News VerfĂŒgbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Saiger schrieb:
hat jemand driekt vom MSI e-shop bestellt und schoen einen liefertermin?
Dann Toi Toi Toi, dass sie in den nÀchsten Monaten liefern. Denk dran, jeder Tag geht von Deiner Garantie ab. MSI macht das ab Produktionsdatum :)
Noch kannste stornieren, wozu ich raten wĂŒrde.

thommy86 schrieb:
Welche Seite ist das? geizhals und idealo machen keine solche Liste. Und viele unbekannte LĂ€den drauf
Das ist Geizhals...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080

genau wie das hier:

1738427177580.png

@Morpheusl0l: diese msi designentscheidung fĂŒhrt dann wozu schneller, deshroudingmut, garantie erlischt eh, nen silentfreak fĂ€hrt ja nicht mit 0815 lĂŒftern 😂 sunon lĂŒfter raufballern ! 😁

@1sascha: 5499€ hahaha, die aktuelle preisgestaltungsphase ist meganegativ 😂 warum nicht gleich die wettgebote der superreichen posten,ging da nicht ne 5090 fĂŒr 10.000€ weg, wenig aussagekrĂ€ftig, erst recht wenn das alles nur dazu dient den preis in höhen zu pushen, die "screens" viral gehen, damit der einfache dude denkt, na da mache ich beim seriösen hĂ€ndler ja ein schnĂ€ppchen man hab ich ein glĂŒck 😂

Darkwater schrieb:
muss bei anderen Herstellern nicht passieren, das geht nur wenn erstmal nicht ausreichend Karten geliefert bzw. nicht schnell genug nachgeliefert werden kann - entweder weil die Nachfrage unterschĂ€tzt wurde, die ProduktionskapazitĂ€ten aus anderen grĂŒnden zu gering sind
Das muss nicht passieren, kann aber, je nach Nachfrage, Preoduktionsvoluimen, VerfĂŒgbarkeit/Nachlieferbarkeitsdauer ... bei Konsolen war das ja auch nicht selten der Fall in der Vergangenheit - auch wenn sich das in 1-2 Monaten dann in der Regel wieder gegeben hat (die PS5 war da wohl eher ein Sonderfall wegen der Pandemie/Lieferketten) - und bei AMD muss man abwarten, was da ist, wer vorher evt. schon von nVidia (per RTX 5070(Ti) bedient wurde und nicht auf AMD warten wollte.

Ich rechne bei RDNA4 auch mit einer besseren VerfĂŒgbarkeit (zumindest schon einen Monat spĂ€ter), weil es nicht so medial gehyped wurde (die CES 2025 Show von AMD war fast schon eher das Gegenteil, wie man es nicht vermarkten sollte) wie RTX 5000, man nicht Quasi-Monopolist/MarktfĂŒhrer ist, es kein "Paperlaunch" (zumindest bei der RTX 5090 wegen K.I., da man die Chips auch (kĂŒnstlich) teurer an (semi-)professionelle Kunden anstatt an Gamer los werden kann und evt. das auch so - durch bewusste Verknappung - bei nVidia und deren Boardpartnern will) sein dĂŒrfte, und der "Chinese New Year" Produktionsstop sich auch nicht so auswirkt.

Darkwater schrieb:
ich werde sowieso nicht bei launch kaufen
Das könnte mir auch nicht passieren (die sprichwörtliche "Katze im Sack" von nVidia oder deren Boardpartnern zum Marktstart zu kaufen).

Ich dachte ja (nach meiner letzten Erfahrung), es sei am besten zum Ende einer Generation zu Abverkaufspreisen zu kaufen, aber das scheint leider nicht mehr gegeben, da das nVidia und AMD wohl bemerkt haben (da diese vorher ja wegen der Kryptomining- und PandemielagerbestÀnde darauf angewiesen waren) und nicht mehr wollen (wenn man sich die Preisentwicklung der letzrn Monate anschaut).
Schauen wir 'mal, wie sich das in Zukunft entwickelt, ich bin sowieso noch einige Jahre weg von einem nĂ€chsten Desktop-Grafikkartenkauf (und da lĂ€uft es vermutlich sowieso eher auf AMD (UDNA2) als nVidia (RTX 7000) fĂŒr mich hinaus) und bei Gaming-/Content Creator-Notebooks gibt es zum GlĂŒck keine Scalperszene, die die Preise hochtreibt, zumal die Dinger so schon teuer genug sind (aber auch da wĂŒrde ich nicht zum Martstart kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Panda133 schrieb:
Nope hab ich ne 5080 dort bestellt und die ist noch in Bearbeitung. Ich komme auch nicht in mein Profil im eshop
dann sind wir wenigstens zu zweit.. hoffen wir mal das die bestellung nicht von denen storniert wird, die preise hat msi schon am freitag erhöht

lWllMl schrieb:
@1sascha: 5499€ hahaha, die aktuelle preisgestaltungsphase ist meganegativ 😂 warum nicht gleich die wettgebote der superreichen posten,ging da nicht ne 5090 fĂŒr 10.000€ weg, wenig aussagekrĂ€ftig, erst recht wenn das alles nur dazu dient den preis in höhen zu pushen, die "screens" viral gehen, damit der einfache dude denkt, na da mache ich beim seriösen hĂ€ndler ja ein schnĂ€ppchen man hab ich ein glĂŒck 😂
Genau so sieht es aus. Diese "Kurse" sind reines Theater der Scalper.
ErgÀnzung ()

Laphonso schrieb:
AI Frames und AI Ram etc werden prÀvalent, das wird ein DLSS vs FSR vs XESS vs SOny Upscaling Dingsbums Wettkampf.
Upscaling interessiert mich nicht die Bohne. Bin mit 1080p unterwegs.

Laphonso schrieb:
Wer das nicht erkennt, hat das letzte halbe Jahrzehnt hier nicht mitgelesen, lieber wechseler ^^
Ich habe lieber PS4 gezockt, statt mitzulesen. Etwa vergessen, worum es hier geht?

Laphonso schrieb:
Ist sie fĂŒr uns alle, und dennoch werden viele von uns eine kaufen. Vor allem aus der RTX1000, RTX2000, RTX3000 Generation.
Es gibt keine RTX1000-Generation. 😆

Laphonso schrieb:
Gibt keine Alternative im 5080 und 5090 Segment.
Doch, Thomann hat in der Preisklasse sehr nettes Spielzeug. Alles lieferbar und ohne exorbitanten Stromverbrauch. Ich muss mich nicht mit KI-Firmen um die letzten nVidia-Chips kloppen. Die können die gerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Doch, Thomann hat in der Preisklasse sehr nettes Spielzeug. Alles lieferbar und ohne exorbitanten Stromverbrauch. Ich muss mich nicht mit KI-Firmen um die letzten nVidia-Chips kloppen. Die können die gerne haben.
Und trotzdem diskutierst du hier mit und bist in einem Hardwareforum. Muss man nicht verstehen :)

wechseler schrieb:
Sollte man schon mal von gehört haben.
Hat man. Aber du schreibst hier das du das alles nicht brauchst und das du eher auf andere Dinge stehst. Das wird einen potentiellen Hardwarefreak halt null interessieren.

blackiwid schrieb:
der eine oder andere der AMD schon komplett abgeschrieben hat, wird jetzt AMD sehr offen zu hören und das auch nicht so schnell vergessen.
Nun ja, das hoffen Du und ich und einige andere vielleicht, aber der Mindshare ist trotzdem klar bei nVidia und so ein "Paperlaunch" verpufft auch wieder schnell bei vielen im GedĂ€chtnis und es werden dafĂŒr bestimmt wieder einige Ausreden kommen, die dann von den Markenfans verteidigt werden.

AMD muss liefern, wenn Sie denn daraus etwas Kapital schlagen wollen (bspw. die Marktanteile etwas steigern wollen durch passende Preise und guten Absatz von RDNA4 Karten) und das eben anders als der peinliche Auftritt bei der CES 2025.

Mittlerweile kursieren auch schon wieder GerĂŒchte zu UDNA1 (und um einen möglichen Halo-/High-End-Flaggchiffkartenchip auf N3E Fertigungsbasis, welches kurz vorher noch verworfen wurde) und ob so etwas hilfreich ist und dann Leute motivieren wird RDNA4 zu kaufen (auch wenn das GerĂŒcht sich auf 2026 bezieht, aber m.M.n. höchstwahrscheinlich Ende 2026 werden dĂŒrfte, was auch schon vorher angenommen wurde).

Ein Streamer verkĂŒndet das ("RX 10000") sogar schon als Leak, obwohl VCZ das klar als GerĂŒcht einstuft. Es bleibt zu hoffen, dass AMD trotzdem gut genug RDNA4 anpreisen wird können und die Karten dann (anders als bei RDNA3) auch halten, was per Marketing/Vorstellung dann versprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Einfach nur krank das sich Leute selbst bei den Preisen darum duellieren eine Karte zu bekommen.
Da wundern mich die steigenden Preise nicht.
Ich finde die GPU‘s zu billig! Bei der Nachfrage sollten die Preise um mindestens 50% angehoben werden! So kann mehr Geld verdient werden und mehr in Forschung und Aktienmarkt investiert werden.
Wenn immer ausverkauft, zu billig!

TomausBayern schrieb:
Ich finde die GPU‘s zu billig! Bei der Nachfrage sollten die Preise um mindestens 50% angehoben werden!
Bei StĂŒckzahlen von einigen hundert GPUs weltweit ist ein regulĂ€rer Verkauf völlig sinnlos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomausBayern
Chismon schrieb:
AMD muss liefern, wenn Sie denn daraus etwas Kapital schlagen wollen
Ich wĂŒnsch mir das, aber auch das hat Grenzen. AMD kann die nĂ€chste Gen mit 0 Gewinn verschenken oder wegen mir auch noch 5% Gewinn und alle sind super begeistert, aber egal wie viel sie dann liefern wir haben dann diese Gescalpte wie hier weil fĂŒr die massiv bessere Preis/Leistung dann jeder der nicht schon highend von Nvidia hat kaufen will.

Das bringt ihnen auch nicht viel man macht nur ein paar Skalpter glĂŒcklich, man wird also ja nen gutes Angebot machen, aber eines das nicht doppelt so gute Preis/Leistung wie Nvidia hat, obwohl sie es vermutlich könnten.

Auch muss man das Geskalpte sehen wenn Nvidia in nem Monat immer noch so gut wie nichts zum UVP anbieten kann, wieso sollte AMD sich dann an Nvidias fake UVP orientieren bei ihrem Preis? Man wird also irgend ein Mittelweg gehen, ja besser als RDNA3 das sicher, aber halt vielleicht nur 10-15% besser... befĂŒrchte ich... mit viel glĂŒck auch 25% aber dann ist schluss im Zweifel reagiert man dann lieber spĂ€ter auf Preissenkungen von Nvidia im Midrange in dem man mit zieht... und damit ein hin und her einleitet und dann in nem Jahr die Preise deutlich runter hat, aber direkt den niedrigst möglichen Preis werden sie nicht beim Release aufrufen.

Zumal mit UDMA oder wie das heißt die Karten eh wieder neu gemischt werden, dort sieht man dann einen klaren kampf wo sie versuchen wieder zu gewinnen zumindest in manchen Aspekten wo es um mehr als nur die Preis/Leistung geht.

Hoffentlich wÀhlt man in 2 Jahren nicht wieder den Scalperladen caseking.
Den gesamten Bestand von Deutschland hat ein Bot aus Holland aufgekauft stand auf 3dcenter.

Also ich fĂŒr meinen Teil bin mega froh wie es heute gelaufen ist. Die 5080 TUF OC nicht in der Annahme zu verweigern war das beste was ich je hĂ€tte tun können. Es ist einfach genial was diese Karte bei meinem Anwendungsfeld leistet.

Ich habe jetzt viel rumprobiert, die Karte lĂ€uft auf stabilen 3250 Mhz und wĂŒrde sogar die 3,3 Ghz schaffen. Das ganze bei gradmal um die 60 Grad unter Last wo die LĂŒfter nichtmal groß angehen. DafĂŒr aber in 4K die 120 FPS bei meinen Spielen mit vollsten Details. Was den Stromverbrauch anbelangt ist die Karte ganze 100 Watt unter der 4090 die die gleichen Spiele gestemmt hat und sogar mit UV im Verbrauch reduziert wurde.

Spulenfiepen gibt es ab ungefÀhr round about 120 FPS. Aber das ist wirklich kaum hörbar und mit geschlossenem GehÀuse und Headset sowieso direkt erledigt. Ich habe hier wohl ein recht gutes Modell erwischt.

Alles in allem kann ich sagen es war ein ordentlicher Kauf. Zwar nicht zum UVP aber trotzdem blieb von dem Verkauf der 4090 noch etwas Geld ĂŒber. Das war mir aber egal. Ich denke ich werde jetzt noch auf den Wasserblock von Alphacool warten oder noch besser auf die neue Eiswolf und dann die Karte unter Wasser setzen. Nötig ist das zwar nicht, aber ich möchte das so. Zumindest wenn die Eiswolf keine 300€ kostet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tepnox, calippo und ChrissKrass
Ich Ă€rgere mich, damals fĂŒr 1.600 € keine 4090 gekauft zu haben. Schlauer Zug, rechtzeitig die 4090 aus dem Markt zu entziehen um dann zum Ă€hnlichen Preis eine schlechtere Karte anzubieten. Ich verzichte daher, ansonsten könnte ich mich selbst nicht mehr ernst nehmen. Wundert mich irgendwie, dass sich kaum jemand ĂŒber die versteckte Preiserhöhung aufregt.

Eine 5080 kĂ€me nur in Betracht, soweit ein vernĂŒnftiges custom fĂŒr höchstens 1.200 € verfĂŒgbar ist

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tepnox
ZurĂŒck
Oben