Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Iongy08
Cadet 4th Year
Feedback zu einer 5080 TUF OC:
Was mit OC geht muss ich noch testen, UV scheint wenig zu bringen.
Komischerweise scheint die Nvidia App nicht ganz richtig zu arbeiten. Meine Einstellungen von Stalker 2 und Indiana Jones werden nicht erkannt und können nicht optimiert werden. Die werde ich aber sowieso nicht groß spielen, da ich nur ein Testabo von Xbox PC Gamepass habe. Ansonsten läuft alles gnadenlos gut wie erwartet.
- Maximal 62 grad unter Last
- sehr leise und Laufruhig (Lüfter starten erst ab 60 Grad)
- Spulenfiepen leicht wahrnehmbar bei offenem Gehäuse, bei geschlossenem oder mit Headset nicht mehr hörbar.
Was mit OC geht muss ich noch testen, UV scheint wenig zu bringen.
Komischerweise scheint die Nvidia App nicht ganz richtig zu arbeiten. Meine Einstellungen von Stalker 2 und Indiana Jones werden nicht erkannt und können nicht optimiert werden. Die werde ich aber sowieso nicht groß spielen, da ich nur ein Testabo von Xbox PC Gamepass habe. Ansonsten läuft alles gnadenlos gut wie erwartet.
Ich denke, da stimmt was mit dem Treiber oder mit der PCIe Anbindung nicht.RFB18 schrieb:Interessanterweise kommt meine aktuelle nur auf maximal 1875mhz und nicht mehr..
Hast du mal mit GPU-Z getestet, ob auch 4.0x16 oder 5.0x16 anliegen?
Inwiefern?Windell schrieb:Witzig wie Manche von jetzt auf gleich ihre Meinung ändern können.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1iemlpy/this_option_enables_mfg_on_40_series_gpus_it/Mumbira schrieb:Quelle? Soweit ich weiss ist FlipMetering and die Hardware der 5000er gebunden und ohne FlipMetering kommt bei erzwungenem MFG wohl nur kacke raus bei der 4000er Gen.
Ergänzung ()
Hab die ersten 3D-Mark Runs mit der 5080 Prime durch.
soviel langsamer als eine 4090 ist die 5080 jetzt auch nicht. Wobei ich mich frage wie du die 27k erreicht hast. Wenn ich mir die anderen Ergebnisse einer 5080 anschaue, liegen diese bei 23kWan900 schrieb:
- Die Karte hält @Stock konstant zwischen 2760 und 2775 Mhz
- Fiepen minimal bis gar nicht vorhanden. (Nochmal deutlich besser als mit meiner alten 4070ti)
- Lüfter haben keinerlei Humming oder anderweitige Störgeräusche.
- PCIe 5.0 macht keine Probleme
Anhang anzeigen 1577759
Fazit: Das Ding kommt in die Suppe :-)
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich diese "Optimierungen" nicht einfach nur auf die Einstellungen im Spiel bzw. die werden doch dann einfach nur abgeändert?Iongy08 schrieb:Komischerweise scheint die Nvidia App nicht ganz richtig zu arbeiten. Meine Einstellunge von Stalker 2 und Indiana Jones werden nicht erkannt und können nicht optimiert werden.
Das war zumindest noch in GeForce Experience der Fall, bei der Nvidia App weiß ich es nicht, nutze immer noch GE.^^
Mumbira
Commander
Ich kenne den Thread. Hast du auch mal den Rest vom Thread gelesen wo steht, dass man es zwar aktivieren kann, es aber nicht funktioniert?JeeperS22 schrieb:
Windell
Fleet Admiral
Araska schrieb:Inwiefern?
Beim Lesen ist mir aufgefallen das ein User erst meinte er sei super zufrieden mit seiner neuen AMD Karte und die Leistung würde reichen.
Kurze Zeit später dann ne Nvidia ist doch besser.
thommy86
Commander
Welche Seite ist das? geizhals und idealo machen keine solche Liste. Und viele unbekannte Läden drauf1sascha schrieb:Weil mir gerade langweilig ist, ich es irgenwie lustig finde und weil Herr/Frau "Greed" immer noch dabei ist, hier mal ein aktuelles Update fürs WE:
Anhang anzeigen 1577700
Iongy08
Cadet 4th Year
Er meint wahrscheinlich mich. Weil ich heute morgen schrieb das ich heute eine 5080 bekomme die eigentlich storniert war und glücklich mit einer 7900 XT war. Da die Karte aber auf mich gewartet hat als ich nach Hause gekommen bin, wollte ich sie zumindest mal etwas durchtesten. Worüber ich auch sehr froh bin.Araska schrieb:Inwiefern?
"Der Kunde ist schuld". Ist eine maximal einseitige polemische Tunnelblick-Argumentation, die sämtliche Marktwirtschaftliche Prinzipien über Board wirft und sich rein auf Konsumentensouveränität stützt.Windell schrieb:Gewöhnt euch an die Preise und bedankt euch neben den Scalpern auch bei den Usern die diese Nvidia Preispolitik mitmachen seit Jahren.
Und diese gibt es in der Beziehung gar nicht, da die Konsumenten weiterhin zufrieden sind.
AMD hat mit der 9070XT schon etwas entgegen zu setzen, aber die wollen auch Geld verdienen.Windell schrieb:Ein anderer Grund ist das sowohl Intel als auch AMD da leider nix entgegen zu setzen haben.
Und wenn man sich anschaut was solche Chips bereits in der Produktion kosten und ein paar Artikel dazu verfolgt, wie viel ein GPU Design ins Kontor schlägt, kann man froh sein, dass die Preise nach wie vor so sind wie sie sind, mit Ausnahme vielleicht der 5090. Dort ist die Nachfrage so groß. Nvidia müsste die Karte nicht einmal für Gamer anbieten. Sie tun es aber dennoch. Die 5080 kommt mit OC auch an eine 4090 heran.
Nvidia hätte sich die 5090 eigentlich sparen können.
Iongy08
Cadet 4th Year
Und den Text dazwischen das eine AMD Karte keine Nvidia Karte ist und ich klar die Nvidia Karte vermisse hast du wie ein Fachmann einfach überlesenWindell schrieb:Beim Lesen ist mir aufgefallen das ein User erst meinte er sei super zufrieden mit seiner neuen AMD Karte und die Leistung würde reichen.
Kurze Zeit später dann ne Nvidia ist doch besser.
Ich bin aktuell bei + 1000 Core und + 450 Mem. 3,1 Ghz hab ich schon gesehen im BenchmarkWan900 schrieb:Alter Schwede. Der Overclocking Spielraum ist extrem.
+450 und +500 auf den Speicher gehen ohne Probleme.
Tamron
Commodore
Das freut mich für dich. Ich werde heute Abend meine Palit 5080 einbauen und hoffe natürlich auch auf solche Werte. Wenn wir uns da den Post von @JeeperS22 anschauen ist das quasi eine 4090 von der Performance - natürlich nicht überall, aber OC haut fett rein. Ich freu mich 😄Wan900 schrieb:Alter Schwede. Der Overclocking Spielraum ist extrem.
+450 und +500 auf den Speicher gehen ohne Probleme.
Anhang anzeigen 1577770
Iongy08
Cadet 4th Year
Eigentlich nicht, bei allen anderen Games wurden mir die Einstellungen angezeigt und ich konnte auf Optimieren klicken.Gravlens schrieb:Beziehen sich diese "Optimierungen" nicht einfach nur auf die Einstellungen im Spiel bzw. die werden doch dann einfach nur abgeändert?
Das war zumindest noch in GeForce Experience der Fall, bei der Nvidia App weiß ich es nicht, nutze immer noch GE.^^
teilweise ja, teilweise nein. Die Erfahrungen sind unterschiedlich und ist wohl auch je nach Game unterschiedlichMumbira schrieb:Ich kenne den Thread. Hast du auch mal den Rest vom Thread gelesen wo steht, dass man es zwar aktivieren kann, es aber nicht funktioniert?
RFB18
Lieutenant
4.0x8 nutzt sie, im BIOS steht 4 manuell drinnen. 5 kann das Board nichtWan900 schrieb:Hast du mal mit GPU-Z getestet, ob auch 4.0x16 oder 5.0x16 anliegen?
Interessanterweise wechselt die Anzeige immer wieder. Mal steht 4x2 oder gar 4x1.1
Du meinst +100 auf den Core oder?Iongy08 schrieb:Ich bin aktuell bei + 1000 Core und + 450 Mem. 3,1 Ghz hab ich schon gesehen im Benchmark
Ich hatte bei +450 Core um die 3250Mhz im Benchmark.
Also da geht noch was.