex schrieb:
Die "persönliche Situation" ist bei allen gleich, sie wollen einen Luxusartikel möglichst zeitnah abgreifen.
Wie schon gesagt, wir reden nicht vom Toilettenpapier, sondern über einen Luxusartikel. Weder kam gerade ein neues Betriebssystem raus, was plötzlich alle "alten" Karten nicht mehr unterstützt, noch ist just eben ein Spiel herausgekommen, was unbedingt eine neue GPU benötigen würde. JEDER, und das kann man nicht oft genug betonen, befindet sich in der gleichen Situation, er will entgegen jeder Vernunft jetzt unbedingt was neues.

Ich könnte es noch deutlicher schreiben aber @Tornavida hat es schon gut zusammengefasst. Jeder der von einer 10x0, 20x0, 30x0 GPU kommt, hat bereits jahrelang nichts neues gekauft und da machen ein paar Wochen gar keinen Unterschied. Jeder der von der 40x0 Generation kommt, kriegt nicht mal ein richtiges Upgrade und jeder der seine GPU verkauft hat, dürfte die wenigsten Gründe haben sich zu beschweren, denn da hat er sich selbst mit Ansage reinmanövriert.

Die Details interessieren aber trotzdem nicht, es ist und bleibt ein Luxusgut, es würde niemandem auch nur ein Zacken abfallen, wenn er bequem in sechs Monaten die Grafikkarte seiner Wahl beim Händler seiner Wahl kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, AtsmPrime und Meduris
xexex schrieb:
JEDER, und das kann man nicht oft genug betonen, befindet sich in der gleichen Situation, er will entgegen jeder Vernunft jetzt unbedingt was neues.
Und diese Aussage ist und bleibt einfach grundlegend FALSCH! ☝️

Loopman schrieb:
Und diese Aussage ist und bleibt einfach grundlegend FALSCH!
xexex schrieb:
Dann erkläre mir mal wer von allen Leuten hier im Forum eine neue GPU jetzt sofort braucht und sich nicht in die Situation selbst hinein manövriert hat.
Wenn du so eine steile These aufstellst, sollte es dir doch leicht fallen sie zu untermauern oder?

Womit stell ich die Lüftercurve am besten ein ? Nvidia control pannel will nicht und afterburner macht auch probleme hab ich gelesen? ich will nur die Lüfterkurve und eventuell undervolt testen

Meine GPU brauch nicht ganze zeit 60° chillen die darf ruhig leiser un 75° haben :D

Zurück
Oben