Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Ach so, das ist praktisch neu für dich, also diese Optimierungen hatte ich mal aus Versehen aktiviert, fand ich furchtbar weil es Dinge priorisiert die ich generell nicht haben wollte, aber dann findest du das sicher selbst heraus.^^
Es sind aber leider keine Optimierungen die im Hintergrund treiberseitig laufen und etwas verbessern was man selbst nicht einstellen könnte, also zumindest damals war das nicht der Fall.^^
Indiana Jones war neu. Beim Rest habe ich das nicht. Ich habe Indiana Jones aber eh nur noch 2 Wochen wegen dem Gamepass. Brauche das Game nicht wirklich.
Ich glaub du solltest deine Handbremse mal neu einstellen. Der Unterschied zwischen gen 5 und 4 ist kaum messbar. Selbst zwischen 5 und 3 ist es vernachlässigbar...
Mach ich. Wollte auch zuerst eine FE, aber wegen der PCIe Probleme und des doch deutlich abgespeckten Kühlers im Vergleich zur 5090, habe ich mich auch für die Asus entschieden.
die 3080 bringt hier locker 17982 punkte, kein oc, habe da echt mehr erwartet generell von 4090/5080.
das spulenfiepen wird heftiger sein mit OC
der wattverbrauch wird deutlich ansteigen
die karte wird weniger lang halten
die testartikel testen OC weniger primär, das lässt die 5080 besser dastehen als eine 4090 (1500-1600€ !!! 24GB)
sowie ich das sehe verfälscht es die 5080 leistung total, da wäre es wohl besser gewesen, wenn nvidia einfach die 4090 weitergelaufen lassen hätte, dann wären diese übermässigen 3,8sluts ! wohl auch nicht nötig gewesen?!
Bei den Preisen ärgert man sich etwas, mit etwas Glück hätte man eine direkt beim Start erwischt und hätte nen Reibach gemacht. Ist natürlich auch immer mit etwas Risiko und Aufwand verbunden.
Meine 5090 kam heute und hat die legendäre 4090 Suprim X abgelöst. Die 4090 Suprim ist schon ein absolutes Monster die 4090 Gaming Trio war aber tatsächlich nochmal 2cm langer. Musste einen Radiator Lüfter entfernen.
Gut. Meine Empfehlung: Nicht kaufen. Bitte bleib dir treu.
Ansonsten: Die 5080 ist das allergeilste Stück Hardware das ich je im PC hatte. Ich teste heute noch ein wenig durch und gebe morgen oder heute Abend eine kleine Übersicht. Es ist der Wahnsinn was ich hier erlebe.
1. du willst mir also sagen, die hardware ist so designed und läuft abwerk absichtlich nicht in den einstellungen die die user selbst vornehmen sollen, weil die hersteller sich vor negativer kritik nicht schützen wollen? warum bieten sie dann nicht abwerk diese OC config an? achso minderwertige hardware verbaut um die marge zu steigern bilde ich mir dann wohl nur ein...
2. ganz klar ja, du kannst dein bios auch flashen und 600watt durch die karte jagen 😂
3. siehe 1
4. genauso wenig wie das testen im winter nicht den eindruck verfälscht genau 😋
5.das pl verhältnis ist mies, die 16GB low, die 4090 ist die bessere hardware, neuste ai features ausgenommen , hehe
6. klar ist das die beste hardware die du je hattest 😎 viel spass damit hast du dir teuer erkauft 😁
@lWllMl
1. es kann keine 5080 Super geben, wenn die maximale Config jetzt schon draußen wäre.
2. OC verbraucht 20-30Watt mehr in den Tests für 10-12% mehr Leistung, das ist nichts.
1. du willst mir also sagen, die hardware ist so designed und läuft abwerk absichtlich nicht in den einstellungen die die user selbst vornehmen sollen, weil die hersteller sich vor negativer kritik nicht schützen wollen? warum bieten sie dann nicht abwerk diese OC config an? achso minderwertige hardware verbaut um die marge zu steigern bilde ich mir dann wohl nur ein...
Für die UVP von 1170€ ist das P/L Verhältnis gar nicht mal so schlecht. MFG scheint auch ganz gut abzuliefern. Wer sich die 5080 aber für 1600€ holt, ist selber schuld.
@Tamron: aber ich wollte auf das powerlimit noch höher setzen hinaus 😂 durchkreuze meine schachzüge doch nicht 🤣 die balken werden in den tests dann trotzdem verfälscht auch wenn es nur 10% (nichts) sind, von mir aus kann ne karte auch 1000watt verbrauchen, da bin ich nicht greenwashed, genau auf die mit 24GB warte(te) ich, da amd momentan die zeitlupe eingeschaltet hat, werde ich durch monatelanges warten wohl sowieso zur 5090 greifen 😣 viel zu teuer, aber auch nicht teurer als 2x 5080 😁was ich mich ernsthaft frage, ob es dann die 48GB version geben wird, da bin ich eher negativ eingestellt 😪 @Mumbira: ja die lock uvp ist doch nur ein trick, sowas nehme ich nicht als grundbasis die ist unreal, bei den billigen "uvp" karten wirst du kein hohes powerlimit setzen können, es sei denn du kannst flashen 😎
Du hast es nicht verstanden 😭 bei nbb wechselst du vom Shop auf Kassen Domain und dabei ist das CMS system abgestürzt wegen Überlastung. Nix bezahlen auf Rechnung usw.
2. ganz klar ja, du kannst dein bios auch flashen und 600watt durch die karte jagen 😂
3. siehe 1
4. genauso wenig wie das testen im winter nicht den eindruck verfälscht genau 😋
Nein. Habe ich nicht. Der Verkauf der 4090 brachte mir mehr als die 5080 gekostet hat. Und falls du jetzt kommst mit aaaaber davor hast du ja auch gekauft. Ich hatte davor nix besonderes nur einen alten Rechner und die 4090 habe ich für quasi Neupreis 1 zu 1 verkauft. Wohlgemerkt nach 2 1/2 Jahren knechten. Ohne Garantie und kein gutes Model.
Aber da du gerne einen Negativpunkt suchst gebe ich dir einen. Die 5080 hat 8 GB Grafikspeicher weniger. Die ich nicht merke weil ich die 16 GB nicht auslaste.
@longy08: nicht kaufen ist keine option, warten hingegen schon 😂 die gesparte kohle geht dann in andere geräte, wie der user gewinn erwirtschaftet liegt ja in seiner eigenen wirtschaftlichen kunst verborgen, freut mich wenn du mit +0% gewinn aus der sache rausgehen konntest, kannste wenigstens die ai features mitnehmen, aber denk mal nicht das dir die 16gb ausreichen werden, nächste gen rüstest du aber bestimmt wieder auf ne? nextgen titel werden die 16gb überschreiten , 100% 😎, witcher4 und gta6 lachen über 16gb :-/ mit low vram poppen die objekte in den welten wieder auf, was ich unschön finde und klassische games sind für mich nicht alles, so ne teure karte soll mir persönlich dann auch wieder ~4 jahre reichen + inkl. diverse modifikationen...