News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Uff - ich muss zugeben, dass mich diese Situation (wie zugegeben relativ viele Momente) zum intensiven fremdschämen bringt.

Ich schäme mich für meine Spezies. Ja wirklich. Dieses Wirtschaftsmodell ruft dermaßen viel Würdelosigkeit hervor.

Ich schäme mich das eine Firma die dutzende Milliarden an Einnahmen hat, ein Produkt in so geringer Anzahl herstellen lässt, dass die Entscheider WISSEN, was sie da verursachen. Diese Gier ist so unfassbar würdelos und kann nur durch niederste Instinkte erklärt werden. Ich bin ja selber kleiner Mitarbeiter einer Firma. Aber wie muss man sich da Meetings der Entscheider vorstellen, die das wissentlich verursacht haben? Gruselig.

Ich schäme mich für die Scalper, die extra Bots programmieren und dann für Geld andere so dermaßen Übervorteilen, dass man schon von Betrug sprechen muss. Die haben dann einen enormen Aufwand, Karten anzunehmen, Zettel unzukleben, etc. Die gehen also einer Tätigkeit nach, und ihre Bezahlung ist der betrügerische Gewinn. Was würde unsere Gesellschaft gewinnen, wenn diese Leute die hier eingesetzte Zeit so verwenden würden, dass sie anderen Menschen was Gutes tun.

Und ja... ich schäme mich auch für die ziemlich wohlhabenden "Enthusiasten", die problemlos 3000 statt 2000 an Scalper überweisen, einfach weil sie keine Geduld und innere Balance haben, sondern sich wissentlich betrügen lassen. Und das ja im Prinzip doppelt. Wie stark muss ein innerer Impuls sein, um sich wissentlich betrügen zu lassen? Viele dieser Konsumenten müssen Recht viel Geld über haben. Ich hoffe, relativ viele dieser Gamer-Kollegen spenden wenigstens ab und zu mal ordentliche Summen - z.B. an die Tafel oder andere Einrichtungen, wo vielen Menschen geholfen wird, die es wirklich benötigen.

Und ich schäme mich, dass wir solche absurden Situationen, die es ja haufenweise in unserer Gesellschaft gibt, kaum thematisieren. Wie schön wäre es, wenn Firmen nicht mehr so unfassbar gierig agieren würden? Wie schön wäre es, wenn nicht soviele Mitmenschen betrügerisch handeln? Wie schön wäre es, wenn viele Menschen Betrugsversuche nicht annehmen, sondern soviel innere Kraft besitzen, ihre Wünsche zu dämpfen? Wie schön wäre es, wenn wir als Gesellschaft aufeinander wirken wollen würden, um unser menschliches Dasein tatsächlich besser zu machen?

Jaja - ich weiss. Linker Spinner. Absurder Träumer. Spaßbremse und Nervensäge.
Ja dann Ihr Realisten und Betrüger und willentlichen Opfer: Wenn das Fremdschämen langsam nachlässt kommt in mir dann der Ekel hoch, wie unfassbar dumm Ihr alle handelt wegen einer rein virtuellen Zahl, hinter der wir ein Währungszeichen schreiben ... oder wegen Pixel, die wir über Bildschirme schubsen.
Und ich kann dann wieder durchatmen und sehen, wie nahe wir dran sind uns selber als Spezies auszulöschen... und Ihr schafft es, dass ich mir das dann beinahe wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasharel, aplusplus, SweetOhm und 28 andere
@Booth alles nur Angebot und Nachfrage, bzw. Kausalität, nicht nur bei dem Thema, wenn man sich mal damit befasst wie unser aller tägliches Disneyland im Überfluss überhaupt zustande kommt,

Gier frisst Hirn, haben schon etliche Zivilisationen vor uns durchgemacht und wird mit uns nicht anders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Grestorn
MaverickM schrieb:
Auf Lautstärker-Aussagen im Netz (Und damit auch Spulenfiepen etc.) gebe ich nichts mehr. Da ist die Divergenz der Einschätzungen einfach zu groß.
Ach, wenn ich im HWLuxx oder beim Bauer es im Video schon wahrnehme, ist das schon relevant.

@dernettehans immerhin hat es die Person vor dem auspacken noch gemerkt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Keine Ahnung diesmal überspannt NV den Bogen doch ziemlich. Würde mir wünschen die Gamer strafen den Laden mal ab und holen ihn auf den Boden. Sonst wollen die wirklich bald 5k aufwärts für eine x090 die ja so "knapp" ist.

Syrato schrieb:
ist das schon relevant.

Ja, meine ich ja.
Ergänzung ()

heisenberg001 schrieb:
Würde mir wünschen die Gamer strafen den Laden mal ab und holen ihn auf den Boden. Sonst wollen die wirklich bald 5k aufwärts für eine x090 die ja so "knapp" ist.

Ach, irgendwie müssen die knapp 600 Milliarden ja wieder herein gewirtschaftet werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere, heisenberg001 und eine weitere Person
heisenberg001 schrieb:
Würde mir wünschen die Gamer strafen den Laden mal ab und holen ihn auf den Boden.
Nvidia lacht uns Gamer doch aus
Interessiert die nicht die Bohne, ob die Karten nun gekauft werden oder nicht

• Gefällt mir
Dende236 schrieb:
ob die Karten nun gekauft werden oder nicht

Ich würde behaupten, nVidia lacht, weil sie wissen, dass sie so oder so gekauft werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, martin_m und usernamehere
Kann ich mir schwer vorstellen dass die das gar nicht juckt. Und sollte es so sein gilt mein Wunsch B.
Die Scalper sollen alle Karten kaufen und drauf sitzen bleiben 🤣

@MaverickM das sowieso

@heisenberg001 auch das wird nicht passieren.
Habt ihr mitbekommen, wie groß der Aufschrei war als Netflix und Amazon die Preise immer weiter angezogen haben und sogar Werbung, trotz Abo, schalten?

Und was ist daraus geworden? Netflix hat immer mehr Kunden.

Sind wir mittlerweile echt so geworden? 😕

Dende236 schrieb:
Netflix hat immer mehr Kunden.

Das dürfte primär daran liegen, dass es auch mittlerweile die Werbe-Abo-Option gibt. Ich habe testweise im September von einem Standard-Abo auf das Standard mit Werbung Abo umgestellt und bin bisher dabei geblieben. Die Werbepausen sind erträglich, dafür nehme ich die 5€ im Monat weniger zahlen gerne mit.

Booth schrieb:
Ich schäme mich das eine Firma die dutzende Milliarden an Einnahmen hat, ein Produkt in so geringer Anzahl herstellen lässt, dass die Entscheider WISSEN, was sie da verursachen. Diese Gier ist so unfassbar würdelos und kann nur durch niederste Instinkte erklärt werden.
Du sagt es, alles bewusst einkalkuliert und berechnet, einfach nur schäbig, leider! Ich möchte hiermit aber nochmal @Booth deinen ganzen Kommentar loben, hat mich zum Nachdenken über mehr als nur meine heutige NVIDIA-Frustration angeregt, danke!:)
Booth schrieb:
Wie schön wäre es, wenn viele Menschen Betrugsversuche nicht annehmen, sondern soviel innere Kraft besitzen, ihre Wünsche zu dämpfen? Wie schön wäre es, wenn wir als Gesellschaft aufeinander wirken wollen würden, um unser menschliches Dasein tatsächlich besser zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Booth
MaverickM schrieb:
Die Werbepausen sind erträglich, dafür nehme ich die 5€ im Monat weniger zahlen gerne mit.
Es sei dir gegönnt.
Finde das zwar etwas seltsam für Werbung Geld zu bezahlen (auch wenn's weniger ist) aber ich befinde mich nicht in der Position andere Menschen etwas vorschreiben zu können.
Möchte ich ja auch gar nicht😅

Mir ist das Beispiel nur spontan eingefallen weil es hier auf CB auch ordentlich abging.

@heisenberg001
Japp würde ich schon behaupten.
Zumindest die Menschen aus Industrienationen.

• Gefällt mir
Dende236 schrieb:
Finde das zwar etwas seltsam für Werbung Geld zu bezahlen

Ich auch. Es war halt ein Experiment. Sobald es störend wird, wechsel ich halt wieder. Aktuell ist das ungefähr in einer 45 Minuten Serienfolge zwei mal eine 30 Sekunden-Werbung. Damit kann ich leben, vor allem da ich Netflix ja nicht ständig schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Wer dieses mal auf die nächste Generation (5000er) gewartet hat hat definitiv einen Fehler gemacht.

Wenn AMD FSR qualitätsmäßig diesmal hinbekommt, kriegen sie definitiv ein paar Marktanteile zurück, nachdem Nvidia nun so brutal schwach abgeliefert hat.
Annähernd das Niveau einer 4080 zu einem etwas günstigerem Preis wären ja diesmal tatsächlich völlig ausreichend.

Aber vermutlich weiß Nvidia schon, dass das nicht so kommt, sonst würde man wohl nicht so einen "Rohrkrepierer" wie die 4080 vorstellen und hätte zumindest mehr VRAM spendiert.

Aber schauen wir mal im März.
Im April oder Mai wird dann wohl eine neue Grafikkarte gekauft, ich brauche dann mal wieder eine neue.😂

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiniM3, Meduris und 7 andere
BetaHydri schrieb:
Hochgradig unprofessionel, am Ende ist dieses Vorgehen aktiver Support für das Scalper Business. Die Hersteller sollten sich überlegen ob das wirklich der richtige Prozess für den Day One Verkauf ist.
Das war selbst zu Corona Zeiten mit der 4090 besser und auch Apple Produkte lassen sich am ersten Tag weitaus besser kaufen.
Für die „trillion dollar company“ Nvidia ist es einfach nur erbärmlich.
Kein eigener Shop, keine Bot/Scalper Begrenzung oder Verifizierung, keine Verfügbarkeit bei Launch für den man sich 2,5 Jahre Zeit gelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BetaHydri und usernamehere
Ist wirklich der Hammer was sich diese Firma erlaubt. Mein Mitgefühl an alle Gamer weltweit die ihre Zeit in Geschäften oder vor dem Computer verschwendet haben um sich von Nvidia verarschen zu lassen.

Die 4090 konnte man problemlos am ersten Tag kaufen. Manche Modelle waren schneller weg als andere aber es war genug für alle da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sinatra81
PegasusHunter schrieb:
Wieso is doch ganz einfach, fährste zum Alex, gehst rein, sagst guten Tag und ich hab hier ne Abholung :heilig:
Einen Samstag könnte man dafür mal opfern. Um 6 Uhr morgens losfahren und gegen 12 wäre man dort, dann Karte abholen und vielleicht noch kurz durch die Stadt schledern und gegen 15 Uhr wieder heim. Dann kannst du um 21 Uhr rum das Kärtchen einbauen.

Für ein geiles Angebot würde ich das sogar machen, Spritkosten zahlt eh die Firma :D Wobei die auch eine Filiale in meiner Ecke hätten, aber da wäre die Karte ja sowieso erst gegen Mitte nächste Woche.

Aber ich warte aufjedenfall noch bis zur nächsten CES und auf die Vorstellung einer Lösung zwischen 5080 und 5090 die zu 99% kommen wird. Dann kann ich noch immer eine 50er Karte kaufen. Solange nutze ich wahrscheinlich eine 4080 Super. Die 7900XT hat leider Fiepen der Hölle und geht zurück.

Luftgucker schrieb:
Mein Mitgefühl an alle Gamer weltweit die ihre Zeit in Geschäften oder vor dem Computer verschwendet haben um sich von Nvidia verarschen zu lassen.
Meins nicht, wer 4 Tage vor einem laden für sowas camped hat vieles nicht verstanden. 2 Tage später hättest du die Karte auch per Post gehabt wenn es Verfügbarkeit gegeben hätte. Würde ich nie machen.

Erinnert mich auch immer an damalige WOW Addon Starts wo die Leute um 6 Uhr vor MM standen oder die geile alte "Aldi PC" Zeit.

catch 22 schrieb:
hat für die ganzen USA laut eigener Aussage insgesamt 233 RTX 5090 und 2393 RTX 5080 "auf Lager" gehabt. (Bevölkerung USA ~340 Millionen <-> Bevölkerung Deutschland ~83,5 Millionen)
Man muss dabei noch etwas berücksichtigen. Die Mehrheit hat kein Interesse. Klar, sind es nicht genug Karten. Aber nicht viele schalten automatisch das Hirn aus bei einem Verkaufsstart und rennen mit dem Geldbündel wedelnd los und schreien "Take my Money".

Manche machen das auch recht vernünftig und kaufen die Karten erst wenn Sie die Leistung brauchen oder gar wenn die Auswahl da ist und es vielleicht sogar noch ein Spiel oder so dazu gibt.

Wenn die Abverkäufe wirklich irgendwann einsacken sollten und die Karten liegen wie Blei, wäre es z.b. auch eine Möglichkeit mal CP 77 mit rauszugeben um überhaupt direkt zu zeigen was diese Karten können.

Luftgucker schrieb:
Die 4090 konnte man problemlos am ersten Tag kaufen. Manche Modelle waren schneller weg als andere aber es war genug für alle da.
Nein, das ist eine Flaschaussage. Ich z.b. konnte bis zu einer Woche keine bekommen. Und ich habe viele im Bekanntenkreis die auch keine bekommen haben für 1 bis 2 Wochen.

Hätte ich gewusst das ich nur auf einen Hype reingefallen bin und die gar nicht benötige, dann hätte ich aber auch keine gekauft. Wenigstens ging Sie über Neupreis weg.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Würden die nVidia 4000´er Karten DLSS4 unterstützen bräuchte es die 5000´er gar nicht !
Soll ich dir was sagen. Das tun sie! Als 4080 Besitzer ist keine 5080 nötig.
Ergänzung ()

Iongy08 schrieb:
Spritkosten zahlt eh die Firma :D
Das sind mir die liebsten. Den Rest der Bevölkerung mit Geld was einem nicht zusteht belasten. (Ja deine Firma preist das mit ein und der Kunde bezahlt essen irgendeiner Art und Weise, also quasi jeder in der Privatwirtschaft arbeitende Mensch) Nice.
Manche merken gar nicht mehr wie Privilegiert sie sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: cd|ifrit, Cratter13, Müslimann und 2 andere
Zurück
Oben